• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD 144hz+ Monitor für Gaming 200-300€

Dakka

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
RX 7900 GRE
mein alter Monitor ist kaputt gegangen.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • 144 +
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • FreeSync ( ich habe eine RX 7900 GRE)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming

4. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 7900 GRE

5. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich bin mir nicht sicher auf was man bei einem Gaming Monitor achten muss oder ob da alle gleich sind.
 
Hallo!

Vielleicht einen von diesen hier:


oder

 
Ich habe mich jetzt etwas rein gelesen und wollte eigentlich den ASUS TUF Gaming VG27AQ kaufen. Habe dann aber ein paar Rezensionen gelesen, die sich über hörbare Geräusche, ghosting und Blacklight Bleed beschwert haben.

Jetzt weiß ich nicht wie ernst ich diese Rezensionen nehmen soll.
Bei prad.de war der Bericht recht kurz, hat aber nicht von solchen Problemen gesprochen. Außerdem sollte doch das ELMB Sync ghosting eigentlich stark reduzieren oder?

Kann jemand dazu was sagen? Ich überlege gerade mein Budget etwas anzuheben um diese Probleme zu umgehen.
 
Servus,

die PCGH hat auch einen kurzen Test zum Asus VG27AQ:
Als Alternative kannst die ja folgende zwei von LG anschauen:
Gruß,

Lordac
 
Ich habe mich jetzt etwas rein gelesen und wollte eigentlich den ASUS TUF Gaming VG27AQ kaufen. Habe dann aber ein paar Rezensionen gelesen, die sich über hörbare Geräusche, ghosting und Blacklight Bleed beschwert haben.

Jetzt weiß ich nicht wie ernst ich diese Rezensionen nehmen soll.
Bei prad.de war der Bericht recht kurz, hat aber nicht von solchen Problemen gesprochen. Außerdem sollte doch das ELMB Sync ghosting eigentlich stark reduzieren oder?

Kann jemand dazu was sagen? Ich überlege gerade mein Budget etwas anzuheben um diese Probleme zu umgehen.
Hier rein gucken unter motion.
Da bei table auf die Prozentzahlen bei overshoot achten.
Je höher die sind, desto mehr inverse ghosting hast du.
Ghosting, also Schlieren, hat er dann, wenn du trace free runterstellst um kein inverse ghosting zu haben.
Oder kurz, Asus hat den overdrive verkackt.
 
Ghosting, also Schlieren, hat er dann, wenn du trace free runterstellst um kein inverse ghosting zu haben.
Oder kurz, Asus hat den overdrive verkackt.
Okay, ich bin mir etwas unsicher, ob ich das ganze richtig verstanden habe und was das nun für den Alltag bedeutet. Der Monitor hat einfach immer ghosting, egal ob ELMB Sync an oder aus ist? Auch wenn ich auf den Monitor und GPU auf 120 Hz begrenze, so lese ich das zumindest aus dem Bericht raus.

ASUS TUF VG27AQ Review

The ASUS TUF VG27AQ is an impressive 27 inch, 1440p monitor with excellent gaming performance. Thanks to its IPS panel, the image remains accurate at an angle, b... https://i.rtings.com/assets/favicon...1391e49f0b619c4f733a84ffc5ad4a4df85aa1238.png www.rtings.com

Dazu kommt noch, dass bei schwankenden fps der Effekt schlimmer wird?
Also kann man das umgehen oder ist das einfach so? Wie heftig ist das tatsächlich im alltäglichen Zockeralltag?


Durch den Test bin ich jetzt auf den MSI Optix MAG274QRF-QD er hat zwar kein ELMB Sync, aber dafür MSI Anti Motion Blur, was aber wohl nicht bei Variablen fps funktioniert. Er steht lauft Test aber insgesamt besser da.

Wenn ich mein Budget jetzt mein Budget auf 350€ erhöhe, welchen von diesen Monitoren würdet ihr mit einer 7900GRE nehmen, Frames werden wahrscheinlich nicht immer stabil 144 Hz bzw 120Hz sein? Ich habe mir jetzt zwar die Testberichte zu den Monitoren durch gelesen, aber ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert. Mir wäre es wichtig wenig/kein ghosting zu haben.



Falls noch ein Monitor in dieser Liste sein sollte, sagt gerne Bescheid.

EDIT: Ist eigentlich die Qualität für 31.5" Monitore in dem Preissegment besser, gleich oder schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG GP-850 ist ein sehr guter Monitor,hatte ihn 2 Jahre in Nutzung. Schön auf Gamer 2 mit dem wärmeren Colorgrading und ab dafür.
Backlight glow hast du halt bei den IPS Monitoren immer ein wenig. Finde das aber,wenn man es weiß überhaupt nicht schlimm,im Gegenteil,du siehst die Gegner im dunklen besser.

Zusätzlich ist er auf 180 Hz via Display Port übertaktbar und er hat eine sehr gute Bewegtbildschärfe.
Über die Helligkeit brauchen wir nicht reden, mir brannte da bei mehr als 80% brightness fast die Iris weg.

9.1/10
 
Zurück