Gebrauchte CPU gekauft jetzt Internetproblem

Ich fühle mich auch nicht angegriffen oder so ich top zufieden mit dem 9600k wenn er hält was er verspricht, angehängt ist übrigens noch ein Foto aus dem Video von der Benchmark ind BF5. ;)
Liegt vielleicht an der Nutzung von logischen anstelle von physischen Kernen oder auch an etwas anderem. Der Stromverbrauch ist bei Volllast auch 113 W mehr beim 9900k und das muss man auch erstmal wegkühlen.



Edit: und man beachte, dass ich VSYNC an habe und auf 60fps begrenze.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-03-20-31-36.png
    Screenshot_2019-12-03-20-31-36.png
    874,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich alles nicht bestätigen, denn ich komme in BF5 nicht über 95 Watt und das sogar mit 5 GHz auf alle Kerne.
Solche Test werden oft im CPU Limit getestet und dann noch mit der Spezifikation des Prozessors. Sobald jedoch Arbeitsspeicher mindestens 3200 MHz laufen sieht es schon ganz anders aus und dazu muss der Prozessor nicht unbedingt auf 5 GHz laufen.

Ashampoo_Snap_2019.12.03_21h20m18s_001_.jpg

In den Videos werden auch die Watt des Prozessors mit angezeigt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


In diesem Video habe ich sogar HT deaktiviert und ein 9700K simuliert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe auch ein Strommesser mit dran und mit dem gesamten System komme ich im Schnitt auf 320-370 Watt und ich habe auch eine große Wasserkühlung verbaut und meine Grafikkarte zieht auch über 200 Watt.

Werde jetzt aber nicht groß weiter drauf eingehen, da ich momentan mein Rechner umgebaut habe und anderes zu tun habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt die Videos nicht richtig angeschaut da ich am Handy sitze.
Auf deinem Bild sieht man aber sehr schön wovon ich rede.
Deine CPU ist auf 5GHz Allcore übertaktet und trotzdem nur im Schnitt der Kerne auf ca. 50% ausgelastet, was wiederum auch die fast originale Tdp erklärt.
Trotzdem spielst du im CPU Limit da deine GPU nur ca. 80% ausgelastet ist.
Hier würden dir noch 10 Kerne keinen Vorteil bringen.
 
Schau dir bitte meine Videos an wenn du Zeit dafür hast, denn ich liege normalerweise nicht im CPU-Limit.

Auf dem Bild habe ich zufällig eines erwischt was nur 80% aufwies. Mir ist aber jetzt im nachhinein nicht bekannt was ich damals ausgetestet habe.

Auf 200 FPS was auch aus dem Bild ersichtlich ist komme ich nur wenn ich bewusst ins CPU-Limit gehe(Test), denn BF5 mit DX12 und RT ist mit 1440p nicht über 120 FPS möglich. Mit RT sind meist sogar keine 100 FPS drin. Das Bild ist auch schön älter und ich habe einige 1000 Bilder gespeichert, da ist mir jetzt im nachhinein nicht immer alles bekannt was ich zu der Zeit getestet habe.

Habe vorhin nicht drauf geachtet und einfach ein Bild aus dem Spiel ausgewählt.

Hier ein anderes Bild aus dem Spiel.

bfv_2019_02_04_16_15_31_057.jpg

Mir ging es jetzt auch eher darum das im GPU-Limit meist die 100 Watt nicht überschritten werden und ich sogar meist unter 95 Watt bleibe.

Aber wenn du logisch denken kannst müsste dir selbst klar sein das 8 Kerne mehr bewirken als nur 6 Kerne und HT her oder hin, kommt wieder aufs Spiel oder Anwendung mit an. Dir ist nicht bekannt wie getestet wurde und daher sind für mich dann solche Tests irgendwie auch widersprüchlich, sonst sind ja alle die sich mehr Kerne kaufen alle nicht klar im Kopf wenn es mit weniger Kerne besser geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein für Games, in denen dann sogar noch VSync verwendet wird, ist der 9600K schon gut genug.
Ich hab mir gerade mal ein paar Benchmarkvideos mit 9600K, 9700K und 9900K @5GHz angesehen und die liegen in fast allen Spielen ziemlich nah beieinander.
Gibt eigentlich nur wenige Ausnahmen, wie Assassins Creed oder Shadow of the Tomb Raider, wo der i7 und der i9 bei FullHD etwas davonziehen (max 7-8%), aber eine schlechte Figur macht der i5 trotzdem nicht.
Wäre ja auch peinlich bei seinem Alter.

Also auf kurze Sicht ist der 9600K schon ok.
Auf lange Sicht, wird der in Open-World-Titeln das Nachsehen haben.
Ich hätte ihn mir angesichts der Ryzen-CPUs (P/L) nicht gekauft, aber wie gesagt, gebraucht für 150€ geht das schon klar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Im GPU-Limit macht es am ende ehe nicht viel aus, da keiner der Prozessoren volle Leistung erbringen muss.
 
Im GPU-Limit macht es am ende ehe nicht viel aus, da keiner der Prozessoren volle Leistung erbringen muss.

Da bin ich ganz bei dir und sind wir mal ehrlich in den meisten noch kommenden Spielen wird man sicherlich mit einer 1070 gtx und auch neueren Karten,bei Wqhd, immer im GPU Limit spielen.
Preis/ Leistung wenn man OC mit einbezieht, ist aktuell auch kein gebrauchtes Rysen System im Gaming besser.
Wenn ich den g5400 verkaufe lande ich bei ca. 220€ für 9600k und das z390 board.
Ich gehe jedenfalls von einem 3700x aus, beim Vergleich der Gaming Leistung.
 
Wenn du vom Neupreis des 9600K ausgehst (225€), dann ist ein Ryzen 3600 mit 198€ preiswerter und hat mehr Performance durch die doppelte Anzahl an Threads.
Zumal Dien Boards günstiger sind. Du kannst hier nicht mit zweierlei Maß messen.
Wenn du sagst GPU-Limit, dann gilt das für den Ryzen genau so.
Nur, dass der 3600 etwa 30% mehr Reserve hat.
 
Mehr Performance hat er ja nicht da seine threads ja überhaupt nicht genutzt werden und der 9600k deutlich besser fps liefert als der rysen.
Wie schon geschrieben, wenn nebenbei noch mehr auf meinem PC laufen würde dann würde sich der Rysen vielleicht lohnen aber solange bei Spielen selten mehr als 6-8 threads gebraucht werden nützen die weitere Kerne nichts. Da kommt es denn mehr auf den Takt und die ipc der 6-8 threads an.
 
Mehr Performance hat er ja nicht da seine threads ja überhaupt nicht genutzt werden und der 9600k deutlich besser fps liefert als der rysen.
Das meine ich eben mit zweierlei Maß. Es stimmt einfach nicht was du dir da konstruierst.
Du gehst von unlimitierten 720p-Benchmarks aus wo der 9600K einen geringfügigen Vorteil haben kann, zockst aber selbst auf FullHD (oder höher) und angeblich sogar mit VSync, was die ganze Debatte schon mal sinnlos macht.
Neupreis gegen Neupreis würdest du mit dem 3600 Geld sparen und hättest 30% mehr Rohleistung/Reserve für anspruchsvollere Spiele (zB Assassisn Creed oder kommende Spiele 2020+) und Anwendungen.

Ryzen hat ein deutlich besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis und es geht eben nicht nur um "viele Programme im Hintergrund" (das ist so ein beschränktes Standarddenken), sondern es ist einfach Fakt, dass 6 Threads schnell belegt sind, wenn man moderne Spiele spielt oder am PC arbeitet.
Schon die alten i7er (wie i7 2600K) hatten 8 Threads und die kamen 2011 raus!

Guck dir doch mal die CPU-Auslastung bei deinen Benchmarks an, wo der i5 gegen den i7 und i9 antritt.
Während der 9900K bei 20-35% rumeiert und massiv Reserven gegen Framedrops hat, so röhrt der 9600K in der Regel bei 85% kurz vorm Limit rum, was dann auch in der ein oder anderen Szene zu Rucklern führen kann. Ein CPU-Limit tritt nicht nur bei 100% auf, sondern auch schon wenn einzelne Threads volllaufen, was dann in der Gesamtauslastung auch schon bei zB 70% der Fall sein kann.
Es geht absolut nicht um Average-FPS, sondern um die entscheidenden Stellen, wo es dann mal drauf ankommt, wie viel Spielraum eine CPU hat.

i5 9600K und R5 3600 sind in Spielen (720p, CPU-limitiert) aktuell übrigens ungefähr gleich schnell.
Je mehr Threads genutzt werden, desto stärker performt der 3600. Je weniger Threads genutzt werden, desto stärker ist der 9600K.
Die Tendenz geht aktuell zur Spiele-Optimierung für 8-16 Threads, weil die Next-Gen-Konsolen jetzt auch bis zu 16 Threads bekommen werden. Die zusätzlichen Threads können für Windows und Hintergrundtasks verwendet werden und dienen der Verteilung der Last auf der gesamten CPU.

Dass ein 3600 auf dem Desktop zB in 7-Zip, Konvertierungen oder optimierten Anwendungen rund 30% schneller ist, muss ich nicht nochmal erwähnen.
Dieses Argument "aber Intel macht 10% mehr FPS in 720p" ist so ausgelutscht.
Wen interessiert das, wenn Ryzen bei gleichem Preis die doppelte Anzahl an Threads und teils 50% mehr Multicoreperformance hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das war hier so ein toller Thread. Jetzt macht da doch kein "Intel vs. AMD"-Ding draus..

Recht hast du, wollte ich auch keinen Fall machen da es mir im Grunde auch egal ist von welchem Hersteller die CPU ist.
Wollte nur darstellen warum ich glaube, dass diese CPU für mich und meine Anwendung die besser ist.

Theoretisch ist das Thema ja auch abgeschlossen, danke nochmal an alle die sich hier konstruktiv beteiligt haben.
 
Zurück