• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung

Ich sehe schon wozu das führt. Wegen solchen Leuten habe ich PCGH das erste mal vor ~ 20 Jahren verlassen. :daumen:
Solche Leute? Die Aussagen wurden doch vernünftig argumentiert. Ich finde zwar, dass Wasser im Spülkasten besser aufgehoben ist als im PC, aber das ist meine persönliche Meinung.

Dennoch ist es nunmal so, dass niemand eine Schwachstelle in einen Arbeits PC bauen sollte und eine AIO ist eine solche.
Und es ist nunmal so, dass eine AIO kaum Vorteile bringt, dafür größere Nachteile.

Kam bei mir etwas "von oben herab" rüber. Vielleicht habe ich überreagiert. Also dann -nichts für ungut. :)

P.S. Habe meinen Post editiert.

Zum (Thermalright) Peerless Assassin. Der ist schon etwas schwächer, wenn auch sicher sehr gut für's Geld.
Aber wenn Thermalright, dann den Phantom Spirit 120 (habe ich auch schon verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
Zum (Thermalright) Peerless Assassin. Der ist schon etwas schwächer, wenn auch sicher sehr gut für's Geld.
Aber wenn Thermalright, dann den Phantom Spirit 120 (habe ich auch schon verbaut).
Gerade gesehen, dass der Peerless Assassin teuer geworden, hab noch 32€ bezahlt.
In dem Test sieht man aber gut, das der Phantom Spirit stärker als eine Arctic 360mm AiO ist, die 30€ mehr kostet.

Gerade gesehen, dass der Peerless Assassin teuer geworden, hab noch 32€ bezahlt.
In dem Test sieht man aber gut, das der Phantom Spirit stärker als eine Arctic 360mm AiO ist, die 30€ mehr kostet.
Ach tatsächlich. :hail::D

Ich habe auch den Phantom Spirit hier. Ja beide sind zuverlässig und kühlen so, dass man sich keine Gedanken machen muss. Ich schätze, dass der Arctic Liquid Freezer 360 evtl. noch nen ticken leiser ist. Habe aber noch keinen "Testaufbau" gemacht, um das genau zu überprüfen.

Ich dachte ne AiO für 20€ ist besser als nen Thermalright Kühler?
Was denn nun?
Dein verlinkter Test bestätigt ja nur unsere Aussagen, dass der Luftkühler das deutlich bessere P/L Verhältnis hat.

Naja, bei gleicher Lautstärke führt die Arctic zwei Watt mehr Wärme ab als der Thermalright, von daher dürfte die nicht wirklich leiser sein und im Leerlauf ist die Pumpe definitiv lauter.
1729432968242.png

Da wir nun eh schon mehr oder weniger eine Seite OT diskutieren...

Anderes Outlet. Etwas andere Testmethodik. Oh Wunder andere Ergebnisse. :O

EDIT: Aber mal so ganz am Rande...Der Rechner ist für BILDBEARBEITUNG. Da hat man keinen Workload der überhaupt annährend in die Richtung von der Leistungsaufnahme kommt. Egal ob nun Aircooler, AIO oder Custom WaKü.

Ich dachte ne AiO für 20€ ist besser als nen Thermalright Kühler?
Was denn nun?
Dein verlinkter Test bestätigt ja nur unsere Aussagen, dass der Luftkühler das deutlich bessere P/L Verhältnis hat.
Ich wollte Dir gerade entgegen kommen und dann haust Du doch wieder drauf rein. Deine Aussagen waren doch auch teilweise falsch und teilweise richtig. Ich habe wenigstens meinen Fehler eingesehen.

Also worum geht es Dir? Bei anderen das Haar in der Suppe zu suchen? Echt jetzt?

Ich habe sowohl den NZXT Kraken als auch den Freezers 360 hier. Und aktuell den Phantom Spirit. Die Wasserkühlung sind definitiv nicht wahrnehmbar bis geräuschlos. Würde ich immer wieder einem Towerkühler vorziehen.

Das war mein letzter Kommentar dazu.

P.S. hoffentlich habe ich keine Tippfehler oder sonst was gemacht

Was war jetzt genau falsch?
Das nen 20€ teurere AiO nicht besser ist?
Dabei bleibe ich auch.
Ne wirklich leise AiO habe ich nicht erlebt.
Entweder laute Lüfter und/oder nervige Pumpe.

Das nen 20€ teurere AiO nicht besser ist?
Dabei bleibe ich auch.
Das ist alles nur eine Frage der Testbedingungen. ;) Oh Wunder die LF III 360 ist hier ca. 8°C vor einem Peerless Assassine.. Und das bei gleicher Lautstärke von 35dBA für alle Cooler.
LF3.png

Ne wirklich leise AiO habe ich nicht erlebt.
Entweder laute Lüfter und/oder nervige Pumpe.
Nur weil Du es noch nicht erlebt hast, heißt das aber auch noch lange nicht, dass das nicht der Fall ist.

Zurück