• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Ok... also letztlich wurscht, was man da nimmt... so sehr unterscheidet sich die Ausstattung ja auch nicht.

Warum ist eigentlich bei einer ZOTAC GeForce GTX 670 durch den Hersteller als Systemanforderung eine erforderliche Spannungsversorgung von 600W für das System angegeben, wenn die Karte unter Volllast gerade einmal 170W zieht? Oder ist mit Leistungsaufnahme im Betrieb was anderes gemeint?

Jup, der Rechner wird unter Last vielleicht 300 Watt ziehen, da reicht ein gutes 450 Watt Netzteil allemal aus :daumen:
Dann hat man auch noch genug Reserven für eventuelles Overclocking.

Die Zotac ist jetzt nicht mein primäres Ziel... ;) Hab sie nur grad bei ebay entdeckt und war da über die leistungsaufnahme in den herstellerangaben gestolpert... Schade, dass sie recht laut ist. :( ;)

Beim Neupreis schlagen die 670er leider momentan zu sehr übers Budget. Deswegen hab ich immer mal nach gebrauchten geschaut.

Kühler tauschen geht bei den GraKa? Wo kriegt man denn die reinen Kühlkörper her?

Kühler gibt es von Arctic Cooling oder von EKL. Bei EKL ist es nur der Kühler, da musst du deine eigenen Lüfter draufbasteln. Bei Arctic Cooling sich immer schon Lüfter verbaut, die kann man auch nicht wechseln.

Der OC Zusatz an Grafikkarten, bedeutet der, dass die Karte von Werk aus übertaktet läuft, und/oder, dass man da noch selber dran rumspielen kann?

Da ich Mitte des Jahres für 6 Monate ins Ausland entschwinde, überlege ich gerade ob es Sinn macht zu warten, bis ich wieder da bin. Wie seht ihr das denn hinsichtlich Preisen und Neuerungen auf die es sich zu warten lohnen könnte?

Wenn Du jetzt zocken willst, würde ich jetzt kaufen. Ansonsten natürlich warten, bis dahin ist Haswell draußen und die HD8xxx und GTX7xx.

Riesige Performancesprünge sind zwar nicht zu erwarten, aber nix genaues weiß man nicht :ka:

Ansonsten natürlich warten, bis dahin ist Haswell draußen und die HD8xxx und GTX7xx.

Die Frage ist dann natürlich wo der ganze neue Kram preislich liegen wird, bzw. ob sich am "alten" preislich etwas tut, so dass man ein wenig günstiger einkaufen kann. ;)

Die Frage ist dann natürlich wo der ganze neue Kram preislich liegen wird, bzw. ob sich am "alten" preislich etwas tut, so dass man ein wenig günstiger einkaufen kann. ;)
Die jetztigen Preise für die IVys werden mit der Veröffentlichung von Haswell wahrscheinlich so bleiben wie sie sind und Haswell wird erst einmal etwas teurer werden (Nur Vermutungen von mir :D )

Die jetztigen Preise für die IVys werden mit der Veröffentlichung von Haswell wahrscheinlich so bleiben wie sie sind und Haswell wird erst einmal etwas teurer werden (Nur Vermutungen von mir )

Das würde mich zumindest nicht wundern! :) Die neuen GraKa werden dann wohl auch über meinem Budget liegen... Sind dabei Preissprünge (nach unten) bei den jetzigen Moellen zu erwarten, wenn neue Modelle kommen, oder auch eher so wie bei den Prozessoren?

Kurz nach dem erscheinen sind die neuen Grakas sehr teuer. Die alte Generation wird bei AMD Grakas vielleicht etwas günstiger. :ka: Bei Nvidia Grakas wird es denke ich mal ähnlich sein wie bei Intel

Ja, das war schon immer so, dass die Komponenten nicht günstiger werden, wenn sie EOL gehen, v.a. bei Intel.

Aber es gibt schon hin und wieder Schnäppchen, z.B. damals den Phenom II X4 960T oder die HD5850.

Gibt es durch die Auswahl der Komponenten auf Geizhals und dann dem Kauf bei Alternate irgendwelche Rabatte? Dachte ich hätte das mal gehört. Ich habe evtl. die Möglichkeit, dort mit 15% Rabatt einzukaufen, so dass sich deren höhere Preise im Vgl. zu Mindfactory nicht so doll auswirken... ;)

Bei manchen Händlern (z.B. hardwareversand.de oder anobo.de) kann man oft ein paar € sparen, wenn man über geizhals die Sachen zusammensucht. Bei alternate funktioniert das aber nicht. Die sind immer teuer :ugly: :D

Zurück