• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2015 Gaming PC um 500 Euro aufrüsten - lohnt es sich?

Innsbooklyn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

als Neuling hier erstmals ein herzliches Servus.
Würde meinem Sohn zu Weihnachten gerne eine Freude machen und (mit) ihm seinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten. Budget wird - sofern alle Großeltern etc. mitspielen - bei ca. 500,-- - max. 600,-- liegen.
Er ist mit der momentanen Performance eigentlich ganz zufrieden, wünscht sich aber noch etwas Zukunftssicherheit für die nächsten Jahre. Darüber hinaus wird eine neuer 4K Monitor angeschafft, der auch noch etwas mehr vom bestehenden System fordern wird.

Die Frage ist nun - zahlt sich eine Investition in die bestehende Plattform überhaupt noch aus oder soll er lieber noch ein Jahr sparen und dann komplett die Plattform wechseln?

Einsatzgebiet:
- Gaming (z.B. CoD Bback ops CW , CS, LoL - und Everspace 2 soll es auch werden)
- Streaming
- Office

Setup:
MSI H97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX (Motherboard)
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 (Graka)
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Intel Core i5-4460
Alpenföhn Ben Nevis
Crucial SSD 500GB
WD Purple WD10PURX 1TB
be quiet! SYSTEM POWER 7 450W

Würde es noch Sinn ergeben, das Budget in eine neuere Graka zu investieren? Oder die CPU auf eine I7 aufzurüsten (wobei ich die mom. nicht so als limitierenden Faktor sehe - und eine 1150 sowie nur mehr gebraucht zu kaufen ist - und da habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht).

Wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnet - am besten mit konkreten Produktempfehlungen - sofern Euer Meinung nach sinnvoll.

Schöne Grüße und Dank vorab

Servus,

ich würde in den alten Unterbau nichts mehr investieren, sondern einen neuen kaufen wenn dessen Leistung nicht mehr reicht.

Bei Punkt 3. ) der Anmerkungen zu unserem Fragebogen der oben in diesem Unterforum angeheftet ist, haben wir eine Kurzanleitung wie man den PC auf den Prüfstand stellen kann:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Eine neue Grafikkarte samt Netzteil, kann man aber in jedem Fall machen, und dann beides mit in ein späteres neues System nehmen.

Ich würde auch überlegen ob es unbedingt ein UHD-Monitor sein muss, da dann auch entsprechend viel Grafikleistung nötig ist.
Mit WQHD fährt man da meiner Meinung nach aus Preis-/Leistungssicht viel günstiger.

Gruß, Lordac

Man könnte erst mal einen neuen Unterbau kaufen und den Rest weiter benutzen.
Deine Plattform ist für ein Upgrade schlicht zu alt. Mehr als 4 Kerne gibt es da nicht.

Hallo Lordac,
vielen dank für Deine schnelle Reaktion. PC Test habe ich im Vorfeld schon gelesen - bin mir nur nicht ganz sicher, ob der Test so Sinn macht bzw. aussagekräftig ist, da wir den 4K Monitor noch nicht haben und wir den Test eigentlich jetzt mit dem "alten" Monitor machen müssten.

Der 4K Monitor wird nicht nur für den PC genutzt, sondern hauptsächlich für unser Spielezimmer (yeah, Männerhaushalt) angeschafft, in dem auch die neue Playstation 5 Platz nehmen wird. Ansonsten wären wir natürlich auch mit einem WQHD Monitor zufrieden gewesen.

Aber Graka und NT würde Sinn machen (sofern die neue Graka um so viel mehr Saft zieht wie die alte - NT habe ich mom. auf 70% ausgelegt). Gibt es was zu beachten in Bezug auf Kompatibilität mit dem MSI Board? Welche Graka würdest Du empfehlen?

Danke und lg
Max
Man könnte erst mal einen neuen Unterbau kaufen und den Rest weiter benutzen.
Hallo Threshold,

danke schonmal. Also Board, CPU, Speicher und Kühler neu. Rest weiterverwenden und später in neue Graka investieren?

lg

Max

danke schonmal. Also Board, CPU, Speicher und Kühler neu. Rest weiterverwenden und später in neue Graka investieren?
So ungefähr. Du könntest ein B550 Mainboard nehmen und erst mal den 3600 drauf packen.
Der Vorteil ist, dass auf dem Board auch ein 5950X läuft, also 16 Kerne. Man kann innerhalb des sockels noch mal nachlegen, wenn Bedarf besteht.
Dazu schneller RAM. Das Netzteil solltest du aber gleich mit ersetzen.
Die Grafikkarte kann dann später erfolgen, wenn die neuen AMD und Nvidia Karten am Markt besser verfügbar sind. solange hält die alte Karte noch durch.

Servus,

um zu testen wie viele FPS die CPU im gewünschten Spiel schafft, spielt es keine Rolle welche Auflösung der Monitor hat, man nimmt ja die Auflösung so weit es geht runter, um die Grafikkarte aus der Gleichung zu nehmen.

Da die Auflösung mit dem neuen Monitor steigt, muss so oder so eine neue Grafikkarte her, wichtig ist was die CPU bringt, und ob euch das reicht!

Solltet ihr mit den FPS welche der i5-4460 schafft zufrieden sein, muss auch erst mal kein neuer Unterbau gekauft werden.
Im Moment ist es eh etwas heikel, da die neuen CPUs von AMD noch nicht so gut verfügbar sind, und der Preis der "alten" leicht ansteigt.

Auf kurz oder lang macht ein neuer Unterbau aber in jedem Fall Sinn, weil "nur" vier Kerne bei aktuellen Spielen limitieren werden.
Hier ein Vorschlag:
CPU: Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 oder Brocken 3 / Mugen 5
Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16: *klick* (Ausnahme G.Skill Aegis) oder *klack*
An der Schnittstelle zur Grafikkarte hat sich bei den Mainboards nichts geändert, du kannst also jede aktuelle Grafikkarte auf dem MSI H97 Gaming 3 nutzen.

Für einen UHD-Monitor und aktuellen Spielen, würde ich mind. eine RX6800XT oder RTX3080 kaufen, dazu ein Netzteil mit 750 oder gar 850 Watt: *klick*.

Beim CPU-Kühler und der Grafikkarte muss man darauf achten was in das vorhandene Gehäuse pasts, hier wäre es gut das Modell zu wissen.

Gruß, Lordac

Vielen Dank für Deinen Input. Wenn ich mir das so durchlese, wäre ein Plattformwechsel jetzt eher sinnvoll und würde auch vom Budget her reichen.

Gehäuse ist momentan ein Cooler Master Silencio 352.

Was mich schockt ist das NT mit so viel Watt. Ziehen die Komponenten wirklich so viel unter Vollast? Würde nur ungern überpowern und dann ein NT haben, welches sich langweilt und mit niedrigem Wirkungsgrad rumdaddelt. Aber kann ich mir ja mit den entsprechenden Tools selber rausrechnen. Denke mal, da wird die Graka am meisten mitreden und Leistungsreserven benötigen.

Vielen Dank schonmal für den tollen Input, werde mich jetzt mal in die AMD Welt (wieder) reinarbeiten. Falls dabei Fragen aufkommen, darf ich mich bitte nochmals melden.

Max

Servus,

das Cooler Master Silencio 352M ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn es aber eine leistungsstarke Grafikkarte wird, würde ich überlegen auf etwas luftigeres wie z.B. das Pure Base 500DX oder Meshify 2 zu wechseln.

Zur Netzteildimensionierung stand in einer Ausgabe der PCGH mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Da einige Netzteil mit 650 Watt eine etwas komische Verkabelung zur Grafikkarte haben (z.B. be quiet!), nimmt man eines der vorgeschlagenen mit 750 Watt.

Du kannst dir auch noch folgendes Video anschauen: *klick*.

Gruß, Lordac

Moin,
tatsächlich würde ich Vorschlagen ein ''Gigabyte B450M Gaming'' Mainboard für rund 60-70,-€ zu kaufen. Darauf kannst du/ihr ja einen Ryzen 5 3600 packen. Dieser kann bei Bedarf ja immer noch auf ein R7 aufgerüstet werden. Als Arbeitsspeicher kannst du die zwei 8 RAM Riegel von Crucial nehmen, ''16GGB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000''. Tatsächlich würde ich in dem fall zur einer Gebrauchten CPU greifen. Eventuell die 1070 oder 1080. Man kann natürlich auch eine GTX 1660 nehmen, aber diese hat wieder deutlich weniger Leistung.

Das Netzteil sollte logischerweise auch raus, eventuell ein: ''Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4''
Mit dem Kühler sollte man soweit eigentlich keine Probleme bekommen.. :)

- Mainboard: 63,50,-€ (mindfactory)
- GPU: 195,-€ (mindfactory)
- CPU: GTX 1070 gebraucht = um die 200€ / GTX 1080 gebraucht = 250 - 300€
- Netzteil: 77,-€ (mindfactory)

Insg. kommen wir dann auf ein Betrag von rund: 535,5,-€

Wie gesagt, man kann natürlich auch eine RTX 2060 etc. nehmen, dass solltet ihr dann entscheiden^^

LG,
Steven
PS:
Natürlich geht auch ein normales und günstiges ATX Board wie z.B: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, SO.AM4

:)

Servus,
Über 300 Watt allein für die Graka...ich werde wohl wirklich alt.... :-(
sowohl Nvidia als auch AMD sind mit den neuen Karten bei der Leistungsaufnahme nach oben gegangen, was eigentlich ungewöhnlich, und in dem Umfang nicht zu erwarten war, zumindest für mich.

Wie schon geschrieben braucht ein UHD-Monitor bei aktuellen Spielen eine entsprechend dimensionierte Grafikkarte.
Je nach Spiel und Anspruch könnte euch auch schon eine RX6800 oder RTX3070 reichen, da finde ich ein Netzteil mit 550 Watt gut ausgelegt: *klick*.

Gruß, Lordac

Vielen Dank Euch allen.
Mal eine ernsthafte Frage....wenn ich mir die Kosten für Graka und NT ansehe, die notwendig sind, um in 4K zu zocken......lohnt das überhaupt? Lordac hat's ja schon angeschnitten.

Bin jetzt nämlich am überlegen, ob ich auf den 4K Monitor für die Playstation verzichte, uns lieber einen WQHD hole und mir von den Vorschlägen hier einen Kompromiss in der Mitte suche. Dann könnte ich den Aufpreis auf den 4K Monitor sparen und lieber in Unterbau UND Graka investieren.
Also ein Mittelklasse B450 Board (Wechsel auf Ryzen 9 eher unwahrscheinlich), ein Ryzen 7 3700X, 32GB DDR4-3600, 750W NT von bequiet! oder Seasonic, RTX 2060. Damit bin ich mit ca. 900 Euro knapp 300 Euro über Budget, aber das könnte ich mir ja beim Monitor sparen.

Wäre das Eurer Meinung nach ein besserer Kompromiss? Sohnemann müsste wegen Verzicht auf 4K halt überzeugt werden - mit guten Argumenten.... :-)

Vielen Dank Euch allen.
Mal eine ernsthafte Frage....wenn ich mir die Kosten für Graka und NT ansehe, die notwendig sind, um in 4K zu zocken......lohnt das überhaupt? Lordac hat's ja schon angeschnitten.

Bin jetzt nämlich am überlegen, ob ich auf den 4K Monitor für die Playstation verzichte, uns lieber einen WQHD hole und mir von den Vorschlägen hier einen Kompromiss in der Mitte suche. Dann könnte ich den Aufpreis auf den 4K Monitor sparen und lieber in Unterbau UND Graka investieren.
Also ein Mittelklasse B450 Board (Wechsel auf Ryzen 9 eher unwahrscheinlich), ein Ryzen 7 3700X, 32GB DDR4-3600, 750W NT von bequiet! oder Seasonic, RTX 2060. Damit bin ich mit ca. 900 Euro knapp 300 Euro über Budget, aber das könnte ich mir ja beim Monitor sparen.

Wäre das Eurer Meinung nach ein besserer Kompromiss? Sohnemann müsste wegen Verzicht auf 4K halt überzeugt werden - mit guten Argumenten.... :-)
Ein 750W wäre wohl etwas zu viel. Also kann man machen, aber wäre etwas ''überflüssig''. 600-650W wären ausreichend. Dann kannste da auch paar Mäuse sparen.. :)

Servus,
Also ein Mittelklasse B450 Board (Wechsel auf Ryzen 9 eher unwahrscheinlich), ein Ryzen 7 3700X, 32GB DDR4-3600, 750W NT von bequiet! oder Seasonic, RTX 2060.
ein B550-Board (wie vorgeschlagen) sollte es schon sein.
Der Ryzen 7 3700X lohnt sich meiner Meinung nach nicht für einen Spiele-PC, der Ryzen 5 5600X ist laut PCGH-Benchmarks ~ 23% schneller, da würde ich aber warten bis die Verfügbarkeit voll gegeben ist.

Für einen WQHD-Monitor *klick*, kann man eine "alte" RX5700XT, oder eine neue RX6800 oder RTX3070 kaufen, beim Netzteil reicht dann wie geschrieben eines mit 550 Watt aus *klack*.

Gruß, Lordac

Super, vielen Dank - es bekommt Formen.

Also ein B550, ein 5000er Sechskerner, eine RTX3070 und ein 550W NT.

Klar, Ihr habt alle keine Glaskugel, aber gefühlsmäíg...werden die 5600X und die GTX3070 noch vor Weihnachten halbwegs (Preis, Verfügbarkeit) lieferbar sein? Soll ja, wie gesagt, ein Geschenk werden....

Und noch eine blöde Frage, sorry.....kann ich meinen "alten" Alpenföhn auf ein AM4 Board verbauen? 2015 gab es ja noch keine AM4 Boards?
Vergesst meine Frage bez. Alpenföhn. Wer lesen kann, muss andere nicht belästigen. Scheinbar ist der ominöse AMD Clip, der beiliegt, auch für das AM4 Board geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie sich die Verfügbarkeit entwickelt kann man leider nicht sagen, bei Nvidia sieht es seit geraumer Zeit nicht wirklich gut aus, dazu kommt das die neuen Produkte auch sehr begehrt sind.

Wenn ich es richtig im Kopf hab (ich kann mir das nicht merken...), hat der Alpenföhn Ben Nevis das "Problem", dass er nur 90° verdreht montiert werden kann, also der Luftstrom nicht von vorne nach hinten durch das Gehäuse fortgeführt wird.
Dies muss aber bitte noch jemand bestätigen oder widerlegen!

Falls du ihn nutzen willst und keine Wärmeleitpaste mehr hast, würde ich die Arctic MX-4, 2019 Edition dazu nehmen.

Gruß, Lordac

Zurück