• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner bis 1.500€

Schmarsi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit Abstand zum PC-Gaming - war auf Konsole unterwegs, da ich einfach zu wenig Zeit für einen vergleichbar teuren Gamingrechner hatte - habe ich mich wieder mit dem Thema befasst und möchte mir gern einen reinen Gamingrechner konfigurieren und auch selbst zusammenbauen. Für Office-Aufgaben nutze ich einen anderen Computer.

Ich freue mich sehr auf Feedback zu meiner Konfiguration und auf eure Unterstützung.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Noch nicht vorhanden. Aber ich plane einen WQHD bei 144hz in 27 Zoll, z.B. ASUS VG27AQ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Wenn es einen sinnvollen Grund gibt, auf ein neues Release von einer Komponente (z.B. CPU) zu warten, dann wäre das der Stichtag. Ansonsten gerne zeitnah.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Siehe 2.) -> Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, wenn preislich attraktiv. Ansonsten kann es auch ein fertiger Build sein.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1.500€ für PC, 500€ für Monitor

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Im Wesentlichen Shooter (COD, CS:GO, PUBG, ...) und Aufbauspiele (Cities Skylines, Planet Coaster, Planet Zoo).

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1,5 bis 2 TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein



Anbei noch meine bisherige Konfiguration mit der Bitte um Feedback.

- Intel i7 9700K = 390€
- MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON = 200€
- 8GB GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER WINDFORCE OC = 760€
- 16GB G Skill RipJaws V DDR4 3200 DIMM CL16 Dual Kit = 70€
- Corsair Force MP510B 960GB SSD NVME = 180€
- Seasonic Focus GX 550W Netzteil = 100€
- be quiet! Pure Rock 2 CPU-Kühler = 35€
- Fractal Design Meshify C Tower mit geschlossener Seitenwand = 90€

Gesamt (gerundet): 1800 €

Wie man sieht, bin ich leider etwas über dem Budget. Wie ist eure Erfahrung? Wo kann man sparen? Ich habe ein Mainboard gewählt, welches zwei NVME-Plätze hat. Bei Bedarf kann ich dann entspannt eine zweite SSD "nachstecken" und muss keine langsamere SATA-SSD verbauen. Oder lieber ein günstigeres Board und eine 500 GB NVME, um etwas zu sparen? Lohnt sich der Mehrpreis? Alternativ würde man dann neben der 500GB NVME eine SATA-SSD einbauen. Wenn ich so drüber nachdenke, reichen aber auch 500 GB für einen reinen Gaming-Rechner locker aus, oder?

Ich lege übrigens gar keinen Wert auf RGB-Beleuchtung. Daher auch das geschlossene Gehäuse. Kann man die Beleuchtung des Mainboards im BIOS deaktivieren? Oder gibt es Alternativen, welche keine RGB-Beleuchtung haben?

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

da bei Intel eine "neue" Plattform ansteht würde ich auf keinem Fall die aktuelle kaufen.
Ebenso werden in diesem Jahr neue Grafikkarten erwartet, da sollte man also nicht zu viel Geld ausgeben.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial P1 1TB oder Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14
Y-Adapter: Y-Kabel 2-fach (nur beim Aorus Elite nötig)
Monitor: Dell S2719DGF (bei RX 5700XT) oder Asus TUF Gaming VG27AQ (beide Hersteller möglich)

Die Wahl vom Mainboard würde ich davon abhängig machen ob du auf dieser Plattform mehr als 12 Kerne nutzen möchtest, oder nicht.
Bis zum Ryzen 9 3900X reichen die B450-Boards, darüber hinaus würde ich das Aorus Elite nehmen.

Bei dem Budget solltest du in jedem Fall 32GB Arbeitsspeicher kaufen.

Da eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil bringt *PCGH-Video*, sollte man da nicht zu viel Geld ausgeben.

Für den Zusammenbau zahlt man bei z.B. Mindfactory 150,- Euro, dieses Geld würde ich mir sparen, und für die nächste Grafikkarte zur Seite legen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac,

erstmal besten Dank für dein Feedback. Ich habe zu deinen Punkten einige Fragen:

da bei Intel eine "neue" Plattform ansteht würde ich auf keinem Fall die aktuelle kaufen.
Ebenso werden in diesem Jahr neue Grafikkarten erwartet, da sollte man also nicht zu viel Geld ausgeben.
Da komme ich nicht so ganz mit. Bei AMD werden dieses (oder Anfang nächstes) Jahr doch auch neue Prozessoren mit neuem Sockel vorgestellt. Dann wäre ich mit AMD doch ähnlich "schlecht" dran, oder?

Das Argument mit "nicht zu viel Geld ausgeben" für die Grafikkarte kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich möchte ja jetzt ein vernünftiges System haben und nicht eine schlechtere Karte bei "nur" 150 Euro Preisunterschied nehmen?

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450M Mortar Max / Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial P1 1TB oder Crucial MX500 2TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14
Y-Adapter: 2-fach (nur beim Aorus Elite nötig)
Monitor: Dell S2719DGF (bei RX 5700XT) oder Asus TUF Gaming VG27AQ (beide Hersteller möglich)
Warum ein anderes Gehäuse? Warum den Dell Monitor nur bei der RX 5700 XT? Weil kein G-Sync?

Für den Zusamnenbau zahlt man bei z.B. Mindfactory 150,- Euro, dieses Gels würde ich mir sparen, und für die nächste Grafikkarte zur Seite legen.

Das Geld würde ich mir auch sparen wollen. Aber warum etwas für die nächste Karte zur Seite legen, siehe oben. Entweder kaufe ich jetzt ein sehr gutes System oder ich warte noch. Ich möchte ungern eine "Zwischenlösung", dafür brauche ich ihn nicht zu kurzfristig.

Viele Grüße und vielen Dank
 
Servus,

bei AMD läuft die nächste Generation auch noch auf dem aktuellen Sockel *klick*, bei Intel ist mit dem i9-9900K beim Sockel 1151v2 Schluss.

Eine RX 5700XT oder RTX2070 Super ist für WQHD sehr gut geeignet.
Die RTX2080 Super hat ca. 14% mehr Leistung als die RTX2070 Super, und diese leistet ca. 10% mehr als die RX 5700XT. Den jeweiligen Aufpreis kann man ausgeben, oder ihn sich für die nächste Grafikkarte sparen.

Wenn man am Puls der Spiele bleiben möchte, kommt man nicht dran vorbei die Grafikkarte ab und an zu wechseln.
Auch hier bleibt die Technik nicht stehen, und man hat meiner Meinung nach mehr davon ab und an eine neue Grafikkarte zu kaufen, als einmal eine teure welche man dann so lange nutzt bis die Leistung nicht mehr reicht.

Das Pure Base 500 kann im Fall der Fälle längere Grafikkarten aufnehmen, die MSI RTX2070 Super, 2080 Super und 2080Ti passen in der Gaming X Trio-Variante nicht in das Meshify C.
Ich würde bei einem Neukauf darauf achten das man bestehende, gängige Hardware ohne Probleme in das Gehäuse bekommt, sonst kauft man sich direkt eine Limitierung mit.

Der Monitor von Dell hat FreeSync, deshalb da eine RX 5700XT, richtig.

Bei der Grafikkarte ist eigentlich alles unterhalb einer RTX2080Ti (z.B. MSI Gaming X Trio) eine "Zwischenlösung", weil man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.
Dazu würde ich dann das Straight Power 11 750W, und ein luftiges Gehäuse wie z.B. das Meshify S2 kaufen.

Wenn du noch kompromissloser in Sachen Grafikleistung bist, lege ich dir die Titan RTX ans Herz, die ist dann noch einmal ca. 4% schneller als die RTX2080Ti, und hat deutlich mehr VRAM!
Da ist dann aber meines Wissens nach das Ende der Fahnenstange für den Endverbraucher erreicht.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Da komme ich nicht so ganz mit. Bei AMD werden dieses (oder Anfang nächstes) Jahr doch auch neue Prozessoren mit neuem Sockel vorgestellt. Dann wäre ich mit AMD doch ähnlich "schlecht" dran, oder?

Bei AMd kommt Ende des Jahres Ryzen 4000. Der läuft aber auch noch auf den Boards, die es jetzt schon gibt.
Bei Intel muss man für die 10. Generation neue Boards kaufen, die diesen Monat erscheinen. Auf bestehenden Boards laufen die nicht.
Das größte Problem ist dabei, dass die Boards teurer werden, aber keinen Mehrwert bieten, wie auch die CPUs nicht. Es ist immer noch die 14nm Fertigung und Intel presst noch mehr Takt aus den Prozessoren, was die Leistungsaufnahme erhöht.

Das Argument mit "nicht zu viel Geld ausgeben" für die Grafikkarte kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich möchte ja jetzt ein vernünftiges System haben und nicht eine schlechtere Karte bei "nur" 150 Euro Preisunterschied nehmen?

Klar kannst du dir eine 2080 kaufen. Man muss halt schauen, was du für Leistung bekommst. Eine 2080 ist kaum schneller als eine 2070, kostet aber spürbar mehr. Das gleiche gilt für die 2070 im Vergleich zur 5700XT.
 
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich wirklich ernst gemeint meinen Dank aussprechen. Ich hätte nicht so schnell mit derartig fundierter Rückmeldung gerechnet. :):daumen:

Zu den Punkten:

bei AMD läuft die nächste Generation auch noch auf dem aktuellen Sockel, bei Intel ist mit dem i9-9900K beim Sockel 1151v2 Schluss.

Verstanden, danke dir. Hat mir ein Arbeitskollegen genau andersrum erzählt. Also das AMD den neuen Sockel bekommt und Intel nicht. Auch habe ich mir sagen lassen, dass eine Intel CPU besser für Gaming ist, da dort die SingleCore-Leistung besser als bei den AMD-Modellen ist. Stimmt das? Warum Ryzen 7 3700X statt Ryzen 9 3900x?

Eine RX 5700XT oder RTX2070 Super ist für WQHD sehr gut geeignet. Die RTX2080 Super hat ca. 14% mehr Leistung als die RTX2070 Super, und diese leistet ca. 10% mehr als die RX 5700XT. Den jeweiligen Aufpreis kann man ausgeben, oder ihn sich für die nächste Grafikkarte sparen.

Verstehe ich also richtig, dass die RX 5700XT das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat? Ein bisschen weit weg an der Stelle, aber ich habe mich auch schon mit Monitoren beschäftigt. Der Dell gefällt mir optisch sehr gut (bin ja nicht so auf Gaming-Optik aus), aber hat ja bekanntlich nur ein TN-Panel. Das soll nach den Reviews und Berichten nicht so gut, der ASUS VG27AQ hingegen mit IPS nach den Beiträgen im Netz wohl top sein. Wie ist deine Einschätzung? Davon hängt das Thema Karte ja etwas ab.

Wenn man am Puls der Spiele bleiben möchte, kommt man nicht dran vorbei die Grafikkarte ab und an zu wechseln.
Auch hier bleibt die Technik nicht stehen, und man hat meiner Meinung nach mehr davon ab und an eine neue Grafikkarte zu kaufen, als einmal eine teure welche man dann so lange nutzt bis die Leistung nicht mehr reicht.

Gutes Argument, danke! Die Frage bei mir ist, für wie lange ich den Rechner tatsächlich aktiv benutzen werde. Ich kann mir gut vorstellen, dass in 2-3 Jahren das Thema Gaming vom Tisch ist. Jetzt habe ich aber Bock drauf und will es genießen. Dennoch "nur" die kleineren Grakas? Merkt man den Unterschied gar nicht wirklich?

Das Pure Base 500 kann im Fall der Fälle längere Grafikkarten aufnehmen, die MSI RTX2070 Super. 2080 Super und 2080Ti passen in der Gaming X Trio-Variante nichts in das Meshify C.
Ich würde bei einem Neukauf darauf achten das man bestehende, gängige Hardware ohne Probleme in das Gehäuse bekommt, sonst kauft man sich direkt eine Limitierung mit.

Sehr wertvoller Hinweis, wusste ich nicht.

Bei der Grafikkarte ist eigentlich alles unterhalb einer RTX2080Ti (z.B. MSI Gaming X Trio) eine "Zwischenlösung", weil man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.
Dazu würde ich dann das Straight Power 11 750W, und ein luftiges Gehäuse wie z.B. das Meshify S2 kaufen.

Was unterscheidet das PURE von dem Meschify S2? Dann kann ich ja auch hier direkt das S2 kaufen und bin für mögliche Upgrades der Graka gut gerüstet?

Wenn du noch kompromissloser in Sachen Grafikleistung bist, lege ich dir die Titan RTX ans Herz, die ist dann noch einmal ca. 4% schneller als die RTX2080Ti, und hat deutlich mehr VRAM!
Da ist dann aber meines Wissens nach das Ende der Fahnenstange für den Endverbraucher erreicht.

Haha, nein danke. Da hört es dann preislich doch irgendwo auf. :-)
 
Servus,
erst einmal möchte ich wirklich ernst gemeint meinen Dank aussprechen. Ich hätte nicht so schnell mit derartig fundierter Rückmeldung gerechnet. :):daumen:
gern, dafür machen wir das ;)! Manchmal fällt die Erklärung etwas hinten runter, ich weiß. Dies ist oft der Zeit oder dem mobilen tippen geschuldet.

Also das AMD den neuen Sockel bekommt und Intel nicht.
Hier der Link zur AMD-Info *klick*, und hier die ersten neuen Z490-Mainboards von Intel *klack* + *klack* + *klock*.
Auch habe ich mir sagen lassen, dass eine Intel CPU besser für Gaming ist...
Das ist nach wie vor richtig, AMD hat mit den Ryzen 3xxx-CPUs in Sachen "Zyklus pro Takt" deutlich aufgeholt. Hier eine Benchmarkübersicht der PCGH *kluck*, da musst du nur bei "Indizies" Spiel auswählen.
Ich will dir Intel auch nicht ausreden, aber ich würde zum jetzigen Zeitpunkt keine "tote" Plattform mehr kaufen.
Im Moment ist man mit sechs Kernen sehr gut aufgestellt, mit acht etwas besser weil auch die kommenden Konsolen über so viele Kerne verfügen, zwölf sehe ich im Moment noch nicht als zwingend nötig.
Dazu kommt der Punkt, dass man am Ende der Laufzeit des AM4-Sockels, auf eine dann aktuelle, letztmögliche CPU wechseln kann.
Verstehe ich also richtig, dass die RX 5700XT das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat?
Korrekt
Der Dell gefällt mir optisch sehr gut (bin ja nicht so auf Gaming-Optik aus), aber hat ja bekanntlich nur ein TN-Panel. Das soll nach den Reviews und Berichten nicht so gut, der ASUS VG27AQ hingegen mit IPS nach den Beiträgen im Netz wohl top sein.
Hier sind die verschiedenen Panelarten sehr gut erklärt: Aktuelle Display-Technologien im Vergleich + Monitor-Info PCGH
Ich kann mir gut vorstellen, dass in 2-3 Jahren das Thema Gaming vom Tisch ist. Jetzt habe ich aber Bock drauf und will es genießen. Dennoch "nur" die kleineren Grakas? Merkt man den Unterschied gar nicht wirklich?
Dies hängt viel von deinem Anspruch ab, wie geschrieben kann man letztlich nie genug Grafikleistung haben, und man kann auch eine RTX2080Ti auf FHD in die Knie zwingen, wenn man möchte ;)! Es ist aber genauso möglich mit z.B. einer "schwächeren" RX5700 (z.B. MSI Gaming X) auf WQHD Spaß zu haben.
Was unterscheidet das PURE von dem Meshify S2?
Das Meshify S2 ist etwas größer, luftiger durch das Mesh, aber auch teurer.
Da hört es dann preislich doch irgendwo auf. :-)
Ach komm schon :devil:;)!

Gruß Lordac
 
Hallo Lordac,

also nach einiger Recherche bin ich jetzt bei AMD hängen geblieben. Ich glaube da ist das P/L-Verhältnis derzeit einfach stimmiger und so wie es aussieht ist die CPU auch viel effizienter bzw. erzeugt weniger Abwärme.

Nach wie vor unsicher bin ich mir bei Mainboard und Grafikkarte. Also lohnt es sich hier das Aorus Elite zu nehmen, damit man zukünftig noch größere CPUs nutzen kann? Wie du vielleicht schon rauslesen konntest, bin ich bei der Konfiguration auf ein sehr gutes Spielerlebnis per sofort in WQHD aus, bei dem aber noch das P/L-Verhältnis hinhaut - also bitte nicht wieder die 2500 Euro GraKa rausholen... :D:D

Die 2080 SUPER bietet ja noch einmal in WQHD bei den meisten Spielen konstant zwischen 10 und 15 FPS mehr, was ja nicht wenig ist. AMD als Grafikkarte ist raus, da ich von G-Sync überzeugt bin und auch ein kleiner NVIDIA-Fan bin..

Beim Netzteil habe ich noch 100W Leistungsreserve draufgepackt, kostet ja relativ wenig. Sinnvoll oder Schwachsinn?

Aktuell stehe ich also hier:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Tomahawk Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16 G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: RTX2080 Super (Gaming X Trio) oder RTX2070 Super (Gaming X Trio)
Netzteil: Straight Power 11 650W
Gehäuse: Meshify S2
2. Frontlüfter: Arctic P14
Y-Adapter: Y-Kabel 2-fach (nur beim Aorus Elite nötig)
Monitor: LG Ultragear 27GL850 oder Asus TUF Gaming VG27AQ

Welchen Monitor würdest du nehmen?

Fragen über Fragen, besten Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße
 
Ich würde X570 kaufen, da kannst du sicher sein, dass auch die kommenden Ryzen 4000 CPUs drauf laufen werden.

Beim Netzteil reicht 550 Watt. Der gesamte Rechner braucht keine 350 Watt.
 
Servus,

bevor ich es vergesse, gleich vorne weg, das Meshify S2 hat eine Lüftersteuerung, da brauchst du also keinen Y-Adapter, egal welches Mainboard du kaufst!
Also lohnt es sich hier das Aorus Elite zu nehmen, damit man zukünftig noch größere CPUs nutzen kann?
Wenn du das möchtest, fährt man damit sicherer wie mit einem B450-Board, ja. Aber auch hier kann man unterschiedliche Ansätze verfolgen, die nicht "falsch" oder "richtig" sein können.
Mit acht Kernen ist man meiner Meinung nach die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt, auch wenn einzelne Spiele wohl schon von mehr Kernen profitieren, die Masse nutzt aber 6-8.
Mit dem Mortar Max oder Tomahawk Max wäre es aber auch kein Problem den Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen zu nutzen, falls im schlimmsten Falls die kommenden CPUs nicht laufen.

Die andere Option ist jetzt ein X570-Board zu kaufen, und bevor der Sockel AM4 ausläuft, eine 12-/16-Kern-CPUs zu kaufen um so die Nutzungsdauer zu verlängern.
Wie du vielleicht schon raus lesen konntest, bin ich bei der Konfiguration auf ein sehr gutes Spielerlebnis per sofort in WQHD aus, bei dem aber noch das P/L-Verhältnis hinhaut - also bitte nicht wieder die 2500 Euro GraKa rausholen... :D:D
Das habe ich nur gemacht weil du folgendes geschrieben hast:
Ich möchte ungern eine "Zwischenlösung"
Hier muss man ganz nüchtern und objektiv sagen - wie auch schon geschrieben, alles unterhalb einer RTX2080Ti ist für den "Normalanwender" eigentlich eine "Zwischenlösung".
Die 2080 SUPER bietet ja noch einmal in WQHD bei den meisten Spielen konstant zwischen 10 und 15 FPS mehr, was ja nicht wenig ist.
Eine RTX2080 Super (ich favorisiere die MSI Gaming X Trio) ist ca. 14% schneller als eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X - die nimmt sich zur Gaming X Trio fast nichts) *klick*, kostet dafür aber ~ 35,71% mehr.
Wenn das für dich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist, dann kauf die RTX2080 Super, ich würde - wie schon geschrieben, den Aufpreis für die nächste Grafikkarte zur Seite legen.
AMD als Grafikkarte ist raus, da ich von G-Sync überzeugt bin und auch ein kleiner NVIDIA-Fan bin.
Alles gut, ich versuche neutral/objektiv zu sein, und habe auch beide Hersteller vorgeschlagen.
Beim Netzteil habe ich noch 100W Leistungsreserve draufgepackt...
Hier würde ich immer folgende Überlegung anstellen, willst du irgendwann - Stand heute, für eine Grafikkarte ~ 1200,- Euro ausgeben, dann kauf das Straight Power 11 750W, wenn nicht dann reicht das mit 550 Watt völlig aus.
Welchen Monitor würdest du nehmen?
Ich persönlich bin kein Fan von "FRC - Frame Rate Control" wie sie der LG UltraGear 27GL850-B hat, es kann auch aber auch gut sein das ich da völlig falsch liege, bzw. nicht mehr auf dem Stand der Technik bin.

Wenn du einen reinen Spiele-Monitor möchtest und Shooter dein Steckenpferd sind, wäre ich beim ASUS ROG Swift PG27VQ oder Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx (beide haben das gleiche Panel), allerdings scheiden sich am "Coating" wohl die Geister, wie hier im PCGH-Artikel erwähnt wird *klick*.

Soll es ein Allrounder sein und nicht jeder Euro zählen, finde ich den AOC Agon AG271QG nach wie vor Top, der ASUS TUF Gaming VG27AQ ist da aber aus Preis-/Leistungssicht bestimmt besser.

Bei reinen G-Sync-Bildschirmen musst du dir aber darüber bewusst sein das du dich an Nvidia bindest!

Hier noch eine Gesamtübersicht:
- G-Sync
- G-Sync Compatible

Da musst du nur noch auswählen welches Panel du möchtest *klick*, dann wird die Auswahl noch kleiner.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe noch einmal ein bisschen überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, bei meiner Kaufentscheidung keine Rücksicht auf "Zukunftssicherheit" zu nehmen. Im Bezug auf das Mainboard sehe ich wenig Sinn, nur deswegen 100 Euro mehr auszugeben. Die kann ich dann auch bei Seite legen und in X Jahren in ein neues Mainboard investieren. Für meine Konfiguration bedeutet das dann Folgendes:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Tomahawk Max
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16 G.Skill RipJaws V
SSD: Crucial P1 1TB
Grafikkarte: RTX2080 Super (Gaming X Trio)
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Meshify S2
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: LG Ultragear 27GL850

Bevor ich nun die Komponenten ordere, habe ich noch einige Verständnisfragen. :-) Was macht die RTX "Gaming X Trio" besser als die 8GB GIGABYTE GeForce RTX 2080 SUPER WINDFORCE OC von oben? An der hat mir gut gefallen, dass die Karte keine RGB-Leuchten hat. Kann man diese in der "Gaming X Trio"-Veriante deaktivieren?

Kann ich die 2080 SUPER auch im Pure Base 500 Gehäuse laufen lassen? Oder ist das da eher suboptimal wegen der Abwärme? Der Rechner steht halt unterm Schreibtisch, da muss ich nicht unbedingt 50 Euro in die bessere Optik des Meshify S2 investieren, wenn es nicht sein muss.

Müssen es "unbedingt" 32 GB RAM sein? Oder kann man hier nicht mit 16 starten und im Bedarfsfall nochmal 16 erweitern? Oder ergibt das keinen Sinn?

Auch ist mir aufgefallen, dass die NMVe-SSD "nur" 2000MB/s liest und 1700MB/s schreibt. Meine recherchierte Corsair aus dem Anfangspost bietet da eine Leserate von 3480MB/s und eine 3000 MB/s Schreibrate. Hätte das z.B. als viel wichtiger erachtet als die 16GB mehr an RAM. Gern eine kleine Erläuterung. :-)

Bis hierher meinen besten Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
...bei meiner Kaufentscheidung keine Rücksicht auf "Zukunftssicherheit" zu nehmen. Im Bezug auf das Mainboard sehe ich wenig Sinn, nur deswegen 100 Euro mehr auszugeben.
da spricht nichts dagegen.
Was macht die RTX "Gaming X Trio" besser als die Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Windforce OC 8G von oben?
Ich finde die Gesamtlösung (Laustärke/Leistung) am besten, aber es gibt natürlich auch andere gute Karten, da schaust du am besten nach Tests.
An der hat mir gut gefallen, dass die Karte keine RGB-Leuchten hat. Kann man diese in der "Gaming X Trio"-Veriante deaktivieren?
Das weiß ich leider nicht, ich habe lange keinen neuen PC mehr zusammengebaut und beschäftige mich im Allgemeinen nur wenig mit Beleuchtung.
Kann ich die 2080 SUPER auch im Pure Base 500 Gehäuse laufen lassen?
Ja, ich würde dann aber einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 dazu kaufen.
Das Meshify S2 habe ich vorgeschlagen, als ich die "große" Lösung mit der RTX2080Ti in den Raum gestellt hab, da würde ich in jedem Fakll auf ein luftiges Gehäuse achten.
Du könntest auch das offenere Pure Base 500DX nehmen welches schon drei Lüfter hat, allerdings gibt es das Gehäuse nur mit dem Seitenteil aus Glas, und den USB-C 3.1-Anschluss in der Front, kannst du nur mit einem entsprechenden Mainboard nutzen.
Die Beleuchtung kann man abschalten, bzw. schließt einfach die Stromversorgung dafür nicht an.

die Beleuchtung kann man deaktivieren, bzw. schließt man einfach die Stromversorgung nicht an.
Müssen es "unbedingt" 32 GB RAM sein? Oder kann man hier nicht mit 16 starten und im Bedarfsfall nochmal 16 erweitern?
Du kannst auch erst mal 16GB kaufen, und bei Bedarf erweitern. Da es dein Budget zulässt und es schon ein paar Spiele gibt welche davon profitieren (z.B. Anno 1800), würde ich auf 2x16GB setzen, zwingend nötig ist das aber nicht.
Auch ist mir aufgefallen, dass die NMVe-SSD "nur" 2000MB/s liest und 1700MB/s schreibt. Meine recherchierte Corsair aus dem Anfangspost bietet da eine Leserate von 3480MB/s und eine 3000 MB/s Schreibrate.
Hast du zu dem Thema das von mir im #2 verlinkte PCGH-Video angeschaut?
Da eine NVMe-SSD in einem Spiele-PC leider kaum einen Vorteil bringt *PCGH-Video*, sollte man da nicht zu viel Geld ausgeben.
Falls du trotzdem eine auf dem Papier schnellere NVMe-SSD wie die Crucial P1 möchtest, würde ich die Silicon Power P34A80 nehmen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Servus,da spricht nichts dagegen.
Ich bin in dem Thema nicht so bewandert. Aber ich würde wetten, dass in 2-3 Jahren (dann würde ich ja frühestens wieder mal an ein Upgrade denken) wieder bessere Mainboards verfügbar sind, welche ich dann für 100-200 Euro kaufen kann. Also ich würde das Thema als zu schnelllebig bewerten, als hier jetzt 140 Euro mehr zu investieren oder liege ich hier falsch? Am Ende kann ich die 140 Euro auch noch investieren, wenn sinnvoll.

Ich finde die Gesamtlösung (Laustärke/Leistung) am besten, aber es gibt natürlich auch andere gute Karten, da schaust du am besten nach Tests.
Das weiß ich leider nicht, ich habe lange keinen neuen PC mehr zusammengebaut und beschäftige mich im Allgemeinen nur wenig mit Beleuchtung.
Danke, das beantwortet meine Frage. An sich kann man jede Version der 2080 SUPER kaufen, da muss man nicht auf bestimmte "Hersteller" achten, richtig? MSI, Gigabyte, ... Dann nehme ich nämlich die Gigabyte Windforce OC.

Ja, ich würde dann aber einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 dazu kaufen.
Das Meshify S2 habe ich vorgeschlagen, als ich die "große" Lösung mit der RTX2080Ti in den Raum gestellt hab, da würde ich in jedem Fakll auf ein luftiges Gehäuse achten.
Du könntest auch das offenere Pure Base 500DX nehmen welches schon drei Lüfter hat, allerdings gibt es das Gehäuse nur mit dem Seitenteil aus Glas, und den USB-C 3.1-Anschluss in der Front, kannst du nur mit einem entsprechenden Mainboard nutzen.
Die Beleuchtung kann man abschalten, bzw. schließt einfach die Stromversorgung dafür nicht an.
Da bin ich einfach total überfragt.. Optisch finde ich das S2 einfach am schönsten. Wirklich viel größer als das Pure Base ist es auch nicht, 10cm tiefer... Daher bin ich irgendwie eher beim S2, womit man ja auch nichts falsch macht, denke ich. Wie lange hält denn so ein Gehäuse? Gibt es da Sachen, welche sich grundlegend verändern, sodass man das dann irgendwann nicht mehr nutzen könnte? Klar, die Grafikkartenlänge ist ein ausschlaggebendes Kriterium, was bei dem Gehäuse aber ja safe ist. :-) Bei der Gigaybyte 2080 kann ich aber ja auch wieder das Meshify C nehmen. Und wenn ich dann in 4 Jahren (?) mal wieder eine neue Karte kaufe, kann man ja dann auch direkt ein neues Gehäuse suchen. Da interessieren mich so eure Erfahrungen. Wie oft wechselst man sowas bzw. kommt da an Grenzen?

Hast du zu dem Thema das von mir im #2 verlinkte PCGH-Video angeschaut?Falls du trotzdem eine auf dem Papier schnellere NVMe-SSD wie die Crucial P1 möchtest, würde ich die Silicon Power P34A80 nehmen.

Das habe ich gekonnt überlesen, jetzt angesehen. Macht ja wirklich keinen Sinn... Danke! :-)

Dann würde ich aber einfach was ohne RGB nehmen, anstatt dafür Geld auszugeben um es nie zu benutzen.
Was würdest du da empfehlen?
 
Servus,
Aber ich würde wetten, dass in 2-3 Jahren (dann würde ich ja frühestens wieder mal an ein Upgrade denken) wieder bessere Mainboards verfügbar sind...
wie schon geschrieben, gibt es hier verschiedene Lösungsansätze welche man nicht als "richtig" oder "falsch" bezeichnen kann.
Wenn du den Ryzen 7 3700X mit einem B450-Mainboard so lange nutzt bis dir die Leistung der CPU nicht mehr reicht, brauchst du kein X570-Mainboard kaufen. Wenn du aber z.B. gegen Ende der Laufzeit des AM4-Sockels auf eine dann letztmöglich laufende aktuelle CPU wechseln möchtest, um die Nutzungsdauer des Sockels maximal auszureizen, dann macht ein X570-Board Sinn.
An sich kann man jede Version der 2080 SUPER kaufen, da muss man nicht auf bestimmte "Hersteller" achten, richtig?
Ja, ich gehe halt nach Tests.
Wie lange hält denn so ein Gehäuse?
Ich nutze mein Gehäuse seit fast 8 Jahren, und es ist seit ca. 11 Jahren bei Geizhals gelistet. In der Regel limitiert die maximale Höhe des CPU-Kühlers, oder der maximal mögliche Länger der Grafikkarte, darauf würde ich bei einem Neukauf achten.

Beim Meshify C bringt man z.B. die langen MSI Gaming X Trio-Modelle nicht rein, dies wäre für mich schon ein Grund es heute nicht zu kaufen. Man schränkt sich dadurch bei der Grafikkartenwahl unnötig ein, es wird aber sicher immer eine Karte geben die rein passt.
Ich sehe es so, warum jetzt ein Gehäuse kaufen das bei jetzt kaufbarer Hardware limitieren kann, wenn es Alternativen gibt bei denen das nicht so ist? Je weniger ein Gehäuse von Beginn an limitiert, desto länger kann man es nutzen.

Gruß Lordac
 
Wenn du den Ryzen 7 3700X mit einem B450-Mainboard so lange nutzt bis dir die Leistung der CPU nicht mehr reicht, brauchst du kein X570-Mainboard kaufen. Wenn du aber z.B. gegen Ende der Laufzeit des AM4-Sockels auf eine dann letztmöglich laufende aktuelle CPU wechseln möchtest, um die Nutzungsdauer des Sockels maximal auszureizen, dann macht ein X570-Board Sinn.

Hierzu eine kleine Ergänzung von meiner Seite, ob es so kommen wird, kann nur die Zukunft zeigen: Einer der großen Unterschiede zwischen X570 und B450 ist der PCIe4 Steckplatz mit dem die GPU angebuden ist. Wenn man sich jetzt einen potenten Unterbau für die kommenden Jahre holt und "nur" ein GPU Upgrade plant, kann es sein, dass zukünftige GPUs von diesem Anschluss profitieren - ich meine, dass es schon jetzt in seltenen Fällen bei den AMD Karten einen minimalen Vorteiil bringt. In etwa einem Monat sollen die B550 Boards kommen, die einen solchen Anschluss bieten und wahrscheinlich etwas günstiger als die X570er Boards sind.
Nur wenn man jetzt wartet, ist man auch gleich einen Monat dichter an der neuen CPU Generation und könnte noch auf diese warten usw....


Gehäuse:
Das was dich aktiv limitieren kann sind Länge (GPU) und Tiefe (CPU Kühler) des Gehäuses. Mit den Jahren werden neue Features dazu kommen, die ein Gehäuse als "Standard" bietet, Aktuell ist es zB ein USB C- Anschluss in der Front. Wenn du ein Gehäuse mit einem durchsichtigen Material willst, könnte sich dieses verändern zB von Plexiglas auf Glas. Hier musst du dich dann nur entscheiden, ob dir die "alten" Features zusagen oder ob du ein neues haben möchtest.
Ansonsten stimme ich Lordac zu, ich würde versuchen jetzt kein Gehäuse holen, welches dich in Länge oder Tiefe limitiert
 
Besten Dank euch beiden. Meine letzte Frage geht noch einmal in Richtung SSD. Habe gelesen, dass die P1 sehr unzuverlässig als Systemplatte sein soll. Auch, dass ab bestimmten Schreibmengen die Rate einbricht. Bei einigen Spielen werden ja über 50 GB geschrieben, also ist der Anwendungsfall gar nicht so weit hergeholt. Was wäre eine zuverlässigere Alternative, wenn es sie denn gibt? Samsung?
 
Servus,

dies liegt an den QLC-Speichermodulen bzw. dem Cache, da sagt bestimmt noch jemand anderes etwas dazu. Bei Spielen tritt dieses Problem meines Wissens nach nicht auf, du kannst aber auch z.B. eine "normale" SATA-SSD wie z.B. die Crucial MX500 kaufen, oder wenn es eine NVMe-SSD sein soll, die Silicon Power P34A80.

Gruß Lordac
 
Servus,

das müsste die gleiche SSD sein, ja.
Bewertungen sind im Allgemeinen so eine Sache, und da ist dann immer die Frage ob die Leute wissen unter welchen Umständen eine NVMe ihr hohe Lese-/Schreibgeschwindigkeit überhaupt erreicht.

Du kannst aber auch ohne Bedenken zur Crucial MX500 greifen, der Vorteil einer NVMe ist wie gesagt überschaubar; die sehr gute Samsung 970 Evo Plus ist schlicht zu teuer.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück