Gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

Ich würde es ja mal ohne die Energiesparoptionen versuchen. Vielleicht laufen schlicht die niedrigeren C- und P-States nicht stabil.
 
Ja, mal den Energiesparplan "Höchstleistung" auswählen und den 8700K testweise auf 4.7GHz übertakten und ausreichend Spannung drauf geben, zB 1.40V (Temperatur nachrangig). Vielleicht führt das zum Verschwinden des Problems.
 
Können wir kurz innehalten und uns über die CPU beömmeln?
Zocken geht, sie ist stabil, aber ein fuc*Ing Browser oder Internetanmeldung ist buggy?
Wie geil ist das denn? :ugly:


Genau das dachte ich auch. Der Titel hat bei mir plötzliches Clickbait ausgelöst. :ugly:
So einen "bescheuerten" Bug habe ich ja noch nie gehört. Bzw das es ein Hardwaredefekt sein soll.

Als Käufer hätte ich wahrscheinlich im ersten Moment auch gedacht, dass es ein Treiber Problem sein muss und der Verkäufer keine Ahnung hat....
 
Mittlerweile nutzt so gut wie jede Website SSL bzw TLS. In der Regel wird dabei AES verwendet, wofür die CPU eine Hardware-Implementierung hat.
Sollte diese Einheit defekt sein (gegrillt, zu hohe Spannung/Temperatur, Leiterbahnen, Probleme mit Lötpunkten), kann es durchaus zu solchen Problemen kommen, denkbar wäre es zumindest.
Zugegeben, das Problem ist schon ziemlich sonderbar. Aber anscheinend müsste die Verschlüsselung ja alle paar Refreshes funktionieren, ansonsten dürftest du ja keine Seite angezeigt bekommen. Ein Failsafe-Modus, wenn die Verschlüsselung permanent fehlschlägt, kenne ich im Kontext mit TLS nicht.

Probiere mal, ob du ein (auf einem anderen Rechner gepacktes) verschlüsseltes Archiv mit 7-Zip auf dem Problemrechner öffnen kannst. Dort müsste meines Wissens nach auch AES benutzt werden. So könnte man den Verdacht auf die Hardware-Einheit erhärten.

In diesem Fall könnte man versuchen die Verschlüsselung über Software zu erledigen und nicht in Hardware. Das wäre dann langsamer, aber die CPU würde prinzipiell noch "funktionieren". Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Basteln :D
 
Erstmal danke für die Tips, werd es die Woche mal mit verschieden Tests probiere.
Melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.
Aktuell könnte ich im Betrieb mit nur 4 Kernen und HT an keine Fehler mehr feststellen.
 
Mittlerweile nutzt so gut wie jede Website SSL bzw TLS. In der Regel wird dabei AES verwendet, wofür die CPU eine Hardware-Implementierung hat.
Sollte diese Einheit defekt sein (gegrillt, zu hohe Spannung/Temperatur, Leiterbahnen, Probleme mit Lötpunkten), kann es durchaus zu solchen Problemen kommen, denkbar wäre es zumindest.
Zugegeben, das Problem ist schon ziemlich sonderbar. Aber anscheinend müsste die Verschlüsselung ja alle paar Refreshes funktionieren, ansonsten dürftest du ja keine Seite angezeigt bekommen. Ein Failsafe-Modus, wenn die Verschlüsselung permanent fehlschlägt, kenne ich im Kontext mit TLS nicht.

Probiere mal, ob du ein (auf einem anderen Rechner gepacktes) verschlüsseltes Archiv mit 7-Zip auf dem Problemrechner öffnen kannst. Dort müsste meines Wissens nach auch AES benutzt werden. So könnte man den Verdacht auf die Hardware-Einheit erhärten.

In diesem Fall könnte man versuchen die Verschlüsselung über Software zu erledigen und nicht in Hardware. Das wäre dann langsamer, aber die CPU würde prinzipiell noch "funktionieren". Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Basteln :D

Habe mir Prime als Zip bei Chip runtergeladen die hat er ohne Probleme entpackt, das war aber auch mit 4 Kernen, werde es mal mit 6 probieren.
 
AW: gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

Oh mein Gott was hast du denn für Probleme, dass du dich hier so aufspielst?

Hab eine ganz normale Frage gestellt, ohne zu jammern oder ähnliches...

Falls du durch diese Art und Weise etwas kompensieren musst dann such dir eine Freizeitbeschäftigung.


OMG was bist du denn für ein dünnhäutiges Mimöschen, dass du dich hier so aufregst, wenn dir jemand den Spiegel vor die Nase hält?

Ob du nun die vorbenannten Probleme nun selber an der Backe hast und "um Rat ersuchst" oder "nachfragst ob man das iwie lösen kann?",
ändert nichts daran, das du dir dieses Problem selbst zuzuschreiben hast und ob ich das nun 'jammern' nenne oder du es anders nennst,

Nun ist es aber wie vom Verkäufer beschrieben, dass ich jetzt total Probleme mit dem Browser und Steam habe...

ändert am grundlegenden Problem nichts und das, war deine Entscheidung Ware zu kaufen, die als defekt deklariert und vom Verkäufer exakt mit den Problemen beschrieben wurde,
bei denen du nun händeringend nach ner Lösung suchst, die bestenfalls einen Kompromiss darstellen wird, falls es überhaupt was halbwegs brauchbares in der Hinsicht gibt.

Wenn du mit offener Kritik an deiner Entscheidung nicht umgehen kannst, dann ist das dein Problem und nicht meines, wer hier also iwas kompensieren muss, ist ja wohl mehr als fraglich.

Und danke für die Empfehlung, aber ich habe genug zu tun und auch genügend Freizeitbeschäftigungen, wozu auch das kritisieren seltendämlicher Entscheidungen gehört. :P


Ach nur zur Info: ich habe nur einen Account, wenn sich also wer anders ebenfalls mit Kritik zu Wort meldet, dann aus freien und eigenen Stücken und völlig zu Recht. ;)
 
@Cosmas: Chill mal deine Base. Ist besser für den Blutdruck.

Vielleicht gab's die CPU ja defekt für 20€ - dann war's doch ein Schnapper, wenn nur der Browser nicht funktioniert und man sonst alles machen kann. Irgendwie wird man schon einen Workaround um die Probleme finden.
Die CPU ist ja nicht tot.

Und sonst baut man daraus einen Render-PC, der über Software rendert.
In vielen Render-Programmen kann man einzelne Befehlssätze manuell abschalten.
 
AW: gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

OMG was bist du denn für ein dünnhäutiges Mimöschen, dass du dich hier so aufregst, wenn dir jemand den Spiegel vor die Nase hält?

Ob du nun die vorbenannten Probleme nun selber an der Backe hast und "um Rat ersuchst" oder "nachfragst ob man das iwie lösen kann?",
ändert nichts daran, das du dir dieses Problem selbst zuzuschreiben hast und ob ich das nun 'jammern' nenne oder du es anders nennst,



ändert am grundlegenden Problem nichts und das, war deine Entscheidung Ware zu kaufen, die als defekt deklariert und vom Verkäufer exakt mit den Problemen beschrieben wurde,
bei denen du nun händeringend nach ner Lösung suchst, die bestenfalls einen Kompromiss darstellen wird, falls es überhaupt was halbwegs brauchbares in der Hinsicht gibt.

Wenn du mit offener Kritik an deiner Entscheidung nicht umgehen kannst, dann ist das dein Problem und nicht meines, wer hier also iwas kompensieren muss, ist ja wohl mehr als fraglich.

Und danke für die Empfehlung, aber ich habe genug zu tun und auch genügend Freizeitbeschäftigungen, wozu auch das kritisieren seltendämlicher Entscheidungen gehört. :P


Ach nur zur Info: ich habe nur einen Account, wenn sich also wer anders ebenfalls mit Kritik zu Wort meldet, dann aus freien und eigenen Stücken und völlig zu Recht. ;)

Ich weiß aber nicht was dein Problem ist, ich habe eine defekte CPU gekauft um ein wenig zu Basteln und mich ein bisschen damit zu beschäftigen da dieses Problem für mich echt suspekt ist.

Du unterstellst mir, dass ich hier jammere das die CPU wirklich defekt ist...mit welchen Worten soll ich das gemacht haben?

Ich hab eine ganz normale Frage gestellt und gleich mit offenen Karten gespielt und du hast dich hier aufgespielt als wenn es sonst was passiert ist.

Vielleicht hast du es ja garnicht richtig durchgelesen und nur mal wieder was gesucht um deinen Frust loszuwerden, wäre schön wenn du dies nichtmehr in diesem Thema machst...

Falls du zur Abwechslung mal was konstruktives von dir geben willst, ist es aber immer willkommen.
 
AW: gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

aber sich deswegen defekte Ware zu kaufen und dann zu jammern, wenn das tatsächlich und wie angekündigt nicht so recht läuft, ist schon Ironie auf Hardcore Level.
Kannst du uns bitte mal zeigen wo er am jammern ist? Irgendwie muss ich blind sein, da ich bisher nur raus lesen konnte das er bewusst was defektes kaufte und nun am austesten ist. Er fragt hier auch nach Rat falls jemand eine Lösung dazu hätte. Ich sehe nirgendwo raus das er am jammern ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke zwar, dass es nichts damit zu tun hat, aber hast du ggf. mal eine zusätzliche Netzwerkkarte oder einen WLAN-Stick benutzt?


Ansonsten weiß man natürlich nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat, gerade hinsichtlich Übertakten und so, ich persönlich würde einfach mal die FPO und ATPO (Wo finde ich die Intel(R) Boxed Prozessornummern fuer die Garantie?) abchecken und schauen ob die CPU vielleicht als Boxed verkauft wurde und noch Garantie hat: Warranty Information

Ich habe bereits einmal eine defekte CPU über Intel tauschen lassen (allerdings keine -K CPU) und das hat alles butterweich und ohne Probleme geklappt. Vielleicht hast du ja Glück. Ist unglaublich wie oft Leute defekte Sachen verkaufen, die noch Garantie haben. In vielen Fällen reicht die SN für eine Abwicklung aus.
 
Habe die CPU jetzt mal per Auto OC vom Board auf 5GHz All Core übertaktet und sie dann per CPU Z einem Stresstest unterzogen.
Während des Tests tritt der Fehler im Browser auch auf. Also löst eine hohe Belastung und OC das Problem erstmal nicht. Man könnte jetzt noch ein bisschen mit verschiedenen Spannungen experimentieren aber dafür fehlt mir heute leider die Zeit.
Eine kleine Zip Datei habe ich auch ohne Fehlermeldung entpacken können. Müsste mir vielleicht mal eine größere besorgen.
 
Genau, weil beim Ver- und Entschlüsseln die AES-Einheit benutzt werden müsste. Probiert auf jeden Fall mal beide Richtungen, als sowohl Ent- als auch Verschlüsseln und dann mit einem anderen Rechner gegenchecken.
 
Also ich bin mir nicht sicher ob ich man das werten kann aber ich habe gerade mit 6 Kernen einen Ordner mit 100 MB Bildern verschlüsselt gepackt. Einmal mit AES256 und einmal mit zipcrypto
Hab dann auf 4 Kerne gestellt, wo keine Fehler auftauchen und sie wieder entpackt.
Keine fehlerhaften Dateien oder Bildfehler zu sehen.
Habe es dann bei 4 Kernen wieder verschlüsselt und es dann bei 6 Kernen wieder entpackt.
Gleiches Ergebniss
Weiß aber nicht ob man das jetzt so machen kann oder ob man es doch mit einer anderen CPU entpacken muss.
 
Ich denke das Problem liegt irgendwo anders...

1.)
Jetzt mal nur um tausendprozentig sicherzugehen... mach dir doch mal ne Linux-Live-CD/Stick mit zB Ubuntu.
Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu

Und dann starte das Ding mal und teste ob der vorinstallierte Browser funktioniert bzw ob du Websites besuchen kannst.
Dann weißt du ob das Problem wirklich an der CPU liegt und nicht am Windows/Treiber o.Ä.

2.)
Installiere dir doch mal (nur zum Testen, weil who cares) DriverBooster und lasse mal alle verfügbaren Treiber aktualisieren.
Downloadet und updatet Treiber kostenlos | Driver Booster Free | IObit
Könnte ja sein, dass da irgendein LAN-Driver nicht richtig installiert ist.
Einen Versuch wäre es wert.
 
Ich denke das Problem liegt irgendwo anders...

1.)
Jetzt mal nur um tausendprozentig sicherzugehen... mach dir doch mal ne Linux-Live-CD/Stick mit zB Ubuntu.
Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu

Und dann starte das Ding mal und teste ob der vorinstallierte Browser funktioniert bzw ob du Websites besuchen kannst.
Dann weißt du ob das Problem wirklich an der CPU liegt und nicht am Windows/Treiber o.Ä.

2.)
Installiere dir doch mal (nur zum Testen, weil who cares) DriverBooster und lasse mal alle verfügbaren Treiber aktualisieren.
Downloadet und updatet Treiber kostenlos | Driver Booster Free | IObit
Könnte ja sein, dass da irgendein LAN-Driver nicht richtig installiert ist.
Einen Versuch wäre es wert.

Für heute sind die Versuche abgeschlossen, wenn ich die Woche Zeit habe, ist das aber ein guter Ansatz für die nächsten Tests.
 
Zurück