• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Ok, dann werd ich da evtl. mal später rein investieren. Bin jetzt bei folgender Kombi:

https://www.mindfactory.de/shopping...220434b332e80d273bca3291dbfec55567ab8ae043ae2

Gibt es noch irgendwelche Überlegungen, die ich vergessen habe? Reicht das Platzangebot auf dem Mainboard für GraKa, etc.?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Wenn es keine Einwände gibt, werd ich ihn wohl die Tage bei Mindfactory bestellen. In Einzelteilen... zusammenbauen werd ich ihn selber! Bekomme ich die notwendigen Kabel (z.B. SATA zur Festplatte) mitgeliefert?

Gruß,

Tobi

Sieht gut aus :daumen:
Du müsstest dir jedoch noch ein SATA KAbel dazu kaufen, da bei dem Mainboard nur zwei dabei sind und Du drei (SSD, Festplatte und Laufwerk) benötigst

Nimm doch den normalen Sella EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm - Hardware.

Danke, hab ich doch glatt übersehen!

Baue noch einen zusätzlichen 120er Propeller in das Case ein.

Irgendwelche Präferenzen? Kommt wahrscheinlich später...

SATA Kabel gibt es auch sehr günstig bei Mindfactory, zum Beispiel hier: 0.30m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA Stecker Gelb mit

Schon eingepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Noiseblocker kannst Du bedenkenlos nehmen :daumen:.
Aber zusammengeschustert werden die Dinger trotzdem beim Reismann :D.

Hab den Noiseblocker mal mit rein genommen und werd das ein oder andere Midnightshopping beobachten und dann zuschlagen! :D

Hab noch mal ne Frage zu SSDs: Die Teile sind nach meiner Information beim Schreiben recht langsam und vertragen es ja auch nicht gut, ständig neu beschrieben zu werden. Macht es dann Sinn, Games von SSD aus auszuführen, wo dann Spielstände etc. wieder auf SSD gespeichert werden? Oder bremse ich das Spiel ggf. mit einem HDD aus?

Es ist mehr oder weniger egal, ob du das Game auf die SSD oder die HDD installierst.
Klar, das Game wird schneller geladen, aber das sind nur ein paar Sekunden.
Und bevor die SSD verreckt, weil du ständig darauf geschrieben hast, vergehen schon einige Jahre.
Samsung gibt an (meine ich zumindest) bei einem täglichen Schreibvorgang von 40GB, dass die SSD rund 5 Jahre Minimum halten wird.
40GB pro Tag musst du erst mal schaffen. Denn meinst wird ja nur gelesen.

Speile starten von einer SSD schon schneller. Das mit dem wiederbeschreiben von SSD ist mittlerweile auch nciht mehr so schlimm. Die LEsegeschwindigkeit bei SSDs ist wichtiger.
Also m.M.n. loht sich eine SSD schon :daumen:

Es gibt eine Samsung 830 256 GB, die hat über 4000 Terra Byte geschrieben :daumen: :hail:. So schnell schreibst Du die nicht kaputt. Das die 840er etwas langsamer schreibt, wirst Du nicht spüren. Ich persönlich packe meine Spiele alle auf die HDD. Einige Spiele haben auf der SSD verkürzte Ladezeiten. Wer´s braucht ;)........

Steam sollte auch nicht auf die SSD, weil da schonmal fette Datenmengen zusammenkommen.

Hab noch was vergessen. Brauch noch einen aktuellen Card-Reader, da mein alter die ganzen neuen und schnellen Karten nicht mehr liest. Könnt ihr irgendwas von den hunderten verfügbaren Teilen empfehlen?

Ok... ich werd wohl den hier nehmen, da grad verfügbar bei Mindfactory. Obwohl's mich grad tierisch nervt, dass die bei jeder Warenkorbaktualisierung dieses Service-Level Gold Dingensbummens wieder mit reinschmeissen... :hmm: :stupid: Find das ist kein guter Service! :daumen2:

Zurück