Beste CPU für Spiele – 7950x3d oder 13900k?

satavkupa

Schraubenverwechsler(in)
Wenn Geld keine Rolle spielt und ich momentan die absolut beste CPU für Spiele haben möchte, sollte ich mich dann für 7950x3d oder 13900k entscheiden?

Ich bin sehr versucht, 7950x3d zu bekommen, aber ich habe gehört, dass es einige Probleme mit AMD-Prozessoren gibt. Beispielsweise könnte The Last of Us abstürzen, wenn die Kernaffinität auf 3D-CCD eingestellt ist und nicht jedes Spiel gut mit V-Cache funktioniert. Dsogaming berichtet außerdem, dass es in Diablo 4 bei aktiviertem DLSS 3 zu Rucklern kommt. Wie wahrscheinlich ist es also, dass ich Probleme mit dieser CPU habe 10.0.0.0.1 192.168.1.254 ?

Was Intel betrifft. Nun, es funktioniert einfach. Einfach ein guter Allrounder. Von 2000 bis 2016 war ich AMD-Typ, 2016 wechselte ich zu Intel. Soll ich zu AMD zurückkehren oder bei Intel bleiben?
 

Anhänge

  • 1695280923986.png
    1695280923986.png
    312 Bytes · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt lieber den 13900k, der säüft zwar mehr, ist aber zwecks seinem Aufbau weniger anfällig Probleme zu machen.

Aber eigentlich ist fürs Gaming der 7800x3d die erste Wahl, Performant in 99% der Titeln wie ein 13900k ist Günstiger und braucht gerade mal 50-60 Watt statt 100 oder gar im Extremfall 150.

Alternativ falls Intel gewünscht ist 13700k. Dazu schönen 6800 Ram und ab geht die Lutzi.
Der 13900k ist fürs Gaming sehr unnötig, genau so wie der 7950x3d.
 
Ist ja nicht so, das es bei PCGH genug Tests dazu gäbe :schief:
War da nicht was mit einer Sicherheitslücke bei Intel, wo der Fix Leistung kosten soll?
Wenn Intel, würde ich sogar auf den 14700K warten und dort zugreifen.
Gruß T.
 
Ich würde totally unbiased sagen, wenn du wählen müsstest zwischen 13900k und 7950X3D, würde ich letzteren nehmen. Auch unabhängig von meinem eigenen Kauf dieser CPU sehe ich einfach aus Effizienzgründen den 7950X3D vorne. Er ist im Schnitt schneller UND massiv effizienter.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt und ich momentan die absolut beste CPU für Spiele haben möchte, sollte ich mich dann für 7950x3d oder 13900k entscheiden?
Für keine von beiden. Weder der 16-Kerner, noch der 24-Kerner ist die beste Wahl für einen Spiele-PC – das ist ein Ryzen 7 7800X3D. Der Achtkerner hat niemals CCD-Probleme und erreicht dank des neuesten AGESA auch neue Leistungssphären, was den Arbeitsspeicher angeht. Es ist zudem die CPU, die mit Abstand die meisten Fps pro Watt liefert. Da gibt es keine Diskussion, wenn du die perfekte Spiele-CPU suchst, dann gibt es nur eine Antwort.
 
Zurück