• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Arbeits-PC für 900 - 1000 Euro

-planlos-

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming- und Arbeits-PC für 900 - 1000 Euro

Hallo an alle!

Ich bin durch Zufall auf euer Forum hier gestoßen und wollte nun ebenfalls eure Hilfe in Anspruch nehmen!

Ich habe vor, mir demnächst einen neuen PC zuzulegen. Meine vorherigen PCs hatte ich alle fertig in Elektronikmärkten gekauft, war allerdings nie ganz zufrieden (zu langsam, unnötige Software vorinstalliert …). Deswegen wollte ich diesmal die Einzelkomponenten aussuchen und bei einem Online-Händler bestellen und zusammenbauen lassen. Hab mir da die Seite hardwareversand.de rausgesucht. Könnt ihr die Seite empfehlen?

Nun kommt allerdings mein Hauptproblem: Ich habe leider gar keine Ahnung von der Zusammenstellung/Konfiguration/Technik eines PCs und hoffe nun, dass ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen könnt. Der PC soll sowohl für Games als auch als Arbeits-PC (Studium) genutzt werden.

Hier mal die grundsätzlichen Infos.

1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 900 – 1000 €

2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Maus + Tastatur: Ich brauche keine teure High-Tec-Gaming-Tastatur und Maus. Einfach eine ganz normale Tastatur und Maus. Was haltet ihr von solchen Sets (Tastatur+Maus) welche es von Logitech, Microsoft, … gibt?
- Bildschirm: Der Bildschirm sollte mind. 24 Zoll und ein mattes Display haben. Ein bisschen größer ginge auch noch, aber der Platz auf meinem Schreibtisch ist begrenzt. ;-)
- Lautsprecher: 2 Lautsprecher mit Subwoofer. Allerdings darf auch hier – wegen Platzmangel – der Subwoofer nicht zu groß sein, da dieser auf dem Schreibtisch steht.
- Betriebssystem: Ich schwanke immer noch zwischen Windows 7 und 8. Windows 8 ist zwar neuer und es wird wahrscheinlich länger Support geben. Andererseits habe ich aber Bedenken, dass dann einige Spiele (siehe weiter unten) nicht mehr laufen werden. Was würdet ihr wählen? Windows 7 oder 8? 32 oder 64 Bit?
Das Budget für das "Zubehör" liegt bei ca. 500 Euro.

3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Keine Altlasten

4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau vom Online-Händler

5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor soll neu gekauft werden (siehe oben)

6. Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Games: Sims 2,3,4 (sobald es erscheint); Anno; Skyrim, Fallout, Dragon Age (hauptsächlich Rollenspiele und Simulationen)
- Arbeit: hauptsächlich Office-Anwendungen

7. Soll der Knecht übertaktet werden?
Will ich nicht, brauch ich nicht und kann ich eh nicht. ;-)

8. Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Ich bin noch unschlüssig, welches Laufwerk/Brenner in den PC soll. DVD oder BluRay?
- Ich brauche auch (denke ich) kein W-Lan, da ein Lan-Kabel an den PC angeschlossen werden soll.
- Der PC steht in einer Nische (ca. 28 cm breit, 50 cm tief, 75 cm hoch). Ich mach mir deswegen etwas Gedanken ob der Lüfter genug Luft kriegt bzw. wie es dann mit der Staubentwicklung im PC aussieht. Habt ihr da vielleicht Tipps/Ratschläge.

So, nun hab ich einiges geschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir an der Stelle weiterhelfen und sag schonmal dankeschön. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
I5 4440 150
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB 55
Gigabyte Ga B85M-DH3 60
(Alpenföhn Sella) 20
BeQuiet StraightPower E9 400Watt 60
Coolermaster N300 40
Powercolor R9 270X PCS+ 150
Crucial M500 / 240gb 90
Seagate Barracuda 14.7200 1TB 45

Macht 660€ , bleiben 240-340€ für den Rest.

AW: Gaming- und Arbeits-PC für 900 - 1000 Euro

Das Budget für den PC liegt eigentlich bei 900 - 1000. Für den Rest hatte ich nochmal ca. 500 angesetzt.

Du könntest es so machen:

Win7 gibts günstig in der Bucht:

bei der Maus ist diese recht preiswert und gut:

beim Moni müssen andere ran...;) Achso, HWV verbaut nur CPU-Kühler bis 400g (Transportrisiko). Du könntest dort aber mal ganz nett wegen dem verlinkten Raijintek Themis nachfragen. Hat schon öfter geklappt:daumen:

Gruß

i5 4570 / E3 1230 V3 + Gigabyte GA-H87-D3H, Thermalright True Spirit 90 / 120M, Fractal Design Arc Midi R2, R9 280X / 290 und dazu zb das E9 480CM
I5 4440 150
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB 55
Crucial M500 / 240gb 90
Seagate Barracuda 14.7200 1TB 45
Das kann bleiben

Den Xeon kann, muss man aber nicht nehmen. Ist eigentlich ein i7-4770 mit deaktivierter Grafikeinheit (IGP) und etwas weniger Takt. Macht sich vor allem in Anwendungen bezahlt:

für`s daddeln und ein bissi Office langt der i5-4570 allerdings dicke aus:daumen:

Gruß

Wieso ein 4570 wenn nicht "übertaktet" wird? Der lohnt nur, wenn man auch den 3,6er Turbo auf die Kerne bastelt. Grafikkarte geht natürlich bei dem Budget größer, in Form einer Powercolor Radeon R9 280X TurboDuo.
Gehäuse kanmst du dir das Aerocool Ds ansehen, recht schick, passen nur M-Boards rein.

Hab mir grad mal die Teile bei Hardwareversand angeschaut. Allerdings ist dort manches nicht lieferbar. Gibt es da Alternativen, welche ich stattdessen nehmen könnte.

Wegen den Lüftern: Gibt es bei den bereits genannten irgendwelche Qualitätsunterschiede?

Eine kleine Bitte: Wäre es möglich, dass ihr mir die entsprechenden Teile gleich zum Hardwareversand-Shop verlinkt. Weil bei machen Sachen hat der mehreres im Angebot, was mich irgendwie grad n bisschen verwirrt.

Was hastn du für ein Problem:wow: Der i5-4570 reicht selbst für eine GTX780Ti/R9 290X sehr gut aus... Trink mal n Käffsche oder putz die Brille:D

Gruß

Brille hab isch Milchglas und Kaffe is Grütze.
Der i5 4440 hat 1Mhz weniger Grundtakt auf den Rechenwerken und ist 10-15€ günstiger. Wenn du nicht OCst/ den SingleCore Turbo drüberbügelst, macht der 4570 wenig Sinn.

Hab mir grad mal die Teile bei Hardwareversand angeschaut. Allerdings ist dort manches nicht lieferbar. Gibt es da Alternativen, welche ich stattdessen nehmen könnte.

Wegen den Lüftern: Gibt es bei den bereits genannten irgendwelche Qualitätsunterschiede?

Eine kleine Bitte: Wäre es möglich, dass ihr mir die entsprechenden Teile gleich zum Hardwareversand-Shop verlinkt. Weil bei machen Sachen hat der mehreres im Angebot, was mich irgendwie grad n bisschen verwirrt.
Was genau ist nicht lieferbar? Wir finden schon Alternativen... Bei den "Lüftern" meinst du sicher die CPU-Kühler;) Da machste mit den genannten nix verkehrt.

Mobo: ASUS H87-PRO (C2)
CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
CPU-Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Graka: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Case: Nanoxia Deep Silence Two Dark Black mit Seitenfenster, ohne Netzteil

das Fractal Arc 2 ist dort aktuell schlecht verfügbar, deswegen das ebenfalls sehr gute Nanoxia-Case. So, krieg ich jetzt nen Lolli...:D

@tsdGTX560ti: wieder der Tag der Misserständnisse:schief: Ich für meinen Teil empfehle da lieber den i5-4570 (die goldene Mitte) ohne OC-Möglichkeit, man kann sich auch tot sparen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bringst du da jetzt unbewusst den 4670 ins Spiel? Klar sind es nur 100 MHz aber beim Turbo sind es schon 300 MHz
Flecken auf dem Glasbaustein? 1 Mhz:lol:

Das mach ich dir doch glatt mal:

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
MSI H87-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150
Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
[Grafikkarte] Die Grafikkarten sind sehr teuer und die meisten auch nicht lieferbar bei HWVersand, ich würde dir deshlab empfehlen, den Rest des PCs dort bauen zu lassen und die Grafikkarte selber einzubauen. Eine Grafikkarte einbauen ist kinderkram und das schaffst auch du.
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm (Wenn Hardwareversand diesen Kühler nicht einbaut [wird dir vorher angezeigt wenn du die Config machst] dann nimm diesen: RAIJINTEK Aidos Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 92mm)
Samsung SH-224DB schwarz (ob du ein Blu-Ray Laufwerk brauchst kannst nur du wissen, wir wissen ja nicht ob du Blu-Rays guckst :D)

Wären mit Zusammenbau etwas über 900 Kohlen.

Noch einmal, der Xeon ist hier unnötig, die knapp 50 Taler Aufpreis zum i5 kann man sich sparen...

Gruß

Falsch. ich zitiere "wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)" Alles Programme wo sich 8 Threads deutlich bemerkbar machen (gerade beim Rendern) . Wenn es ins Budget passt. Dann sollte er auf jeden Fall den
Xeon E3 1230 V3 nehmen.
Lieber gleich richtig als später versuchen aufzurüsten wenn es dann doch nicht reicht.

@ musmuss

Du hast das verkehrt gelesen, da steht :

"6. Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Games: Sims 2,3,4 (sobald es erscheint); Anno; Skyrim, Fallout, Dragon Age (hauptsächlich Rollenspiele und Simulationen)
- Arbeit: hauptsächlich Office-Anwendungen"

Das in den Klammern gehört noch zur Frage, nicht zur Antwort ;)

Da vertun sich aber viele Leute mit :D

Dankeschön an euch. Ihr habt mir schon mal ein ganzes Stück weitergeholfen.

@SilentMan22: Danke für den Tipp zwecks Grafikkarte. Ich würde aber doch gerne alles komplett zusammenbauen lassen. Wie in meinem Eingangspost erwähnt, hab ichs wirklich gar nicht mit Technik und dergleichen (bei mir trifft das Vorurteil bzgl. Frauen und Technik leider zu) ;-).

Ich werd mir die ganzen Vorschläge jetzt mal anschauen.

Wer noch andere Tipps bzw. Ratschläge hat, bitte posten. :-)

Kann mir vielleicht jemand noch einen guten Monitor empfehlen (180-250 €) empfehlen?

Zurück