Gebrauchter I7 4770K oder Ryzen 5 1600(x)

Warum meint Caseking eigentlich das ein 4 Kerner immer noch gut ist? Ich habe grade mal unter deren Video die Aussage geschrieben das ein 4 Kerner in nahezu jedem Video voll ausgelastet wird und die Anwrot war: ,,Wie schaffst du denn 4 Kerne in fast jedem Spiel auszulasten?" Das muss man doch nicht fragen...das sieht man bei jedem i5 in 1080p. Selbst die 8 Thread cpus sind schon am Limit...Ist das nur Markeiting oder ist das wirklich ,,keine Ahnung haben"?

Warum meint Caseking eigentlich das ein 4 Kerner immer noch gut ist? Ich habe grade mal unter deren Video die Aussage geschrieben das ein 4 Kerner in nahezu jedem Video voll ausgelastet wird und die Anwrot war: ,,Wie schaffst du denn 4 Kerne in fast jedem Spiel auszulasten?" Das muss man doch nicht fragen...das sieht man bei jedem i5 in 1080p. Selbst die 8 Thread cpus sind schon am Limit...Ist das nur Markeiting oder ist das wirklich ,,keine Ahnung haben"?

Seit wann haben Händler wie Caseking Ahnung von PC Hardware?

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob 1600 oder 1600x. Aber eigentlich wollte ich ihn eh übertakten.

Aktuell kostet der 1600x nur ca. 15 € mehr als der ohne x. - Da würde ich zum "x"er greifen. - Wobei man da wieder beachten muss das dort kein Kühler mit dabei ist. - Wenn du also nicht direkt nen Zusatzkühler kaufen möchtest ist der 1600er die richtige Wahl.

Vom OC her geben sich die beide nicht viel. - Eventuell kriegt man den 1600x 100 - 200 MHz höher als den Non-X aber die machen den Braten auch nicht mehr fett^^

Die meisten 1600er sollten aber die 3,8 - 3,9 GHz mitmachen. :)

Habe es nun mal so bestellt. Mal sehen wie es wird. Vorhin war bei Compuland alles noch da... Jetzt nach meiner Bestellung ist der Speicher teurer geworden und das Board ganz von der Seite verschwunden. Na mal sehen was da ankommt. Edit: Eben kam die Versandmail.

AMD Ryzen 5 1600
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15

Zuletzt bearbeitet:
So das Werk ist vollbracht. Ein neuer Ryzen 5 1600 samt Boad und Speicher ist eingezogen... Sehr fein. Läuft aktuell sauber bei 3,65 GHz. "ZUFRIEDEN" und den Rest noch besser verkauft als gedacht. 36 € habe ich drauf legen müssen. Das ist ok.

Anhänge

• DSC01543.JPG
    DSC01543.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • DSC01545.JPG
    DSC01545.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • DSC01547.JPG
    DSC01547.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • DSC01552.JPG
    DSC01552.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • DSC01558.JPG
    DSC01558.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • DSC01559.JPG
    DSC01559.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • DSC01563.JPG
    DSC01563.JPG
    947,5 KB · Aufrufe: 80
Tolles System! :daumen:

Was sind denn das oben da für Lüfter auf dem letzten Foto, Gehäuselüfter von Alpenföhn?

Aha, also sind oben zwei ausblasende 140mm Gehäuselüfter und sonst keine weiteren Gehäuselüfter verbaut?

Bei einem kleinen Gehäuse kann man auch beide nach oben ausblasen lassen. Die Luft kommt von allein nach und mit zwei nebeneinander liegenden Lüftern wo einer rein und der andere raus bläst entsteht auch kein anständiger Airflow.

Da muß ich scimitare zustimmen, ich würde auch keinesfalls zwei nebeneinander liegende Lüfter in unterschiedliche Richtungen laufen lassen.
In dem Fall würde ich beide Lüfter oben rausblasen lassen, oder einen oben entfernen und nach hinten setzen und ebenfalls raus blasen lassen.

Zurück