Gas wird teurer: Ab Oktober sind pro Kilowattstunde 2,4 Cent mehr fällig

Geheizt wird hauptsächlich bei uns ja, gott sei dank, schon immer mit holz vom eigenen grundstück was aber auch nicht jedermanns sache ist, weil macht ja arbeit.
Du scheinst für die kommenden Monate ja schon recht gut vorbereitet zu sein. Und ja, nicht nur die Arbeit, sondern auch der Dreck aus einem eigenen Kaminofen ist nervig! Es geht dabei nicht darum, morgens das letzte noch glühende Stück Holz wieder zu pampen, das macht manchmal sogar Spaß ... nur die Asche und den Dreck nach 2 Tagen muß man nicht 3X pro Woche haben ...
Und ja, ein fehlender Wechselrichter für 10 Paneele kann hier nicht einfach durch die alternative Idee eines Hobbybastlers ersetzt werden ... jedenfalls nicht in unserem Land! Das würde jahrelangen offiziellen Ärger nach sich ziehen :(
Ich warte als Mieter noch auf ne Ankündigung vom Vermieter. Bis jetzt noch nichts gekommen. Entweder der hat noch keine Post bekommen oder den hat es selber die Sprache verschlagen.
Der muß nichts ankündigen! Das kann er garnicht. Der finanziert die Außenstände für Erdgas einfach zwischen und reicht es in der Jahresabrechnung an Dich weiter :-)
 
Wie auch immer, Mehrkosten von 200, 300 oder noch mehr Euro im Monat, sind für jeden, der nicht zum oberen Einkommensviertel zählt, eine immense Summe, da sind wir uns einig, und mir ist auch nicht klar, ob die Regierung derzeit tatsächlich ein realistisches Bild davon hat, welches Potential für Spaltung und Radikalisierung das birgt.
Jeder der schonmal ne Mietwohnung gesucht hat weiß wieviel 300 Euro Unterschied ausmachen können. Das ist quasi Unterschied zwischen Bruchbude und gut bewohnbarer Wohnung. Oder als Auto ausgedrückt: Kleinwagen vs. Mittelklasse Kombi.
Das kann also selbst für Leute mit überdurschnittlichem Einkommen ein nicht unerheblicher Einschnitt in die Lebensqualität sein.
Du scheinst für die kommenden Monate ja schon recht gut vorbereitet zu sein. Und ja, nicht nur die Arbeit, sondern auch der Dreck aus einem eigenen Kaminofen ist nervig! Es geht dabei nicht darum, morgens das letzte noch glühende Stück Holz wieder zu pampen, das macht manchmal sogar Spaß ... nur die Asche und den Dreck nach 2 Tagen muß man nicht 3X pro Woche haben ...
Und ja, ein fehlender Wechselrichter für 10 Paneele kann hier nicht einfach durch die alternative Idee eines Hobbybastlers ersetzt werden ... jedenfalls nicht in unserem Land! Das würde jahrelangen offiziellen Ärger nach sich ziehen :(

Der muß nichts ankündigen! Das kann er garnicht. Der finanziert die Außenstände für Erdgas einfach zwischen und reicht es in der Jahresabrechnung an Dich weiter :-)
Ich weiß, wär aber doch schon interessant für mich als Mieter zu wissen auf wieviel es denn nun tatsächlich hier steigt. Ich weiß ja noch nichtmal woher der sein Gas bezieht. Krieg immer nur die Kopie der Berechnung des Verwaltungskonzerns, wo keinerlei Anbieter genannt werden.
Hab vor 2 Monaten schon den Abschlag verdoppelt, aber so wie es aussieht wird das ja vorne und hinten nicht reichen.
 
Das kann also selbst für Leute mit überdurschnittlichem Einkommen ein nicht unerheblicher Einschnitt in die Lebensqualität sein.
Korrekt! Und wenn ich mir die "Entlastungsideen" der Politiker so ansehe ... Was bringen Steuerentlastungen für Familien, die sowieso kaum Steuern zahlen, weil sie gerade über Hartz4 hängen ... und ja, Hartz4-Empfänger selber können sich in dieser Diskussion noch entspannt zurücklehnen ...
 
Was bringen Steuerentlastungen für Familien, die sowieso kaum Steuern zahlen, weil sie gerade über Hartz4 hängen ... und ja, Hartz4-Empfänger selber können sich in dieser Diskussion noch entspannt zurücklehnen ...
Das ist doch schon das nächste Problem. Nach Abzug aller Kosten ist man mit Harz 4 oft gleichgestellt.. teilweise sogar schlechter dran.
Mich wundert nicht das wir "Fachkräfte Mängel" haben.
 
Angesichts der Summen, um die es hier geht, nimmt sich Lindners großartig angekündigte Steuerreform - mit ihrer durchschnittlichen Ersparnis von 17 Euro pro Kopf und Monat - regelrecht putzig aus.
 
Mittlerweile sollte sich wirklich rumgesprochen haben, dass (natürlich) nicht nur Privathaushalte diese Umlage zahlen, sondern auch die Industrie. Alles andere wäre wohl auch kaum zu vermitteln gewesen. Die Industrie kann immerhin tatsächlich diese Kosten - mindestens teilweise - an ihre Kunden weitergeben.
Das ist erstmal korrekt, die Industrie zahlt die Umlage auch. Allerdings wird es Sonderkonditionen für energieintensive Betriebe geben.
Im Gespräch ist inzwischen, dass man die Umlage nicht nur den Gaskunden bezahlen lässt, sondern ALLE Steuerzahler. Mit welchem Recht, frage ich mich, könnte man das machen ? Verursacherprinzip sollte ja eigentlich noch immer gelten.
 
geliefert wie gewählt,also heult nicht rum. Es gab und gibt Momentan nur 2 Parteien, die die Sanktionen gegen Russland aufheben würden, und Nordstream 2 öffnen. Goldmans Sachs prognostiziert schon ein Ölpreis zwischen 140 und 187 Dollar das Barrel, dann wird bei uns der Sprit locker 3,50€ kosten. Ab 01.01.2023 gelten 35€ pro Tonne Co2, dadurch steigen wieder die Kraftstoffpreise um ein paar Cent, und die EU importiert kein russisches Öl mehr.

Die Chinesen kaufen das russische Öl unterhalb vom Marktpreis, das eigentlich für uns Europäer geplant war mit Kusshand auf. Dafür werden die Chinesen weniger Öl aus dem nahen Osten kaufen, das wiederrum wir Europäer kaufen, und da sind wir an dem Punkt, wo man nur noch den Kopf schütteln kann, wie viele Naivlinge in Brüssel und Berlin sitzen, spätrömische Dekadenz. Damit wischt man dem Herrn Putin jetzt voll eins aus. Daran erkennt man die Überheblichkeit und Arroganz des Westens, sie denken sie wären die einzigen Kunden. Der Westen (1Mrd Menschen) vs. der Rest der Welt(7Mrd Menschen), die alle Öl brauchen, dann bedient eben Putin die anderen 6Mrd Menschen mit Öl und Gas. Herr Klaus Schwab wird noch recht haben, "Dir wird nichts gehören und du wirst glücklich sein".
 
Wie hier immer auf die Politik geschimpft wird (zum Teil auch zu Recht).
Aber jeder hat es selbst in der Hand gehabt. :rolleyes:
- Prostestieren gegen die Gas-Abhängigkeit.
- persönlicher Ausstieg aus den fossilen umsetzen.

Eines von beiden oder beides haben nur die wenigsten gemacht.
Stattdessen gefreut, bei den jährlichen Anbieterwechsel ein paar Euros gespart zu haben und nun aber doof dastehen und denen da "oben" die Alleinschuld für alles und jeden in die Schuhe schieben... :stupid:


Wie war das...(Slogan der Querheizer) Gas gibt es gar nicht, ist eine Erfindung der Regierung!!!


So kann man das auch sehen. :devil:



Viele Grüße,
stolpi
 
Aber schon krass das wir immer für die Fehler der Politiker tiefer in die Tasche greifen müssen. Das kann und darf so nicht weitergehen.
Wann ist es denn genug? Jeder in meinem persönlichen Dunstkreis (Familie/Freunde/Nachbarn/Kolleg
en) regt sich über die aktuellen Zustände auf. Nur MACHT keiner was dagegen.

Ganz nach dem Motto: ich mal dir auch das Protestschild, aber hochhalten tust DU es gefälligst.

Mein Fazit (schon seit langem), uns geht es allen noch viel zu gut...

Gruß
 
Ab 01.01.2023 gelten 35€ pro Tonne Co2, dadurch steigen wieder die Kraftstoffpreise um ein paar Cent, und die EU importiert kein russisches Öl mehr.
Moment ... gerade angesichts der derzeitigen Diskussionen zum Erdgas: Da kommen natürlich noch 19% MWST drauf!! Das wird Berlin wieder einige Milliarden Euro zusätzlich zu unseren Lasten bringen! Einfach so ... und alle verantwortlichen Politiker werden wieder Krokodilstränen weinen ... weil sie ja nichts dafür können! ... oder so ...
 
Die Chinesen kaufen das russische Öl unterhalb vom Marktpreis, das eigentlich für uns Europäer geplant war mit Kusshand auf.
Ist doch cool. Die Russen schieben das Gas das wir nicht durch Nordstream2 lassen in andere Drittstaaten. Diese Staaten verflüssigen es zu LNG und pumpen es in Tanker, die dann über den halben Globus wieder zu unseren neuen LNG-Terminals tuckern. Ökobilanz aus der Hölle, teuer wie sau aber wir haben das gleiche Gas wie vorher. Ich nenne es "Nordstream 3". :ugly:

- persönlicher Ausstieg aus den fossilen umsetzen.

Eines von beiden oder beides haben nur die wenigsten gemacht.
Wenn das bei mir sinnig/rentabel gewesen wäre hätte ichs lange gemacht. Die baulichen Bedingungen hier sind aber insgesamt leider so, dass beispielsweise ne Wärmepumpe nicht besser wäre als die vorhandene Installation (bzw. sich erst nach 20 Jahren rechnet wenn sie wieder durch ist). Klar, wenn die alte Heizung mal kaputt geht würde ich keine neue Ölheizung mehr einbauen - wahrscheinlich darf ich das dann eh nicht mehr. Aber so lange die absolut problemlos läuft (was sie seit 1991 tut!) gibts keinen Grund groß was zu ändern. Auch bei 2€ der Liter Öl noch nicht - vor allem dann, wenn selbst "Wärmepumpenstrom" schon 40 cent aufwärts kostet.
Das einzige was ginge wäre das volle Programm - also Wärmepumpe plus PV-Anlage fürn Strom. Und der Umbau kostet hier roundabout 40.000€. Davon kann ich selbst heute noch verdammt viel Öl kaufen bzw. locker 10 Jahre heizen. Und was dann ist? Vielleicht bin ich dann lange nicht mehr hier.

Jeder in meinem persönlichen Dunstkreis (Familie/Freunde/Nachbarn/Kolleg
en) regt sich über die aktuellen Zustände auf. Nur MACHT keiner was dagegen.
Weil es noch nicht weh genug tut. Es geht uns (den meisten) wirklich noch zu gut - davon nehme ich mich auch keinesfalls aus. Erst wenn DAS nicht mehr so ist wird was gemacht. Das blöde daran ist: dann ists zu spät. Für die Leute genau wie für die Politik.
 
Mein Fazit (schon seit langem), uns geht es allen noch viel zu gut...
Wie?? Ich bin seit einigen Jahren "Rentner" und wundere mich nicht mehr, was im Rest der EU abläuft. Spanien, Italien, Griechenland, die Ösis ... überall würde man dort vor Lachen nicht in den Schlaf kommen, wenn man dort wüßte, wie niedrig die Renten in diesem Land sind.
Soweit OK ... selber Schuld würde auch ich bestätigen. Nur, wer bezahlt die Partys dort?
Wir natürlich, weil unsere Regierungen die letzten 20 Jahren immer wieder den Anspruch hatten, daß am deutschen Wesen die Welt genesen solle ...
 
Im Gespräch ist inzwischen, dass man die Umlage nicht nur den Gaskunden bezahlen lässt, sondern ALLE Steuerzahler. Mit welchem Recht, frage ich mich, könnte man das machen ? Verursacherprinzip sollte ja eigentlich noch immer gelten.
Was soll denn in diesem Zusammenhang "Verursacherprinzip" bedeuten? Banken wurden ja auch von denjenigen gerettet, die dort niemals ein Konto hatten; Fluglinien von denen, die dort noch niemals in ihrem Leben einen Flug gebucht hatten. Inwiefern war das denn bitte eine andere Situation als jetzt bei den Energieunternehmen?

Entweder ist ein Unternehmen oder eine Gruppe von Unternehmen in irgendeiner Weise systemrelevant und daher rettungswürdig mittels Steuergeldern oder eben nicht. Ist sie es, sollten alle zahlen; ist sie es nicht, sollte niemand zahlen.

Was machen wir denn, wenn sich das in anderen Energiebereichen wiederholt? Gibt's dann auch jeweils separate Benzin-, Öl-, Kohle- und Strom-Umlagen?
 
Das einzige was ginge wäre das volle Programm - also Wärmepumpe plus PV-Anlage fürn Strom. Und der Umbau kostet hier roundabout 40.000€. Davon kann ich selbst heute noch verdammt viel Öl kaufen bzw. locker 10 Jahre heizen. Und was dann ist? Vielleicht bin ich dann lange nicht mehr hier.
Richtig. Und noch eine Anmerkung dazu: Selbst wenn es genügend qualifizierte Handwerker für so ein Projekt (in absehbarer Zeit) gäbe, die gesamte Nummer wird politisch gesteuert, d.h. es könnten kurzfristig z.B. Abgaben für selbst erzeugten Strom oder Wärme anfallen ... einfach so ...
Das wäre nicht neu ... schon vor Jahren sollten Eigenstomerzeuger Abgaben für das nicht genutzte Leitungsnetz hier bezahlen ... und das haben sie letztlichin diesem Land auch machen müssen :(
 
Wie?? Ich bin seit einigen Jahren "Rentner" und wundere mich nicht mehr, was im Rest der EU abläuft. Spanien, Italien, Griechenland, die Ösis ... überall würde man dort vor Lachen nicht in den Schlaf kommen, wenn man dort wüßte, wie niedrig die Renten in diesem Land sind.
Soweit OK ... selber Schuld würde auch ich bestätigen. Nur, wer bezahlt die Partys dort?
Wir natürlich, weil unsere Regierungen die letzten 20 Jahren immer wieder den Anspruch hatten, daß am deutschen Wesen die Welt genesen solle ...
Ich finde diese Verteilungen/Unterstützungen auch nicht gut. Wenn ich hier jedoch wirklich "den Mund aufmachen" würde, ich wäre morgen nicht mehr in diesem Forum:D

PS: hier im Osten träumen sehr viele von einem Netto-Lohn von um die 2000€ (weil das vorhin mal Thema war). Nur um das noch einmal zu verdeutlichen. Alles wird teurer und teurer, nur die Löhne halten nicht mit...

Gruß
 
PS: hier im Osten träumen sehr viele von einem Netto-Lohn von um die 2000€ (weil das vorhin mal Thema war). Nur um das noch einmal zu verdeutlichen. Alles wird teurer und teurer, nur die Löhne halten nicht mit...
Nicht nur im Osten. ;)

Topic: Mit der Kilowattstunden Angabe kann ich nicht viel anfangen. Wieviel sind das denn im Schnitt pro Monat in Euro?

Woanders hatte ich heute gelesen das es pro Person ca 10 Euro teurer wird im Monat. Nach aktuellen Stand.
Kann ja noch teurer werden.
 
geliefert wie gewählt,also heult nicht rum.

Es haben so weit ich weiß ca. 15% der Wähler (also noch nichtmal der Wahlberechtigten) die Grünen gewählt. So viele sind das also nicht wie einem immer anhand der Berichterstattung in den Medien glaubhaft gemacht werden will.
Ok von der SPD konnte man ehrlicherweise auch nix anderes erwarten. Das die FDP bei dem Zirkus aber mitspielt überrascht dann doch.
 
Zurück