• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming Rechner max. 500€

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)

Guten Morgen,

ein Freund von mir möchte wie oben beschrieben einen neuen Rechner haben. Da meine letzten drei Rechner hier aus dem Forum stammen, habe ich ihm angeboten dass ich mal über seine Vorauswahl drüberguckt. Ich persönlich finde das Angebot nicht sooo toll. Für das Geld gibt es doch bessere Hardware? Netzteil wird zB. nicht erwähnt etc. Hauptsächlich soll damit gestreamt werden (gespielt wird auf der PS4). Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank schon einmal.

Gamer PC Computer AMD FX 8320E 8x 4,0 GHz Geforce GT730 4GB Gaming Windows 7 | eBay

AW: Gaming/Streaming Rechner max. 500€

Wichtig ist, keine Fertigrechner...(allein schon weil oft keine Angaben über das Netzteil gemacht werden)

versuch doch mal die genannte Hardware bei Mindfactory raus zu suchen, dort kannst du dann noch das Gehäuse und Netzteil selbst aussuchen und bist auf der sicheren Seite...
für 500€ kann man allerdings nicht viel erwarten.

Hilfreich wäre sicher die berühmte Liste hier:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Auf Nachfrage Max 600€. Aber lieber knapp über 500€. Dass es für das Geld nicht den Highend Rechner gibt, ist ihm bewusst.

Zu 1: 500-600€
Zu 2: Monitor,Maus, Tastatur vorhanden.
Zu 3: Wenn es preislich nicht zu teuer ist, darf der Händler gern den Rechner zusammenbauen. Ansonsten mache ich das.
Zu 4: Max alte HDD
Zu 5: Monitor vorhanden. Es soll Max auf Full HD gespielt werden. 1080.
Zu 6: Hauptsächlich streamen.
Zu 7: Würde gern eine SSD fürs OS haben. Rest auf vorhandene HDD
Zu 8: Denke nicht.
Zu 9: nein. Freie Auswahl :-)

https://www.mindfactory.de/shopping...221d2e167c83206e93f49f1bf1bb7353eb03846bcaaf4

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Angaben vom E-Bay Link befolgt. Bzw leicht abgewandelt..
da fragt man sich doch wie die den Preis so drücken konnten ;D hier wäre immerhin ein hochwertiges Netzteil vorhanden und ein schickes Gehäuse.
https://www.mindfactory.de/shopping...221a8c56f050f57138e63a72cf7a5d0004736451a5e73

Von der Grafikkarte erwarte ich jetzt mal nicht viel, ich würde diese sicher gegen eine günstige AMD ersetzen.
Wenn er einen PC hatte, kann man ja das DVD Laufwerk übernehmen, ansonsten +20€ (bzw 13,40^^) genauso beim Betriebssystem, da müsst ihr auch schauen.

PS: Bei deinem Link fehlte noch das Gehäuse.

Bin mir zwar nicht sicher, aber ist das System so Stromhungrig? Wie wäre es dami ein Corsair Netzteil mit 450 zu verbauchen und die überschüssige Kohle in eine dickere Grafikkarte zu investieren? die 450W VS Dinger gibts bei mindyfactory gerade für nur 38€.
So eine Hochwertige PSU halte ich bei dem Budget schon fast für überzogen.
Dann würde evtl noch ne GTX750Ti reingehen

Zuletzt bearbeitet:

Bin mir zwar nicht sicher, aber ist das System so Stromhungrig? Wie wäre es dami ein Corsair Netzteil mit 450 zu verbauchen und die überschüssige Kohle in eine dickere Grafikkarte zu investieren?

Hast recht, wenn er die Grafikkarte nimmt die dort ausgewählt ist, reicht sicher auch eins mit 450W, Ich würde dennoch auf das E10 setzen, da es an sich ein sehr hochwertiges Netzteil ist und auch eine spätere Aufrüstung der Grafikkarte ganz gut weg stecken sollte.

Nur sind so günstige Gaming Systeme immer eine Herausforderung da man für 600€ eben nicht viel erwarten kann.
Ich würde vielleicht sogar einen schwächeren CPU wählen und dafür eine bessere Grafikkarte, immerhin limitiert diese meistens.

Denke 500/550 Watt sollten reichen?

Was haltet ihr von der CPU? Bin ein Intel Fanboy :-)

Um mal etwas unter dem Budget zu bleiben:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

=430€

Da AMD CPU-seitig mit sehr geringer IPC (im Vergleich zu den Intel-CPUs) zu kämpfen hat, limitiert der FX8350 teilweise schon, auch wenn er hoch getaktet wurde.

Die von mir genannte APU hat nur 4 Kaveri-Kerne (wieder mit der eher geringen IPC), aber eine recht starke Grafikeinheit: http://www.pcgameshardware.de/A10-7...10-7850K-Spiele-Tests-Benchmarks-APU-1104954/, und ist damit P/L-technisch recht stark.

Wenn du das Budget ausschöpfen möchtest, wäre wahrscheinlich ein i3 auf einem günstigen Board sehr gut.

Hier wäre noch mal eine Konfig mit einem i3:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

=605€

Für Skylake fehlen mir noch die wirklich günstigen Boards, darum ist hier nur ein Haswell. Die Alternative wäre, auf dem Gebrauchtmarkt günstig einen Sandy- oder Ivy-i5 zu schiessen, mit Board.

Wären Gebrauchtteile eine Möglichkeit? Vor allem bei den CPUs könnte man da einiges sparen, und würde mehr Leistung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU ist eigentlich gar nicht gut. Würdest mit nem gebrauchten i5 und ner gebrauchen R9 280 Preismäßig im Budget bleiben und hättest massiv mehr Leistung.

Mit gebrauchter Hardware schon, aber mit neuer wäre es schwer.

https://www.mindfactory.de/shopping...221c978dcf414dbfc3ec4b4564c3a6eb510888d767656
Ich hab noch mal etwas drauf gelegt, dafür einen schwächeren CPU, wie gut er ist kann ich nicht sagen, da ich selbst wenig Ahnung von AMD habe.
Und wegen der Grafikkarte (die du ja selbst auch raus gesucht hast....immerhin kann man sie als Gaming Karte bezeichnen^^) ist auch das Budget gesprengt.

Außerdem wäre die Sache mit dem Betriebssystem und DVD Laufwerk noch immer unklar.

Ich würde wahrscheinlich auch den Vorschlag von Haasinger bevorzugen.

Betriebssystem ist vorhanden. Dvd Laufwerk nehmen wir irgendeins. Könnt ihr evtl die ati CPU gegen eine gute Intel CPU ersetzten? Dann hätten wir es soweit?

Es soll definitiv nur Neuware sein. Wegen Garantie etc.

Betriebssystem ist vorhanden. Dvd Laufwerk nehmen wir irgendeins. Könnt ihr evtl die ati CPU gegen eine gute Intel CPU ersetzten? Dann hätten wir es soweit?

Das dachte ich mir schon das es nur Neuware sein soll. Ich hab auch lieber Neuware und Garantie^^.
Nur weis ich nicht wie es mit dem Preis bei einem Intel CPU aussieht, entsprechend ist auch ein anderes Gehäuse benötigt.
Wie sieht es denn mit dem Rest der Hardware aus?

Gehäuse, Grafikkarte, Preis soweit ok?

Hab mir gerade ein Bild gemacht, z.b. i5-3570 gibts um 100-130€ - damit wäre der AMD schon deutlich geschlagen. Den 2500k für 90€, dann aber aufs richtige Mainboard achten.

Ich weiß ich begebe mich weit ins Schussfeld, aber what about 5675C , dafür ohne Grafikkarte?

Man beachte einfach mal die Benchmarks - Gaming Benchmarks: Integrated and R7 240 DDR3 - The Intel Broadwell Desktop Review: Core i7-5775C and Core i5-5675C Tested (Part 1)
EDIT: Stop achtung ich nehme es zurück, beim letzten Preischeck haben die noch 60€ weniger gekostet.

Also, sofern es neu sein soll:
Das beste P/L, dass man in dieser Preisklasse findet:
Kopie von FullHD- 30.12.2015, 11:35 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Test zum Prozessor: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/406427-lesertest-a8-7670k-dampfwalze-voller-fahrt.html
Test zur Grafikkarte: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/417895-lesertest-his-r9-380-iceq-x-oc-im-test.html

Das ist schnell genug für alles, und der Athlon lässt sich meistens sogar auf 4,5 Ghz und mehr hochtakten, da ist man dann durchaus in i3-Schlagdistanz.

[Ggbf noch ne kleine OCZ SSD, wie gesagt fürs Betriebssystem: OCZ ARC 100 240GB, SATA (ARC100-25SAT3-240G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab vorhin oben in Post #8 noch eine Intel-Konfig reineditiert. Über einen i3 lohnt nicht, da würde ich eher Geld in die GraKa stecken, da hast du mehr von.

Nur Neuware ist absolut in Ordnung.

Vielen Dank Jungs. Werde gleich mal mit meinem Kumpel sprechen. Es werden bestimmt noch fragen kommen :-)

Also wenn da im Warenkorb wirklich das B85M als Mainbaord ist , da kann ich dir gleich sagen dass es nicht passt.Da muss ein Z170 Board her sonst ist das übertakten nicht möglich. Der Ram genauso wenig. DDR4 ist angesagt für nen i5-6600k.
Lüfter soll boxed sein, dann kann er sich OC schonmal in die haare schmieren.

War doch mehr Budget zu finden? :D Kann man machen aber das L8 ist wirklich nicht unbedingt neuster Stand der Technik 80 Plus Gold wäre doch schon schön und kostet nicht zwangsläufig mehr...
Edit: Vorredner hatte Recht MB und Ram nicht genau hingeguckt da muss was anderes her!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück