• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Thx...

Habe vorab noch ne Frage zum Alpenföhn Sella: lohnt es sich, den mit 2 Lüftern zu betreiben? Soll ja nicht der leiseste sein, und so könnte man den Luftdurchsatz noch erhöhen. Wenn man das machen würde, woran müsste man die Lüfter anschließen? Beide PWM? Also, damit die zusammen geregelt werden...

EIgentlich nicht wirklich ^^. Und zum Anschluss, die müsstest du mit einem Y-Kabel zu einem 4pin-PWM-Anschluss zusammenschließen.

Ein 2. Lüfter bringt vielleicht 3 Grad weniger, allerdings steigt dadurch die Lautstärke. Der Sella ist von der Kühlleistung her auch mit einem Lüfter ausreichend dimensioniert.

Gibt es Programme, die man zur Lüftersteuerung einsetzen sollte? An welchen Anschluß sollte der Lüfter angeschlossen werden? PWM?

Der CPU-Kühlerlüfter ist i.d.R. ein PWM-Lüfter, Gehäuselüfter sind normalerweise 3-pin Lüfter.

Du kannst die im BIOS oder über eine Software (ist beim Board dabei, oder Du nimmst Speedfan) regeln.

So, das Baby ist zum Großteil zusammengebaut... fehlt nur noch die SSD die morgen kommen sollte. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das Kabelmanagement ist super. Wenn ich dagegen meinen alten Rechner sehe, wird mir ganz schlecht! ;) Montage war unkompliziert. Das modulare NT hilft ebenfalls sehr beim sauberen Verlegen sämtlicher Kabel.

2 kleine Minuspunkte gibt's trotzdem:

1. Die zum Macho 120 dazugelieferte Wärmeleitpaste lässt sich beschissen auftragen. Hab die wieder abgewischt und meine alte Arctic Silver 5 genommen. Ging super.
2. Die Schraubenköpfe des Noiseblocker-Lüfters sind arg winzig... noch einen Zehntel-Millimeter kleiner und sie würden durch die Schraubenlöcher durchrutschen! ;) Wegen der Länge der Schrauben kann der Lüfter auch nicht als Frontlüfter dienen, da der 3,5" Schacht im Weg ist. Hab also den installierten Gehäuselüfter ausgebaut und als Frontlüfter genommen.

Aber das sind nur minimale Abstriche... der Rest ist super und ich bin auf die Performance gespannt.

Super, freut mich dass du zufrieden/glücklich bist. Hat bestimmt Spaß gemacht den Rechner zu bauen, oder ?

EDIT: Das mit dem Lüfter kann eigentlich nicht sein :huh: Du hast doch das Shinobi, oder ?

Ach so, da kann ich gleich nochmal nachfragen: benötige ich den zusätzlichen ATX 12V 2x4 Stecker auf dem Board? Also muss ich den anschließen, bei meinem Prozessor? Oder reicht der normal Board-Stecker (24pin)? Passiert irgendetwas, wenn ich anstecke und er vom System nicht benötigt wird?

Danke...

Der große 24pin ist die Boardstromversorgung, der 1 x 4 oder auch 2 x 4 ist die Stromversorgung für die CPU. Die müssen beide dran, sonst geht gar nix :ugly: :D.

Sagt mal, sichert ihr die Grafikkarte noch irgendwie hinsichtlich des Gewichtes? Letztlich hängt das Teil ja nur durch den PCI Slot und die Verschraubung vorn am Gehäuse. Hinten hängt sie ja nur frei im Raum. Sollte man die dort irgendwie stabilisieren? :gruebel:

Kann ich eigentlich die Windows Animation beim Pc-Start noch beschleunigen oder abstellen? Hab das Gefühl, der ist schon längst fertig mit Hochfahren und muss warten, bis die Animation fertig ist...

Zurück