• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-Rechner und ggf. Monitor; 1000-1500 €

Schleicher90

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
-ASRock H270 Pro4
-i5-7500
-Radeon R9 290
-2x8 GB RAM
-256GB SSD und 1TB HDD
-bequiet! straight power 10 (500W)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor: 27" oder mehr, Auflösung min. FHD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Zusammen,

meinen aktuellen PC habe ich mir 2014 zusammengestellt, genutzt wird er für leichtes CAD und zum Spielen. Für ersteres reicht die Hardware aus, für Letzteres immer weniger.

Ich bin kein ausgeprägter Zocker, eher der Gelegenheitsspieler. Aktuelle Titel habe ich schon lange keine mehr gespielt, hätte aber durchaus Lust dazu. Star Citizen spiele ich recht gerne, aber da ruckel ich so durch - auf niedrigsten Einstellungen. Ich habe (hätte) Freude an guter Grafik, ultrahohe FPS oder Reaktionszeit muss nicht sein, aber flüssig wäre mal wieder schön.

Ich bin auf das Asus TUF Angebot gestoßen und dachte mir, damit hätte ich brauchbare Hardware und Bildschirm in einem, bei überschaubaren Kosten. Und wie es halt so ist, das Verlangen nach etwas Neuem ist da und es stellt sich die Frage, ob nicht ein neues Desktop-System sinnvoller ist?


Der Anwendungszweck ist also folgender:

-Star Citizen max. Grafik, idealerweise gilt das auch für aktuelle Titel
-Ggf. Nutzung für Sim-Racing


Ich vermute, dass von meinem bisherigen System höchstens das NT übernommen werden kann. Mein Monitor ist ein DELL 24UHD, den würde ich aber in Rente schicken und auf etwas Größeres/Aktuelleres gehen. Monitor würde ich auf 27-32 Zoll gehen, Auflösung gern mehr als bisher. Gehäusegröße ist egal, gerne schlicht ohne viel Lametta. Beim Budget bin ich nicht wirklich fix, ich würde mal die 999€ des Asus TUF als Anhaltspunkt nehmen, viel mehr als 1500€ sollte es inkl. Monitor aber nicht werden. Ich bin ein Freund von guter Preis-/Leistung, falls es da aktuell eine hervorstechende Preisregion gibt. Ich kann den Rechner soweit zusammenstecken, hätte aber auch kein Problem mit einem Fertig-PC.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Du hast nen 4K Monitor?
Oder hab ich da den falschen gefunden?
Schreibst ja auch FHD, ich denk mal eher FHD oder?

Nicht den da?

Verlink nochmal bitte deinen aktuellen Monitor.

Edit:
Hier mal n Vorschlag:
RGB einfach nicht anschließen bzw. über den Knopf oben drauf abschalten.
Die Version von dem Gehäuse mit RGB ist vorne und oben offen und hat daher besseren Airflow.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber ohne CPU Upgrademöglichkeit Ende 2025 und auf dem alten Sockel mit DDR4 Speicher.:
Dafür trotzdem mit 8 Kerner sowie X3D Cache, schneller SSD und allem drum und dran.

Größere Grafikkarte kann Sinnvoll sein, gerade in Bezug auf Raytracing. Kostet aber extra.
WIFI Kit würde ich mitnehmen, dann hast du direkt W-LAN und Bluetooth an dem Ding.
 
Ich bin ein Freund von guter Preis-/Leistung, falls es da aktuell eine hervorstechende Preisregion gibt.

AMD Radeon RX 6800 XT Grafikkarte, 16GB (3x DP, 1x HDMI) PCIe 4.0 x16 GAMING 425€

AMD Ryzen 9 5900X für 255,90€ 255,90€

Wobei ich aus Preis-Leistungs-Sicht den AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF versandkostenfrei über mindstar 149€ favorisieren würde.

Das Ganze hätte sich mit einem 55,- Euro Netzteil befeuern lassen, Black Friday sei dank.

[iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 55,90€

Den Kritikern sei gesagt, dass wir hier von einer Platinium Zertifizierung reden, die knapp (gut 1%) an Titanium vorbeischrammt. Ist natürlich ein gänzlich anderer Ansatz, der darauf abzielt, möglichst viel Leistung für wenig Geld zu erhalten, sofern sich solche Summen unter Peanuts verbuchen lassen...

Abschließend sei mir noch erlaubt dem DeepCool Paroli zu bieten...

Thermalright Peerless Assassin 120 35,99€

Wem der zu mickrig erscheint, greift zum Nachfolger Thermalright Phantom Spirit 120 , dem eine Heatpipe mehr spendiert wurde. Wobei sich die beiden kaum nehmen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe beschlossen zugunsten einer längeren Nutzungsdauer das Budget etwas zu korrigieren und auf AM5 zu gehen. Hintergrund ist die Hoffnung, dass ich dann in ein paar Jahren nur eine neue GraKa kaufe und dann wieder einige Zeit Ruhe habe.

Somit kommt dieser Vorschlag wieder ins Rennen:
Edit:
Hier mal n Vorschlag:

Die Festplatte und CPU würde ich mal als fix ansetzen. Ebenso den LG UltraGear als Monitor. Bei der GraKa bin ich auch nach etlichen Vergleichen unschlüssig ob RX7800XT oder RTX 4070. Im Bezug auf höhere Breitbandigkeit wohl eher mit Tendenz zur RX7800XT.

Zum Gehäuse: Ist das Fractal Mini Air im Hinblick auf ein späteres GraKa-Upgrad geeignet oder doch eher auf was größeres gehen?
 
Zurück