• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Gaming Rechner, gebrauchter?

Kumpel von mir hatte ein ähnliches System, hat finanziell auch nichts auf der Tasche. Habe ihm ein kostenloses Upgrade verpasst weil er ein guter Junge ist.
Ryzen 3600
Asus B450
Gtx 1070
16GB ddr4
600w BQ Straight 10
Mehrere Festplatten
Die Altlasten habe ich noch zu einem guten Kurs verkaufen können.
Für 1080p Gaming habe ich einen Menschen wieder glücklich machen können.
Möchte nur anhand dieses Beispiels zeigen das es auch ein Regal tiefer geht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Neben dem, das die Kiste offensichtlich möglichst Günstig sein soll, könnte man noch zusehen, das man sie entsprechend auch so Einstellt und bedenkt, das der Stromverbrauch moderat bleibt. Ich meine, das geht schnell ins Geld, wenn man den ganzen Tag daheim ist und entsprechend vor der Kiste sitzt...

Folgekosten sind ja heute leider ein Thema bei unserem Hobby. Zumindest sind wir bei den Ärmeren unter uns Spürbar dort angelangt.
 
Prinzipiell ist es durchaus machbar, für einen schmalen Taler Neuware wie auch Gelegenheiten aus zweiter Hand zusammenzutragen, wenn ich es mal so nennen will, nur erfordert es einiges an Geduld. Verglichen mit solchen Threads, wo Geld im Überfluss übrig ist, finde ich persönlich diesen wesentlich herausfordernder.

Ich habe vor geraumer Zeit in einem ähnlichen Thread aus CB ein Bsp. geliefert, wo wir für den Unterbau (A320/20,- ), CPU (3600/69,-) und RAM (16GB/30,-) auf gekommen sind. Neuware wohlgemerkt. Fehlt noch ein Gehäuse, Netzteil, sowie die Grafikkarte.

Bei Letzterem würde sich eine RX 6600M anbieten, hin und wieder für um die 135,- Euro erhältlich.

SOYO RX 6600M 8GB Pcie 4.0 Grafikkarte 133,83€

Im Vergleich zu einer herkömmlichen 6600 arbeitet diese 10% langsamer, verschmerzbar, wie ich meinen würde. Für's Gehäuse würde ich 28,- Euro veranschlagen, eben weil erst vor kurzem das PCCOOLER Platinum MM200 für exakt jenen Preis (Versand incl.) beworben wurde.

20% auf PCCOOLER, Lagerausverkauf / PC-Gehäuse, Lüfter, Kühler -20%

Herunterscrollen, dort wird auf das 28,- Euro Gehäuse Bezug genommen.

Für's Netzteil würde ich 39,- Euro (Versand excl.) veranschlagen. Warum? Weil das Meinige (be quiet Power Zone 650 Watt, Neuware vom Händler) eben mit jenen 39,- Euro zu Buche schlug und ich davon ausgehe, dass mit Geduld für diesen Preis brauchbare versiegelte Neuware auf ek erhältlich sein sollte. Bspw. alternativ erhältlich, wenn auch 5,- Euro teurer und etwas überdimensioniert:

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€

Fehlt noch ein CPU-Kühler, wobei der das kleinste Übel darstellen sollte.

Macht summa summarum 325,- Euro für alles. Netzteil, Mainboard sowie Gehäuse lassen sich problemlos durch Quittungen belegen. :D

Die Frage ist, ob sich von jenen Artikel, die dazumal reichlich abverkauft wurden, noch Restbestände auf ek finden lassen. So landeten bspw. zahlreiche B450 Mainboards für 35,- bis 40,- Euro einschließlich Versand im Abverkauf.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der Threadersteller möchte Hogwarts Legacy zocken,
Und mit 5600er und RX6600 geht das in FullHD. Und dann ist man mit gut 600,-€ dabei. Viel Geld, wenn man es nicht hat, abert bedeutend weniger als die 1000,-€, die in den Raum geworfen wurden. Und wenn man sich auf 30FPS beschränkt, reicht auch eine alte gebrauchte GTX 1070 oder besser eine 2060 12GB

 
Der Empfänger solch einer Gabe wird ja wohl kaum erwarten, dass aktuelle Titel in voller Pacht dargestellt werden. Auf mydealz machte letztens eine RTX 3060 12GB aus dem Asus Shop für um die 210,- Euro die Runde. Auch Lenovo hatte vor kurzem seinen Bestand dezimieren wollen, wo u. a. eine RTX 2060 für um die 164,- Euro feilgeboten wurde. Selbst die 1660 die dort für 110,- Euro inseriert wurde, wurde mit Kusshand genommen.

mit frdl. Gruß
 
Das ist quatasch, es geht hier nicht um Quality- Gaming, sondern darum überhaupt was ans laufen zu bekommen, das geht so im Bereich um 500-600 EUR, mit deinen mind. 1000 EUR bist weit ab vom Ziel.
Ich glaube ihr versteht mich falsch.. Ich sage nicht, dass es nicht geht. Es ist nur aus Sicht P/L fragwürdig, denn du bekommst relativ wenig Leistung / FPS für das Geld. Der sweet spot liegt preislich einfach weiter oben um die 1000 EUR.

Was für weniger möglich ist, haben ja einige hier schon dargestellt.

Die Frage, die sich mir stellt.. wenn es nur um Spiele und Filme schauen geht, muss es dann überahupt ein PC sein? Eventuell wäre da eine Konsole eine Option. Verbraucht am Ende vielleicht auch noch weniger Strom. Ein Fernseher wird er ja sicher schon haben oder? Zumal hier immer wieder gesagt wird, es fehlt an "Ahnung". Ich habe so langsam das Gefühl, dass der Nutzer dann auch nicht glücklich wird.

Zu den 600 EUR PC mit, ich sage es mal vorsichtig, Gurkenhardware, kommen ja noch Kosten für die Peripherie wie Tastatur, Maus und Display. Selbst mit billigstem Zeug ist er da schnell bei 800 EUR für Hardware, die in einem oder zwei Jahren kaum noch Spaß macht.

Vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt.. just my 2 cents...

Oder halt im Gebrauchtmarkt umsehen.. am besten mit Gebrauchtwarengarantie. Gibt ja Reseller. Alles andere ist sehr viel Geld für wenig Hardware.. ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung. Kann ja jeder halten wie er will.

Hatte mal so einen Fall. Freund von meinem Sohn. Dem hab ich dann gesagt: "ich bau dir das Ding, wenn du ungefähr 1000 EUR Budget zusammenbekommst... alles andere kann ich nicht mit meinen Ansätzen vereinbaren und dann musst du dir einen anderen Suchen der es dir baut".. Letztlich hat er dann noch 3 Monate gespart und nach seinem Geburstag stand er bei mir auf der Matte. Ist nicht ganz 2 Jahre her und der zockt heute noch alle neuen Games und ist mega happy mit dem Teil. Das will ich mal mit einer 600 EUR Gurke sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit 5600er und RX6600 geht das in FullHD. Und dann ist man mit gut 600,-€ dabei. Viel Geld, wenn man es nicht hat, abert bedeutend weniger als die 1000,-€, die in den Raum geworfen wurden. Und wenn man sich auf 30FPS beschränkt, reicht auch eine alte gebrauchte GTX 1070 oder besser eine 2060 12GB

das ist richtig, aber man weiß was auf dem Konto frei zur Verfügung steht, und die genannten 0 bzw. meine frei in den Raum geworfenen 200€ reichen halt auch nicht für 30 FPS bei Harry Potter, zumindest nicht ohne zu zaubern
 
SOYO RX 6600M 8GB Pcie 4.0 Grafikkarte 133,83€

Im Vergleich zu einer herkömmlichen 6600 arbeitet diese 10% langsamer, verschmerzbar, wie ich meinen würde. Für's Gehäuse würde ich 28,- Euro veranschlagen, eben weil erst vor kurzem das PCCOOLER Platinum MM200 für exakt jenen Preis (Versand incl.) beworben wurde.
Bei den mobile GPU die auf Karten gefrankensteint wurden, gibt es oft keinerlei Treiberunterstützung. Der einzige Treiber ist dann jener, der vom Hersteller modifiziert worden ist.
Nichts für ungut, aber solche Treiber könnten auch Schad-Software beinhalten. Und auch keine Updates erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 600 EUR PC mit, ich sage es mal vorsichtig, Gurkenhardware, kommen ja noch Kosten für die Peripherie wie Tastatur, Maus und Display. Selbst mit billigstem Zeug ist er da schnell bei 800 EUR für Hardware, die in einem oder zwei Jahren kaum noch Spaß macht.

Vielleicht bin ich da auch zu verwöhnt...

Uns ist halt das Privileg vergönnt, tagtäglich aus dem Vollen schöpfen zu dürfen, selbiges gilt, was die Verfügbarkeit betrifft. Riskiert man/n hingegen völlig wertfrei einen Blick auf die Steam-Hard- & Softwareumfrage offenbart sich ein gänzlich anderes Bild.

Nimmst halt die, wenn dir die 6600M zu heikel ist...

Powercolor RX 6600 8GB 166,86€

Bei den mobile GPU die auf Karten gefrankensteint wurden, gibt es oft keinerlei Treiberunterstützung. Der einzige Treiber ist dann jener, der vom Hersteller modifiziert worden ist.
Nichts für ungut, aber solche Treiber könnten auch Schad-Software beinhalten. Und auch keine Updates erhalten.

Selbiges auch hier, wer mit reichlich Einkommen bzw. der Möglichkeit zur ständigen Verfügbarkeit gesegnet ist, wird kaum Abstriche hinnehmen wollen, gleich in welcher Form.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns ist halt das Privileg vergönnt, tagtäglich aus dem Vollen schöpfen zu dürfen, selbiges gilt, was die Verfügbarkeit betrifft. Riskiert man/n hingegen völlig wertfrei einen Blick auf die Steam-Hard- & Softwareumfrage offenbart sich ein gänzlich anderes Bild.
Unabhängig von diesem speziellen Fall mit der Erwerbsunfähigkeit, können ja die meisten Menschen arbeiten und Geld sparen.

Gerade bei wenig Geld würde ich keine faulen Kompromisse eingehen und danach sieht es bei dieser Preiskategorie einfach aus. Es gibt ja auch das Sprichwort: „Ich habe zu wenig Geld um billiges Zeug zu kaufen!“

Ich würde da eher noch warten und Geld sparen, bis es für was vernünftiges reicht. Das gilt für die meisten Menschen, denen das deiner Meinung nach vergönnt ist. Die meisten Menschen können glücklicherweise arbeiten und auch wirtschaften, wenn sie wollen. Meistens sind es Ausreden, wenn jemand sagt, er/sie kann sich eine Sehnsucht nicht erfüllen. Ich bin auch nicht mit dem „goldenen Löffel“ im Mund geboren und hatte bis 27 auch nix und auf Grund von Studium etc auch nur das Nötigste. Ein was hatte ich aber immer weil es schon immer mein Hobby war, einen brauchbaren PC. Hab halt dafür nebenbei noch arbeiten müssen und war extrem sparsam. Das geht, kann man halt nicht ständig in die Kneipe oder Essen gehen und muss eventuell halt mal selbst kochen oder auf anderen Luxus verzichten. So läuft das seitdem es Menschen gibt.

Erst seit 2010 bin ich finanziell so gut situiert, dass ich mir kaufen kann, was ich will. War aber auch harte Arbeit da hin zukommen. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich habe auch Bekannte, die nix gespart bekommen und nur Jammern obwohl es mit den beiden Gehältern auch mit 2 Kindern klappen würde. Habe das denen mehrfach vorgerechnet. Aber sie wollen halt 4x in den Urlaub. Übers Wochenende nach Frankreich . Er liebt guten Whisky und Zigarren. Alle paar Jahre muss ein neues Auto her, obwohl der alte Bock gar keine Probleme macht. Sorry aber dann braucht man sich nicht wundern. Es sind Entscheidungen, die sie tagtäglich neu treffen können. Also dann braucht man auch nicht Jammern.

Hier im besonderen Fall und das ist ja eher eine Ausnahmesituation, bei dem Sparen offenbar ein Thema darstellt und Arbeit auf Grund der Behinderung keine Option ist, würde ich eher schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt. Intel 11. Generation mit RTX 2. Generation oder equivalents von AMD (Ryzen 3. Gen, GPU 5000er oder so). Aber auch da braucht er mindestens mal 600 EUR, sonst kommt da auch nur Mist bei rum. Oder wie gesagt, eventuell eine Konsole. Gerade wenn es massiv an Kenntnissen bei PCs hapert. Ich weiß ja nicht wie alt die Person ist, aber ich gehe mal von eine Erwachsenen aus. Wenn da bis jetzt das Interesse nicht da war, bezweifele ich, dass diese jetzt kommt, wenn man die Person vor so einer Kiste setzt.

Zaubern kann halt keiner. Ich bin halt nur Realist und kein Träumer.

Was deine Steam-Hardware-Umfrage betrifft: Das ist ja Bestands-Hardware, vermutlich seit vielen Jahren im Besitz der Menschen und werden auch kein Hogwarts Legacy spielen wollen und können, was ja hier Teil der Anforderung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei wenig Geld würde ich keine faulen Kompromisse eingehen und danach sieht es bei dieser Preiskategorie einfach aus.

Ich würde

Und genau hier liegt der Hund begraben, geht es doch überhaupt nicht darum, was Du wünschst, sondern was den TE zufriedenstellt. Im Übrigen besteht das Leben generell aus Kompromissen, ob diese nun unter faul verbucht werden, bleibt allein Dir überlassen.

Was deine Steam-Hardware-Umfrage betrifft: Das ist ja Bestands-Hardware, vermutlich seit vielen Jahren im Besitz der Menschen und werden auch kein Hogwarts Legacy spielen wollen und können, was ja hier Teil der Anforderung ist.

Nennen wir es die Realität, denn abseits solcher Foren sind die wenigsten gewillt, dem Thema Gaming/PC Unsummen zukommen zu lassen. So wie es völlig legitim ist, seine Prioritäten gänzlich anders zu gewichten. Und je nach Einkommen, lassen sich nun mal nicht alle Wünsche verwirklichen, so wie es Menschen gibt, denen weniger bis nichts im Leben vergönnt ist.

Was deine diversen Bps. aus dem näheren Umfeld angeht: Mögen mir solche Bekannten erspart bleiben, die abseits meiner Gegenwart derart ablästern. :D

Aber um nochmal auf den Kern zurückzukommen: Aus meiner Sicht lässt sich sehr wohl auch für kleines Geld solch ein Vorhaben realisieren, zumal sich hier auch ein System aus zweiter Hand anbietet. Vorausgesetzt, es existiert der Wille, Abstriche hinzunehmen, bzw. Kompromisse einzugehen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir hatte ein ähnliches System, hat finanziell auch nichts auf der Tasche. Habe ihm ein kostenloses Upgrade verpasst weil er ein guter Junge ist.
Ryzen 3600
Asus B450
Gtx 1070
16GB ddr4
600w BQ Straight 10
Für Full-HD ein tolles Sys, daran könnte man sich hier orientieren. Gerade wenn das Geld fehlt, eine gute Option.

Man brauch ganz sicher keine vierstellige Graka um in Games Spaß zu haben...

Gruß
 
Und genau hier liegt der Hund begraben, geht es doch überhaupt nicht darum, was Du wünschst, sondern was den TE zufriedenstellt. Im Übrigen besteht das Leben generell aus Kompromissen, ob diese nun unter faul verbucht werden, bleibt allein Dir überlassen.
Die Games die genannt wurden haben schon einen gewissen Hardware-Bedarf, denn du nicht geschenkt bekommst.
Nennen wir es die Realität, denn abseits solcher Foren sind die wenigsten gewillt, dem Thema Gaming/PC Unsummen zukommen zu lassen.
Das ist auch legitim. Nicht umsonst verkaufen sich Konsolen so prächtig.
So wie es völlig legitim ist, seine Prioritäten gänzlich anders zu gewichten. Und je nach Einkommen, lassen sich nun mal nicht alle Wünsche verwirklichen, so wie es Menschen gibt, denen weniger bis nichts im Leben vergönnt ist.
Ja, das ist auch legitim. Dann muss man das auch so sehen und darf sich nicht beschweren.
Was deine diversen Bps. aus dem näheren Umfeld angeht: Mögen mir solche Bekannten erspart bleiben, die abseits meiner Gegenwart derart ablästern. :D
Ich lästere ja nicht. Sie kennen meine Meinung, weil ich Sie ihnen auch schon mehrfach gesagt habe aber niemals ungefragt sondern nur dann, wenn sie bei mir Jammern, dass sie mit ihrem Geld kaum hinkommen. Dann fange ich immer an die Dinge aufzuzählen, die sie sich regelmäßig gönnen, die purer Luxus sind. Mehr nicht. Ich ziehe sie ja auch nicht öffentlich durch den Kakao oder nenne ich hier Namen? :D
Ich werde aber auch meine Meinung nicht hinterm Zaun halten. Bei mir gibt es immer aufrichtiges und offenes Feedback. ;) ..Ansonsten mag ich diese Familie. Gibt ja auch andere Dinge, die einen verbinden. Wirtschaftlich würde ich aber definitiv einiges anders machen. Aber das darf ja auch zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.
Aber um nochmal auf den Kern zurückzukommen: Aus meiner Sicht lässt sich sehr wohl auch für kleines Geld solch ein Vorhaben realisieren, zumal sich hier auch ein System aus zweiter Hand anbietet. Vorausgesetzt, es existiert der Wille, Abstriche hinzunehmen, bzw. Kompromisse einzugehen.
Exakt und da sind wir einer Meinung. Ich habe es mehrfach schon geschrieben. Entweder einen guten gebrauchten PC oder eben eine Konsole. Neubau ohne entsprechendes Budget... das würde ich persönlich lassen.
Für Full-HD ein tolles Sys, daran könnte man sich hier orientieren. Gerade wenn das Geld fehlt, eine gute Option.

Man brauch ganz sicher keine vierstellige Graka um in Games Spaß zu haben...

Gruß
Naja für Hogwarts Legacy wird das selbst unter FullHD schon eng... aber je nachdem was es kosten soll, wäre das eine Option... besser als neu Gurkenhardware kaufen, wenn der Gebrauchtmarkt bereits voll ist. Das ist irgendwo auch Nachhaltigkeit.
 
Naja für Hogwarts Legacy wird das selbst unter FullHD schon eng... aber je nachdem was es kosten soll, wäre das eine Option... besser als neu Gurkenhardware kaufen, wenn der Gebrauchtmarkt bereits voll ist. Das ist irgendwo auch Nachhaltigkeit.
Klar, alle meine bisherigen Graka's seit 2005 haben durch Verkäufe oder Weitergabe (mein letztes Sys ging für umme an mein Patenkind) ein Zweit- oder gar Drittleben gehabt oder funzen heute noch.

Gebraucht muss keinesfalls schlecht sein, gerade wenn der Taler nicht locker sitzt ist diese Möglichkeit eine gute Option...

Gruß
 
Entweder einen guten gebrauchten PC oder eben eine Konsole. Neubau ohne entsprechendes Budget... das würde ich persönlich lassen.

Mitunter liegt das Preisgefüge nicht so weit auseinander, wie man/n vermuten würde. Sprich im Angebot ist Neuware häufig günstiger. Hinzu kommt, dass im Schadensfall in Ansprechpartner vorhanden wäre und der Käufer nicht die Katze im Sack kauft.

Bsp. gefällig?

Ich habe vor geraumer Zeit in einem ähnlichen Thread aus CB ein Bsp. geliefert, wo wir für den Unterbau (A320/20,- ), CPU (3600/69,-) und RAM (16GB/30,-) auf gekommen sind. Neuware wohlgemerkt. Fehlt noch ein Gehäuse, Netzteil, sowie die Grafikkarte.

Für's Gehäuse würde ich 28,- Euro veranschlagen, eben weil erst vor kurzem das PCCOOLER Platinum MM200 für exakt jenen Preis (Versand incl.) beworben wurde.

20% auf PCCOOLER, Lagerausverkauf / PC-Gehäuse, Lüfter, Kühler -20%

Herunterscrollen, dort wird auf das 28,- Euro Gehäuse Bezug genommen.

Für's Netzteil würde ich 39,- Euro (Versand excl.) veranschlagen. Warum? Weil das Meinige (be quiet Power Zone 650 Watt, Neuware vom Händler) eben mit jenen 39,- Euro zu Buche schlug und ich davon ausgehe, dass mit Geduld für diesen Preis brauchbare versiegelte Neuware auf ek erhältlich sein sollte. Bspw. alternativ erhältlich, wenn auch 5,- Euro teurer und etwas überdimensioniert:

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€

Somit bieten sich aus meienr Sicht mehrere Optionen an.

Wenn in meinem Umfeld gelegentlich die Sprache auf Hardware kommt, insbesondere die Preisgestaltung der Pixelbeschleuniger betreffend, wird dies oft nur mit einem müden Lächeln quittiert. Und soweit ich das beurteilen kann, wird dem Thema Wohneigentum, Familie etc. weit mehr Priorität eingeräumt, als dem Thema PC.

Nicht umsonst finden hier wie im CB in der Kaufberatung auch Rechner für um die 500,- Euro Berücksichtigung. Bei der Konsole sehe ich das Problem in den Folgekosten, die sich mit der Zeit gehörig summieren dürften.

Abseits davon dürfte dennoch ein nicht zu verachtender Anteil, unabhängig davon, welcher Einkommensgruppe angehörend und ohne jegliche Not den Rotstift walten lassen. Nennt sich schlicht und ergreifend sparsam. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitunter liegt das Preisgefüge nicht so weit auseinander, wie man/n vermuten würde.
Also wenn ich sehe zu welchen Schleuderpreisen teilweise gebrauchte PCs bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten werden.
Gerade eben nochmal nachgesehen, 2060 RTX, Ryzen 2700X, SSD 500GB, 16GB RAM mit Windows 11, 22" Monitor mit Tastatur und Maus... 570 EUR... wüsste nicht, wie man das mit neuer Hardware inkl. Display und sonstiger Peripherie hinbekäme... Das Ding wäre tuto kompletti.. anschließen und loslegen.

Sprich im Angebot ist Neuware häufig günstiger.
Er kennt sich nicht aus... wer baut das dann auf und installiert OS? Wer bringt die Geduld auf, wochenlang auf Schnäppfchenjagd zu gehen? Ich weiß nicht, ob das die richtige Antwort für den TE.

Hinzu kommt, dass im Schadensfall in Ansprechpartner vorhanden wäre und der Käufer nicht die Katze im Sack kauft. Aus meiner Sicht bieten sich hier somit mehrere Optionen an.
Dann bleibt nur der Reseller mit 1 Jahr Gebrauchtwarengarantie. Auch das ginge im Grunde.

Wenn in meinem Umfeld gelegentlich die Sprache auf Hardware kommt, insbesondere die Preisgestaltung der Pixelbeschleuniger betreffend, wird dies oft nur mit einem müden Lächeln quittiert. Und soweit ich das beurteilen kann, wird dem Thema Wohneigentum, Familie etc. weit mehr Priorität eingeräumt, als dem Thema PC.
Dem ist auch bei mir so.. .Haus ist aber nun zwischenzeitlich abgezahlt aber selbst als wir noch die Raten gezahlt haben, war Luft für einen PC und das mit 2 Kindern. Wir arbeiten halt auch beide ;) ....jeder hat halt andere Prioritäten. Gut ich hab einen Dienstwagen seit einigen Jahren aber auch davor bin ich Autos so lange gefahren, bis die Reparaturen so hoch waren, dass es vernünftiger war zu wechseln. Mein privates Auto war 16 Jahre alt als ich meinen Dienstwagen bekam. Urlaub reicht mir auch 1 maximal 2x im Jahr.

Nicht umsonst finden hier wie im CB in der Kaufberatung auch Rechner für um die 500,- Euro Berücksichtigung.
Die gibt es für einen tollen Office PC ;)
Klar, alle meine bisherigen Graka's seit 2005 haben durch Verkäufe oder Weitergabe (mein letztes Sys ging für umme an mein Patenkind) ein Zweit- oder gar Drittleben gehabt oder funzen heute noch.

Gebraucht muss keinesfalls schlecht sein, gerade wenn der Taler nicht locker sitzt ist diese Möglichkeit eine gute Option...

Gruß
Sehe ich ja genauso.. wie oft geht denn Hardware wirklich kaputt.. ich baue seit 1993 PCs... Defekte: 2 Grafikkarten, 2 HDDs, 2 Netzteile und das in unzähligen Systemen in 30 Jahren, die mir durch die Finger gegangen sind. Nicht nur meine, sondern auch von meinem Vater, Freunden und meinen Kindern.
 
Haus ist aber nun zwischenzeitlich abgezahlt aber selbst als wir noch die Raten gezahlt haben, war Luft für einen PC und das mit 2 Kindern. Wir arbeiten halt auch beide ;) ....jeder hat halt andere Prioritäten. Gut ich hab einen Dienstwagen seit einigen Jahren aber auch davor bin ich Autos so lange gefahren, bis die Reparaturen so hoch waren, dass es vernünftiger war zu wechseln. Urlaub reicht mir auch 1 maximal 2x im Jahr.

Ja mei, als wenn hier dein Haus, dein Boot, dein Auto zur Debatte stehen würde. :-P

ein Freund von mir ist gesundheitsbedingt nicht mehr arbeitsfähig und hat daher immer hart zu knapsen was finanzielle Mittel angeht.
Er spielt aber sehr gerne Conputerspiele und würde sich daher gerne einen Computer ersparen, mit dem er die Spiele Spielen kann.

Sprich, es geht hier NICHT um dich, lieber Balanarius

Auch lautete der Thread nicht, welche Ansprüche habe ich mir zu Eigen gemacht, sondern es geht ganz allein darum, dem TE Wege aufzuzeigen, wie sich solch ein Vorhaben realisieren lässt.

mit frdl. Gruß
 
Ja mei, als wenn hier mein Haus, mein Boot, mein Auto zur Debatte stehen würde.
Selbst wenn, mich interessieren weder Autos noch Boote :D ... es geht nicht um den Content, sondern um den Kern meiner Aussagen. Wenn man will und Ziele hat, geht ziemlich viel und wenn nicht, dann wird man mit einem faulen Kompromiss m.E. nicht glücklich.
Sprich, es geht hier NICHT um dich, lieber Balanarius
Kommt vielleicht falsch rüber, aber ich versuche wirklich konstruktiv zur Lösungsfindung beizutragen. Aber es wird in der Tat langsam OT. Es gab genug Vorschläge. Entscheiden muss der TE oder besser noch der Freund vom TE, der einen PC möchte, ob nun Konsole, gebrauchte Hardware oder neue Hardware... seine Entscheidung.
 
Zurück