Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig

Der Strompreis wird Fallen müssen, durch die Erneuerbaren Quellen. Wind, Wasserkraft und Solar etc. Auch Steuern schon viele Solaranlagen bei..
Der Strompreis richtig sich nach der teuersten Art der Erzeugung.

Da weder Wind noch Solar auch nur ansatzweise grundlastfähig ist.. hat Deutschland im gleichen Maße wie diese erneuerbaren Energien Gaskraftwerke ausgebaut (und die auf EU ebene Grün gelabelt) um diese grundlastfähigkeit sicher zu stellen.
Schaltest du nun Gaskraftwerke ab musst du gleichzeitig die entsprechenden Windkraftanlagen runterfahren um Schwankungen im Netz zu kompensieren


Das ist also genau das Problem was wir gerade haben , den dadurch wurde der Strompreis quasi an den Gaspreis gekoppelt.

Und wir reden immer noch vom Winter 2022/23

Der Winter 23/24 wird dementsprechend noch teurer
 
Die Folgen von 16 Jahren Merkel und einseitiger Berichterstattung zugunsten Merkels und den Grünen in den öffentlich-rechtlichen Medien wurden schon vor Jahren vorausgesagt, aber immer brav kleingeredet, teilweise hat man Kritiker auch diffamiert. Im Prinzip haben es die Deutschen verdient. Der nächste Heilsbringer nach Merkel ist Habeck. Bin gespannt, ob er den Scherbenhaufen hinterher auch wegfegt. Kommt es im Winter wirklich zur völligen Deindustrialisierung, ist nicht nur der Mittelstand final dahin, auch einen Sozialstaat wird es dann auf absehbare Zeit nicht mehr geben. Da kann die Ampel so viel Geld drucken, wie sie lustig ist, es wird keinen Wert mehr haben. Hoffen wir mal auf einen glimpflichen Ausgang. Als Deutschland das letzte Mal in die Hyperinflation schlitterte, hat das den Aufschwung der NSDAP ermöglicht. So etwas wird sich hoffentlich nie wiederholen. Leider haben wir nicht nur eine Inflation beim Geld, sondern auch eine Inflation der Inkompetenz. Egal, welche Partei man nimmt: Aufsteigen tun da offenbar nur Schwätzer und Deppen. Auch die angebliche Alternative ist nur ein Sammelbecken für Idioten.
 
Aber auch nur Abzocke.. Der Strompreis wird Fallen müssen, durch die Erneuerbaren Quellen. Wind, Wasserkraft und Solar etc. Auch Steuern schon viele Solaranlagen bei.. oder Nutzen diese schon rein Privat. Also die Abzocke kann was Strom angeht dann schnell für die Konzerne nach hinten losgehen ;-)

Wovon träumst Du Nachst?

Merke: Grundversorgung die privatisiert wird führt stets nur zu einem: Zu höheren Preisen. Der Strommarkt ist das Paradebeispiel dafür. Und das der Markt nix regelt, sieht man an der jetzt (angeblich) notwendigen Umlage für Gas. Für den Fall, dass entsprechende Versorger tatsächlich nicht liquide sind/wären, bedeutet das nur, dass sie in der Vergangenheit nicht ordentlich gewirtschaftet (Rücklagen gebildet) haben, um einen bisher doch noch recht kurzen Zeitraum zu überbrücken. Wenn der Markt das regeln würde, dann würde man solche Unternehmen schlicht abwickeln.

Die Menschen in D werden immer direkter veralbert, lange geht das nicht mehr gut. Vorsorglich werden freilich nun bereits zu befürchtende Unruhen im Herbst/Winter vorab geframed. Credo: Alle rechts, Coronaleugner, Querdenker, Extremisten, x-beliebiger, anderweitiger, neusprechdefinierter Kampfbegriff.
 
Diese Inkompetenz macht einen so wütend..


Wir haben von 74€/Monat Mal vorsorglich auf 250€/Monat den Abschlag erhöht (hab mit 25c/kWh Gas kalkuliert)
Und Strom wird auch immer teurer.

Wir können es uns zwar noch leisten aber dafür werden viele andere Sachen auf der Strecke bleiben (neue Küche.. Weihnachten.. Mal n neuer Fernseher... Reparaturen am Auto ect) denn mein Lohn und der meiner Frau wird sich so schnell leider nicht erhöhen. Und diese ca 300€ mehr Belastung/Monat ist das was wir überhaupt so zur Seite legen können nach Abzug aller Kosten.



Man hat Kohle Kraftwerke und sichere Atomkraftwerke abgeschaltet..
Ersetzt durch Windräder und Solarparks.. und damit das alles grundlastfähig ist hat man nochmal die gleiche Menge als Gaskraftwerke hingeklatscht..

Wir haben die höchsten Steuern.. die höchsten Strom und Energiepreise weltweit..
Eine Infrastruktur die total Marode ist.. Straßen, Brücken.. Schulen..
Aber mit der Gießkanne Gelder in andere Länder verschenken.


Und dann wundert man sich über einen "Fachkräfte Mängel" wo die Leute
mittlerweile abwägen müssen

-alles vom Mindestlohn selbst zu zahlen

Oder

-harzen und aufs gleiche rauskommen


Und unsere Medien feiern Aktionen von Umwelt Terroristen
Dreihundert pro Monat? Habt ihr ein Haus mit 8 Zimmern?
 
Ich geb der Ampel keine 4 Jahre. Das ist die inkompetenteste Regierung, die ich bisher in DE erlebt hab.
Mein Vater ist ähnlicher Meinung und der ist 67. Geht immer noch arbeiten in der Firma, da die Rente vorne und hinten nicht reicht.
Ich kritisiere die Politik ja auch ständig, aber man muss sich halt immer auch die Frage stellen, was andere Regierungen als die Ampel (die natürlich schon deshalb ein grundsätzliches Problem hat, weil sich SPD und Grüne mit der FDP die Opposition in die eigene Regierung geholt haben, aber das ist ein anderes Thema) denn großartig besser oder anders hätten machen können oder sollen. Ich selber bin da ehrlich gesagt überfragt.

Die grundsätzliche Problematik der Energieabhängigkeit von Russland mag bereits auf Schröder-Rot-Grün zurückzuführen sein, wurde aber nun mal in den vergangenen 16 Jahren vor allem von Merkels CDU(/CSU) fleißigst zementiert. Und den schleppenden Ausbau der Erneuerbaren kann man wohl kaum in erster Linie den Grünen anlasten. Noch viel weniger die knappe Rente deines Vaters; da dürften die politischen Versäumnisse wohl deutlich weiter zurückliegen als der Zeitpunkt der letzten Bundestagswahl.

Die einzige Chance, mittelfristig weiter billiges Gas aus Russland zu bekommen, wäre es letztlich gewesen, gute Miene zum Ukraine-Krieg zu machen. Ob er/sie das befürwortet, muss hier jeder/jede für sich entscheiden.

Ansonsten zahlen wir jetzt halt alle die Rechnung für die (Energie-)Politik unserer demokratisch gewählten Regierungen der letzten 20 Jahre, und ich glaube kaum, dass sich dem irgendeine Regierung - aus welchen Parteien auch immer sie sich zusammensetzt - hätte entziehen können. Das soll jetzt nicht als Plädoyer gegen Demokratie missverstanden werden, aber das sind nun mal Folgen von Demokratie, die man aushalten können muss: Es ist eben nicht Schröders oder Merkels Energiepolitik, sondern unsere (als demokratischer Gesamtheit). Niemand von uns wurde gezwungen, Schröder oder Merkel zu wählen. Wir hatten alle die Freiheit, anders zu wählen. Haben wir nicht (oder nicht in ausreichender Zahl) gemacht. Also müssen wir jetzt auch mit dem Ergebnis leben. Demokratie live.
 
Merke: Grundversorgung die privatisiert wird führt stets nur zu einem: Zu höheren Preisen.
Das ist richtig und nicht verwunderlich ...
Was mich ärgert, daß dann zusätzlich in Krisenzeiten, wenn diese Versorger sich bereits eine goldene Nase verdient haben und doch irgendwann wackelig erscheinen, der Steuerzahler genau für diesen inszenierten Murks doch wieder nachlegen muß ... einfach übel! ... mal von RWE und Shell abgesehen ...
 
Dreihundert pro Monat? Habt ihr ein Haus mit 8 Zimmern?
Wieso? Das sind die ganz normalen Mehrkosten, die auf einen durchschnittlichen Haushalt mindestens zukommen, wenn man für den Winter 23/24 mit einer Verdreifachung des Gas- und einer Verdoppelung des Strompreises rechnet. Rechne das doch einfach mal für deinen Haushalt aus. Ich bin gespannt, auf welche Summe du kommst ...
 
Der Strompreis richtig sich nach der teuersten Art der Erzeugung.

Da weder Wind noch Solar auch nur ansatzweise grundlastfähig ist.. hat Deutschland im gleichen Maße wie diese erneuerbaren Energien Gaskraftwerke ausgebaut (und die auf EU ebene Grün gelabelt) um diese grundlastfähigkeit sicher zu stellen.
Schaltest du nun Gaskraftwerke ab musst du gleichzeitig die entsprechenden Windkraftanlagen runterfahren um Schwankungen im Netz zu kompensieren


Das ist also genau das Problem was wir gerade haben , den dadurch wurde der Strompreis quasi an den Gaspreis gekoppelt.

Und wir reden immer noch vom Winter 2022/23

Der Winter 23/24 wird dementsprechend noch teurer
Hi, bis dahin werde ich mir ne Solaranlage anschaffen :-)
 
OMG, entlastungspacket für Gasversorger.
Die haben Milliarden auf der Kante und bekommen jetzt noch mehr in den Ar.... geschoben.
Nur das es nicht um die gasversorger sondern die -impoteure geht. Große misch-konzerne wie shell und RWE fördern selbst gas oder können quer finanzieren um den verlust beim gas-import aus zu gleichen, aber reine gas-importeure stehen halt mit dem rücken zur wand.
Letztlich ist das ganze dann eine entscheidung von ggf. 500€ mehr im jahr bezahlen (bei durchschnittlichem gas-verbrauch einer familie) oder ohne gas im winter frieren. Letzteres kannst du ja auch selbst herbei führen...
Richtig ... für mich persönlich zählt glücklicherweise "nur" das Erdgas ... ich habe seit fast 10 Jahren eine ordentliche Solarzelle ... bei 50 oder mehr Cent pro KWh rechne ich glegentlich mal nach. Das war damals eine geniale Entscheidung :-)

Jup. Bin auch froh über meine "experimentier-anlage" die mich selbst ein paar tage über einen blackout bringen dürfte.
Nein ... das ist ein politisch gewollter Preis!
Jain... Und wenn, dann politisch gewollt noch von CDU+SPD oder CDU+FDP...
Wen es interessiert und wer des lesens mächtig ist, hier ein artikel warum die strompreise so hoch sind

Der Abschnitt "Preis des teuersten Kaftwerks müssen alle zahlen" ist der eigentlich interessante.
 
Is ja geil, 3 Monate ein bischen beim Bus- und Autofahren "gespart", nicht zu vergessen der Wahnsinnsbonus von 300 Euro, wo netto 150 Euro über bleiben.
Im Gegenzug wird auf unbestimmt lange Zeit das Preisrisiko, was eigtl der Versorger zu tragen hat, politisch auf die Endverbraucher umgelegt.

Wer hört sich dieses Propagandagelaber überhaupt noch an...
Peanuts geben und nen Schweinebraten abschöpfen
 
Hi, bis dahin werde ich mir ne Solaranlage anschaffen :-)
Die Entscheidung kommt möglicherweise zu spät ... ein Freund von mir hat seit Mai 10 Solarpaneels auf dem Dach, und keinen Strom: Der erforderliche Wechselrichter aus China fehlt bis heute ...
PS: Und ja ... dann unbedingt eine Möglichkeit einplanen, mit der Du dich vom öffentlichen Stromnetz abklemmen kannst ... ansonsten ist das alles nur halbgar ...
 
Dreihundert pro Monat? Habt ihr ein Haus mit 8 Zimmern?
Nichtmals.
70qm Dachgeschoss Wohnung aus den 80ern

Mein Gas-Versorger hat letzen Monat gas von 7,3cent/KWh auf 19,6cent/KWh erhöht..
Jetzt kommt erstmal die energie-Abgabe dazu die nach 3 Monaten nochmal erhöht wird..

Strom ist auch teurer geworden (Werte muss ich gucken sind aber 35€ mehr Abschlag)
Hinzukommt Benzin/Diesel um zur Arbeit zu kommen..

Da sind die gestiegenen Lebensmittel Preise noch gar nicht gerechnet

Und ende des Jahres wird die CO2 Steuer auch noch erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenzug wird auf unbestimmt lange Zeit das Preisrisiko, was eigtl der Versorger zu tragen hat, politisch auf die Endverbraucher umgelegt.
"Unbestimmt lang" ist die Zeit nicht; die Umlage ist befristet bis März 2024.

Ansonsten stellt sich halt die Frage nach Alternativen. Wäre es dir lieber, wenn dein Versorger irgendwann pleite geht und dich gar nicht mehr versorgen kann? Dann viel Spaß mit dem anschließenden Neuvertrag zu dreifachen Kosten. Oder wenn es die Regierung deinem Versorger erlaubt hätte, dir außerordentlich zu kündigen? Neuvertrag, die Zweite. Klar, spätestens wenn der alte Vertrag endet, winkt sowieso ein neuer, aber eben auch erst dann.

Fragwürdig ist sicherlich, warum andere systemrelevante Unternehmen wie Banken oder Fluglinien von allen Steuerzahlern gerettet werden müssen, in Bedrängnis geratene Energieunternehmen aber nur von den Gaskunden. So richtig schlüssig wirkt das auf mich nicht.
 
Genau ... sowas wird in den täglichen Infos zu den Teuerungen einfach übergebügelt ...
Die Wohnung ist zum Glück noch Recht günstig..
wenn ich hier in der Gegend eine ähnlich große Bude zur Miete suche bin ich direkt 250-400€ mehr pro Monat los.. und dann reden wir nicht von nem topgedämmten Neubau sondern von ner anderen 80er Jahre Bude
 
Wäre es dir lieber, wenn dein Versorger irgendwann pleite geht und dich gar nicht mehr versorgen kann?
Mir wärs lieber, hätten die hohlen Politiker moderne AKWs nicht abgeschaltet, das Risiko von Versorgungsproblemen diversifiziert und nicht nur auf die Russen gesetzt.

Wobei das Problem auf Putin zu schieben auch lächerlich ist. Das ist jetzt nur die Spitze des Eisbergs, jämmerliche Politik jetzt und Jahre der schlecht umgesetzten Energiewende vorher haben es verursacht.

Jetzt wird dann noch deren Unfähigkeit direkt auf uns umgelagert.
Und die deutschen Klugscheißer müssen im Ausland nach Strom und Gas betteln gehen.
 
Ich geb der Ampel keine 4 Jahre. Das ist die inkompetenteste Regierung, die ich bisher in DE erlebt hab.
Mein Vater ist ähnlicher Meinung und der ist 67. Geht immer noch arbeiten in der Firma, da die Rente vorne und hinten nicht reicht.
Die Ampel muss die Inkompetenz und Vetternwirtschaft der letzten Dekaden schwarz/rot und zwischendrin Gelb ausbaden. Genauso wie dein Vater.
 
Nur das es nicht um die gasversorger sondern die -impoteure geht. Große misch-konzerne wie shell und RWE fördern selbst gas oder können quer finanzieren um den verlust beim gas-import aus zu gleichen, aber reine gas-importeure stehen halt mit dem rücken zur wand.
Letztlich ist das ganze dann eine entscheidung von ggf. 500€ mehr im jahr bezahlen (bei durchschnittlichem gas-verbrauch einer familie) oder ohne gas im winter frieren. Letzteres kannst du ja auch selbst herbei führen...
Ja und wie viele dadurch in die Armut rutschen, privat Insolvenz oder gar im kalten sitzen, das interessiert keinen.
Hauptsache die "armen" Importeure, die habe genug Geld die letzten Jahrzehnte gemacht.
Den der Gaspreis, auch vor Krieg und Covid, kannte nur eine Richtung, TEUER.
Daher eine Frechheit, das mal wieder der Bürger die Zeche zahlen darf.
 
Mir wärs lieber, hätten die hohlen Politiker moderne AKWs nicht abgeschaltet, das Risiko von Versorgungsproblemen diversifiziert und nicht nur auf die Russen gesetzt.
Alles berechtigte Kritik an der Politik der Vergangenheit, aber daran ist ja nun mal nichts mehr zu ändern und mit den Problemen der Gegenwart muss man ja trotzdem irgendwie umgehen.
Wobei das Problem auf Putin zu schieben auch lächerlich ist. Das ist jetzt nur die Spitze des Eisbergs, jämmerliche Politik jetzt und Jahre der schlecht umgesetzten Energiewende vorher haben es verursacht.
Tja, man hat sich halt selbst dann noch der Illusion hingegeben, der Putin meine es schon nicht so ernst - und auch North Stream 2 weiter lustig vorangetrieben - als er 2014 die Krim annektiert hat. Wie dumm kann man sein? Natürlich ist es immer bequem, sich hinter den offensichtlichen Verbrechen und Verfehlungen eines kriegslüsternen Autokraten zu verstecken. Der ist halt böse, da sind sich alle einig.
Den der Gaspreis, auch vor Krieg und Covid, kannte nur eine Richtung, TEUER.
Das ist Unsinn. Bevor mir mein Versorger im Sommer letzten Jahres eine Änderungskündigung geschickt hat, habe ich für die Kilowattstunde Gas knapp 7 Cent gezahlt. Bis zum ersten Coronaherbst waren es sogar nur etwas mehr als 5 Cent, und ich kenne Leute, die haben sogar noch weniger bezahlt. Was soll denn daran bitte teuer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal... 2,4 cent/kWh? DAFÜR seit Wochen der Aufriss?!

Ich bin kein Gaskunde, das vorneweg. Aber lass mich mal grob rechnen.
Das Haus hier zu heizen erfordert pro Jahr mit Warmwasser rund 2500L Heizöl, das sind überschlagen 25.000 kWh Wärmeenergie. Bedeutet das würde 25000x2,4cent = 600€ im Jahr teurer. Wow.

Ich durfte diesen Sommer für mein Öl 1,28 €/L zahlen (nachdem es vor der Krise zwischen 50 und 70 cent lag), aktuell wärens über 1,50 €/l. Das sind Mehrkosten bei 2500L Öl von ganz grob 2000€ im Jahr, also mehr als das dreifache der bösen Gasumlage.

Also rein über die vielgehypte neue Gasumlage sehe ich da nicht den großen Hammer kommen, dennoch wir die in den Medien gepusht ohne Ende - zumindest im Vergleich zu "regulären" Preiserhöhungen bei fossilen Energieträgern aller Art sowie Strom - denn die werden vermutlich WEIT höher ausfallen als das bisschen Gasumlage. Das will man wohl so noch nicht groß breittreten.
 
Zurück