• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
@RyzA @eXquisite
nun nachdem mindfactory sich (zufällig nach meinem Anruf) bequemt hat mein Päckchen los zu schicken mit dem Tomahawk (und Prozessor) konnte ich heute alles endlich zusammenbauen und was soll ich sagen, leider totaler Schuss in den Ofen.
PC ist nur alle paar mal angestartet, habe dann natürlich mit offenem Case mal nachgeschaut, da ist mir aufgefallen EZ LED für CPU rot und für DRAM gelb. Manchmal wenn er sich dann gefangen hat und ich durfte dann auch mal ins BIOS gingen sie auch mal aus. Ein Mal kam ich sogar dazu Windows aufzuspielen. Aber das wars leider immer wieder war das System nicht am hoch starten(Damit ist gemeint weder BIOS, oft nichtmal Monitor und Tastatur bliebt auch duster, Lüfter drehten sich aber munter), habe natürlich alles durchgelesen und alles probiert was es so diesbezüglich gibt (USB slots getautsch, verschiedene Tastaturen, verschiedene Monitorte, DP und auch HDMI, Ein RAM Riegel, ohne RAM Riegel, ohne Grafikkarte, ohne alles nur mit CPU, auch ohne SSD, immer das gleiche Bild die beiden blieben Stur an. Achso natürlich BIOS flash war das erste was ich gemacht habe von einer Version aus August auf die heutige.
Ich würde behaupten das Ding war nicht ganz fit, bei dem Gehäuse was ich hatte konnte man auch nicht wirklich was an den Pins falsch stecken gab eh nur +- led und powerbutton, Sound und USB und gerade letzteres ist ja eh ein komplett Stecker.
Naja nun hoffe ich mal, dass die Anstandslos das Ding ersetzen oder ob die mir da nun ne Szene machen. ^^
 
Das hört sich nicht so gut an :ugly:
Mach mal n Foto von dem Ding.
Hab das leider schon wieder in den Karton verpackt und zu gemacht als Retour wollte damit jetzt gleich direkt los.
Ich kann nur ein Foto von den Fehler LEDs anbieten.
IMG_5658.jpg


Aber ansonsten, nun ich traue mir schon zu alles richtig angeschlossen zu haben, habe aber auch alles nochmal geprüft ob irgendwas locker ist und bei CPU gäbe es ja zwei Stromstecker für die P8 Stecker, mein Netzteil hatte nur eins dabei, allerdings hieß es das wäre mehr als aus ausreichend für diese CPU. Also vermute ich dort nicht den Fehler oder? abgesehen davon gab es ja nur PCIe5.0 Stecker und die beiden MB Stecker(Netzteilseitig und MB seitig zu einem zusammen gefügt), RAM Riegel hatte ich auch mal die Slots getauscht(das hatte ich auch irgendwo als Problem gelesen das die eigentlich Slots oft defekt sind) hat leider auch nichts gebracht.

Das super seltsame an dem Fall war, dass er manchmal ja ging und dann wenn man auf Neustart gegangen ist nicht mehr (Und dann auch danach nach harten Herunterfahren(weil einfach Restart ging auch nicht, es gibt am Gehäuse auch kein Restart Button entsprechend hatte ich die Pins auch nicht auf dem Mainboard besetzt) und/oder anschließende Stromzuvor wegnehmen). Das hat mich Wahnsinnig gemacht, weil ich zuerst ja nur im BIOS die Boot Reihenfolge verändert hatte sonst keine Änderung vorgenommen (Flash hatte ich auch erst nach der Feststellung der Probleme gemacht, ist also auch nicht die Ursache) hatte und zack ging wieder nichts. Musste also erstmal herausfinden, dass es damit gar nichts zu tun hatte. Das Verhalten war prinzipiell interessant umso "wärmer" sich das Board gelaufen hatte umso "besser" lief es(was nicht hieß es war funktional) aber nach Stunden des rumprobierens hat fast jedes mal immerhin die Grafik angesprochen (onboard HDMI Verbindung). Dennoch besagte LEDs haben IMMER geleuchtet beim anschalten, manchmal haben sie sich dann ca. nach ~15 Sekunden gleichzeitig gefangen (sind also aus gegangen) und dann kam eben auch die Möglichkeit ins BIOS zu gehen, also das grundlegende hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @RyzA, @eXquisite und ggf. noch andere Experten die gerade drüber schauen,

wie oben weiter vermerkt, lasse ich das Mainboard (https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html ) gerade Retour gehen. Inzwischen ist es seit 4 Werktagen mit DHL unterwegs und immernoch nicht zurück. Da ich ja meinen alten Rechner weiter verschenken will(ich aber auf diesen angewiesen bin solang der neue nicht steht), drückt doch so langsam der Schuh, nun wollte ich mal fragen ob ihr noch alternative Mainboards vorschlagen könntet die zu dieser https://geizhals.de/wishlists/3533941 Konfiguration passt. Ist egal ob das Mainboard 200 oder 300 Euro kostet(max. wäre so 350€). Vielleicht biete ich so auch ein wenig Raum ein "besseres" zu kriegen. Wenn ich so 1-2 Vorschläge hätte würde ich schauen, dass ich es so besorge. Ohne weitere 2 Wochen auf einen Umtausch warten zu müssen.
 
Ist nicht ganz günstig aber hat in Tests sehr gut abgeschnitten:

Danke dir für die super schnelle Antwort, mal kurz eine andere Frage anbei, was hat es mit den WIFI Boards auf sich, warum scheinen die besser zu sein als Boards ohne WIFI? (Zumindest waren ja jetzt beide Empfehlungen mit WIFI oder ist das nur bloßer Zufall gewesen? )

P.S.: (Nachtrag 12:49) habe es nun direkt per Eilexpress bestellt, vielen Dank nochmals für die schnelle Reaktion :daumen::love:
P.P.S.: (Nachtrag2 12:57) Übrigens es gibt bis einschließlich 14.01.2024 45,-€ Cashback auf das Produkt was den aktuellen Preis 273,35 € auf 228,35 € senkt was heißt es ist nur noch ein Preisunterschied von 24 € zu dem Tomahawk und das ist wirklich nicht mehr der Rede wert! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die super schnelle Antwort, mal kurz eine andere Frage anbei, was hat es mit den WIFI Boards auf sich, warum scheinen die besser zu sein als Boards ohne WIFI? (Zumindest waren ja jetzt beide Empfehlungen mit WIFI oder ist das nur bloßer Zufall gewesen? )
Ob die besser sind weiß ich nicht. Nur die haben eben WLAN und Blutooth.
Kann man ja mitnehmen. ;)
P.P.S.: (Nachtrag2 12:57) Übrigens es gibt bis einschließlich 14.01.2024 45,-€ Cashback auf das Produkt was den aktuellen Preis 273,35 € auf 228,35 € senkt was heißt es ist nur noch ein Preisunterschied von 24 € zu dem Tomahawk und das ist wirklich nicht mehr der Rede wert! :)
Cool!:cool:
 
Zurück