• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ganz neue Zusammenstellung, Budget hat sich überraschend erhöht x)

AW: Ganz neue Zusammenstellung, Budget hat sich überraschend erhöht x)

Nein, genau hab ich mir noch nicht alles durchgelesen.

Wie findest du des Gehäuse?

Weiß ist ja nicht mein Ding, da kannste gleich elektrograu nehmen. :ugly:

Dann solltest du auch ein weißes Netzteil kaufen.

Jaa war mir klar :D

Aber ansich ist das gut oder?

Jo, klar macht eine guten Eindruck.
Hast du denn nun die Links angeguckt, OK so?

Ich hätte da auch eine nette Zusammenstellung für dich:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - ASUS P8P67 EVO
(hat noch eSata, vielleicht ganz praktisch...)

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Seasonic X-660
(Semi-Passiv Netzteil, Lüfter dreht erst ab 20% Last und Komplettes Kabel-Management!)

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - ZOTAC GeForce GTX 580
(Kannst auch Evga nehmen, da würdest du die Garantie beim Kühlertausch nicht verlieren...)

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
(Gute Teile^^ ;) )

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - be quiet! Dark Rock Pro C1
(Würd ich auch nehmen, wenn ich keine Wakü hätte :D )

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103SJ 1 TB
(bloß keine ECO Platte mit nur 5400 U/min! Lieber die hier. Hab dieselbe auch, bei Entkopplung echt ein leises Teil. )

ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
(Ist die Extended Version, hat nicht 100 sondern 120 GB und kostet auch weniger! :) )

Das würde ich dir empfehlen, natürlich fehlt neben der CPU (am besten ein i7-2600K, wie quantenslipstream schon gesagt hat) noch ein Case deiner Wahl wo alles reinpasst! ;)
Bist mit meinen Komponenten so bei knap 1400 Euronen.
Du solltest aber natürlich auch ein DVD Laufwerk und Win7 haben... :D

Bei dem Budget kannst du auch noch mit dem Gedanken spielen, eine Wakü zu verbauen...

Gruß,
Speedi

Schaut ja beides ganz ordentlich aus. Morgen setz ich mich nochmal genauer ran und melde mich dann nochmal.

Wie Speedi erwähnte, kann man auch noch ne Wakü verbauen. Weiß ich auch noch nicht, was meint ihr?

Aber ich geh erstmal pennen, gute Nacht :D

Schaut ja beides ganz ordentlich aus. Morgen setz ich mich nochmal genauer ran und melde mich dann nochmal.

Wie Speedi erwähnte, kann man auch noch ne Wakü verbauen. Weiß ich auch noch nicht, was meint ihr?

Aber ich geh erstmal pennen, gute Nacht :D

Genau, lass alles in Ruhe auf dich wirken^^ :D
Wakü wäre schon von der Geräuschkulisse leiser.
Aber brauchst halt noch ein passendes Case und wird natürlich auch recht warm, der PC, weshalb vermutlich mehrere Radiatoren her müssen...
Aber das kannst du dir ja noch in Ruhe überlegen. :)

Gute Nacht! :daumen:

Wegen e-Sata, das keiner mehr braucht, weils USB 3 gibt, noch mal 40 Mäuse extra ausgeben? :D

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103SJ 1 TB
(bloß keine ECO Platte mit nur 5400 U/min! Lieber die hier. Hab dieselbe auch, bei Entkopplung echt ein leises Teil. )

Die Eco reicht als Datengrab, denn er hat ja sie SSD als Windows Platte. ;)

ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
(Ist die Extended Version, hat nicht 100 sondern 120 GB und kostet auch weniger! :) )

Nicht schlecht, hab ich übersehen, gibt ja auch eine Menge SSDs inzwischen. :daumen:

Wegen e-Sata, das keiner mehr braucht, weils USB 3 gibt, noch mal 40 Mäuse extra ausgeben? :D

Stimmt auch wieder, aber die Kühlung auf dem Board für die Mosfets ist umfangreicher als auf dem "normalen"...

Die Eco reicht als Datengrab, denn er hat ja sie SSD als Windows Platte. ;)

Kommt halt drauf an, was alles auf das "Datengrab" soll, und wie schnell er es abrufen will. Er kann ja nicht jedes Programm/Spiel auf die SSD bringen vom Platz her, also ich würde das nicht schaffen... :D

Nicht schlecht, hab ich übersehen, gibt ja auch eine Menge SSDs inzwischen. :daumen:

Habe ich jetzt auch nur gewusst, weil ich mir diese SSD selber in den nächsten Tagen bestellen werde! :)

Stimmt auch wieder, aber die Kühlung auf dem Board für die Mosfets ist umfangreicher als auf dem "normalen"...

Ich dachte, du willst ihm eine Wasserkühlung verpassen. :D
Ich würde ja das Brett nehmen, aber er hat auch was von "ist das nötig, muss ich das haben" gesagt und daher hab ich da bescheidener gesucht. :ugly:

Kommt halt drauf an, was alles auf das "Datengrab" soll, und wie schnell er es abrufen will. Er kann ja nicht jedes Programm/Spiel auf die SSD bringen vom Platz her, also ich würde das nicht schaffen... :D

Er hat ja noch Budget, da ist auch eine zweite SSD für die Games locker drin. ;)

Habe ich jetzt auch nur gewusst, weil ich mir diese SSD selber in den nächsten Tagen bestellen werde! :)

Nicht schlecht, ich hab die SSDs etwas aus den Augen verloren.
Hast du da den Durchblick?
Kannst du welche empfehlen (ein Bekannter denkt daran, eine zu kaufen)?

Ich dachte, du willst ihm eine Wasserkühlung verpassen. :D
Ich würde ja das Brett nehmen, aber er hat auch was von "ist das nötig, muss ich das haben" gesagt und daher hab ich da bescheidener gesucht. :ugly:

Aber die Wakü muss ja nicht gleich das Board mitkühlen, wobei das Geld ja da wäre...
Und das Deluxe hat so Zusatzspielereien, die braucht man denke ich nicht unbedingt, das normale reicht da wirklich aus.

Er hat ja noch Budget, da ist auch eine zweite SSD für die Games locker drin. ;)

Stimmt, wobei die 5400er Platte genauso teuer (bzw. eigentlich ja schon billig^^) ist wie die 7200er.

Nicht schlecht, ich hab die SSDs etwas aus den Augen verloren.
Hast du da den Durchblick?
Kannst du welche empfehlen (ein Bekannter denkt daran, eine zu kaufen)?

Sich einen gescheiten Überblick zu verschaffen ist schon recht anspruchsvoll im Moment, gibt wirklich ne Menge Auswahl, auch noch an veralteten Chips.
Aktuell die "Besten" sind SSD's mit SandForce Controllern, z.B. die Corsair F-Serie, OCZ Vertex 2, Mushkin Callisto Deluxe und noch ein paar mehr.
Im Prinzip ähneln sie sich alle von der Leistung recht stark, da sie alle denselben Controller benutzen.
Letztendlich entscheidet der Geschmak, die "Lieblingsfirma" oder der Preis.
Ich werde die OCZ Vertex 2 Extended mit 120 GB kaufen.
Alles was vom Platzangebot darunter liegt, unterscheidet sich nichtmehr wesentlich im Preis zu der 120er Variante, weshalb diese das beste P/L-Verhältnis hat und auf die geht ja auch noch ein bisschen mehr als nur Windows rauf! :daumen:
Ansonsten kann ich dir bzw. deinem Bekannten noch diesen Thread hier ans Herz legen, dort wird wirklich alles rund um SSD's und die ersten Schritte erklärt und der ist immer aktuell:
Klick mich!

Gruß,
Speedi

Bei seinem Budget schmerzen die 40€ sicher nicht, aber ob er das braucht, muss er halt selbst wissen.
Oder er will kein Asus haben. :ugly:

Wegen der Eco hatte ich eher an die Lautstärke gedacht, wäre blöd, wenn man die Festplatte noch raushört, aber vielleicht hat sein "zukünftiges" Gehäuse auch schon Entkoppler, mal abwarten.

Wegen der SSD werde ich die Infos mal weiterreichen, sie ist für ein Notebook gedacht, jetzt ist eine 320GB Platte drin und nur 50 sind belegt, leider rattert die 320er schon leicht.

Wenn er kein Asus will, soll er halt was anderes nehmen^^ :ugly:
Wobei ich nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht habe bisher... Aber Gigabyte würde es auch tun. ;)

Stimmt, leiser wäre sie natürlich, aber ich habe ja wie gesagt die mit 7200 U/min und entkoppelt. Da hört man rein gar nichts von der Platte.

Tu das! :D
Für Notebooks sind SSD's sowieso genial, da sie mehr Erschütterungen aushalten und man kein lästiges Vibrieren mehr auf den Beinen hat... :devil:
Und wenn sie schon rattert, wird's ne echte Wohltat sein, nichts mehr zu hören.
Wenn nur 50 GB genutzt werden, sollte ja eine 120 GB Variante locker ausreichen. :daumen:

Ich geh jetzt auch pennen, werde morgen aber wieder hier reinschauen und sehen, was Novox noch so für Gedanken hat! ;)

Gruß & Gute Nacht,
Speedi

Jo, Asus, Gigabyte, MSI, ist letztendlich egal.

Genau, 120Gb reicht, daher hatte ich daran gedacht, mal schauen, ich werde ihm ein paar Hinweise geben.

Ich geh jetzt auch pennen, werde morgen aber wieder hier reinschauen und sehen, was Novox noch so für Gedanken hat! ;)

OK, mein Flieger geht erst in ein paar Stunden (mieses Wetter am Zielflughafen. :ugly:

New York wieder? Amerikas Ostküste muss ja momentan ein Traum sein *bibber*

BTT: Eine 2te SSD für Spiele ist aber schon beinahe dekadent, auch wenn es geil ist :D

Zurück