AW: Ganz neue Zusammenstellung, Budget hat sich überraschend erhöht x)
Ich dachte, du willst ihm eine Wasserkühlung verpassen.

Ich würde ja
das Brett nehmen, aber er hat auch was von "
ist das nötig, muss ich das haben" gesagt und daher hab ich da bescheidener gesucht.
Aber die Wakü muss ja nicht gleich das Board mitkühlen, wobei das Geld ja da wäre...
Und das Deluxe hat so Zusatzspielereien, die braucht man denke ich nicht unbedingt, das normale reicht da wirklich aus.
Er hat ja noch Budget, da ist auch eine zweite SSD für die Games locker drin.
Stimmt, wobei die 5400er Platte genauso teuer (bzw. eigentlich ja schon billig^^) ist wie die 7200er.
Nicht schlecht, ich hab die SSDs etwas aus den Augen verloren.
Hast du da den Durchblick?
Kannst du welche empfehlen (ein Bekannter denkt daran, eine zu kaufen)?
Sich einen gescheiten Überblick zu verschaffen ist schon recht anspruchsvoll im Moment, gibt wirklich ne Menge Auswahl, auch noch an veralteten Chips.
Aktuell die "Besten" sind SSD's mit SandForce Controllern, z.B. die Corsair F-Serie, OCZ Vertex 2, Mushkin Callisto Deluxe und noch ein paar mehr.
Im Prinzip ähneln sie sich alle von der Leistung recht stark, da sie alle denselben Controller benutzen.
Letztendlich entscheidet der Geschmak, die "Lieblingsfirma" oder der Preis.
Ich werde die OCZ Vertex 2 Extended mit 120 GB kaufen.
Alles was vom Platzangebot darunter liegt, unterscheidet sich nichtmehr wesentlich im Preis zu der 120er Variante, weshalb diese das beste P/L-Verhältnis hat und auf die geht ja auch noch ein bisschen mehr als nur Windows rauf!

Ansonsten kann ich dir bzw. deinem Bekannten noch diesen Thread hier ans Herz legen, dort wird wirklich alles rund um SSD's und die ersten Schritte erklärt und der ist immer aktuell:
Klick mich!
Gruß,
Speedi