• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming Rechner, gebrauchter?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD FX-6100
MB: ASRock 970 Pro3
GPU: NVIDIA GTX650 2G
RAM: 16GB (4x4 kit)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
0
Budget
0
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo ihr Lieben,

ein Freund von mir ist gesundheitsbedingt nicht mehr arbeitsfähig und hat daher immer hart zu knapsen was finanzielle Mittel angeht.
Er spielt aber sehr gerne Conputerspiele und würde sich daher gerne einen Computer ersparen, mit dem er die Spiele Spielen kann.

In meinen Augen macht es keinen Sinn, einen "Schenk-Computer" den er hat, zu Upgrades, da dort dann alle Komponenten ausgetauscht werden müssten.

Könnt ihr mir vielleicht aufgrund eurer Erfahrung sagen, worauf man beim Kauf eines guten, günstigen, gebrauchten Gaming Rechner achten sollte? Unter welchen Generationen sollte man nicht mehr kaufen?

Sein aktueller geschenkter Computer:
Unten bei aktueller Hardware aufgeführt

Seine aktuellen Spiele sind:
Palworld, Leage of Legends, Borderlands 3, Hogwarts Legacy, Heroes of Might and Magic 3, Pathfinder

Ich denke ein bisschen Basis sollte schon sein, damit er zukünftig zumindest auf niedrigsten Einstellungen mal ein Spiel spielen kann.

- Auf welche Hardwareteul- Generation sollte man mind. achten?
- Mit welchem Mindestbudget sollte er rechnen?
- Gibt es hier auf dem Board im Marktplatz auch ab und zu gute günstige Schnäppchen von ganzen PCs?

Vielen Da k euch für eure Infor atilben schonmal :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Budget 0

Wenn man sich etwas anschaffen will, ist das nahezu unmöglich. Nenn zumindest ein ungefähres Budget, ansonsten macht eine Beratung hier ebenfalls 0 Sinn.
 
Aus Sicht P/L macht kaum was unter 1000 EUR Sinn. Bei um die 1000 EUR kannst du aus Sicht Preis Leistung was gutes bauen, insbesondere mit AMD CPU und GPU
 
Aus Sicht P/L macht kaum was unter 1000 EUR Sinn. Bei um die 1000 EUR kannst du aus Sicht Preis Leistung was gutes bauen, insbesondere mit AMD CPU und GPU

Das ist quatasch, es geht hier nicht um Quality- Gaming, sondern darum überhaupt was ans laufen zu bekommen, das geht so im Bereich um 500-600 EUR, mit deinen mind. 1000 EUR bist weit ab vom Ziel.
 
Budget 0

Wenn man sich etwas anschaffen will, ist das nahezu unmöglich. Nenn zumindest ein ungefähres Budget, ansonsten macht eine Beratung hier ebenfalls 0 Sinn.

Das ist vermutlich dem aktuellen Fragebogen geschuldet, irgendwas MUSS man da eintragen. Egal ob es Sinn ergibt oder nicht. Hier ergibt es keinen Sinn, weil der TE ja einfach aus Nettigkeit für seinen Kumpel (und nicht zwingend in dessen vorabgeprochenen Auftrag) nachfragen will, was man überhaupt an Budget einplanen muss.

Bin u.a. deswegen kein großer Fan des aktuellen Fragebogens. Aber ich habe nicht an dessen Erstellung mitgewirkt, also muss ich kleine Brötchen backen :D
 
Das billigste mit nennenswerter Leistung, dass viel Freude beim Spielen und Ausrüstbarkeit bringt, ist ein System mit 5600X, 16GB, AMD 6600. Bei den Preisen für neue Hardware lohnt gebrauchter alter Plunder nicht mehr


Gehäuse nimmt man das alte, schau mal, was das ist. Damit sind wir in Summe bei gut 650,-€.
Aufrüsten dann: 32GB RAM mit zwei weiteren Riegeln, wenn das Geld da ist oder gleich 32GB nehmen
Grafikkarte: Nach Bedarf und Geld aufrüsten
CPU: 5800X3D, sobald die gebraucht verfügbar sind, so ca. in drei Jahren
 
Das ist vermutlich dem aktuellen Fragebogen geschuldet, irgendwas MUSS man da eintragen. Egal ob es Sinn ergibt oder nicht. Hier ergibt es keinen Sinn, weil der TE ja einfach aus Nettigkeit für seinen Kumpel (und nicht zwingend in dessen vorabgeprochenen Auftrag) nachfragen will, was man überhaupt an Budget einplanen muss.

Bin u.a. deswegen kein großer Fan des aktuellen Fragebogens. Aber ich habe nicht an dessen Erstellung mitgewirkt, also muss ich kleine Brötchen backen :D
trotz allem muss man auch nicht "0" eintragen, außerdem gibt es genug YT-Chanels, welche PC in verschiedenen Preisklassen empfehlen!
 
Ich verlink dir einfach mal diesen Thread:

Alles darunter dürfte dann eher in der gebraucht Kategorie anzusiedeln sein.
Da wäre dann die gegenfrage, was stellt ihr euch als Budget vor?
So kann man viele Dinge auf niedrigen Einstellungen noch mit einer RX480/580 spielen,
Beim gebrauchtkauf von alten Graka-Schlachtschiffen ala Vega 64, GTX 1080 würde ich immer die WLP erneuern.
Treibersupport ist so eine Sache.
 
trotz allem muss man auch nicht "0" eintragen, außerdem gibt es genug YT-Chanels, welche PC in verschiedenen Preisklassen empfehlen!

Jede andere Zahl würde doch zu noch mehr Verwirrung beitragen. Weil ja eben offensichtlich noch kein Budget feststeht, sondern der Kumpel des Threadstarters dafür erst sparen muss. Kontext, Leute.

@ChillerT
Hier einfach mal als Referenz, was ich für Gaming bei den genannten Spielen in FullHD (einen höher auflösenden Bildschirm hat dein Kumpel ja vermutlich nicht?) für das spaßmachende Minimum bei Neuware halten würde. In Anbetracht des alten Systems ist dein Kumpel ja sehr genügsam/leidensfähig bzw. muss es geldbedingt sein. Hardware in der von mir aufgeführten Leistungsklasse würde sich im Vergleich dazu schon wie der Unterschied von Schubkarre zu Magnetschwebebahn anfühlen.


Ich schaue gleich mal bei ebay nach, was es da so für gebrauchte Fertigrechner gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Möglichkeiten habt ihr schon gesagt, ich bring noch ein interessantes Gehäuse ein. Das wurde mal in einem anderen Thread hier erwähnt. Meshfront, 3 Frontlüfter, 1 im Heck, Lüfter RGB, viel Platz für Graka (400 mm) Cpulüfter (165 mm). Da ist Platz genug für alles und preislich ist es auch sehr günstig für diese Ausstattung.

 
Sehr gute Möglichkeiten habt ihr schon gesagt, ich bring noch ein interessantes Gehäuse ein. Das wurde mal in einem anderen Thread hier erwähnt. Meshfront, 3 Frontlüfter, 1 im Heck, Lüfter RGB, viel Platz für Graka (400 mm) Cpulüfter (165 mm). Da ist Platz genug für alles und preislich ist es auch sehr günstig für diese Ausstattung.


Es scheint kaum bis keine Kohle da zu sein, gehen wir mal von round about 500 EUR aus, willst du dann echt mehr als 10% des Budgets für ein Gehause, das keinen nutzen hat bei dem Budget ausgeben?

Altes Gehäuse weiter nutzen, und für die wenigen EUR die da sind, die max. Leistung anschaffen.
 
Ich wäre da eher bei @Neuer_User....ein AM4 System, wobei ich da gebraucht schauen würde. Ein Set aus X470/B450, 16 GB RAM und Ryzen 2000/3000 gibt's für <200€ und ist ein Quantensprung im Vergleich zum FX. Dazu für schmales Geld eine GPU (je nach Netzteil) und man kann definitiv um Längen besser spielen als jetzt...
 
Altes Gehäuse weiter nutzen, und für die wenigen EUR die da sind, die max. Leistung anschaffen.
Natürlich!

Ihr baut einfach was zusammen, wisst kein Budget, kennt auch nicht das vorhandene Gehäuse, keinen Cpu Lüfter - geh mal von Boxed Variante aus, von daher ist ein Gehäuse sehr wohl berechtigt. Irgendwo soll ja des Zeugs eingebaut werden. Für das was es bietet ist es nicht teuer. Man kann auch ein 40 Euro Zalman Gehäuse nehmen.
 
Ich persönlich würde eine Mischung aus Neu- und Gebrauchtware in Erwägung ziehen. Den Großteil kann man im Vergleich bei CPUs und GPUs rausholen. Da sind schnell 40,50 oder 75€ unter Neupreis machbar.

Beim Rest muss man dann eben etwas Geduld haben. Nach Angeboten, Aktionen oder "B-Ware" schauen und zuschlagen. Dauert halt ein paar Tage bis man alles zusammen hat. Aber auch das lohnt sich.

Die Basis würde ich definitiv auf AM4 erstellen und soweit alles neu kaufen. Bei der GPU würde ich dann über Ebay/Kleinanzeigen/Foren nach einer RTX3060 12gb gucken. Die bietet in dem Preisbereich eine ordentliche Leistung.

Damit liegt man dann am Ende bei rund 500€. Excl. Display, Tastatur&Maus.
 
Ich danke euch allen sehr. So viel Resonanz in der kurzen Zeit hätte ich nicht erwartet :daumen:

Bitte entschuldigt die Angabe von "0", jedoch galt meine Frage wirklich erstmal der eroierung und wie ich bereits sagte, muss er wirklich knapsen, daher dachte ich eh an gebrauchte Computer/Teile.

Er selbst hat auch leider keine Ahnung. Hat vor kurzem einem Bekannten eines Bekannten 250 € für einen absoluten Schrott PC gegeben :heul: (dieser hatte wohl ebenfalls nicht wirklich viel Ahnung) und dieses Geld bedeutet schon wirklich viel für ihn derzeit.

Ab und zu gibt es ja auch immer wieder Leute, die wirklich gute PC komplett verkaufen und oft auch zu einem mehr als vernünftigen Preis. Hatte auch schon Bekannte die Glück hatten und deren Verkäufer einen "Sozialpreis" gemacht hat, weil er selbst sah, dass der Bekannte nicht viel hatte und selbst hatte der Verkäufer keine Geldprobleme.

Auf solche Chancen und/oder gute Angebote muss man halt warten und abzielen, aber das Ganze bringt nichts, wenn man nichtsmals weiß, wonach man überhaupt schauen sollte.

Viel weniger als jetzt könnte es ja nun wirklich nicht mehr werden.

Meine ersten Überlegungen waren mind. auf PCIe4 & DDR4 Basis zu setzen, damit man nicht wieder in 2-3 Jahren ein Museeumsstück besitzt.

Bei Gebrauchtware würde ich aber wenn über kleinanzeigen o.ä. auch eher lokal vorziehen, da ich Versand schwierig finde und man ja auch nie sagen kann, ob ein Teil eh schon einen Schaden hat. Würde ja auch ein Auto nicht den Fotos nach kaufen.

Ich hoffe ihr versteht, worauf ich mit dem ganzen hinaus will ;)
 
Meine ersten Überlegungen waren mind. auf PCIe4 & DDR4 Basis zu setzen, damit man nicht wieder in 2-3 Jahren ein Museeumsstück besitzt.
Spar dir diese pseudo Zukunftssicherheit. Einfach ganz realistisch betrachten. Wenn er Schwierigkeiten hat 400-500€ aufzubringen(ohne das abwertend zu meinen) wird er kaum kurz-/mittelfristig wieder das gleiche in die Hand nehmen um entsprechend sinnvolle Upgrades vorzunehmen.

Und btw. DDR5 ist jetzt dabei zum Standard zu werden. Die nächsten Generationen von GPUs werden auf PCIe Gen5 setzen. (überteuerte) PCIe Gen5 M.2 SSDs gibt es bereits. In 2-3 Jahren ist ein "Einstiegs Gaming PC dann schon wieder entsprechend "veraltet".
wenn man nichtsmals weiß, wonach man überhaupt schauen sollte.
Lasst die Finger von etwaigen "Pre Builds" von Dell, HP, Lenovo und Konsorten. Diesen verwenden häufig Komponenten(Gehäuse, Netzteil und Mainboard) die keinem Standard Formfaktor entsprechen. Das erschwert ein etwaiges späteres aufrüsten oder Beschaffung von Ersatzteilen enorm.
Bei Gebrauchtware würde ich aber wenn über kleinanzeigen o.ä. auch eher lokal vorziehen
Gebraucht ist dann sowas oder ähnlich im Preisrahmen von um 500€ zu bekommen.
 
hi , ich bekomme die tage eine 3060 12gb rein und könnte dann in der Arbeit nach einem ryzen System schauen.. habe hier noch ddr4 und ein Netzteil.. Gehäuse etc könnte ich in der Arbeit billig kaufen, wenn du magst gib mir ne Woche und wir haben ein billigen pc für dich... pn me plz .. bin sicher wir werden uns einig 250-300 euro und wir sind uns einig

bin in der Recycling brache und habe hier schon mal geholfen.
 
Zurück