• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC in Serverschrank für In-Home Streaming

ElonTrump

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine - Nur der Server Schrank
Monitor(e)
Diverse
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Servus!
Ich habe zu Hause einen Server Schrank mit Platz und hätte nach ca. 8 Jahren ohne Gaming PC mal wieder gerne einen Gaming PC :)

Ich habe im Haus so einen 19“ Schrank:

Mein Ziel ist ein PC mit einer 9070xt und einem AMD 9800x3d oder 9950x3d oder etwas ähnlichem - ram und Netzteil kenne ich mich nicht aus. Speicherplatz reicht mir 1TB -ich habe schnelles Glasfaser Internet und spiele meist nur 1 oder 2 Spiele Mal. Falls es hilft: habe ein 16TB NAS im Server Schrank - da sind 4TB davon SSD - das NAS ist auch mit 2,5Gbit angebunden -keine Ahnung ob man darauf auch was installieren/verbinden kann.

Ich hatte vor 5 jahren mal in meiner alten Mietwohnung einen PC mit einer RTX3090 und darauf Moonlight und darüber an diverse Rechner zb. im Wohnzimmer gestreamt. Das Ergebnis war schon damals für mich perfekt - damals 4k60hz mit HDR waren kein Problem am TV am Alten Apple TV- war für mich gefühlt auch latenzfrei.

Das wäre auch hier das Ziel.

Streaming im Haus verteilt vom Serverschrank aus dem Technikraum an:

- Büro für Arbeit (ein Legion Go in einer docking Station am Monitor)
- Beamer in Garage ein Apple TV 4K für Gaming
- Notebook mobil im Haus - aber wahrscheinlich eher weniger.

Alles (außer das Notebook) sind mit CAT8 Kabeln im Haus in einem 2,5Gbit Netzwerk verkabelt. Überall ist durch diverse Repeater 5ghz WLAN für das Notebook verfügbar.

Könnt ihr mir für den netzwerkschrank eine Konfiguration empfehlen und geht das überhaupt?

Ich kann gerne auch Fotos vom jetzigen Schrank posten wenn das hilft.

Hier so ein teil wollte ich d rein bauen:
IMG_2431.jpeg

und so sieht mein server schrank aus - im roten bereich würde ich es einbauen - das müsste genug platz sein. ich könnte den grünen bereich noch wegrationalisieren, wenn ich die zweite fritzbox einfach (mit einem kleinen abstandshalter) "auf" die andere fritzbox stelle:
IMG_6479.jpeg

und so sieht die netzwerkverkabelung aus - habe in jedem raum mindestens 1 netwerkdose mit cat 8 liegen - aber aktuell werden nur einige genutzt - deswegen direkt an den fritzboxen und die 2,5gbit switche habe ich entfernt.

IMG_2430.jpeg

Huhu,
Habt ihr denn garkeinen tip?
Oder ist die Anfrage zu speziell?
Oder macht das Ganze überhaupt keinen Sinn. Wäre über jedes Feedback dankbar, bevor ich mir irgendwas bestelle was nicht passt und keinen Platz hat

Ich klicke dir gerne ne Kiste für 1800 Ocken zusammen aber ich empfehle gerne Kram den ich in der Hand hatte.
Rack Cases hatte ich zwar schon Einige in der Hand, dann aber mit Serverboard, mind. 2 CPUs und super lauten Kühlern.^^

Also ob der Kram ins Case passt müsstest du selber prüfen.

Du könntest dir natürlich einen neuen Rechner zulegen....
Aber wenn du so ein gutes Netzwerk und Glasfaserverbindung hast:
Hast du schonmal Streaming-Dienste wie GeforceNow oder Boosteroid getestet?
App auf dem Laptop installieren, ggf. Maus / Tastatur / Gamepad verbinden und los gehts....

Da du angabegemäß nur wenig spielst, könntest du dies mal mit einem Monatsabo für vergleichsweise (zum neuen Rechner) wenig Geld testen.

Auch Dein Legion Go müsste zumindest mit GeforceNow funktionieren.

Du könntest dir natürlich einen neuen Rechner zulegen....
Aber wenn du so ein gutes Netzwerk und Glasfaserverbindung hast:
Hast du schonmal Streaming-Dienste wie GeforceNow oder Boosteroid getestet?
App auf dem Laptop installieren, ggf. Maus / Tastatur / Gamepad verbinden und los gehts....

Da du angabegemäß nur wenig spielst, könntest du dies mal mit einem Monatsabo für vergleichsweise (zum neuen Rechner) wenig Geld testen.

Auch Dein Legion Go müsste zumindest mit GeforceNow funktionieren.
Das habe ich gestern probiert. Ich habe einen „probemonat“ ultimate für knapp 22€ abonniert. Ich bin nicht zufrieden damit.

Habe über mein Legion Go gespielt - in einer docking Station mit lan Anschluss direkt in mein oben gezeigtes Netzwerk.

Die Bildqualität war hervorragend. Aber die Latenz war nicht so super - und vor allem die Benutzerfreundlichkeit fand ich nicht gut. Beim starten von zb cyberpunk ging er in mein Gog Konto, dort musste ich wieder rumklicken usw…..ist mir nicht nutzerfreundloch genug und die zeitverzögerung beim mauscursor war echt Unterste Schublade - kann den positiven Test hier auf PCGH zu GeForce Now nicht nachvollziehen.

Ich werde aber wohl das Server Gaming pc Projekt wohl sterben lassen müssen.

Problem ist, ich habe in der Höhe nur Platz für ein 177mm rack —> die bieten aber nicht genug Platz für eine 130mm hohe amd 9070xt.
Außerdem ist die Tiefe meines netzwerkschrankes limitieren - er ist insgesamt nur 44cm tief - verbaubar ist dort maximal ein 350mm tiefes Gehäuses laut Hersteller.

Ich werde einfach ein billiges PC Gehäuse kaufen und den PC nicht in den serverschrank im technikraum bauen, sondern einfach im begehbaren Kleiderschrank in eine Ecke stellen wo er nicht stört, nicht hörbar - LAN Dosen sind dort gelegt.

Zurück