• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten; Gehäuse, NT und M.2 SSDs wiederverwendet (~1400 Euro)

unattended79

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Veraltetes Zeug, irrelevant
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1920 x 1080
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus zusammen,

ja, wieder so einer... ;)
... da ich aus dem HW-Markt seit Jahren raus bin, brauche ich Experten-Rat. Mein PC muss aufgerüstet werden und da ist die Frage, ob die herausgesuchte Hardware sinnig und kompatibel ist, sodass sich keine bösen Überraschungen einstellen.

1.) Wo hakt es:
Der Rechner bspw. die Hardware hat jetzt an die 7/8 Jahre auf dem Buckel und kommt nicht mehr so richtig mit den aktuellen Anforderungen zurecht.

2.) PC-Hardware:
Diese Komponenten habe ich herausgesucht und stelle sie jetzt zum Gegenprüfen hier drunter:
KomponenteModellPreisKommentare
MainboardGIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE260,00 €Ich hätte gern 3 x M.2 SSD Steckplätze (siehe unten bei "Vorhanden")
CPUAMD Ryzen 7 7800X3D355,00 €Erscheint mir aktuell die beste CPU zu sein
RAMG.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB120,00 €Sind 64GB sinnvoll?
GraKaSapphire Radeon RX 7900 GRE570,00 €Alternative? SAPPHIRE Radeon RX 7900 XT PULSE 20GB
CPU-KühlerThermalright Peerless36,00 €Anscheinend der beste Kühler im Preis-Leistungsvergleich
Netzteil
1.341,00 €Gesamtsumme
VorhandenHardware (wieder verwendet)GekauftInfo
NetzteilCorsair TX750M
07.01.2022​
M.2 SSDSamsung 980 PRO NVMe M.2 SSD
13.02.2022​
250 GB (2x); 2 TB
M.2 SSD - AdapterGLOTRENDS PA09-HS M.2 NVMe
16.03.2022​

3.) Monitor:
Aktuelle Auflösung der Monitore (DELL U2414H; zwei Stück): 1920 x 1080
Ich überlege, diese ggf. auszutauschen, da ein Monitor mittig Pixelfehler hat. Hier hängt auch noch mein Arbeits-Laptop dran, nutze einen KVM-Switch, um zwischen den Geräten hin-und her zu springen (DEPZOL HDMI KVM Switch).

4.) Anwendungszweck:
Gaming und ein wenig Office, kein Video-Geschnippsel oder Streaming.
Spiele, oft gespielt bzw. wünschenswert zu spielen:
* Baldur's Gate 3
* Path of Exile
* Lost Ark
* Warframe
---- bekommt PC aktuell gar nicht hin ----
* Cyberpunk 2077
* Horizon Zero Dawn
* Tiny Tina's Wonderland
* The Witcher 2 & 3
--> weitere Spiele offen, wenn Power wieder ausreichend

5.) Budget:
1.200 bis 1.500 Euro - je besser Preis-Leistung, desto freudiger. Über eine geringere Ausgabe freue ich mich ebenso. ;)

6.) Kaufzeitpunkt:
Diesen Monat.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
System soll wieder so 6/7/8 Jahre gut mithalten können, ohne preislich in der Profi-Liga mitspielen zu müssen.

8.) Zusammenbau:
Mache ich selbst.

9.) Speicherplatz:
Obsolet, da SSDs schon vorhanden (siehe oben bei 2.)).

Über Anregungen/Verbesserungen freue ich mich. =o)

Danke vorab und einen schönen Abend!

Viele Grüsse
Stephan
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus Stephan, und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:!

Beim Mainboard könnte man mit z.B. folgendem etwas sparen:
Bei der angedachten RX7900GRE, würde ich in jedem Fall auf einen WQHD-Monitor wechseln, z.B. diesen:
Ansonsten würde ich für FHD eine RX7600XT, oder max. RTX4060 Ti 16GB kaufen, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.

Mit 32GB Arbeitsspeicher ist man gut aufgestellt, wenn du auf Sicht aber 64GB haben möchtest, dann nimm direkt ein 2×32GB-Kit.

Da für den Sockel AM5 noch weitere CPU kommen, könnte man überlegen erst mal "nur" den Ryzen 5 7600X zu kaufen, und später auf eine letztmögliche X3D-CPU zu wechseln.

Das ist aber nur ein Gedankenspiel, der Ryzen 7 7800X3D ist schon eine sehr gute Wahl!

Gruß,

Lordac
 
Servus Lordac,

danke und auch danke für die Rückmeldung.

Als ich mir das Gigabyte-Board angesehen habe, wurde mir auch ein ASUS-Board angezeigt. Preislich sind die nahezu identisch, im Vergleich fällt mir nicht wirklich etwas auf (ausser, dass WiFi fehlt und das brauche ich auch nicht).
Gleich gut, besser, schlechter?

Beim RAM bleibe ich wohl erst einmal bei 32 GB, denn nach längerer Überlegung machen 64 GB derzeit keinen Sinn.

Da ich ein Freund von "Basteln und dann ruhen lassen", sprich ich fummle nicht gern und oft am System herum, will ich mir den Aufwand nur einmal geben. Daher würde ich bei der geplanten GraKa wie auch CPU bleiben.

Die Zusammenstellung sähe jetzt (mit dem ASUS anstelle des Gigabyte Boards) wie folgt aus:

Das Onboard-WiFi ist für mich nur eine unnötige Komponente, die Strom frisst und ausfallen/Theater machen kann.

Monitore (habe gern zwei) muss ich prüfen/recherchieren. Zwei 27-Zoller passen wahrscheinlich gar nicht auf den Tisch. :haha:

Für Kritik/Anregungen bin ich weiter offen. :)

Viele Grüsse
Stephan
 
Ich habe das selbe Board nur mit Wifi (was ich nicht nutze :ugly: ). Ram ist auch der selbe.
Ram wurde mit EXPO gleich erkannt und scheint stabil zu sein. Läuft jetzt seit ca ner Woche.
Auf jeden Fall das neueste Bios drauf machen.
Den selben CPU-Kühler habe ich auch.
 
Würde, wenn sonst keine wichtigen Anschlussoptionen zu beachten sind, das günstigste B650 ATX-Board nehmen, das mit einem M.2 Passivkühler kommt. In der Regel landet man da beim MSI B650 Gaming Plus für teils unter 160,-€ oder alternativ das Asrock B650 PG Lightning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die genannten Mainboard angesehen.
Bei ASUS Board habe ich drei Passivkühlungen, Asrock und MSI nur einfache Kühlung bei M.2 (und auch wieder WiFi). Dazu war der Preisunterschied nur um die 10 Euro und bei der Summe kommt es mir auf die paar Kröten nicht mehr an.
Bestellt habe ich gerade wie oben aufgelistet:
Bestellung_2.png


Nun steht die Frage der Monitore im Raum, die Lordac hier eingeworfen hat. Da habe ich auch recherchiert und lande da bei zwei Modellen:
ModellZollPreis
LG UltraGear 27GP850P-B
27​
280,00 €
MSI Optix MAG274QRFDE-QD
27​
345,00 €

Hat da jemand Erfahrungswerte oder bessere Vorschläge?

Danke vorab!

Viele Grüsse
Stephan
 
Ich hätte nur die CPU als "Boxed" Variante genommen.

Als Monitor würde mir noch so einer einfallen:


Aber Erfahrungswerte habe ich damit nicht. Kannst ja mal Tests lesen und vergleichen.
 
Nun steht die Frage der Monitore im Raum, die Lordac hier eingeworfen hat. Da habe ich auch recherchiert und lande da bei zwei Modellen:
ModellZollPreis
LG UltraGear 27GP850P-B
27​
280,00 €
MSI Optix MAG274QRFDE-QD
27​
345,00 €

Hat da jemand Erfahrungswerte oder bessere Vorschläge?

Danke vorab!

Viele Grüsse
Stephan

Hab mir letztes Jahr den LG gekauft und bin sehr zufrieden damit, ich bin da aber auch kein Experte in dem Gebiet.

Aber die Farben sehen super aus, keine Pixelfehler oder sonst was. Ich würde den wieder kaufen.
 
Zurück