• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner unter 1000.- €

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming Rechner unter 1000.- €

Hallo.

Ich bin seit +1 Jahr nicht mehr aktuell was die Hardware angeht.
Sohn will einen Gaming Rechner und seinen Laptop an Mutter verscherbeln.

Er hat sich diesen hier ausgesucht: http://www.amazon.de/VIBOX-Ultra-Paket-11XW-leistungsstarke/dp/B00JWW064W/ref=cm_wl_huc_item

Ich möchte jetzt nur wissen, ob die Zusammenstellung einigermaßen i.O. ist und ich keinen groben Fehler begehe das Teil zu kaufen? Es geht mir also nicht um Feinschliffe und Finetuning, sondern nur darum, dass ich jetzt nichts Ausschlaggebendes übersehen habe.

Vielen Dank!

LG

AW: Gaming Rechner unter 1000.- €

Für die Kohle lass dir lieber hier was zusammenstellen:

• 1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
die Fertigdinger sind meist der letzte Schrott:daumen2:

Gruß

Hi geohei,

dass Teil ist überhaupt nicht für Gaming geeignet,

Eine APU, bauen wir bei einem Budget unter 300-400€ ein

Hallo.

Danke für die Antworten.
Habe mir die Vorschläge jetzt angesehen.
AMD/GPU scheint der Hauptkritikpunkt zu sein.

Ok ... dann ohne ... !!!

Was haltet ihr davon?
MEDIONshop Deutschland | MEDION® ERAZER® X5348 E

Ist jetzt über 1000.- €, scheint aber wesentlich besser meinen obigen Anforderungen zu entsprechen (außer Preis),

Leider habe ich keine Testberichte gefunden. Das Ding scheint neu zu sein. In der c't habe ich bereits der Öfteren gelesen dass bei Medion PCs das Zusamenspiel der Teile nicht optimal ist.

Was meint ihr?

Zunächst einmal: Gott sei Dank, dass du dich im Vorfeld hier gemeldet hast.
Als nächstes, bitte hör auf mit den Fertig Krücken, lass dir hier was zusammenstellen, zur Not gibt es shops, die die Teile auch zusammenbauen, oder du schaust mal in Rosis tollen Thread nach Helfern.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Somit bekommst du einen leistungsstarken Rechner deutlich günstiger und ohne crap Teile.

Zunächst einmal: Gott sei Dank, dass du dich im Vorfeld hier gemeldet hast.
Als nächstes, bitte hör auf mit den Fertig Krücken, lass dir hier was zusammenstellen, zur Not gibt es shops, die die Teile auch zusammenbauen, oder du schaust mal in Rosis tollen Thread nach Helfern.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Somit bekommst du einen leistungsstarken Rechner deutlich günstiger und ohne crap Teile.
Wenn vermeidbar, möchte mir eigentlich nicht mehr die Arbeit machen einen Rechner selbst zusammen zu schrauben da ich im Moment die Zeit nicht habe.

Was genau ist denn an der MEDION Maschine nicht i.O.?

Ich wundere mich aber immer wieder wie die Leute so zack zack hier einen ganzen Rechner posten ?!?!
Arbeiten diese für die Vertreiber? :)
Sind es ihre Rechner die sie hier in Einzelteile zerlegt auflisten?

Ich werde mir die Postings jedenfalls einmal genau ansehen.

Gibt es keine Seite wo man sich den Rechner selbst zusammenstellen kann und wo Konfigurations- und Kompatibilitätsfehler von vorne herein ausgeschlossen sind?

Wir arbeiten nicht für Vertreiber, wir machen ja seit Jahren fast nix anderes, als Rechner zusammenzustellen, deswegen geht das auch zack zack :D

PCs sind halt unser Hobby, unsere "Passion" :devil:

Wie gesagt, den Rechner würde ja jemand aus der Helferliste (gratis) für dich zusammenschrauben, liebevoller und sorgfältiger als jeder Shop das tut :daumen:

Sämtliche PC-Konfiguratoren kannst Du in die Tonne kloppen, überteuert oder limitiert oder einfach nur Mist :lol: ;)

In Fertig-Rechnern sind immer irgendwelche sinnfreien und/oder schrottige Teile verbaut, deswegen Finger weg.

Einen besseren und günstigeren, als von uns zusammengestellten PC, wirst Du nirgendwo kriegen.

Was genau ist denn an der MEDION Maschine nicht i.O.?

Einerseits zu teuer und andererseits nicht ausgewogen. Für den Preis sollte schon ein 4790k drin sein nicht das non K Modell.
Und wie immer steht nichts dabei welche Hardware genau verbaut ist. Da kann man nur rätseln.

Ich werde mich einmal herantasten ...

• Mobo : 1 x Gigabyte GA-H97-D3H
  • RAM : 1 (2?) x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
  • SSD : Samsung ... ?!?! siehe unten
  • HDD : 2 x WD1000FYPS (im RAID-1, HDDs bereits vorhanden)
Gigabyte ist mein Geschmack, aber warum gerade dieses Mobo (GA-H97-D3H)?

Reichen 8 GB RAM oder sollen es 16 GB sein?

Als SSD möchte ich eine Samsung SSDs da ich Erfahrung mit diesen habe (auch mir Magician). Allerdings weiss ich nicht ob ich die Pro oder Evo nehmen soll. Und dann ... 840 oder 850?

Bei den beiden Vorschlägen (#5 und #9) gehen die Ideen bzgl. CPU weit auseinander. Warum i5-4460 bzgl. Xeon E3-1231? Könnte auch ein i7-4790K rein?

Ach ja ... der Monitor. Was schlagt ihr da vor? In welcher Auflösung spielt man denn eigentlich für gewöhnlich?

Zuletzt bearbeitet:

SSD von Samsung kann man natürlich nehmen, die von Crucial sind aber genauso gut und günstiger. Magician ist da eigentlich eher unnötig..

8GB RAM reichen locker.

Warum ein RAID?

Das D3H ist eins der H97 Boards mit der besten Ausstattung.

Der Vorschlag von facehugger liegt eher im Bereich 750€, meiner ziemlich genau 1000€, dafür bessere cpu und Graka.

I7K geht natürlich auch, kostet aber gleich 150€ mehr und bringt eigentlich nicht viel mehr als ein Xeon.

Ich würde wohl derzeit zu einer R9 290 greifen statt der gtx 970.

Die Standard Auflösung sind 1920*1080, allerdings setzen sich langsam auch höhere Auflösungen durch.

In 1440p z. B. BenQ GW2765HT, 27" (9H.LCELA.TBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In 1080p: Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch gleich 200€ Unterschied.

Deswegen wäre es super ein Budget zu kennen..

Eine halbwegs vernünftige Konfig für ~1200€ sieht dann so aus:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:

• MOBO : 1 x Gigabyte GA-H97-D3H
  • CPU : 1 x Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • CPU FAN : EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • RAM : 1 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • SSD : 1 x S256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA
  • BR R/W : LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
  • Case : Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
  • Power : 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

SSD von Samsung kann man natürlich nehmen, die von Crucial sind aber genauso gut und günstiger. Magician ist da eigentlich eher unnötig...
Ich bevorzuge Samsung, auch wenn etwas teurer. Wenn es jetzt keine groben Argumente gegen dieses Teil gibt möchte ich dabei bleibe ich dabei. Die 850 Pro mit 150 TB Lebensdauer, MLC und fast identischen RW-Werten zu 840 Pro/Evo scheint mir die beste Wahl zu sein, da ich auch größere Filme auf der maschine schneiden will und die SSD vorzugsweise dafür benutzen möchte.

8GB RAM reichen locker.
Ok! Alles fertigen Gaming Maschinen haben 16, daher meine Frage. Es kann sein dass ich trotzdem 16 GB brauche da ich den Rechner u.U. auch für VMs benitzen möchte die Speicher fressen. Soll ich dann einfach 2 deiner Crucial Ballistix Sport DIMM Kits nehmen. Das wären dann 4 RAM Speicher Riegel, korrekt? Oder soll ich besser 2 Riegel à 8 GB nehmen. Wenn ja, welche? Ich bevorzuge 2 Riegel à 8 GB um die Teile zu reduzieren (mehr Teile bedeuten mehr Fehlermöglichkeiten). Was hällst du von den Rieglen die ich oben in der Liste habe?

Wegen Festplattenausfall. Da u.U. viel mit Video und großen Datenmengen gearbeitet wird habe ich alle paar Monate Festplattenausfälle. Ohne RAID-1 (ich benutze RAID-6) hätte ich ein einziges Datengrab. Daher RAID1 auf dieser Maschine!

Der Vorschlag von facehugger liegt eher im Bereich 750€, meiner ziemlich genau 1000€, dafür bessere cpu und Graka.
Mit Monitor und Tastatur kann es schon 1500.- € sein.

I7K geht natürlich auch, kostet aber gleich 150€ mehr und bringt eigentlich nicht viel mehr als ein Xeon.
Hier muss ich weiter ausholen. VM werden wohl auch auf der Maschine laufen (ist noch nicht sicher) und Videoschnitt auch. OC will ich nicht! HT muss nicht sein. GPU brauche ich auch nicht da Graka benutzt wird. Für mich (mein Erfahrungsstand ist nicht aktuel!) waren Xeon eher für den Serverbereich. Bei mindfactory sind sie auch im Serverbereich angeseidelt. Daher wundert es mich dass du Xeon vorschlägst. Ich habe dagegen auf Gaming Seiten schon öfters gelesen dass der E3-1231 benutzt wird, auch wenn VMs laufen (also genau das was ich will). Gut ... lassen wir es beim Xeon.

Ich würde wohl derzeit zu einer R9 290 greifen statt der gtx 970.
Ich habe mir diesen beiden jetzt angeschaut und sie sehen recht ähnlich aus. Die R9 290 scheint mir leistungsfähiger, ist aber billiger. Sie verbraucht mehr Strom und wurde weit weniger verkauft. Wie kommt das? Was sollen die Arguemnte sein?

Die Standard Auflösung sind 1920*1080, allerdings setzen sich langsam auch höhere Auflösungen durch.
Ohh ... das wundert nich doch etwas. Ich dachte dass es mindestens 1440 oder sogar 1600p sind.

Der BenQ hat 4 ms Reaktionszeit.
Der Dell hat 8 ms Reaktionszeit. Reicht das?

Was hällst du denn von dem Acer Predator GN246HLBbid?
Das Teil mat 1 ms und kostet 229.-, ist 1920x1080.

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz.
3x 120mm Lüfter sind bereits eingebaut.
Es ist noch Platz für 3 zusätzliche 140mm Lüfter.
Soll man da auch noch Lüfter verbauen?

Du kannst natürlich ne Samsung nehmen, aber aus diesem Grund ist die MX100 beliebter:
Produktvergleich Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1), Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE256BW) | Geizhals Deutschland ;)

Wenn du 16GB willst, würde ich auch 2 8er nehmen. Crucial Ballistix sind super, passt also. Bei Gaming PCs ist es oft so: höhere Zahlen verkaufen sich besser.^^

Ich hoffe du hast neben dem RAID auch ne gute Backupstrategie.^^ Gerade für Videoschnitt bietet sich imo ne SSD an, für die Datenraten brauchts ein ziemlich heftiges RAID.

HT hat gerade bei Videoschnitt und VMs Vorteile. Ja, der Xeon ist eine Server cpu und eigentlich "hochwertiger" als der i7. Eben weil er recht leistungsfähig und günstig ist wird er gerne in Gaming PCs eingesetzt.

R9 290 und GTX 970 nehmen sich nicht viel was die Leistung angeht, unter Volllast braucht die R9 290 etwa 50W mehr. Beides sehr starke Karten.

1440/1600p sind immernoch eher ne Nische, gibt auch noch nicht so viele gute Monitore. Die hab ich nur mal eben rausgesucht, wenn du ne fundierte Wahl treffen willst, schau mal ins Unterforum für Monitore, die kennen sich aus.^^

Die 3 Lüfter reichen eigentlich locker aus. Ich hab die mATX Variante und nur 2 Lüfter, reicht auch gut aus.

• MOBO : 1 x Gigabyte GA-H97-D3H
  • CPU : 1 x Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX
  • CPU FAN : EKL Alpenföhn Brocken ECO
  • RAM : 1 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • GFX : 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • SSD : 1 x S256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA
  • BR R/W : LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
  • Case : Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
  • Power : 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
  • Razer BlackWidow Chroma USB Deutsch schwarz
HT hat gerade bei Videoschnitt und VMs Vorteile. Ja, der Xeon ist eine Server cpu und eigentlich "hochwertiger" als der i7. Eben weil er recht leistungsfähig und günstig ist wird er gerne in Gaming PCs eingesetzt.

R9 290 und GTX 970 nehmen sich nicht viel was die Leistung angeht, unter Volllast braucht die R9 290 etwa 50W mehr. Beides sehr starke Karten.
Ich habe meine Wunschliste jetzt entsprechend abgeändert.

Ich nehme an zum gewählten Mobo/Chipset H97 gehört der i7 4790. Das K Modell (i7 4790K) dürfte nichts bringen (ich will sowieso kein OC). Hierfür müsste das Z97 Chipset dann benutzt werden. Ist diese Annahme richtig?

Bei der Tastatur "Razer BlackWidow Chroma USB Deutsch schwarz" ist auf dem Bild im MF Shop zu sehen dass es sich um QWERY handelt. Da sie aber mit dem Zusatz "Deutsch" vertrieben wird nehme ich an dass es sich trotzdem um eine QWERTZ handelt. Sie werden wohl nicht für jede Tastatur ein Bild zur Verfügung haben.

Die "GFX : 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" gibt es im Moment nicht bei MF (wo ich bestellen möchte). Auf welche GTX 970 kann/soll ich ausweichen? Was sind die Hauptunterschiede zwischen Gaming G1 und 4G Karten?

Nur mal so zum Vergleich:
Ein Fertig PC, der den oben konfigurierten 1000€ entspricht wäre z.B. so einer: https://www.alternate.de/PCGH/High-End-PC-GTX970-Edition/html/product/1160423?

Ich kanns jetzt nicht direkt selber beurteilen aber die verbauten Komponenten in den PCGH PCs sind wohl recht gut (was man so ließt).
Danke für den Anstoss. Ich habe mir diesen jetzt einmal in die engere Wahl genommen:
https://www.alternate.de/PCGH/Enthusiast-PC-GTX970-Edition-W8-64/html/product/1164840?
Was meint ihr ... ?!

Damit sollten die Einzelteile alle feststehen. Gibt es noch Anmerkungen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Chroma würde ich nicht unbedingt kaufen. Eher eine Corsair K70, Ducky Shine etc.
Rgb Beleuchtung ist doch eh nur Spielerei

Zurück