• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 900-1000€

Oktaeder

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
12 Jahre alter Rechner...
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Wird ersetzt, vermutlich durch 27" WQHD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Werde mir einen neuen Bildschirm zulegen, vermutlich 27" WQHD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Ich möchte meinen alten PC ersetzen, um neuere Spiele wie Baldur's Gate 3 und Hunt Showdown spielen zu können.

Basierend auf dem, was ich hier im Forum gefunden habe, habe ich die folgende Liste erstellt:

https://geizhals.de/wishlists/3991418

Ich will ein schlichtes, unauffälliges Gehäuse mit Mesh und mit zumindest einem Platz für mein altes DVD Laufwerk.
  1. Habt ihr Input, was das Mainboard betrifft? Finde hier die Unterschiede schwer einzuschätzen. Meine Anforderungen wären Stabilität, Geschwindigkeit und vernünftiger Sound Chip. WLAN brauche ich nicht.
  2. Wieviel Watt empfehlt ihr beim Netzteil?
Alternativvorschläge sind willkommen, z.B. auch was das Gehäuse betrifft :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
vernünftiger Sound Chip.
Du nutzt also kein USB-Headet?
In deiner Liste ist der "kleine" Soundchip, der "große" wäre der 4080 oder 1220.
z. B. hier:

Ansonsten sieht das doch so gut aus.
650W hast du noch n bisschen Luft für die Zukunft, das Ding hat 10 Jahre Garantie, also passt doch.

Die vorhandene und genutzte "soundhardware" wäre schon eine wichtige Information.

1220 und 4080 sind schon ziemlich okay, aber je nach Anschluss oder headset oder sonstigem, ist dieser "sound-chip" auch womöglich vollkommen unwichtig =)

Eventuell lege ich mir auch ein neues Headset zu, dann sollte der Sound auf dem Mainboard vermutlich nicht so wichtig sein. (Habe bisher kein on ear Headset gefunden, das mir zusagt. Over ear mag ich nicht).

Ich denke ich werde es beim "einfachen" Soundchip belassen.

In meiner Liste habe ich mögliche Kandidaten für Bildschirme hinterlegt. In der Übersicht bei PCGH machen sie einen guten Eindruck auf mich. Hättet ihr Alternativen, die ihr empfehlt? Ggf. würde ich beim Bildschirm nochmal 50€ drauflegen, wenn sich daraus eine merkliche Verbesserung ergibt.

Mein Favorit ist aktuell: LG UltraGear 27GP850P-B, 27"

Gewünscht sind 27" und 1440p. Nutzung für Zocken (144Hz und gute Reaktionszeit), Surfen, Arbeiten.
Höhenverstellbar wäre nett.

Ich möchte Bildschirm, Maus und Tastatur möglichst einfach zwischen Desktop PC und Laptop (für die Arbeit im Homeoffice) umstöpseln können. Wie wirken sich verschiedene Setups (zB Maus über den Bildschirm verbunden vs direkt am Mainboard) auf die Signalübertragung aus, ist das relevant?

Beim LG fehlt mir eigentlich ein dritter USB Anschluss für die Webcam. Kann ich notfalls mit leben, einer mehr wäre perfekt.

Hallo zusammen,
das Warten hat sich bisher nicht für mich gelohnt, die Preise sind konstant geblieben oder gestiegen.

Könnt ihr etwas sagen zu:

Weitere Gedanken ebenfalls willkommen.

Schönen Abend euch!

7700XT ist im Raytracing besser, 6800 hat 16GB und wird länger halten.
B650 Steel Legend ist einfach besser.
Der 850P-B ist mittlerweile die alte Gen, daher steigt der Preis, die Neue Version ist der hier:

Ich möchte meinen alten PC ersetzen, um neuere Spiele wie Baldur's Gate 3 und Hunt Showdown spielen zu können.

Basierend auf dem, was ich hier im Forum gefunden habe, habe ich die folgende Liste erstellt:

https://geizhals.de/wishlists/3991418

Ich will ein schlichtes, unauffälliges Gehäuse mit Mesh und mit zumindest einem Platz für mein altes DVD Laufwerk.
  1. Habt ihr Input, was das Mainboard betrifft? Finde hier die Unterschiede schwer einzuschätzen. Meine Anforderungen wären Stabilität, Geschwindigkeit und vernünftiger Sound Chip. WLAN brauche ich nicht.
  2. Wieviel Watt empfehlt ihr beim Netzteil?
Alternativvorschläge sind willkommen, z.B. auch was das Gehäuse betrifft :)
Hi mein Vorschlag ~~ 1090 €, mit einem Realtek ALC1200, DTS Audio Processing Soundchip ist ausreichend für ein Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthafte Frage:
Wann willst du das nächste mal upgraden?
Wenn es erst in wieder in 6-8 Jahren ist, wäre es für ein Budgetbuild nicht besser den 5700X3D in AM4 zu nehmen?
Der dürfte gleich schnell oder schneller sein, aber dafür gibt es billigere/bessere Boards und halb so teuren RAM.
Dafür kann man eine bessere GPU kaufen...

Dann ist AM4 eine Überlegung wert, schaue ich mir an, Danke! Vermutlich wird aufrüsten kein Thema (siehe wie lang ich meinen alten PC verwendet habe).

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen :)

Ernsthafte Frage:
Wann willst du das nächste mal upgraden?
Wenn es erst in wieder in 6-8 Jahren ist, wäre es für ein Budgetbuild nicht besser den 5700X3D in AM4 zu nehmen?
Der dürfte gleich schnell oder schneller sein, aber dafür gibt es billigere/bessere Boards und halb so teuren RAM.
Dafür kann man eine bessere GPU kaufen...
Gegenüber dem AM5 System sparst du nur 50–60 € wenn überhaupt und bekommst eine uralte am4. :daumen:
Dann ist AM4 eine Überlegung wert, schaue ich mir an, Danke! Vermutlich wird aufrüsten kein Thema (siehe wie lang ich meinen alten PC verwendet habe).
Sparen am falschen Ende? Bei AM4 X3D ist erstmal ende, da wird nix mehr gehen!
Bei AM5 hast du mehr potenzial.
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen :)
Bitte sehr ;)

AM4

VS

AM5

Hier könnte man sogar noch 20 € sparen, CL 36 AM 5.
Das würde AM4 noch schlechter dastehen lassen, von der PL her.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber dem AM5 System sparst du nur 50–60 € wenn überhaupt und bekommst eine uralte am4 :lol:
Nur das das AM4 System im Gaming - was ja hier maßgeblich ist - ca. 25% mehr Performance liefert. ;) Und dabei auch noch weniger kostet. Wenn Du vergleichbare Gaming Performance möchtest, müsste man zu einem 9700X greifen. Und der kostet dann rund 200€(als der 7500F) mehr. Damit hast Du also einen Kostenvorteil von ca. 250€ zu Gunsten des AM4 Unterbaus.

Und bei deinem ASUS B650 hast Du auch nur einen Gen4 PEG. Also selbst dort hast Du keinen relevanten Vorteil. Da bleiben dann ein paar schnellere USB Ports und ein Gen5 M.2 Slot. Und eine Gen5 M.2 ist im Schnitt immer noch doppelt so teuer wie eine Gen4(für eine 1TB M.2). Ohne dabei einen wirklichen Vorteil zu bieten.

Für einen ach so alten AM4 Unterbau gar nicht so schlecht am Ende. :nicken:

Nur das das AM4 System im Gaming - was ja hier maßgeblich ist - ca. 25% mehr Performance liefert. ;) Und dabei auch noch weniger kostet. Wenn Du vergleichbare Gaming Performance möchtest, müsste man zu einem 9700X greifen. Und der kostet dann rund 200€(als der 7500F) mehr. Damit hast Du also einen Kostenvorteil von ca. 250€ zu Gunsten des AM4 Unterbaus.

Und bei deinem ASUS B650 hast Du auch nur einen Gen4 PEG. Also selbst dort hast Du keinen relevanten Vorteil. Da bleiben dann ein paar schnellere USB Ports und ein Gen5 M.2 Slot. Und eine Gen5 M.2 ist im Schnitt immer noch doppelt so teuer wie eine Gen4(für eine 1TB M.2). Ohne dabei einen wirklichen Vorteil zu bieten.

Für einen ach so alten AM4 Unterbau gar nicht so schlecht am Ende. :nicken:
Du kannst den X3D hoch loben, der skaliert aber nicht bei jedem Spiel, der 7500F und der 5700X3D sind fast gleich auf, also gibt es kein Grund mehr ein altes Eisen zu loben. Des Weiteren ist die AM4 Plattform schon obsolet.
Das Asus habe ich nur gewählt wegen des ALC 1200 u es hat 2 mal M2 x4.
Und wenn man sich schon eine obsolete plattform holt, dann lieber den 14600k,kf für fast den gleichen preis, mit viel mehr Leistung und verbrauch.

Hier mal ein Vergleich zum 5800X3D

Zuletzt bearbeitet:
Tja so ist das eben wenn man statistisch einen Durchschnitt bildet. :daumen: Simple Mathematik. Kann man verstehen. Muss man aber nicht(wie in deinem Fall).:nicken:

Im Durchschnitt ist und bleibt der 5700X3D rund 25% schneller beim Gaming. Das kann je nach Game und Engine mal weniger oder auch mal mehr sein. Vor allem sind aber die 1% und 0,1% Lows DEUTLICH besser bei einem X3D Chip. Da hilft auch kein weinen und wimmern von deiner Seite.

Im Durchschnitt ist und bleibt der 5700X3D rund 25% schneller beim Gaming. Das kann je nach Game und Engine mal weniger oder auch mal mehr sein. Vor allem sind aber die 1% und 0,1% Lows DEUTLICH besser bei einem X3D Chip. Da hilft auch kein weinen und wimmern von deiner Seite.
Deine aussagen und kaum belege, da hilft auch keine Sonne. Du, ich bin da raus, mir ist das scheißegal.
Muss TE selber wissen, ob er sein Geld in eine tote, obsolete Plattform steckt, wegen 40,50,60 € Einsparung.
Spätestens beim 7700er ist der 5700 X3D Geschichte und er skaliert nicht in jedem Spiel und dann ist das ein ganz normaler Takt bis 4100- 4150MHz wow.
Ich persönlich würde mir bei Neuanschaffung keine alte Plattform mehr kaufen. Und vor allem nicht, die ich danach so gut wie gar nicht mehr aufrüsten kann.

Dann kann man sich auch so ein Müll kaufen 14600KF, keine Zukunft und eine Mega Power und Stromfresser . :wall:
Meine persönliche Meinung.
Das liegt sogar noch im Budget, hat leider nur Realtek ALC897 das Brett, (aus kosten gründen genommen).

https://geizhals.de/wishlists/4155447

Da kann der sogar der 5800X3D eingetütet werden.

7500f vs 5700X3d zum selber beurteilen. :crazy:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Muss TE selber wissen, ob er sein Geld in eine tote, obsolete Plattform steckt, wegen 40,50,60 € Einsparung.
Spätestens beim 7700er ist der 5700 X3D Geschichte und er skaliert nicht in jedem Spiel und dann ist das ein ganz normaler Takt bis 4100- 4150MHz wow.
Es geht hier aber auch nicht um den 7700 sondern um den 7500F, welcher 2 Kerne weniger hat.
Der 7700 kostet 100€ mehr...
Und was X3D angeht, es gibt halt Spiele die den Cache mögen und Spiele denen das egal ist. Bei letzteren ist mehr Takt besser, ergo der 7500F ist ein wenig schneller.
Bzw wenn 8 Kerne genutzt werden, dann fällt der 7500F wieder zurück.

Ich persönlich würde mir bei Neuanschaffung keine alte Plattform mehr kaufen. Und vor allem nicht, die ich danach so gut wie gar nicht mehr aufrüsten kann.

Deswegen ja meine Frage, wann er das nächste mal upgraden will, da sein PC 12 Jahre alt ist.
Da spielt Aufrüsten möglicherweise gar keine Rolle. In spätestens 4 Jahren kommt schon AM6.

Btw Ich selber würde auf Ebay mal nachschauen, ob es da nicht was günstig zu haben gibt.

Fehlt bei dem Setup noch etwas (Lüfter, Kabel?)
Das Usb C Kabel für das Frontpanel.

Das Usb C Kabel für das Frontpanel.

Danke für den Hinweis.

Bin am Grübeln was das Netzteil angeht, sind 650w ausreichend oder doch besser 750?

Zurück