Geändert: Welche R9 290 ???

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Geändert: Welche R9 290 ???

Hallo,

Ich bin am überlegen die Powercolor PCs + bzw ein ähnliches Modell zu nehmen das sich bei etwas Glück zu einer R9 290x mit 2816 Shadern freischalten lässt.
Jetzt ist nur noch die Frage:

Lohnt sich dieser Aufwand?
Welcher Custom Kühler wäre da der beste?
Wie viel kostet das?

Wäre meine erster Kühler den ich Klebe, allerdings hab ich schon Erfahrung, selbst mit den schwierigen WLP für die CPU, siehe Gelid GC Extreme / Liquid Laboratory, die gehen schwer drauf.
Desweiteren habe ich schon ca 100 Rechner für Freunde usw gebaut.

Kann man da viel falsch machen?
Ich weiß das das danach nicht mehr abgeht.
Sollte die Powercolor PCS+ bzw anderes Referenzmodell mit eventueller Möglichkeit nicht freischaltbar sein, kann man ja das 14 Tägige Widerrufsrecht benutzen.

Man muss ja nur unter den Kühler schauen, um zu sehen ob die entsprechende GPU sich zur r9 290x mit 2816 Shadern freischalten lässt.


Was meint Ihr?
Gute Idee?

Oder gleich ne R9 290x auf Ebay gebraucht schießen?

Wiviel Unterschied ist eig zwischen der blauen Sapphire R9 290 Tri x oc Vapor und einer OC R9 290x mit 2816 Shadern?
 
AW: R9 290 eigener Kühler einbauen?

Auf selbem Takt herrscht ein Unterschied von nur 4%, desweiteren sind die Kühler nicht wirklich schlecht, so dass man sich den Umbau unbedingt antun musst.
Mit manueller Anpassung, bekommt man die Karten wie zB VaporX/TriX/PCS+ sehr leise.
14 Tage Rückgaberecht zu nutzen wegen so etwas, finde ich nicht gut, ist aber natürlich deine Sache und dein Recht, nur blöd für die nächsten Käufer, die dann eine "gebrauchte" Karte erhalten.
Die VaporX ist sehr gut und da musst du auch nix umbauen, im idle leise und unter Last mit paar Klicks auch sehr leise.
 
AW: R9 290 eigener Kühler einbauen?

Die Karte ist zu 99.9% nicht mehr freischaltbar das war nur ganz am Anfang so, jetzt wurden die fachmännisch verkokelt damit die nicht aktiviert werden können.

290x ist nur 5% schneller als 290 das lässt sich mit OC durchaus rausholen, also ist es den Aufwand nicht wirklich wert.

Hol dir eine 290 ohne x am besten die Vapor X und falls die zu teuer ist kannst du zwischen Trix und PSC+ entscheiden, sind beides gute Karten.

Duvar :D

Auf selbem Takt herrscht ein Unterschied von nur 4%, desweiteren sind die Kühler nicht wirklich schlecht, so dass man sich den Umbau nicht unbedingt antun musst.

Korrigiere das mal so ;)
 
AW: R9 290 eigener Kühler einbauen?

Okay, wenn es bloß 4% sind dann lohnt sich dieser Aufwand nicht.

Und die Sache mit dem Rückgaberecht war reine Spekulation
 
AW: R9 290 eigener Kühler einbauen?

Die Karte ist zu 99.9% nicht mehr freischaltbar das war nur ganz am Anfang so, jetzt wurden die fachmännisch verkokelt damit die nicht aktiviert werden können.
)

Meine PCS+, gekauft vor 3 Wochen lies sich freischalten. Die Fertigung läuft einfach zu gut und sie haben wohl zuviele 290X chips übrig.
Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit was man so liest relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 290 eigener Kühler einbauen?

MAchst eigendlich mit keinen was falsch. Würde natürlich die PCS+ holen da sie nur ein Problem hatte, heisse Spawas. Mit der neuen Platinenversion die aktuell im Umlauf ist wurde das gefixt.
Der Kühler selbst ist stärker als bei der Trixx und VaporX.
 
AW: R9 290 eigener Kühler einbauen?

Also ist die Powercolor PCS+ allgemein besser?
Und das Overclocking hängt halt vom Glück ab?
 
AW: R9 290 eigener Kühler einbauen?

Würd ich so sagen. Natürlich kommen gleich alle Sapphire Besitzer und werden dir genau das Gegenteil erzählen:lol:
 
AW: R9 290 eigener Kühler einbauen?

MAchst eigendlich mit keinen was falsch. Würde natürlich die PCS+ holen da sie nur ein Problem hatte, heisse Spawas. Mit der neuen Platinenversion die aktuell im Umlauf ist wurde das gefixt.
Der Kühler selbst ist stärker als bei der Trixx und VaporX.

Kannst dich gerne hier anschließen und es beweisen http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-989.html#post6744643
Sind über jeden der da mitmacht erfreut.
 
AW: R9 290 eigener Kühler einbauen?

Warum toasten? Hast doch nen Bomben Kühler, kannst auch gerne den 950/1250MHz Test machen, da wird die nicht so heiß und die Karten sind da undervolted und mit weniger Takt unterwegs, von dem her passt das schon.
Falls nicht, kannst du da ja die PCS+ Resultate einsehen, ein weiterer Tester wäre natürlich besser.
 
AW: R9 290 eigener Kühler einbauen?

Also was ich gesehen habe ist das es die Powercolor PCS+ 290 einfach zu schlechte 290x waren.
Deswegen wurde etwas der Einheiten deaktiviert und schon war es eine 290...
Also kann ja sein das es funktioniert, aber RMA Quote usw ist höher als normal.

Grad mal geschaut, Mindfactory usw verlangen noch Versandkosten.
Vielleicht bestell ich im Midnight Shopping.
Dennoch, 6,90 für Ware über 100€ zu verlangen is echt ne Frechheit.
Wie siehts eigentlich mit der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html aus?

Weil die Vapor wird ja nirgendwo gebraucht angeboten, habe keine Lust mehr viel auszugeben wenn es auch irgendwie anders geht.
Gewährleistung/Garantie ist ja sowieso drin.

Die hat ja keinen Vapor Kühler.
Macht das viel aus?
Warum kostet die 30€ weniger?
Kann man die mehr OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geändert: Welche R9 290 ???

Wie wäre es wenn du mal paar reviews/Tests zu den Karten liest, oder die Ergebnisse die ich geposted bzw verlinkt habe?
Alle 3 Karten sind gut, aber die Vapor ist ein ticken besser, wenn du die Kohle hast, nimm die Vapor, wenn nicht, wirf ne Münze zwischen der TriX oder PCS+
Zum OC kann dir keiner was sagen, da es einfach Glückssache ist, ob du einen übertaktfreudigen Chip erwischst oder das Gegenteil.
Also sollten deine Kriterien, Lautstärke/Kühlung/Optik/Preis sein.
 
AW: Geändert: Welche R9 290 ???

Natürlich hab ich die durchgelesen!
Finde es nur etwas blöd das die Versandkosten verlangen.
 
AW: Geändert: Welche R9 290 ???

Das ist meist ne verarsche.
Weil dann gehen auch meist die Preise von 0:00 bis 6:00 Uhr auf + 6,90€ hoch.
 
AW: Geändert: Welche R9 290 ???

Nicht immer, musst halt zum richtigen Moment bestellen, halt einfach mal die Augen offen, ggf über paar Tage hinweg.
 
Das ist meist ne verarsche.
Weil dann gehen auch meist die Preise von 0:00 bis 6:00 Uhr auf + 6,90€ hoch.

Mein gott dann bestell halt gar nicht.
Schon allein die idee so lange zu bestellen und zurück zu svhivkrn bis eine dabei ist die man freischalten kann ist... sagen wir unklug.
Das problem ist, dass du vermutlich schnell in den flash thread geschaut hast, gesehen ah freischaltbar fast nur tul und powercolor dann neuen lufter drauf und gut is...
Jetzt schau mal auf das datum, das war ende 13.
Damals waren das noch ref karten.
Klar kannst auch heut noch ne freischaltbare erwischen, die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen 0.
Also finde dich mit in der Realität niemals feststellbaren 4% Differenz ab oder gib mehr geld aus.
Gruß
 
AW: Geändert: Welche R9 290 ???

Mein gott dann bestell halt gar nicht.
Schon allein die idee so lange zu bestellen und zurück zu svhivkrn bis eine dabei ist die man freischalten kann ist... sagen wir unklug.
Das problem ist, dass du vermutlich schnell in den flash thread geschaut hast, gesehen ah freischaltbar fast nur tul und powercolor dann neuen lufter drauf und gut is...
Jetzt schau mal auf das datum, das war ende 13.
Damals waren das noch ref karten.
Klar kannst auch heut noch ne freischaltbare erwischen, die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen 0.
Also finde dich mit in der Realität niemals feststellbaren 4% Differenz ab oder gib mehr geld aus.
Gruß


Lustig:lol:

Ich habe nie daran gezweifelt und störe mich grade eher an Mindfactory als an der Tatsache das das 4% sind.
Wenn du den Thread gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich sagte das die 4% den Aufwand nicht lohnenswert sind.
Bitte lies dir mal die Nettiquette durch :D
 
Zurück