• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

catchman2503

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700€


2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Wird auch gebraucht, ist aber extra.


3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau


4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

GTX 680


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

wird 1920x1080, 60Hz


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles (The Witcher 3, Assassin Creed, Skyim + Mods, Batman Arkham Knight, Bioshock usw)


7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD für Windows und ein paar Spiele und eine HDD mit 2TB


8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

gerne für VR gerüstet
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro

Ich würde deine Config ev. ein wenig abändern:

1. Es wird ausdrücklich 2TB gewünscht
2. Warum 16GB und nicht 8?
3. Eventuell genügt dem TE auch ein H97 Anniversary oder ein B85
4. Je nach dem ob der TE z.B eine gute Mecha statt Rubberrdome will könnte man das Cooler Master N300 noch in Betracht ziehen.

Wie Markus schon erwähnt hat sag uns was du mit Frage 2 genau meinst
 
Ich würde deine Config ev. ein wenig abändern:

1. Es wird ausdrücklich 2TB gewünscht
2. Warum 16GB und nicht 8?
3. Eventuell genügt dem TE auch ein H97 Anniversary oder ein B85
4. Je nach dem ob der TE z.B eine gute Mecha statt Rubberrdome will könnte man das Cooler Master N300 noch in Betracht ziehen.

Wie Markus schon erwähnt hat sag uns was du mit Frage 2 genau meinst
Dann eben eine 2TB-HDD.
Das Budget reicht für ein Z-Board und 16GB RAM aus, warum darauf verzichten?
Für das Zubehör gibt es ein eigenes Budget, vllt. ist da ja für eine mechanische Tastatur platz?
 
Ich würde deine Config ev. ein wenig abändern:

1. Es wird ausdrücklich 2TB gewünscht
2. Warum 16GB und nicht 8?
3. Eventuell genügt dem TE auch ein H97 Anniversary oder ein B85
4. Je nach dem ob der TE z.B eine gute Mecha statt Rubberrdome will könnte man das Cooler Master N300 noch in Betracht ziehen.

Wie Markus schon erwähnt hat sag uns was du mit Frage 2 genau meinst

Weil 8GB bei einem Gaming PC schon tw. knapp werden und 16 im Budget sind.
Das Z97 Board ist das billigste auf dem Markt und man kann damit 2400MHz RAM nutzen und den Turbo festsetzen.
 
Ich würde lieber ein stärkeres Netzteil nehmen. 450 Watt sind ziemlich knapp bemessen falls er irgendwann vieleicht mal eine dickere Grafikkarte kauft oder übertakten will. So ein Netzteil hält ja in der Regel ziemlich lange und da sollte man lieber immer eine Reserve haben.
 
Das NT reicht, der PC wird keine 400 Watt verbrauchen.
Neue GPU-Generationen mit 16/14nm-Fertigung werden noch sparsamer als die aktuellen.
 
Ich würde lieber ein stärkeres Netzteil nehmen. 450 Watt sind ziemlich knapp bemessen falls er irgendwann vieleicht mal eine dickere Grafikkarte kauft oder übertakten will. So ein Netzteil hält ja in der Regel ziemlich lange und da sollte man lieber immer eine Reserve haben.

Da das Netzteil identisch mit dem 550er Modell ist, leistet es auch 550W, was ausreichend für den PC ist.
 
Ich würde lieber ein stärkeres Netzteil nehmen. 450 Watt sind ziemlich knapp bemessen falls er irgendwann vieleicht mal eine dickere Grafikkarte kauft oder übertakten will. So ein Netzteil hält ja in der Regel ziemlich lange und da sollte man lieber immer eine Reserve haben.

Das 450er HX reicht dicke.
 
Wenn ihr meint .... Ich weiss nur wenn ich noch ne GTX 970 in meinen Rechner packen würde dann reicht mein 500 Watt Netzteil nicht mehr.
 
Kann man nicht einfach nur dafür sorgen, dass der TE das beste für sein Geld bekommt statt Eventualitäten zu problematisieren die die komplette Konfiguration so oder so über den Haufen werfen würden ?
 
War ja nur ein Beispiel. Ich will ja nur damit sagen das man nie weiß auf was für Gedanken man im Laufe der Zeit kommt. Ist doch Quatsch bei Netzteil zu sparen und später in die Röhre guckt weils zu schwach ist für eventuelle Aufrüstungen. Ich will dem Jung ja nix aufzwingen sondern war ja nur ein Tipp.

Edit : Jetzt dramatisiert Ihr das aber ein bischen. Ein stärkeres Netzteil wirft doch nicht die Konfiguration über den Haufen. Sorry wenn sich hier irgendjemand persönlich angegriffen fühlt.
 
War ja nur ein Beispiel. Ich will ja nur damit sagen das man nie weiß auf was für Gedanken man im Laufe der Zeit kommt. Ist doch Quatsch bei Netzteil zu sparen und später in die Röhre guckt weils zu schwach ist für eventuelle Aufrüstungen. Ich will dem Jung ja nix aufzwingen sondern war ja nur ein Tipp.

500W werden für ein SingleGPU System immer reichen, Hardware wird nicht umsonst immer effizienter.

Auf MultiGPU bspw. bereitet man sich überhaupt nicht vor, dass dafür nötige Equipment kauft man sich dann, wenn man die GPUs kauft, nicht vorher. Auf Vorrat kaufen ist bei hardware ne ganz blöde Idee.

@nWo-Wolfpac: Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Wie ich vorher schon geschrieben haben besitze ich nur ein 500 Watt Netzteil was ich mir vor knapp 3 Jahren gekauft habe. Overclocken war früher nie ein Thema, was ich aber mit der neuen CPU gemacht habe. Frisst natürlich mehr Strom ist klar. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mit eine zweite GTX970 zu holen. Das kann ich aber vergessen mit dem Netzteil (schon ausprobiert mit der Grafikkarte von einem Freund). Und ich wollte nur verhindern das dem TE vieleicht dasselbe passieren kann. That´s it. Mehr wollte ich von Anfang an garnicht damit sagen.
 
Ein SLI aus 970ern kannst du dir wegen dem Speicher"feature" sowieso schenken und ein 500W Netzteil, welches höchstwahrscheinlich älter als 3 Jahre alt ist würde ich für einen 5820K + 970 ehrlich gesagt nicht mehr verwenden ;)
 
Tja hab aber nicht die geringsten Probleme mit dem Netzteil. Alles läuft inklusive 7 Gehäuse Lüfter und 3 HDD´s + 1 SSD ;) Solange es mir nicht abraucht behalte ich es. Der Speicher "Bug" ist irrelevant für much da ich nicht in 4K spiele und selbst wenn würde der Grafikspeicher nie so voll werden das es zu Problemen in SLI kommen würde. Ausserdem ist das an dieser Stelle unwichtig da OT. Es geht hier nicht um mich.
 
Zurück