• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner

Midnightsfire

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
650 Watt Cooler Master GM Series Modular 80+ Bronze
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC 27" (27G2G4)
PEAQ 27" (mittelfristiger Ersatz)
Auflösung 1920 x 1080
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Generell gilt 2000 Budget ist eher mein absolutes maximum optionales(neue Monitore) kann da gerne weg fallen. Über jeden Euro weniger wäre ich glücklich.


Spiele die ich spiele bzw. gerne spielen würde:

- Starfield
- ARK: Survival Ascended
- Hogwarts Legacy
- Escape from Tarkov (ich weiß das meine Monitore dafür eigentlich zu Grütze sind)

und natürlich auch noch zukünftige Spiele die mit Grafik-, RAM-, aber auch Platzansprüchen kommen.

Ich schaue meist zusätzlich auf den zweiten Monitor Serien oder Filme nebenher, es wäre schön, wenn der Rechner dazu weiterhin in der Lage wäre, trotz der anspruchsvollen Spiele.

Bei der Grafikkarte würde ich an sich gerne bei Geforce bleiben, da ich hier die besten Erfahrungen gemacht habe. Mit Radeons hatte ich in der Vergangenheit immer (Performance)Probleme, leider.

Ich bin dazu in der Lage ein System selbst zusammen zu bauen, aber wäre auch nicht böse drum, wenn es die Option gebe, es zusammen bauen zu lassen. (Gerade mit Wasserkühlung habe ich null Erfahrung, sollte dies in den Vorschlägen vorkommen)

Bildschirme können gerne ersetzt werden, insofern es das Limit nicht komplett zerreißt, wie man sieht bin ich hier nicht wirklich Anspruchsvoll; flach und 27" und sollte Spielgrafiken PC Leistung entsprechend abbilden können (Bin also auch hier um jeden Rat dankbar und sei es nur für "zukünftig" ohne das es jetzt im Budget Platz findet)

Maus, Tastatur, Headset, Webcam, Drucker über USB
Lautsprecher über Klinke(aktuell Klinke über den Monitor)
Bluetooth und WLAN spielen keine Rolle und brauchen nicht vorhanden sein
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

schonmal an der stelle vielen Dank im voraus an alle Hardware Enthusiasten für ihre tolle Hilfe.
Ich will nun langsam meinen 8 Jahre alten Rechner in Rente schicken, da er immer häufiger an seine Grenzen stößt, daher suche ich einen würdigen Nachfolger, der mir mit Glück ebenso lange dienen kann.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!



Hier mal eine Config:

Danke dir schonmal @RyzA , würdest du einen bestimmten Zeitpunkt zum kauf, nach deiner Erfahrung in Betracht ziehen? Also anders ausgedrückt macht es eher Sinn jetzt zu kaufen, zu Black Friday oder gar bis kurz vor oder nach Weihnachten zu warten?

Beim Monitor, wäre da dein Rat lieber den PEAQ auszutauschen und den AOC als Zweitmonitor zu nehmen?
 
Danke dir schonmal @RyzA , würdest du einen bestimmten Zeitpunkt zum kauf, nach deiner Erfahrung in Betracht ziehen? Also anders ausgedrückt macht es eher Sinn jetzt zu kaufen, zu Black Friday oder gar bis kurz vor oder nach Weihnachten zu warten?
Vor Weihnachten ziehen die Preise in der Regel an.
Nach Weihnachten wäre es dann günstiger zu kaufen.
Oder jetzt.
Beim Monitor, wäre da dein Rat lieber den PEAQ auszutauschen und den AOC als Zweitmonitor zu nehmen?
Die sind beide FHD oder? Nimm den neuesten von beiden als Zweitmonitor.
 
Vor Weihnachten ziehen die Preise in der Regel an.
Nach Weihnachten wäre es dann günstiger zu kaufen.
Oder jetzt.

Die sind beide FHD oder? Nimm den neuesten von beiden als Zweitmonitor.
vielen lieben Dank.

Ich will dich da gar nicht groß weiter nerven, aber wenn wir den Monitor beim Budget erstmal ignorieren, was wäre da denn die nächst "größere" Empfehlung? Ich nehme an dabei wäre es dann die GraKa oder? Mir wurde mal neulich erzählt 4070 TI Panther wäre gut (ich weiß die kostet auch gleich mehr, aber ich bin bei Hardware echt nicht auf dem aktuellen stand und wo ich gerade die 4070 Empfehlung gesehen habe, dachte ich, ich frage mal nach wie sich das verhält)
 
Ja das nächstbessere Modell wäre die "Ti". Die Panther kenne ich jetzt nicht.
Würde aber hier auch die PNY empfehlen:

 
Ja das nächstbessere Modell wäre die "Ti". Die Panther kenne ich jetzt nicht.
Würde aber hier auch die PNY empfehlen:

Danke :daumen:

Ich vermute mal einfach die hier ist gemeint mit Panther
 
Ist ja per se auch kein schlechtes Board. Mir gefällt das BIOS bei MSI (oder auch Asrock) aber besser. Auch wenn ich da nicht gerade täglich drin bin...
 
@RyzA @Einwegkartoffel würde ich das besagte Tomahawk und ggf. die 4070 Ti nehmen würde, müsste dann irgendwas an der Konfiguration noch zusätzlich geändert werden?

@RyzA ich will hier nicht zu sehr offtopic geraten, kannst auch gerne sonst per PN antworten, was ich nie begriffen habe was ist der Unterschied zwischen den ganzen Grafikkarten Typen? (also zum Beispiel 4070 ti: PNY oder die Gainward Panther etc. etc.) Letztlich ist es doch exakt die gleiche Hardware nur das Case (ggf. auch Lüfter) der Karte ist anders gestaltet oder steckt da mehr dahinter?
 
(also zum Beispiel 4070 ti: PNY oder die Gainward Panther etc. etc.) Letztlich ist es doch exakt die gleiche Hardware nur das Case (ggf. auch Lüfter) der Karte ist anders gestaltet oder steckt da mehr dahinter?
Nein, es ist so wie du vermutest.
Einige Hersteller erhöhen den Takt der Grafikkarte um ein paar MHz, um ein ganz kleines bisschen mehr Leistung zu erhalten. Wir reden hier von unteren einstelligen Prozentbereich.
 
@RyzA @Einwegkartoffel würde ich das besagte Tomahawk und ggf. die 4070 Ti nehmen würde, müsste dann irgendwas an der Konfiguration noch zusätzlich geändert werden?
Nein.
@RyzA ich will hier nicht zu sehr offtopic geraten, kannst auch gerne sonst per PN antworten, was ich nie begriffen habe was ist der Unterschied zwischen den ganzen Grafikkarten Typen? (also zum Beispiel 4070 ti: PNY oder die Gainward Panther etc. etc.) Letztlich ist es doch exakt die gleiche Hardware nur das Case (ggf. auch Lüfter) der Karte ist anders gestaltet oder steckt da mehr dahinter?
Das Kühldesign kann sich unterscheiden. Die PNY Karten haben in Tests gut abgeschnitten. Deswegen werden die hier öfter empfohlen.
 
@NightmareNico @RyzA @Einwegkartoffel
Hey ihr lieben, ich werde wohl den Rechner in den nächsten 24 Std kaufen. Ich wollte jetzt nur nochmal sichergehen ob das alles so passt?


Also passt das Gehäuse zur 4070 Ti, ist der Kühler Stark genug für den Prozessor? Ich habe das Forum nun die ganze Zeit mit verfolgt und auch eure und andere Empfehlungen hier versucht zusammen zu fassen und hoffe ich habe mich nun nicht irgendwo verrannt. ( Verzeiht bitte deswegen die etwas dümmliche Frage ob das so passt :redface:)
Ich hatte übrigens ein stärkeres Netzteil rein genommen 1. maßgeblich wegen der 4070 ti und das mir da 550 Watt ein wenig schwach wirkte (auch nachdem ich so gelesen hab was Prozessor + Graka unter Volllast schon für sich beanspruchen) 2. und eher Nebensächlich - das ich den vielleicht irgendwann mal aufrüsten wollen würde und dann nicht wieder bei einem stärkeren Netzteil anfangen wollte. ^^ Ich hoffe auch dieses passt, aber die sind meines Wissens soweit genormt, dass sie alle die gleiche Größe haben.
 
Sieht gut aus die Config.

Wenn du ein stärkeres Netzteil nimmst, dann nimm gleich das 850W Modell.
Das hat mehr Stromanschlüsse falls mal eine dickere Grafikkarte irgendwann dazu kommt. ;)

Gehäuse und Grafikkarte passen.

Du kannst noch einen etwas stärkeren CPU-Kühler nehmen:

 
Sieht gut aus die Config.

Wenn du ein stärkeres Netzteil nimmst, dann nimm gleich das 850W Modell.
Das hat mehr Stromanschlüsse falls mal eine dickere Grafikkarte irgendwann dazu kommt. ;)

Gehäuse und Grafikkarte passen.

Du kannst noch einen etwas stärkeren CPU-Kühler nehmen:

Supi Danke :love:
Habe beides in die Liste übernommen müsste nun geändert in angegebener Liste zu sehen sein. :)
 
Es kann sein, dass auf dem Mainboard noch ein Biosupdate gemacht werden muß, bevor du den 7800X3D in Betrieb nehmen kannst. Soviel ich weiß geht das auch ohne CPU.

@eXquisite weißt du das?
 
Zurück