Gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

Er hat aber bereits einen Z390 Board und mit AMD müsste er noch ein neues Board dazu kaufen.
 
Jupp ich werde bei Intel bleiben da ich fast nur spiele oder surfe am Pc. Würde ich jetzt deutlich mehr Programme gleichzeitig laufen lassen, würde ich möglicherweise auch auf amd wechseln.
Für das Geld bekommt man ohne Probleme einen gebrauchten I7 9700k und mit seinen 8 Kernen ohne HT hat man die nächsten paar Jahre eine top Gaming CPU. Jedenfalls für das 60 Hz Gaming. ;)
 
So gut sind die Preise nicht, im Schnitt verliert man 50 Euro und mehr die man dann auch wieder drauf zahlen muss. Im Allgemeinem lohnt sich der verkauft von alter Hardware wenn neue bezogen wird, aber auch nur dann wenn ein Aufrüsten notwendig ist und man das Zeug nicht irgendwo herum stehen haben möchte.

Wenn er sich mit dem Geld einen 3700X oder einen 9700X kaufen kann liegt er in der Leistung in etwa gleich auf. Nur müsste er fürs AMD System vor allem dann noch wenn er sich ein X570 Board dazu kaufen würde darauf zahlen müssen.
 
Moin,
mal der aktuelle Stand der Dinge.
Habe von Intel eine Mail bekommen in der ich dann angewiesen wurde ein Account bei der Western Union Bank zu eröffnen.
Hab dies nach Anleitung getan und habe dann nach 3-4 Infomails von WU das Geld auf mein Konto überwiesen bekommen.
Hab mir jetzt erstmal einen 9600k für 150€ bei Kleinanzeigen geholt und der kommt die Woche noch. Dann habe ich die nächsten Jahre eine Top Gaming CPU.
Falls ich das System behalte natürlich. ;)
 
Naja, den "9600k" und "nächsten Jahre Top-Gaming-CPU" passt nicht so wirklich zusammen. In aktuellen Titeln wie z.B. RDR2 oder Modern Warfare verliert er schon enorm gegenüber einem 9700k oder 9900k.
Besonders bei den Min.-Fps spürt man die Unterschiede.
 
Ich würde den 9600K als aktuell ausreichend bezeichnen, aber nicht als top.
Er taktet zwar ganz gut, hat aber nur 6 Threads. Das ist nicht zukunftssicher.
Für 150€ ok.
 
Kommt ganz darauf an ob er damit auskommt. Zumindest macht er momentan damit auch nicht viel falsch und war momentan ohne extra noch das Mainboard dazu austauschen zu müssen eine gute Lösung.
 
Die meisten Spiele profitieren kaum von mehr als 6 threads, 8 wären natürlich zukunftsicherer aber für mich von Preis/Leistung nicht attraktiv. Der 9600k ist in manchen Spielen fast besser als der 9900k und vom Preis ähnliche Rysen wie der 2700X liegen in Spielen i.d.R. auch hinter dem 9600k.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Intel Fanboy aber ich bin mir sicher, dass Intel CPUs für mich und meine Anwendungen die bessere Wahl ist. Die Rysen sind natürlich von Vorteil wenn man nebenbei viele Programm laufen hat oder vielleicht seine Games live ins Internet streamt, da können die zusätlichen threads natürlich helfen.
Man wird auch in naher Zukunft die Aufgaben, die eine CPU in Spielen übernimmt, nicht unendlich parallelisieren können, deshalb ist der Kerne-Warn, der im Moment läuft, auch nur ein Hype.
Schaut euch mal dieses Video dazu an
YouTube

Und zum Thema Framtimes habe ich ja schon geschrieben, dass ich bei meinem Monitor auf VSync setze und bei 60fps und WQHD wird bei mir sowieso die GPU der Flaschenhals bleiben.
 
Der 9600k ist in manchen Spielen fast besser als der 9900k und vom Preis ähnliche Rysen wie der 2700X liegen in Spielen i.d.R. auch hinter dem 9600k.
Der 9600K ist ein guter Prozessor aber keinesfalls besser als der 9900K... :D

Du bist Lustig, der 9900K hat 2 Kerne mehr die auch was bewirken wenn alle Kerne genutzt werden und je nach Anwendung ist HT auch besser. Im Bios kann HT auch deaktiviert werden und dann läuft er wie der 9600K mit den vollen 8 Kerne. :)

Der 9900K ist ein sehr guter Prozessor, einziger Nachteil was der hat ist der Preis. ;)
 
Einfach mal das Video schauen dort wird es ganz gut erklärt und der 9600k ist i.d.R. auf Augenhöhe mit dem 9900k und auch sogar manchmal besser.
Liegt an der Parallelisierung der Aufgaben der CPU im Spiel.

Und bei diesen Werten, ist ja verständlich was ich mit Top Gaming CPU meine und dem Preis/Leistungsverhältnis meine.
 
Das ist einfach nur Unsinn, wie soll das gehen mit 2 Kerne mehr?!

Klar bringen 2 Kerne mehr nichts wenn eine Anwendung und ein Spiel nicht alle Kerne verwendet und es gibt auch Spiele die profitieren wenn kein HT läuft. Aber das geht auch mit dem 9900K, da hier auch Kerne und HT deaktiviert werden können. In diesem Sinn besser was zu haben was man kleiner machen kann als was kleines zu haben was man nicht größer stellen kann. ;)

Was glaubst du was ein 9600K Prozessor ist? Es ist ein 9900K bei dem HT und zwei Kerne deaktiviert wurden. Der Takt wurde dann noch etwas herabgesetzt und fertig. Es ist kein Prozessor der extra dazu hergestellt wurde und oft sind es sogar selektierte Prozessoren wo Kerne die fehlerhaft oder nicht gut laufen einfach deaktiviert werden und dann wird aus solch ein Prozessor statt ein 9900K ein 9600K/9700K Prozessor daraus.
 
Wenn das Spiel die Kerne nicht nutz, was sollen sie dann helfen?
Und vielleicht nutzt der I9 bei dem Spiel dann 6 logische Kerne aber nicht 6 physische...sicher kann man HT ausmachen dann könnte er dann doch besser sein.

Aber wer stellt HT aus wenn er spielen will?
Ist ja auch egal...der 9600k liegt aber in den meisten Spielen auf Augenhöhe mit dem 9900k und das bei einem deutlich anderen Preis?
 
Und was machst du z.B. in BF5 was alle Kerne nutzte? Dann habe ich lieber ein Prozessor der mehr kann und nicht immer alles nutzt.

Ganz davon abgesehen bin ich sogar derjenige der dein Kauf gut gefunden hat, denn der 9600K ist ein guter Prozessor und ob der ausreicht muss jeder für sich wissen. Ich in meinem Fall bevorzuge meinen 9900K da ich lieber mehr habe was ggf. nicht immer genutzt wird als zu wenig zu haben und nicht mehr haben zu können da die Technik es nicht her gibt.

Vor allem ist beim i9 der Takt deutlich höher.
Das sehe ich jetzt nicht als Problem an, da wenn es die Temperatur und die Spannung es zulässt auch selbst hoch getaktet werden kann. Je nach Prozessor ist da noch was drin. Ich bekomme meinen auch auf 5,2 Ghz übertaktet. Aber mir reichen auch 4,7 GHz auf alle Kerne aus und mit 5 GHz muss ich nur 1,200v anliegen haben, so das ich auch mit diesem Takt gut fahre. Mit meiner Wasserkühlung habe ich von den Temperaturen her keinerlei Probleme.
 
Zurück