Gebt mir Gründe für einen AMD FX 83*0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gebt mir Gründe für einen AMD FX 83*0

@ infantri:
sandy bridge e (i7 3820)bringts vor allem für multi gpu, da massig pcie lanes
i7 2600k sollte viel günstiger herzubekommen sein
wenn du 200 für den +200 für mobo hinlegen willst, kauf lieber neu:

i5 4670k + z87 = 350€
xeon e3 1230 + h87 = 300€
i7 4770k + z87 = 450€

oder wäre der 3820 auch neu?
dann könnt mans überlegen, mobo für lga 2011 gibts auch für weniger als 200€
8411336 - Gigabyte GA-X79-UD3 Intel X79 So.2011 Quad Channel

als ich geschrieben hab, das sei kein wow thread, hab ich jemand anderen im auge gehabt,
TE hats ja auch als wichtigstes beispiel genannt,
wird halt die ganze zeit 8350 mit vermeintlicher wow leistung hochgehalten, was ich nicht nachvollziehen kann,
TE sagt aber von anfang an, dass wow der grund sei, warum er leider nicht 8350 nutzt, dabei würd er gern (weil sein i5 viel stärker sei)
manch anderer sieht den stärker als 4770k und verteidigts vehement, auch und gerade mit begründung wow, (albern!)
konnts nicht mehr hören

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt halt auf die anwendung an, der fx scheint einfach nicht gut in world of warcraft zu laufen, da dies aber mein meist genutztes spiel ist müste ich wenn umsteigen, will ich aber nicht und schon garnicht 300 bis 400 euro ausgeben. Den 3820 würd ich eben neu für glatt 200 bekommen aber wie schon einer schrieb lohnt es nicht zu recht.

Ich kauf mir die cpu nächte woche bei uns im pc shop war eben da kommt aber erst nächste woche wieder rein so kann ich da hin wenn mal was sein sollte und der preis liegt bei 179€ so spare ich mir den versand so gleicht sich das wieder aus.
Natürlich macht der fx 3820 auch sinn, aber wenn will ich schon die maximale leistung erziehlen die geht und nein son 220 watt monster kommt mir nicht ins haus XD

Ich werd versuchen den fx stabiel auf 4,5ghz laufen zu lassen so hat er dann pro kern auf jedenfall etwas mehr leistung als mein phenom. laut youtube geht der auch auf 4,8 nur ist mir da die vcore schon gefählich hoch und keine ahnung wie da die temps aussehendas wird da nicht wirklich gezeigt.

hab da mal was gefunden:

++Ihr könnt ja mal eins testen, WOW kann sogar noch mehr nutzen wie 1-3kerne, wenn ihr mal aus jucks und dallerei den energiesparmodus
auf energiesparen stellt , dann lastet wow auch mal 6-7 Kerne aus ... (vorausgesetzt eure CPU tacktet auch entsprechend in den energiesparrmodus)

Was soll denn das für einen sinn machen?

Ich habe gestern mal 2 kerne abgeschaltet und siehe da 10fps weniger, also bringen 4 kerne schon was, aber ich glaube mitlerweile das mein spiel an sich einen weg hat.

Ich hab wow 2005 installiert und seit dem nie neue gemacht quasie immer wieder kopert und weiter was drauf installiert, Komisch ist nur seit dem meine ssd von 7,9 auf 7,1 runter ist läuft wow an sich schon schwammig kp warum ich komme auch nicht dahinter.

Komischerweise hat irgendwie jeder das problem das nach 1 jahr die ssd angeblich leistung verliert, nur wenn ich den hdd bench mache sind die werte völlig normal wie immer.

Ich werde jetzt einfach mal ein frisches wow auf eine andere partition installieren und dann mal schauen obs besser läuft, denn so miese fps wie im moment hatte ich eigendlich nicht.

Ich hab ja so ein bissel das gefühl das curse irgendwie was kaputt gemacht hat.

MFG

Addons koennenn fuer miese Performance die Ursache sein.
Hast du schon mal getestet wie sich dein wow bei komplett deaktivierten Addons verhaelt?

Bei neuinstallationen ist es muehseelig Alles wieder einzustellen.

Der 8350 rennt beim Rendern sehr gut. Ich finde, das ist eher der Prozessor für MultiMedia, Design und Video maker. Wenn man eine AMD FirePro W9000 mit nem 8350 verkuppelt, ist das der nr.1 pc für Photoshop, After Effects, sony vegas, magix video deluxe etc. Zum zocken eher Intel.

Roraty, bringst es schoen auf den Punkt.
Es wird aber oft genug irgendeine Situation konstruiert, wo der FX dann doch nicht ganz so schlecht ist.
Leider haben diese Szenarien, bis auf wenige spezielle Ausnahmen, kaum was mit einer ueblichen Nutzung zu tun.
Produkte kaufen, weil mir ein Hersteller symphatisch ist, halte ich fuer aeusserst seltsam. Das einzige was mir symphatisch ist, ist meine geldboerse.

Ich bin selbst ein Amd Fanboyschlecht hin. Was ich sagen kann, zum gamen für den selben Preis ein 4670k i5. Aber in Programmen wo ein paar Kerne mehr benötigt werden, ist für 174€ Deffinetiv der 8350 vorne. 8 Kerne für diesen Preis machen deinen Geldbeutel sehr sympatisch :D Wenn die Gescheundigkeit nicht reicht, der 8350 lässt sich wunderbar übertakten ;)

Ich bin selbst ein Amd Fanboyschlecht hin. Was ich sagen kann, zum gamen für den selben Preis ein 4670k i5. Aber in Programmen wo ein paar Kerne mehr benötigt werden, ist für 174€ Deffinetiv der 8350 vorne. 8 Kerne für diesen Preis machen deinen Geldbeutel sehr sympatisch :D

Es waren 4, es sind 4 und es werden auch immer nur 4 (echte) Kerne bleiben....;)

Ich persoenlich mache aber nichts von all dem was du aufgelistet hast ;). Deswegen werkelt einn Intel bei mir im System.

@ Infantri.. : Das währe super wenn du das mal testen könntest mit der "frischen Installation" evtl liegt ja dort der Hund begraben.

Denn ich habe ebenfalls jahre lang lediglich kopiert und nie neu installiert xD:devil:

Was ich schon gemacht habe, addons gelöscht weils deaktivieren wohl nicht immer was bringt, wtf ordner gelöscht was nur ein schnelleres laden bringt dann sind aber alle einstellungen weg was mir garnicht passt^^

Es ist auch völlig wurst wie lange ich dr google befrage es kommen immer die selben antworten bei raus, das neuste was mir komischerweise etwas gebracht hat war die min fps vorberechnung im nvidia treiber von 4 auf 1 stellen, dies soll bei starke grakas helfen wenn die cpu schwächelt zumindest etwas.

Das ist aber bei jedem anders, es gibt leute die haben garkeine probleme und dann gibt es welche die kranke systeme fahren und ebenfalls miese fps in raids haben.

Alles andere an games laufen ja erste sahne sogar gta4 mit car mods fxaa und downsampling geht im multiplayer gerade so flüssig, biss auf der pixel matsch der nach einiger zeit auftritt und das game zum abstürzen bringt, aber da weiß man ja mitlerweile das es am kepler liegt, mit der 570 gibts dagegen keine probleme.

Ich hab in wow eine ecke wo ich mich zum testen immer wieder aufs neue hin stelle das kann man weiter oben in meinem bild erkennen warum auch immer hab ich da nur max 34fps da kann man aber gut testen falls sich was ändert.

Der 8350 ist normalerweiße 4x8 aber da die Module sozusagen virtuell gespaltet sind, ergibt sich 8x8. Im Resourcemonitor werden auch alle 8 Kerne angezeigt, deswegen ist und bleibt das ein 8x8

@Vermin, wenn er werkelt, würde ich mir schon allmählich sorgen machen :D

@ AnonHome1234.. hast du es mal probiert? wieviel bringt das denn?
und normal sollte der standartwert der sein, der sowieso schon max kerne unterstützt.

sprich; man kann es reduzieren auf weniger kerne, aber mehr auch nicht.

@@infantri.. auf welchem realm spielst du?

Der 8350 ist normalerweiße 4x8 aber da die Module sozusagen virtuell gespaltet sind, ergibt sich 8x8. Im Resourcemonitor werden auch alle 8 Kerne angezeigt, deswegen ist und bleibt das ein 8x8

@Vermin, wenn er werkelt, würde ich mir schon allmählich sorgen machen :D

Geile Logik, dann wäre mein Xeon ja auch ein 8-Kerner. ;)

Pro Modul ist nur eine Fließpunkteinheit und einmal 2MB L2-Cache verbaut.... Es sind zwar "echtere" Kerne als Intels SMT, aber echt sind sie deswegen noch lange nicht. :)

Und der Preis vom FX ist auch kein Argument.... Nen Xeon E3-1230 v3 gibts ab 200€, ist schneller und verbraucht nur die Hälfte an Strom... Ergo produziert er weniger Hitze und so reicht sogar der Intel-Boxed aus, was bei AMD ja nicht wirklich der Fall ist. Man kann sich also 20€ für den Kühler sparen und sofern man wirklich so oft mit Programmen arbeitet die 8 Threads beherrschen, merkt man den FX auch auf der Stromrechnung.

Das problem ist ja nicht das ein intel teurer ist als ein amd, nur müste ich z.b ein board dazu haben und das os neu machen.... und wenn ich dann das sabertooth als intel version haben möchte dann zahle ich gut mal 100 mehr also ist intel nicht wirklich günstig, ich verstehe eh nicht warum man für das z77 200 zahlt, aber für das fx990 149€.

@rhyn ich bin auf anub arak ist aber mitlerweile kaum noch was los leider.

Abgesehen davon, das das Sabertooth in technischer Hinsicht kein Feature hat, was man bei einem günstigeren Board vermissen würde, werden AMD Boards günstiger verkauft weil sie sonst keiner kaufen würde. Der Preis ist fast das einzige Argument was momentan für AMD spricht.

Alter, bei AMD reicht auch der boxed. War ne gute Zeit mit dem boxed kühler auf 4,4 ghz unzerwegs. PROBLEMLOS wohl gemerkt. War halt etwas laut :D

@Icedaft, red net -.- AMD Macht auch herrvoragende Karten und server CPU's, die auch schon high end sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück