Gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

Also ich bin mir nicht sicher ob ich man das werten kann aber ich habe gerade mit 6 Kernen einen Ordner mit 100 MB Bildern verschlüsselt gepackt. Einmal mit AES256 und einmal mit zipcrypto
Hab dann auf 4 Kerne gestellt, wo keine Fehler auftauchen und sie wieder entpackt.
Keine fehlerhaften Dateien oder Bildfehler zu sehen.
Habe es dann bei 4 Kernen wieder verschlüsselt und es dann bei 6 Kernen wieder entpackt.
Gleiches Ergebniss
Weiß aber nicht ob man das jetzt so machen kann oder ob man es doch mit einer anderen CPU entpacken muss.

Ggf mit einer anderen CPU probieren. Mit sum (geht das bei Windows nativ? ansonsten geht auch jeder andere Hash-Generator) kannst du einen Hash von einer Datei bilden und mit dem Original vergleichen. Bildfehler fallen nicht unbedingt sofort auf.

Aber nach deinen bisherigen Aussagen ist mit der AES-Einheit alles in Ordnung soweit. Wäre für mich nur naheliegend gewesen. Bin gespannt, wie sich die Story hier noch entwickelt.
 
So ich habe jetzt mal Ubuntu auf einen Stick bootfähig gemacht und es gestartet.
Bei 4 Kernen läuft alles top nur wenn ich 5 oder 6 Kerne aktiviere, kommen nur Fehlermeldungen und Ubuntu startet erst garnicht.
Ich versuche gleich mal Bilder hochzuladen, funktioniert vom Handy irgendwie nicht.
 
Solche Fehlermeldungen habe ich bekommen als ich mit 5 und 6 Kernen Ubuntu starten wollte.
 

Anhänge

  • 20191112_121309.jpg
    20191112_121309.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • 20191112_121108.jpg
    20191112_121108.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
  • 20191112_120956.jpg
    20191112_120956.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
"Kernel panic" klingt nicht gut. :ugly:
Ja, da wird ein Kern der CPU hinüber sein.
Wenn möglich, finde heraus welcher es ist und versuche ihn überall abzuschalten.

Wie gesagt unter Windows kannst du das mit Process Lasso ganz gut managen.
 
Aber Windows bootet ja immerhin mit allen Kernen. Ich hab gerade überlegt, ob was mit der RDRAND-Einheit sein könnte, die müsste bei SSL/TLS auch involviert sein und irgendwas habe ich letztens gelesen mit RDRAND im Zusammenhang mit Linux.

Tatsächlich ist es gar nicht so einfach hier weiterzuforschen, aber zur Not hast du jetzt einen recht potenten Penta-Core :D
 
Also das mit dem Process Lasso hat die bis jetzt besten Ergebnisse gebracht, ich konnte somit den 5. Kern als Verursacher bestimmen, hab das Programm angewiesen diesen Kern keinem Prozess zuszuweisen und es klappt, ich kann ohne Probleme ins Internet.
Was mir jetzt aber komisch vorkommt, ist, dass Benchmarks anscheinend den defekten Core trotzdem nutzen.
Zufrieden bin ich aber noch nicht da ich die Ursache noch nicht ermitteln konnte. :)
 
Im Uefi kannst Kerne deaktivieren.

Leide kannst hier nur bestimmen wie viele Kerne genutzt werden und keinen bestimmten Kern abstellen. Was du aber versuchen kannst ist den Muliplikator einfach auf NULL für den 5 Kern zu stellen. Habe es selbst nicht versucht ob es möglich ist und wie es sich das ganze dann auswirkt, aber ich kann mir vorstellen das es ggf. damit möglich ist, denn mit dem Muliplikator kann jeder Kern für sich auch mit der gewünschten Rotation bestimmt werden.
 
Muss meine Aussage reviedieren, die Benchmarks haben doch alle Kerne benutzt weil sie bei Prozesslasso auch alle zugewiesen bekommen hat, jetzt habe ich es manuel eingestellt und die Werte der Benchmark passen, komme aktuell sogar fast an einen standard 8700k ran! ;)
Muss mal schauen ob man den Kern mit dem Programm, standardmäßig rausnehmen kann. Kennt sich jemand damit aus?
 
Im Uefi kannst Kerne deaktivieren.

Leide kannst hier nur bestimmen wie viele Kerne genutzt werden und keinen bestimmten Kern abstellen. Was du aber versuchen kannst ist den Muliplikator einfach auf NULL für den 5 Kern zu stellen. Habe es selbst nicht versucht ob es möglich ist und wie es sich das ganze dann auswirkt, aber ich kann mir vorstellen das es ggf. damit möglich ist, denn mit dem Muliplikator kann jeder Kern für sich auch mit der gewünschten Rotation bestimmt werden.

Das mit dem Multi könnte ich auch mal probieren.
 
Hast du schon versucht die CPU zu "untertakten"? Also den Multi senken und dann die Benchmarks mit allen Kernen laufen lassen bzw. das Problem nochmal nachzustellen. Vielleicht packt der eine Kern ja den Standardtakt nicht mehr so ganz.

Wenn die CPU noch nicht ganz so alt ist, würde ich versuchen, über den Händler einen Umtausch zu organisieren.
 
Voraus gesetzt der Prozessor ist noch im original zustand und nicht geköpft kannst du auch hier nach einem Garantieanspruch direkt über Intel prüfen.
Warranty Information

Dazu musst du nach meinem Wissen noch nicht mal ein Kaufbeleg haben.
 
Habe es gerade mal nachgeschaut, Intel schätzt, dass die Garantie noch bis 6/2021 geht. :)
Weiß aber nicht genau ob er geköpft wurde, der Vorbesitzer hat aber Flüssigmetal als WLP benutzt und die Reste sieht man noch am heatspreader.
Ist Flüssigmetal als Ersatz für WLP zulässig?
Wenn ich ihn jetzt einschicken würde und die würden feststellen, das das Problem kein Garantiefall ist, bekommt man den dann wieder oder ziehen die den ein?
 
Welche WLP eingesetzt wurde sollte Intel nicht jucken, solang die CPU ungeköpft und die SN lesbar ist.

Ich gehe stark davon aus, daß nicht reklamierbare CPU's zurück gesendet werden, ist ja dein Eigentum. Lediglich die Versandkosten könnten in so einem Fall auf einen zu kommen.

Würde das in deinem Fall probieren, verschlechtern wirst du dich mMn. in keinem Fall.

Geiler Thread, verrückte CPU und ein User der bereitwillig Hilfe annimmt und testet. Lass dich bloß nicht blöd an von der Seite anmachen, du bist hier mit deinem Anliegen genau richtig.

Der8auer hat übrigens Videos bei denen er sich der Beseitigung von FlüssigmetallWLP widmet. Geht mit wenig finanziellem Aufwand und könnte deine Chancen evtl. verbessern. Bin aber leider am Handy und mit einem Link kann ich nicht dienen.
 
Hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sry 4 Doppelpost.
 
Probiere das mit dem Einschicken mal. Vielleicht bekommst du einen Neuen zurück.
Klingt ja nach Garantiefall, da die CPU nicht, wie oft bei OC-Pfusch üblich, komplett gestorben ist, sondern noch teilweise funktioniert.
Denke du hättest gute Chancen. Vielleicht bekommst du sogar einen i7-9700K.

Würde einfach nichts zur WLP/LM sagen.
Einfach ein bisschen mit Alkohol reinigen und sagen "der geht nicht mehr richtig und wurde nicht übertaktet, erbitte Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, danke".

Bezüglich Process Lasso:

Geh mal auf Optionen/CPU/Standard-CPU-Zugehörigkeiten.
Dort kannst du für ganze Ordner-Pfade und ggf Unterordner Threads zuweisen.
Also quasi für jedes Programm.
Oder du nutzt die Sternchen*-Regel.

Unbenannt.PNG

PS:
Ich finde diesen Thread auch toll. Weiter so! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere das mit dem Einschicken mal. Vielleicht bekommst du einen Neuen zurück.
Klingt ja nach Garantiefall, da die CPU nicht, wie oft bei OC-Pfusch üblich, komplett gestorben ist, sondern noch teilweise funktioniert.
Denke du hättest gute Chancen. Vielleicht bekommst du sogar einen i7-9700K.

Würde einfach nichts zur WLP/LM sagen.
Einfach ein bisschen mit Alkohol reinigen und sagen "der geht nicht mehr richtig und wurde nicht übertaktet, erbitte Nachbesserung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, danke".

Bezüglich Process Lasso:

Geh mal auf Optionen/CPU/Standard-CPU-Zugehörigkeiten.
Dort kannst du für ganze Ordner-Pfade und ggf Unterordner Threads zuweisen.
Also quasi für jedes Programm.
Oder du nutzt die Sternchen*-Regel.

Anhang anzeigen 1068854

PS:
Ich finde diesen Thread auch toll. Weiter so! :daumen:


In den CPU Optionen habe ich auch schon ein bisschen rumgestellt und ausprobiert, mir ist aufgefallen, dass einige von Anfang an die schon die Regel mit den CPUs einhält und manche wiederum nicht. Das kommt sicher darauf an ob der Prozess der den neuen Prozess startet auch schon dieser Regel unterliegt.
Habe jetzt mal versucht es mir einfach zu machen und habe einfach meine 3 Laufwerke eingefügt als Path... C:\ D:\ G:\
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollten ja jetzt alle Prozesse die von diesen Laufwerken gestartet werden, mit dieser Regel starten.
mal schauen was die nächsten Tage so zeigen.

edit: werde morgen mal die CPU ausbauen und schauen ob ich das Flüssigmetall abbekomme dann kann ich mir ja erst sicher sein ob die CPU und die Verpackung zueinander gehören. Ansonsten schöner PentaCore! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Intel legt Wert auf Lesbarkeit.

Wenn das gegeben ist, würd ich die so einschicken.
Die Reinigung mit der Säure ist allerdings auch nicht problematisch.

Seit der Bestellung, Incl. einiger Einwegspritzen zum befüllen meiner AiO Wakü über Amazon stehe ich bestimmt auf einer inoffiziellen Liste von Gefährdern.
 
ich konnte somit den 5. Kern als Verursacher bestimmen, hab das Programm angewiesen diesen Kern keinem Prozess zuszuweisen und es klappt, ich kann ohne Probleme ins Internet.

Das ist echt interessant. Ich hab selten einen so interessanten und produktiven Thread gelesen.
Ich hab leider auf die schnelle nix finden können, aber ich vermute mal dass die AES-Einheit, die ich zunächst verdächtigt hatte, nicht für jeden Kern vorhanden ist, ansonsten möge man mich eines besseren belehren ;)
 
Zurück