Problem mit 5900x

Ok, das klingt nachvollziehbar. Hatte auch gehofft das vielleicht die Kombination CPU / RAM einfach nicht passt aber dann hätte ohne RAM Riegel ja die CPU Leuchte nicht reagiert.
Werd morgen die neuste uefi Version mal probieren.
Muss alles nichts heißen, welche Leuchte da leuchtet und woran es nachher tatsächlich hängt.

Sprich, es kann auch die CPU Leuchte leuchten, wenn ein Problem aber mit dem Ram vorliegt.
Aus verschiedensten Gründen.

Genauso kann man das mit der Leuchte zB. für die GPU weiterspinnen.
Nur weil die leuchtet heißt das nicht direkt, das etwas mit der GPU ist.
Sondern erstmal nur das keine Bildausgabe stattfinden kann.
Aus welchen Gründen auch immer.

Und und und...

Und das die Leuchte hätte nicht leuchten dürfen ohne Ram Riegel, wenn mit denen ja was wäre, passt so auch nicht ganz.
Weil überhaupt das starten gar nicht möglich ist ohne vorhandenen Arbeitsspeicher.
Sprich, ja der Rechner geht an aber mehr kann da gar nicht weiter passieren.

Hilft dir ja auch nicht.

Nächste Bios Version testen kann man machen.
In der Regel läuft eine CPU aber ab der Version für die die CPU frei gegeben ist und alle darauf folgenden Versionen.

Mein Vorschlag wäre, ob du die Möglichkeit hast die CPU in einem System zu testen, welches ready für die 5000er Ryzen ist ?
Wenn die CPU darauf auch nicht läuft, ist die CPU ziemlich wahrscheinlich tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider niemand im Bekanntenkreis mit nem AM4 Board (einziger AMD Nutzer hat noch AM3:) ),
also entweder mal hier im Ort zum Arlt tragen oder schauen das ich günstig ein passendes Board bekomme- kann ich ja später wieder verkaufen.
Bzw mal nach anderem RAM schauen, wäre auch nen Test wert
 
Dank @True Monkey (sehr sympathischer Mensch nebenbei erwähnt 👍:) hat sich dann gestern raus gestellt das die CPU wirklich defekt ist - wird sich im Nachhinein schwer feststellen lassen ob sie schon defekt war beim Kauf oder spontan bei mir verstorben ist. Ärgerlich.
 
Neu ist der gar nicht mal so teuer, wurde der doch bereits für knapp 243,- Euro einschließlich Versand an den Mann gebracht. Kleinanzeigen & Co hingegen würde ich persönlich bei solchen Produkten generell meiden. Wenn die CPU quasi von alleine in den Sockel rutschte, kann der Defekt ja wohl kaum dir angelastet werden.

Der 5900er selbst wird mit Sicherheit auch zukünftig für kleines Geld die Runde machen, spätestens dann, wenn sich erneut die Bestände im Lager türmen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den gekauft hab waren es knapp 300 gegen die 220 die ich gezahlt hab, und da ich bei Kleinanzeigen noch nie Pech hatte.. :)
Am Ende - selbst wenn ich glauben würde das er beim Verkäufer defekt war - könnte ichs nicht beweisen. Werd den vk auf jeden Fall mal anschreiben.
 
Früher habe ich gerne versiegelte Ware auf ek geordert, vorzugsweise CPU's sowie die entsprechenden Kühler dazu und ausschließlich vor Ort. Großstadt > 500 000 Einwohner. 2021 herum einmal eine Ausnahme gemacht und darauf vertraut, dass der Anbieter seriös ist. Fazit: Die CPU hatte sich auf dem Weg zu mir quasi verflüchtigt, der Anbieter hingegen hat das Geld umgehend zurückerstattet, wobei der Warenwert noch überschaubar war. Irgendwas um die 40, 45,- Euro.

Seitdem ordere ich ausschließlich im Handel, wobei ich höherpreisigen Produkten nicht von privat kaufen wollen würde. Das beginnt schon beim Preis und setzt sich über die Gewährleistung/Garantie fort. Auf der anderen Seite gab's an den früheren Privatkäufen vor Ort absolut nicht zu beanstanden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis auf die letzte Grafikkarte und CPUs eigentlich fast immer gebraucht gekauft, aber fast immer im Luxx mp oder hier, noch nie Pech gehabt. Kleinanzeigen wie oben geschrieben meist nur Bässe oder Effektgeräte, aber da ist auch wenig möglich das mal was kaputt ist.
 
Hab bis auf die letzte Grafikkarte und CPUs eigentlich fast immer gebraucht gekauft, aber fast immer im Luxx mp oder hier, noch nie Pech gehabt. Kleinanzeigen wie oben geschrieben meist nur Bässe oder Effektgeräte, aber da ist auch wenig möglich das mal was kaputt ist.
ja kaufe meist auch alles gebraucht z.b. Grafikkarten, wollte eigendlich auch eine gebrauchte 5900x oder 5950x kaufen.
habe mich dann doch für eine neue 5800x3d endschieden.
Cpus laufen bei denn meisten in oc (als ob die meisten das bräuchten :schief:) da ist es immer riskant.
 
Zurück