• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 1200€

Bananaface

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG Ultragear 34GP63AP-B

32 Zoll Curved 4K 160hz
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Moin zusammen,
ein Kumpel will sich einen neuen PC kaufen und fragt mich, was ich von folgendem PC halte:
Was meint ihr zu dem PC zu dem angegebenen Preis?
Früher war es ja so, dass beim Fertig PC immer an einer Komponente gespart wird und man beim selbst zusammen stellen immer mehr Budget für die tatsächliche Leistung hat.
Da ich schon vermute, dass ein Eigenbau weiterhin mehr Sinn macht, habe ich das Formular einmal ausgefüllt.


Wo hakt es
Neue PC Zusammenstellung benötigt
2.) PC-Hardware
Keine vorhanden
3.) Monitor
LG Ultragear 34GP63AP-B
32 Zoll Curved 4K 160hz
4.) Anwendungszweck
Fortnite, Rust,
Zocken der neusten Games auf mittleren Einstellungen.
5.) Budget
1200€
6.) Kaufzeitpunkt
Sofort / Blackfriday
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Keine
8.) Zusammenbau
Wird selbst zusammengebaut
9.) Speicherplatz
1TB SSD


Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde für 4K Gaming mindestens eine RX 7900 XT nehmen.
Oder falls es Nvidia sein soll eine RTX 4080.
 
Ich würde für 4K Gaming mindestens eine RX 7900 XT nehmen.
Oder falls es Nvidia sein soll eine RTX 4080.
Das wäre ihm aktuell zu viel Geld.
Gibt es eine Lösung für 1200€ die für jetzt reichen würde, wo er aber schneller die Grafikkarte wechseln müsste?
Es reicht ja erstmal, wenn alles auf niedrigen Einstellungen flüssig läuft
 
Siehe in meine Config. ;)
Könnte folgende Grafikkarte mit folgendem Prozessor mehr Sinn machen, wenn er sowieso vorhat die Grafikkarte mittelfristig auszutauschen?




 
Ich würde auf jeden Fall bei dem 5800X3D bleiben, der hat in dem Preissegment einfach die beste Leistung und ich denke mit der 7800XT hat er auch länger Spaß. Die 6800 non XT denke ich mal wird er dann tatsächlich über kurz oder lang tauschen.

Ich finde die Konfig von @RyzA schon echt sehr gut und passt halt perfekt ins Budget
 
Moin,

Ich bin überzeugt davon, dass die Konfiguration von @RyzA die besten für die Anforderungen und das Budget ist. Jetzt kam mein Kumpel mit zwei anderen Konfigurationen um die Ecke und ich möchte ihm gerne zeigen warum die beiden deutlich schlechter wie die von Ryza sind.
Könntet ihr mir da nochmal mit ein paar aussagekräftigen Argumenten helfen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

https://geizhals.de/wishlists/3380037
https://geizhals.de/wishlists/3377583

Sofern zum Blackfriday bei Mindfactory einige der Teile günstiger werden und dadurch wieder Platz o, Budget frei wird, welches Upgrade würdet ihr an der Konfiguration durchführen?
Versuchen irgendwie die RX 7900 XT oder RTX 4080 mit reinzubekommen?
 
Ich tippe mal schnell was zur ersten Liste runter:
Die P3 Plus hat keinen DRAM Cache sowie QLC Speicher ist deshalb langsamer und lässt sich nicht so oft beschreiben wie die Kingston. Die Kingston hat außerdem ebenfalls Speicher von Micron verbaut und einen schnelleren (wenn auch heißeren) Controller.
Der Ryzen 5800X hat keinen 3D-VCache und ist daher in Spielen wie Warzone 2 bis zu 20% langsamer als der 5800X3D.
Den Arbeitsspeicher kannst du nehmen, ist halt teurer und leuchtet, die RGB Software kann bei aufwendigen Effekten auch mal 5% Leistung im CPU Limit kosten.
Die Grafikkarte ist weiß, kann man nichts gegen sagen :ugly:, ich persönlich würde noch ein anderes Modell nehmen.
Kühler und Gehäuse, ist halt weiß und teurer, kann man machen.
Netzteil dürfte lauter sein unter Last.

Zweite Liste:
Hat keinen Kühler bzw. der ist auf 0 gesetzt. Das Teil springt also kurz an und geht wieder aus.
Ende.

Was möchtest du denn genau?
Nen weißen Rechner?
Mit Scheibe?
Mit RGB?
Sonst klick ich dir das schnell zusammen.
Ist ja kein Ding, man kann ja die Liste von Ryza entsprechend anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P3 Plus hat keinen DRAM Cache sowie QLC Speicher ist deshalb langsamer und lässt sich nicht so oft beschreiben wie die Kingston.
Für 08/15-Spieledaddler völlig egal. Wenn man für den gleichen Preis TLC kriegt (Lexar 620/710 bspw.), klar, mitnehmen.

Der Ryzen 5800X3D hat keinen 3D-VCache und ist daher in Spielen wie Warzone 2 bis zu 20% langsamer als der 5800X.

Ich glaube, da hast du was vertauscht ;-)

Was möchtest du denn genau?
Nen weißen Rechner?
Mit Scheibe?

Nicht er möchte das, sondern sein Kumpel (Vermutlich namens Paul) ;)

@Bananaface sag Paul, dass er den Black Friday Quatsch vergessen soll. Es gibt da keine wirklichen Schnäppchen. Schon gar nicht bei Oberklasse-Grafikkarten.
 
Was möchtest du denn genau?
Nen weißen Rechner?
Mit Scheibe?
Mit RGB?
Sonst klick ich dir das schnell zusammen.
Ist ja kein Ding, man kann ja die Liste von Ryza entsprechend anpassen.
Wie der Rechner aussieht ist ihm nicht so wichtig. Ein Kumpel den er durchs zocken kennt hat ihm das zusammengestellt.

@Bananaface sag Paul, dass er den Black Friday Quatsch vergessen soll. Es gibt da keine wirklichen Schnäppchen. Schon gar nicht bei Oberklasse-Grafikkarten.

Dann würde ich ihm empfehlen jetzt alles zu bestellen.
Wo bekommt man günstig einen win11 key? Finde nur oe Versionen, welche glaube ich beim Mainboard—Wechsel nicht mehr brauchbar sind?

Wärmeleitpaste reicht die aus, welche beim boxed Kühler beiliegt?
Bei einem zukünftigen Grafikkartenwechsel gibt es bzgl. dem Mainboard und der Größe der Grafikkarte nichts zu beachten?
 
Warum muss es immer ein 3dx sein?
Es gibt auch noch den Ryzen 5600. Damit ermöglicht man einen sehr preiswerten Unterbau für unter 350 Taler.
 
Warum muss es immer ein 3dx sein?
Es gibt auch noch den Ryzen 5600. Damit ermöglicht man einen sehr preiswerten Unterbau für unter 350 Taler.

Weil meistens versucht wird, das gegebene Budget auszunutzen. Sofern es sich nicht um offensichtlichen (Größen-)Wahnsinn handelt oder Produkte mit sehr schlechtem Preis-Leistungsverhältnis.
 
Es wäre aber eine Überlegung wert um vielleicht bei der GPU etwas mehr Budget zu haben.
Allerdings ist man dann wieder zu weit über dem angegeben Budget.
Jupp, dann ist der stärkere Prozessor doch die bessere Option ?
 
Zurück