Gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

Hab kurz überlegt noch einen Garantiefall zu eröffnen aber vielleicht bring mich der Dialog mit Intel ja einer Erkenntnis noch näher.
Die CPU macht ja selbst mit nur 4 Aktiven Kernen in den Spielen die ich spiele deutlich mehr FPS als mein WQHD Monitor schafft also habe ich ja keinen dringendes Bedürfnis ihn so schnell wie möglich zu ersetzen.
Auf kurz oder lang wird die CPU sicherlich ausgetauscht, das wird auch der technische Support von Intel irgendwann feststellen. :)
Ich würde das definitiv so schnell wie möglich klären. Es geht hier ja auch um ~350€ oder mehr.
Je länger du wartest, desto schlechter stehen dein Chancen, dass du einen einwandfreien Prozessor zurückbekommst.
Wenn die das Ding nicht reparieren können, was wahrscheinlich ist, schicken die dir vermutlich ersatzweise einen neuen 9700K zu.
 
Hi,
hab im Moment viel auf Arbeit zu tun von 6 bis 18.30Uhr auf Arbeit. Hab aber nebenbei weiter Kontakt mit dem Intel Support, dieser meldete sich heute und schrieb, dass sie diese CPU leider nicht mehr Vorrätig haben und mir deshalb keine Austausch-CPU schicken können.
Sie haben mir jetzt ein Zahlung im Wert von 330€ angeboten und ich habe zugeschlagen da es mehr als das 3 Fache ist was ich für die CPU bezahlt habe. Melde mich nochmal wenn alles durch ist und mal schauen was ich mir "defektes" von dem Geld kaufe. ;)
 
Mal schauen welche CPU mir so zufliegt, stehe ja ein bisschen auf Problemfälle.
Mein G5400 bringt in einigen Fällen ja schon meine 1070 an ihre Grenzen, also gibt es auch keinen dringenden Handlungsbedarf.

Wobei du da bedenken musst, dass FPS nicht alles sind. Auch die Frametimes werden deutlich besser und damit das Sopielgefühl erst richtig flüssig.
Hab ich aber auch erst beim Wechsel vom i5-2500K zum R9-3900X gemerkt. Und das obwohl ich mit der 1050ti immer im GPU-Limit bin.

Zumindest sollte mit den 330€ auf jeden Fall eine nagelneue risikofreie CPU drin sein. ;)
Ist nur die Frage, auf welchen Sockel du setzen willst. Die nächsten Intel-CPUs bekommen wohl einen Sockel 1200. Voraussichtlich i5 mit 6 Kernen + HT und i7 mit 8 Kernen + HT.
Ansonsten AMD mit AM4.


Bin jetzt mit dem Intel Support in Kontakt und die haben mir noch 2 Testprogramme zur Verfügung gestellt und eins zeigt auch ein Ergebnis. Wie ich das jetzt deuten soll, weiß ich auch nicht.

Wobei da zumindest auch klar ein Fehler gezeigt wurde.
Das sollte nun auch Intel so einsehen.

Der Fehler bei Prime kann durchaus mit den Problemen bei der TLS-Verbindung zusammenhängen. Denn für Asynchrone Verschlüsselung werden große Primzahlen benötigt.

Kannst du dir einfach mal durchlesen:
 

Anhänge

  • Chapter_1_Slides_1_to_64.pdf
    467 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wobei du da bedenken musst, dass FPS nicht alles sind. Auch die Frametimes werden deutlich besser und damit das Sopielgefühl erst richtig flüssig.

Also zum Thema Frametimes muß ich noch was sagen.
Also bei Wihtcher 3 habe ich mit Vsync an ( da mein Monitor nur 60fps macht)
in 99.99% der Zeit Frametimes von 16mS also kommt das Bild immer Pünktlich an.
CPU und GPU sind ca. So 80% ausgelastet.
Also bei diesem Spiel würde mir eine bessere CPU als der pentium g5400 nur wenig bringen.
 
Frametimes muss man sich immer als Echtzeit-Graph ansehen.
Wenn der Graph keine Spikes aufweist und die gesyncten 16ms bei 60Hz stabil sind, dann ist alles gut.

Wie aber schon gesagt wurde, wirst du mit einem neuen Prozessor und auch explizit Ryzen enorm niedrige und stabile Frametimes ohne Spikes haben.
Dort spürt man dann auch absolut keine Mikroruckler und die Spiele werden sich auch bei gleicher Framerate deutlich flüssiger anfühlen.

Dein Pentium mit 2x3.7GHz ist bei aller Liebe definitiv am Ende seiner Möglichkeiten und das Upgrade würdest Du definitiv spüren.
Wie der die 60Hz halten soll, ist mir eigentlich schleierhaft.
 
Das spiel lastet auch nicht alle Kerne aus.
Allerdings fordert das Spiel schon die Grafikkarte aus und wenn der Prozessor zu schwach ist kommt man schnell ins CPU-Limit.

Wie sich das ganze verhält kann man in meinem Video etwas sehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
The Witcher ist nun auch einige Jahre alt. Ich hab das Spiel selbst nicht, aber es gibt ja auch Spiele, die vor allem GPU-Leistung erfordern. Unmöglich sollte es zumindest nicht sein. Hast du es selbst mal getestet?
Ja natürlich sind die Spiele eher grafiklastig, aber er hat eine GTX1070 und die wird von seinem schwachbrüstigen 2-Kern-Office-CPU halt limitiert.
Man kann sich das mit VSync in beruhigten Szenen vielleicht schönreden, aber wenn im Spiel mal mehr los ist, würde ich wetten, dass die Frametimes öfters hart einbrechen und es zu Rucklern kommt.
Er sagt ja schon, dass die CPU bei 60Hz ~80% Auslastung hat - das ist für ne CPU knapp vor der Kotzgrenze.
Mir wäre das bei so einer GPU zu blöd und ich würde zusehen, dass ich mir eine adäquate CPU dafür besorge.

Aber es gibt ja auch Leute mit niedrigen Ansprüchen.
Ich verstehe dann aber die GTX1070 nicht.
Die GPU passt einfach nicht zum Unterbau.
 
Kann natürlich sein, dass es zu FPS Einbrüchen kommt wenn deutlich mehr los ist im Spiel, ich bin ja noch ziemlich am Anfang. Aktuell habe ich mal ab und zu, dass ein Kern(HT) um die 80% Auslastung hat die anderen 3(HT) liegen deutlich drunter und manchmal sind auch alle 4 nur bei 30%.
Wenn ich natürlich Vsync ausmache und die CPU an der KOtzgrenze laufen lasse, würden sich die Frametimes natürlich deutlich verschlechtern.
Aber wozu mehr als 60 FPS generieren wenn der Monitor nicht mehr schafft?
Ich kann ja mal ein Screenshot vom Grafen der Framtimes machen, vielleicht kann man da mehr sehen. Also ich bin recht zufrieden mit meinem Unterbau und sicherlich ist die CPU der Flaschenhalz bei einem Z390, M2 SSD, 16GB 3200 RAM und einer GTX 1070 Gaming X, aber da weiß ih genau wo er ist und solange er die 60 Frames macht, gibt es nichts zu meckern.
Naja und vielleicht fliegt mir ja mal eine andere CPU zu. :)
 
Wollte ein Video hochladen aber das bekomme ich nicht hin, so sieht es aus wenn ich schnell durch die Anfangsdörfer reite, ich könnte sicherlich noch bisschen was an der Grafik drehen, dass die GPU noch mehr belastet wird.
 

Anhänge

  • 20191125_174259_2.jpg
    20191125_174259_2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
Ok, joa scheint für 60Hz zu reichen.
Dann kannste das so machen.
Das alte Spiel scheint kaum Anforderungen zu haben.

Aber wozu mehr als 60 FPS generieren wenn der Monitor nicht mehr schafft?
In Competetive-Games, also Multiplayer, kann man durch hohe FPS und damit niedrige Frametimes, den Input-Lag vermindern und hat dadurch einen Vorteil.
Deshalb zockt auch niemand CS:GO mit VSync/60Hz, sondern mit >250FPS, wenn möglich.
Das ist aber so eine Sache, die sich durch Erklärung unlogisch anhört... das muss man einfach selbst mal testen. :P
Ist das gleiche wie mit 144Hz und dem Mythos "das menschliche Auge nimmt aber nur ~30Hz wahr..blabla."

Dich betrifft das nicht.
Singleplayer-Games kann man problemlos mit VSync spielen.
Da kommts selten auf Reaktion an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft mit einer 1070 Grafikkarte ganz gut, hatte ich auch mal mit solch einer Grafikkarte am laufen.
Zu der Zeit hatte ich auch noch mein 6700K verbaut.
 
Ja auch bei anderen Titeln halte ich dich 60fps ganz gut und für Singleplayer und Koop Multiplayer reicht es auf jeden Fall.
Wenn man bedenkt, dass manche Konsolentitel fast durchgehend mit 30 fps laufen. ;)
Die CPU wird aber auf jeden Fall mal ausgetauscht aber eilig hab ich es nicht.
Ich stehe sowieso nicht so auf dieses Gehopse bei online Multiplayer. Macht irgendwie die ganze Atmosphäre kaputt.
 
Hi,
hab im Moment viel auf Arbeit zu tun von 6 bis 18.30Uhr auf Arbeit. Hab aber nebenbei weiter Kontakt mit dem Intel Support, dieser meldete sich heute und schrieb, dass sie diese CPU leider nicht mehr Vorrätig haben und mir deshalb keine Austausch-CPU schicken können.
Sie haben mir jetzt ein Zahlung im Wert von 330€ angeboten und ich habe zugeschlagen da es mehr als das 3 Fache ist was ich für die CPU bezahlt habe. Melde mich nochmal wenn alles durch ist und mal schauen was ich mir "defektes" von dem Geld kaufe. ;)

Nicht schlecht. 1A Top Service von Intel. Für die 330 bekommt man einen neuen i7 8700. Bei dem hohen Takt lohnt sich die K Variante eh nicht mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück