• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Monitor gesucht, 32 Zoll, 144 Hz, G Synch

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus VS278/Hisense 55E78HQ
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
350
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • 144 +
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • G-Synch
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming

4. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI 4070 Ventus

5. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich sehr sensibel für Color Banding bin, soll der Monitor so wenig Color Banding aufweisen, wie möglich.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

wenn man bei Geizhals all deine Kriterien eingibt, hat man vier Monitore zur Auswahl:
Dazu suchst du im Netz Tests, bei z.B. der PCGH, Prad, usw.

Gruß,

Lordac
 
Weil die verschiedenen Probleme selbst in der identischen Serie variieren können. Es ist wie mit der Silicon-Lottery bei CPUs. Vorhersagen unmöglich, nur Wahrscheinlichkeiten möglich.
Gruß T.
 
Weil die verschiedenen Probleme selbst in der identischen Serie variieren können. Es ist wie mit der Silicon-Lottery bei CPUs. Vorhersagen unmöglich, nur Wahrscheinlichkeiten möglich.
Gruß T.

Und was hälst du allgemein von diesen Monitor?

 
Da bin ich die falsche Adresse ;-) Ich mag kein "curved". Aber die Daten sehen für den Preis ok aus.
@JoM79 kennt sich da besser aus. Einfach mal anpingen.
Gruß T.
 
Servus,

wenn man bei Geizhals all deine Kriterien eingibt, hat man vier Monitore zur Auswahl:
Dazu suchst du im Netz Tests, bei z.B. der PCGH, Prad, usw.

Gruß,

Lordac
Komisch, ich finde da 37 Stück.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Und wie sieht es bei den Monitoren in bezug auf Color Banding aus?
Bei allen gleich mit 8bit.
Erst mit 10bit und mehr wird es besser.
Das müssen aber auch die Spiele hergeben.
Ich schaue mir mal Testvideos zu den Monitoren an, aber irgendwie wird dieses Problem nie besprochen.
Gibt nur ein paar Seiten die das angeben, weil es im Prinzip immmer gleich ist.
Normaler VA.
Ich bin da eher bei IPS, da kein black smearing.
 
Hast du irgendwelche empfehlungen für einen IPS?
Haben VA Monitore nicht ein besseres schwarz, durch local dimming?

Wenn die meisten Monitore/TVs Color Banding aufweisen, warum ist das ein Thema, was so wenig Leute nur ansprechen?
Raytracing, DLSS etc. alles schön und gut, aber sowas wie Color Banding sollte doch ein riesen Ding in der Industrie sein.
Ich habe in nahezu jeden Spiel Color Banding, wenn es dunkle Bereiche sind, mit einzelnen Lichtquellen, viel Nebel oder Rauch, bei vielen Grautönen etc. und das zerstört für mich total das Bild.
 
Sind ja nur 4 IPS zur Auswahl, ohne richtige Tests schwer zu sagen.
Wie kommst du darauf, dass VA grundsätzlich local dimming hat?
 
Servus,
Komisch, ich finde da 37 Stück.
daran ist nichts komisch, du hast kein G-Sync Compatible angewählt.

Bevor eine Berichtigung kommt, ja ich weiß das dies für die Funktion keine Rolle spielt.

Sowas kann man auch als Zusatzinformation geben, nicht jeder weiß das!

Gruß,

Lordac
 
Gestern erst ein Video dazu gesehen, aber es ging um ein spezifischen Monitor, der das unterstützte.
Ist für dich eh uninteressant, da es FALD bei deinen Wünschen eh nicht gibt.
Servus,

daran ist nichts komisch, du hast kein G-Sync Compatible angewählt.

Bevor eine Berichtigung kommt, ja ich weiß das dies für die Funktion keine Rolle spielt.

Sowas kann man auch als Zusatzinformation geben, nicht jeder weiß das!

Gruß,

Lordac
Und wie oft soll ich das noch schreiben?
Jedes Mal?
Nach 20-50mal ist man es doch irgendwann leid es zu wiederholen.
 
Nach 20-50 mal ist man es doch irgendwann leid es zu wiederholen.
Das ist nun mal so in einem Forum/einer Kaufberatung.

Viele wissen nicht viel über die Thematik oder wollen sich nicht informieren (ohne Wertung!).

"Marcusoi" hätte auch leicht die gewünschten Filter bei Geizhals selbst setzen, und/oder sein bestehendes Thema im Monitor-Unterforum weiter nutzen können (keine Kritik!).

Mir persönlich wäre es beim Monitorkauf lieber/wichtig (auch wenn es Quatsch ist/sein sollte), das G-Sync Compatible mit dabei steht.

Wenn man das in Frage stellt - was völlig in Ordnung ist, dann sollte aber auch der Hinweis (oder gar ein Link) kommen, der erklärt das Adaptive Sync völlig ausreicht um die varibale Synchronisierung nutzen zu können.

So versuche ich das in anderen Bereichen zu handhaben, in welchen ich mich ein klein wenig besser auskennen.

Gruß,

Lordac
 
Wenn die meisten Monitore/TVs Color Banding aufweisen, warum ist das ein Thema, was so wenig Leute nur ansprechen?
Weil es nichts mit dem Monitor an sich zu tun hat vielleicht :ka:

Wie @JoM79 Sagte ist "Colorbanding" eine reine Frage der "Farbtiefe" Jeder Monitor mit 8 Bit, hat also dasselbe Colorbanding etc. Wenn du weist, das dich das stört, dann suchst du halt spezifisch nach Monitoren die 10 oder gar 12 bit unterstützen.

In den technischen Daten sollte bei einem Monitor im Idealfall stehen, welche Farbtiefe er maximal unterstützt. (Wobei ich die Angabe leider lange nicht bri jedem Monitor finden konnte.)
 
Mein Hisense hat 8 Bit mit FRC, was so weit ich weiß, so gut wie 10 Bit sein soll, aber ich kann unter Nvidia nur RGB 8 Bit Einstellen, oder YCBCR 422: 8,10 und sogar 12 Bit, wo ich aber keinen Unterschied sehe, in Bezug auf den Games.
Kann das am HDMI 2.0 Anschluß liegen?

Mit HDR hat er dann unte Windows 8 Bit mit Dithering, was Colorbanding komplett eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr von dem Panel?

Mein Auge ist aktuell auf den hier gerichtet:


Obwohl hier alle die Schwarzwerte bemängeln.

Der ist aktuell mein Fav:

https://geizhals.de/acer-nitro-xv0-xv320qum3bmiiphx-um-jx0ee-303-a3113587.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück