Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig

Moment mal... 2,4 cent/kWh? DAFÜR seit Wochen der Aufriss?!

Also rein über die vielgehypte neue Gasumlage sehe ich da nicht den großen Hammer kommen, dennoch wir die in den Medien gepusht ohne Ende - zumindest im Vergleich zu "regulären" Preiserhöhungen bei fossilen Energieträgern aller Art sowie Strom - denn die werden vermutlich WEIT höher ausfallen als das bisschen Gasumlage. Das will man wohl so noch nicht groß breittreten.
 
Es geht ja nur um die Umlage. Wenn die langfristigen Versorgungsverträge auslaufen und die Kunden ihre neuen Verträge bekommen, steht der Hammer ja erst noch bevor.

Außerdem: Zahlen diese Umlage tatsächlich nur Privathaushalte und nicht die Industrie? Das wär ja ein zusätzlicher Hammer. Wenn nicht, dann betrifft diese Umlage auch alle anderen wegen den Produkten wo auch das mit drinsteckt.
 
Moment mal... 2,4 cent/kWh? DAFÜR seit Wochen der Aufriss?!

Ich bin kein Gaskunde, das vorneweg. Aber lass mich mal grob rechnen.
Das Haus hier zu heizen erfordert pro Jahr mit Warmwasser rund 2500L Heizöl, das sind überschlagen 25.000 kWh Wärmeenergie. Bedeutet das würde 25000x2,4cent = 600€ im Jahr teurer. Wow.

Ich durfte diesen Sommer für mein Öl 1,28 €/L zahlen (nachdem es vor der Krise zwischen 50 und 70 cent lag), aktuell wärens über 1,50 €/l. Das sind Mehrkosten bei 2500L Öl von ganz grob 2000€ im Jahr, also mehr als das dreifache der bösen Gasumlage.
Ist ja nicht nur die Gasumlage.. gleichzeitig flattern die Preiserhöhung ja auch in die Briefkästen.
Bei mir von 7 auf 19cent

Aber ich gebe dir durchaus Recht.. auch die Heizöl Kunden sind die gelackmeierten..
Genauso wie die Dieselfahrer

Generell ist jeder gearscht der keinen extrem teuren Neubau mit Solaranlage, Wärmepumpe und Elektro-Auto was er daheim laden kann.. hat.
 
Ich weiß gar nicht ob wir hier Öl oder Gas haben. Das hat mich letztes Jahr beim Einzug nicht interessiert.
Ich denke wenn die Nebenkosten Abrechnung kommt wird es schon darauf stehen mit was hier geheizt wird.

Aber schon krass das wir immer für die Fehler der Politiker tiefer in die Tasche greifen müssen. Das kann und darf so nicht weitergehen.
 
Außerdem: Zahlen diese Umlage tatsächlich nur Privathaushalte und nicht die Industrie? Das wär ja ein zusätzlicher Hammer. Wenn nicht, dann betrifft diese Umlage auch alle anderen wegen den Produkten wo auch das mit drinsteckt
Jeder zahlt das.. nur die Industrie wird die Preise weiter geben..
ich arbeite in ner Großbäckerei.. wie haben 10 dicke Gas betriebene Durchlauf Backöfen.
Die Preisrunden mit Aldi, Lidl, Edeka und Rewe stehen noch aus (Brötchen kommen alle von uns) da wird ende des Jahres noch die Post abgehen...

Die Preiserhöhungen die wir bisher gesehen haben sind nur auf den Krieg zurück zu führen..
Ende des Jahres bei den Verhandlungen fließen noch ganz andere Sachen mit rein.

-gestiegene Transport kosten
- gestiegene Personalkosten (Anhebung Mindestlohn)
- gestiegene Energiekosten mit Umlage.
- gestiegene Materialkosten

Kannst schon Mal davon ausgehen das am Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres alles um weitere 25-30% teurer wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem: Zahlen diese Umlage tatsächlich nur Privathaushalte und nicht die Industrie? Das wär ja ein zusätzlicher Hammer. Wenn nicht, dann betrifft diese Umlage auch alle anderen wegen den Produkten wo auch das mit drinsteckt.
Mittlerweile sollte sich wirklich rumgesprochen haben, dass (natürlich) nicht nur Privathaushalte diese Umlage zahlen, sondern auch die Industrie. Alles andere wäre wohl auch kaum zu vermitteln gewesen. Die Industrie kann immerhin tatsächlich diese Kosten - mindestens teilweise - an ihre Kunden weitergeben.
 
Is ja geil, 3 Monate ein bischen beim Bus- und Autofahren "gespart", nicht zu vergessen der Wahnsinnsbonus von 300 Euro, wo netto 150 Euro über bleiben.
Im Gegenzug wird auf unbestimmt lange Zeit das Preisrisiko, was eigtl der Versorger zu tragen hat, politisch auf die Endverbraucher umgelegt.

Wer hört sich dieses Propagandagelaber überhaupt noch an...
Peanuts geben und nen Schweinebraten abschöpfen
und wir rentner erst garnicht bekommen.
 
und wir rentner erst garnicht bekommen.
Mir ist auch echt nicht klar, warum es sich die Regierung mit einer derart großen Wählergruppe wie den Rentnern verscherzt - vermutlich, weil die nächste Bundestagswahl erst 2025 und nicht schon 2023 ansteht.

Unabhängig davon, hätte man diese 300 Euro, wie fast alle anderen Entlastungspakete auch, denen zukommen sollen, die das Geld wirklich brauchen. Diese ganzen Gießkannen sollen doch einfach nur großflächig dazu dienen, das Volk still zu halten, lösen aber für niemanden, der wirklich ernsthaft von all dem betroffen ist, irgendein Problem.
 
Ich hoffe ja dieses Jahr auf einen milden Winter. Wir heizen mit Gas und ich habe schon ganz klar zu Hause gesagt:

"Dieses Jahr heißt es warm anziehen!"

Fast im ganzen Haus wird die Heizung ausgeschaltet. Einzig und allein im Bad wird die Fußbodenheizung laufen. Wir haben schon dicke decken fürs bett und Sofa gekauft. Warme Pantoffeln bereits da.
 
Aber ich gebe dir durchaus Recht.. auch die Heizöl Kunden sind die gelackmeierten..
Ich krieg wenigstens keine Ölumlage zusätzlich... :ugly:
Aber ja, 2000€ mehr im Jahr ist schon ne Summe und es wird ja tendentiell nicht günstiger. Der Vorteil von Öl: Ich hab warm bis Weihnachten 2023. Ziemlich egal was passiert - denn das Öl ist halt in meinem keller und nicht wie Gas irgendwo im Speicher/der Leitung oder eben nicht wenns alle ist.

Jeder zahlt das.. nur die Industrie wird die Preise weiter geben..
ich arbeite in ner Großbäckerei.. wie haben 10 dicke Gas betriebene Durchlauf Backöfen.
Ich arbeite in der Schwerindustrie die Gasöfen für Wärmebehandlung von riesigen Stahlbrammen nutzt. Da reden wir von grob ner Million kWh Wärmeleistung - pro Tag. Die Dinger kann man notfalls auch mit Heizöl betreiben/umbauen - nur gibts selbst industriell hier keine ~100.000 L Heizöl am Tag zu kaufen und auch logistisch geht die Menge nicht ohne weiteres.
Das wird wenns eng wird nicht weitergegeben sondern maximal heruntergefahren / Notbetrieb zum Anlagenerhalt gefahren. Davon wird kein Endkunde direkt was merken - außer dass es keine (heimisch produzierten) Windtürmchen, Autos, Brücken, Gebäude, Schiffe, Baumaschinen usw. mehr geben wird. Im nächsten Schritt fällt das dann auf...

Diese ganzen Gießkannen sollen doch einfach nur großflächig dazu dienen, das Volk still zu halten, lösen aber für niemanden, der wirklich ernsthaft von all dem betroffen ist, irgendein Problem.
Die lösen generell kein Problem, egal wie sie verteilt werden - sie zögern es nur heraus bzw. dämpfen kurzfristig ein kleines Bisschen den Schmerz. Ob ich die steuerpflichtigen (!) 300€, also sagen wir netto 200€ Energiegeld dieses jahr jetzt bekomme oder nicht macht nüchtern betrachtet einfach gar keinen Unterschied. Auf die mehrkosten an Wärme, Strom usw. ist das ein kleiner einstelliger Prozentbetrag. :ka:

Das wird für den Ottonormalmensch schon hart werden. Ich verdiene etwas über Schnitt, meine Frau deutlich drunter. Zusammen sind wir sozusagen der Ottonormalo an Einkommen. Bis jetzt kann ich alles an Mehrkosten ganz gut tragen was aber daran liegt dass wir eine vergleichsweise hohe Sparquote haben seit viele Jahren. Die nähert sich halt jetzt immer mehr der Null. Und ab dann wirds halt... "interessant".
 
Bis jetzt kann ich alles an Mehrkosten ganz gut tragen was aber daran liegt dass wir eine vergleichsweise hohe Sparquote haben seit viele Jahren. Die nähert sich halt jetzt immer mehr der Null. Und ab dann wirds halt... "interessant".
Ist bei uns nicht anders.. und mit diesen knapp 300€ mehr Belastung im Monat die ich jetzt schon gerechnet habe (ohne Lebensmittel Preiserhöhung) wird diese Sparquote langsam echt mager.

Da werden viele nicht so lebenswichtige Dinge wegfallen.. und auch bei wichtigen Dingen (zb Winterreife) muss ich knausern.



Groß Energie einsparen ist halt nicht mehr.. tanken um zur Arbeit zu kommen muss ich.. und die Heizung komplett abschalten ist auch keine Option im Winter.


Aber laut unserer Regierung verdient man im Durchschnitt ja über 3000€ netto..
Viele Branchen suchen händeringend Leute.. aber für 12€ Mindestlohn braucht man bei den Kosten auch nicht morgens aufstehen.. da ist harzen einfacher
 
Groß Energie einsparen ist halt nicht mehr
Bei mir auch nicht - das mache ich so gut es geht sowieso seit Jahrzehnten, ganz ohne Energiekrise.
Einziger Punkt wo ich heutzutage noch merklich mehr spare: Seit Corona kann ich wenn die Arbeit es zulässt ab und an von zu Hause arbeiten. Die ~40km Fahrt sind dann wieder in der Kasse.

Aber laut unserer Regierung verdient man im Durchschnitt ja über 3000€ netto..
Nein, ist weniger:
"Im Jahr 2022 beträgt der durchschnittliche Netto-Arbeitslohn - auch als Durchschnittsgehalt oder Durchschnittseinkommen bezeichnet - je ledigem Arbeitnehmer ohne Kinder (Steuerklasse I/0) ca. 25.583 Euro (Schätzung)."

...sind 2130€ netto monatlich.
(https://de.statista.com/statistik/d...e/jahresarbeitslohn-in-deutschland-seit-1960/)
 
Es gibt Leute, die dürfen jetzt sogar 4,35x so viel für ihren neuen Gastarif bezahlen.
Plus die Zulage komtm noch obendrauf.
Das wird aber so richtig teuer.
Ach ja, Strom kommt ja auch noch auf uns zu.
Ich werde jedenfalls meinen Computerraum aufgeben und mit dem Kram in einen Gemeinschaftsraum mit Wohnzimmer zusammenrücken.
Ein Raum weniger zu heizen, und nur noch maximal auf 2, dafür Zusatzpullover oder Decke, passt schon.
Ich bin fast schon versucht mir eine effiziente Radeon 6700 mit lediglich 175 Watt zu holen.
Ist zudem sehr kostengünstig mit 409 Euro.
Aber ich werde wohl bis nach Weihnachten warten udn dann dieses Geld in eine 7600 stecken, die dann hoffentlich sogar noch darunter bleibt.
 
Alles berechtigte Kritik an der Politik der Vergangenheit, aber daran ist ja nun mal nichts mehr zu ändern und mit den Problemen der Gegenwart muss man ja trotzdem irgendwie umgehen.
WTF, irgendwie umgehen?? Was soll man sonst machen. Nichts Zahlen und Zahlen und Zahlen und Zahlen und ...........................................
Man hat keine Wahl.
Das ist Unsinn. Bevor mir mein Versorger im Sommer letzten Jahres eine Änderungskündigung geschickt hat, habe ich für die Kilowattstunde Gas knapp 7 Cent gezahlt. Bis zum ersten Coronaherbst waren es sogar nur etwas mehr als 5 Cent, und ich kenne Leute, die haben sogar noch weniger bezahlt. Was soll denn daran bitte teuer sein?
Kein Unsinn, Jedes Jahr Erhöhung des Gaspreises. Zwar manchmal nur 0.5 Cent/KWh, aber am Ende drauf Zahlen.

@Incredible Alk, auf dein Sinnlos-Post, was man eigentlich Reporten muss, fehlen einen die Worte.
Ich bin von 4.25 Cent/KWh auf 8,75 Cent/KWh gestiegen.
Dein Öl kannst du damit nicht vergleichen, denn die KWh-Zahl zum entnommen Gas in m³ ,wird jedes Jahr neu ermittelt. Da kann einfach mahl mehr KWh-Zahl entstehen und du Zahlst extra drauf.
 
Nein, ist weniger:
"Im Jahr 2022 beträgt der durchschnittliche Netto-Arbeitslohn - auch als Durchschnittsgehalt oder Durchschnittseinkommen bezeichnet - je ledigem Arbeitnehmer ohne Kinder (Steuerklasse I/0) ca. 25.583 Euro (Schätzung)."

...sind 2130€ netto monatlich.
(https://de.statista.com/statistik/d...e/jahresarbeitslohn-in-deutschland-seit-1960/)
Da sind aber auch alle drin, die nur Teilzeit arbeiten. Gehst du von einem vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer aus, sind's im Durchschnitt tatsächlich immerhin 4100 brutto pro Monat.

Wie auch immer, Mehrkosten von 200, 300 oder noch mehr Euro im Monat, sind für jeden, der nicht zum oberen Einkommensviertel zählt, eine immense Summe, da sind wir uns einig, und mir ist auch nicht klar, ob die Regierung derzeit tatsächlich ein realistisches Bild davon hat, welches Potential für Spaltung und Radikalisierung das birgt.
Ich bin von 4.25 Cent/KWh auf 8,75 Cent/KWh gestiegen.
Dann warst du in der Vergangenheit und bist du auch heute noch faktisch vergleichsweise extrem günstig dran, auch wenn du das persönlich anders empfinden magst. Mein Gaspreis ist in den letzten 21 Monaten auch von 5,26 auf 9,35 Cent um 80 Prozent gestiegen.

Warte einfach bis zum Winter 23/24. Sollten wir bis dahin nicht verdammt viel Glück haben, wirst du dann bei der Kilowattstunde für 25 bis 30 Cent WIRKLICH Grund haben, dich zu beschweren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie viele dadurch in die Armut rutschen, privat Insolvenz oder gar im kalten sitzen, das interessiert keinen.
Hauptsache die "armen" Importeure, die habe genug Geld die letzten Jahrzehnte gemacht.
Den der Gaspreis, auch vor Krieg und Covid, kannte nur eine Richtung, TEUER.
Daher eine Frechheit, das mal wieder der Bürger die Zeche zahlen darf.
Also die antwort zu "teuer" hast du ja schon von shaboo.
Gas wurde letztlich immer installiert, weil es billig war, gefördert wurde und alle dachten es geht immer so weiter. Jetzt ist das ganze aber nach hinten los gegangen und alle heulen. Ich mein, mit mietern hab ich ja noch halbwegs mitleid da diese nur eingeschränkt bestimmen können mit was geheizt wird, aber wer sich ein haus mit gasheizung gebaut hat... nicht wirklich. (anstatt einen ober-schlauen bau-planer einfach mal einen handwerker fragen was er installieren würde und sich über möglichkeiten selbst schlau machen plus eigene meinung bilden)
Mal davon ab, wie Incredible Alk schon schrieb, haben hier alle ihr päckchen zu tragen. Ich fahre halt jeden werktag min. 66km... mit einem diesel... und muß auch klar kommen. Geheizt wird hauptsächlich bei uns ja, gott sei dank, schon immer mit holz vom eigenen grundstück was aber auch nicht jedermanns sache ist, weil macht ja arbeit. Ansonsten gehen noch 1000l öl im jahr für warm wasser im winter (sommer=solar-thermie) und heizung im bad weg.
Die Entscheidung kommt möglicherweise zu spät ... ein Freund von mir hat seit Mai 10 Solarpaneels auf dem Dach, und keinen Strom: Der erforderliche Wechselrichter aus China fehlt bis heute ...
Fertig-ding gekauft... Bloß keine arbeit damit haben und sich selbst weiter bilden. Das kommt dann halt davon. :ka:
Mit ein wenig aufwand stellt man sich das selbst zusammen und beschäftigt nur noch welche mit der ausführung. Dann kann man auch schnell mal komponenten wechseln, wenn etwas nicht verfügbar ist. (ich setze z.b. bei der technik auf victron und bei den modulen eigentlich auf LG, aber LG produziert ja nicht mehr :( )
Generell ist jeder gearscht der keinen extrem teuren Neubau mit Solaranlage, Wärmepumpe und Elektro-Auto was er daheim laden kann.. hat.
Du kannst auch auf alte häuser solar-thermie und solarmodule (strom) packen. Das hab ich ja auch vor, sollte ich irgendwann mal freie bahn haben.. Nur wärmepumpe ist schwierig, je nach alter des hauses. (bei alten stadt-villen, bauernhäusern o.ä. eher nicht machbar)
Dann viel Spaß mit dem Schimmel
Für schimmel braucht es aber einen warmen raum, eine kalte außenwand und am besten keine zirkulation. Fällt eines davon weg, ist essig mit schimmel. :D (oder was denkst du warum sich schimmel am besten hinter schränken oder sonstig zugestellen teilen von außenwänden bildet?)
und die Heizung komplett abschalten ist auch keine Option im Winter.
Einfach nur räume beheizen die auch genutzt werden. So werde ich z.b. nie verstehen, warum ein flur so warm wie das wohnzimmer sein muß und die schlafräume sind bei uns im winter auch nicht wärmer als 10 grad.
 
Ist ja nicht nur die Gasumlage.. gleichzeitig flattern die Preiserhöhung ja auch in die Briefkästen.
Bei mir von 7 auf 19cent

Aber ich gebe dir durchaus Recht.. auch die Heizöl Kunden sind die gelackmeierten..
Genauso wie die Dieselfahrer

Generell ist jeder gearscht der keinen extrem teuren Neubau mit Solaranlage, Wärmepumpe und Elektro-Auto was er daheim laden kann.. hat.
Da bist ja bisher noch gut weggekommen. Meine Eltern dürfen das 4fache wie vorher zahlen. Ich warte als Mieter noch auf ne Ankündigung vom Vermieter. Bis jetzt noch nichts gekommen. Entweder der hat noch keine Post bekommen oder den hat es selber die Sprache verschlagen.
 
Zurück