• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Showcase-Gaming PC bis 2500 €

panda-digital

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
WD Black SN770 2TB + Lexar NM620 2TB
G.Skill Flare X5 32GB (2×16GB) DDR5-6000 CL36 EXPO
Monitor(e)
AOC Q27G2SG4 – 27" LCD

Samsung LF27T35 – 27" LCD

Xiaomi Mi Monitor – 34" VA LCD
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,
ich plane einen neuen PC als Showcase/Blickfang (schwarz, viel Glas, sehr clean). Performance-Ziel ist WQHD/Ultrawide (kein 4K), plus etwas Adobe.

Ich hänge unten Referenzbilder an – genau diesen Stil suche ich: clean, 2-Tone (z. B. Cyan/Orange oder Lila/Weiß), Glow/Neon, gern sanfte Übergänge/Gradient oder slow color shift, aber keine Kirmes (kein “Rainbow vom Himmel”, keine hektischen Effekte).

Budget​

• Max. 2.500€, weil RAM + SSDs schon vorhanden sind.

Einsatz​

• Gaming: alles mögliche, auch AAA
  • Arbeit: Photoshop & Illustrator sehr viel, Premiere ab und zu
    (ca. 80% Bildbearbeitung, 20% Video, viel Social Media Design / Thumbnails / Print)

Vorhanden​

• RAM: G.Skill Flare X5 32GB (2×16) DDR5-6000 CL36 EXPO
  • SSDs: vorhanden (werden übernommen)

Wunsch-Hardware (Stand jetzt)​

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: ASUS TUF B850 (ATX, WiFi)
  • RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL36 EXPO (vorhanden)
  • GPU: AMD Radeon RX 9070 XT (Custom 3-Fan)
  • AIO: 360mm (Optik wichtig, soll zum RGB-Look passen)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 (850–1000W, je nach Empfehlung)

Optik / RGB (wichtig, siehe Referenzbilder)​

• Showcase-Look, viel Glas, sauberer Innenraum
  • RGB: max. 2 Farben gleichzeitig, gern Neon/Glow
  • Effekte: soft gradient / slow fade / breathing ok
  • Bitte keine hektischen Effekte, kein dauerhaftes Rainbow

Case-Richtung (bitte Empfehlungen)​

Ich schwanke aktuell zwischen den typischen Showcase-Cases, bin aber offen:

• Lian Li O11 Vision (black)
  • NZXT H9 Flow (black)
    Optional/Alternativen, wenn es besser passt:
  • Phanteks NV5/NV7 (Showcase / viel Radiator-Platz)
  • Corsair 6500X (Dual-Chamber Showcase)
  • (Falls ihr bessere “Fish-Tank / Panorama” Cases kennt: gerne nennen)

Was ich konkret von euch wissen will​

1. Welches Case passt am besten zu meinem Look (Referenzbilder) – O11 Vision vs H9 Flow oder etwas anderes?
  2. Welche AIO + Lüfter-Serie passt optisch am besten zu diesem “Edge/Frame-Lighting” Look, ohne Kabelchaos?
    Ich suche etwas im Stil von: edge-lit / infinity mirror / light bars, passend für 360mm AIO + viele Case-Fans.
  3. Radiator-Platzierung: Bei Showcase – lieber AIO oben oder seitlich, damit es am cleansten aussieht?
  4. Reicht eurer Meinung nach ein 850W Netzteil oder lieber 1000W für Zukunftspuffer?
  5. RX 9070 XT in Verbindung mit meinem Adobe-Mix: ok oder würdet ihr wegen Premiere/Encoder eher NVIDIA raten?

Anhänge

• 55325.jpeg
    55325.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2026-01-24 alhjt 00.58.24.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-24 alhjt 00.58.24.jpeg
    241,8 KB · Aufrufe: 9
  • WhatsApp Image 2026-01-24 at 00.58.24.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-24 at 00.58.24.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 10
  • WhatsApp Image 2026-01-hdfh24 at 00.59.41.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-hdfh24 at 00.59.41.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 11
Servus,

hier ein erster Vorschlag:
Reicht eurer Meinung nach ein 850W Netzteil oder lieber 1000W für Zukunftspuffer?
Das kommt darauf an wo du bei der Grafikkarte mal hin willst.
Für alles bis zu einer RTX5080 reichen 850 Watt vollkommen aus, willst du mal ganz oben in´s Regal greifen (z.B. RTXxx90), würde ich eines mit 1000, oder gar 1200 Watt nehmen.

Beim Gehäuse ginge auch das größere Light Base 900FX:
Da würde ich dann aber die LX-Lüfter der Light Loop, gegen Light Wings austauschen:
Wenn du weniger Kabel im Innenraum haben möchtest, könnte man beim Mainboard auch eines mit rückseitigen Anschlüssen nehmen:
Je nachdem welche Farbkombination dir besser gefällt, würde es das Gehäuse und die Lüfter auch in weiß geben.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier ein erster Vorschlag:

Das kommt darauf an wo du bei der Grafikkarte mal hin willst.
Für alles bis zu einer RTX5080 reichen 850 Watt vollkommen aus, willst du mal ganz oben in´s Regal greifen (z.B. RTXxx90), würde ich eines mit 1000, oder gar 1200 Watt nehmen.

Beim Gehäuse ginge auch das größere Light Base 900FX:
Da würde ich dann aber die LX-Lüfter der Light Loop, gegen Light Wings austauschen:
Wenn du weniger Kabel im Innenraum haben möchtest, könnte man beim Mainboard auch eines mit rückseitigen Anschlüssen nehmen:
Je nachdem welche Farbkombination dir besser gefällt, würde es das Gehäuse und die Lüfter auch in weiß geben.

Gruß,

Lordac
Danke dir! Netzteil klingt gut – dann bleibe ich bei 850W, solange ich nicht irgendwann auf eine absolute High-End-Karte gehe.
Beim Case möchte ich optisch wirklich Richtung Fish-Tank/Showcase wie in meinen Bildern, daher tendiere ich weiterhin zum Lian Li O11 Vision Compact.
Den Tipp mit Back-Connect/BTF finde ich aber richtig gut, weil „clean“ bei mir Priorität hat: Unterstützt das O11 Vision Compact das sinnvoll oder wäre dafür ein anderes Case besser geeignet?
Farblich bleibe ich bei schwarz.

Servus,
Beim Case möchte ich optisch wirklich Richtung Fish-Tank/Showcase wie in meinen Bildern, daher tendiere ich weiterhin zum Lian Li O11 Vision Compact.
alles gut, beim Gehäuse ist es immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack.

Ich bin nur kürzlich auf das Light Base 900FX aufmerksam gemacht worden, da es im PCGH-Test sehr gut abgeschnitten hat.
Den Tipp mit Back-Connect/BTF finde ich aber richtig gut, weil „clean“ bei mir Priorität hat: Unterstützt das O11 Vision Compact das sinnvoll oder wäre dafür ein anderes Case besser geeignet?
Auf der Lian Li-Homepage steht folgendes *klick*:
Kompatibel mit Back-Connect-ATX-Motherboards
Bei Geizhals ist es auch angegeben *klack*:
Besonderheiten: Aluminiumgehäuse, Kabelmanagement, kompatibel zu Mainboards mit rückseitigen Mainboard-Anschlüssen, Grafikkarten Halterung, Sichtfenster aus Glas, Mehrkammerdesign
Farblich bleibe ich bei schwarz.
Das war nur ein Vorschlag, da es scheinbar nur vier B850-Mainboards mit rückseitigen Anschlüssen gibt, davon aber nur eines schwarz ist:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Gibt es Bedenken, grobe Schnitzer oder Verbesserungsvorschläge?
bei der Grafikkarte favorisiere ich PowerColor oder Sapphire, da kann man aber natürlich auch nach Tests zu anderen Herstellern suchen.

Das Mainboard find ich gut, aber recht teuer.
Da "clean" bei dir Priorität hat, ist es neben dem Gehäuse dann die "falsche" Wahl.

Du möchtest sehr viele Gehäuselüfter, zum einen ist das nicht nötig, zum anderen geht es in's Geld...

Das Netzteil find ich mit 1000 Watt überdimensioniert, zumindest wenn du nicht mit dem Gedanken spielst mal eine RTX XX90 zu kaufen.

Für die CPU-/GPU-Kombination samt Puffer, reichen 850 Watt.
Da wäre ich nach wie vor beim empfohlenen NZXT C Series C850.

In der Regel liegt dem CPU-Kühler Wärmeleitpaste bei, man muss also nicht zwingend eine extra dazu nehmen.

Gruß,

Lordac

Servus,

bei der Grafikkarte favorisiere ich PowerColor oder Sapphire, da kann man aber natürlich auch nach Tests zu anderen Herstellern suchen.

Das Mainboard find ich gut, aber recht teuer.
Da "clean" bei dir Priorität hat, ist es neben dem Gehäuse dann die "falsche" Wahl.

Du möchtest sehr viele Gehäuselüfter, zum einen ist das nicht nötig, zum anderen geht es in's Geld...

Das Netzteil find ich mit 1000 Watt überdimensioniert, zumindest wenn du nicht mit dem Gedanken spielst mal eine RTX XX90 zu kaufen.

Für die CPU-/GPU-Kombination samt Puffer, reichen 850 Watt.
Da wäre ich nach wie vor beim empfohlenen NZXT C Series C850.

In der Regel liegt dem CPU-Kühler Wärmeleitpaste bei, man muss also nicht zwingend eine extra dazu nehmen.

Gruß,

Lordac
Servus Lordac,

vielen Dank für deine Einschätzung und das Drüberschauen!

Hier mein Gedankengang zu deinen Punkten, warum ich es so zusammengestellt habe:

1. Grafikkarte: Da sind wir uns einig – ich habe mich jetzt final für die PowerColor Red Devil entschieden. Die passt optisch und technisch super.

2. Netzteil (1000W vs. 850W): Technisch hast du absolut Recht, das 850W NZXT würde leistungsmäßig reichen. Ich bleibe aber bewusst beim 1000W Corsair RM1000x. Der Hauptgrund ist die Lautstärke: Ich möchte so viel Puffer haben, dass das Netzteil im Alltag und beim Gaming so lange wie möglich im passiven Modus (Zero RPM) bleibt. Außerdem möchte ich für künftige Upgrades (in 3-4 Jahren) Ruhe haben, ohne das Netzteil tauschen zu müssen. Den Aufpreis nehme ich für den "Seelenfrieden" in Kauf.

3. Lüfter-Vollbestückung: Auch hier siegt bei mir die Optik über die reine Vernunft. Da es ein "Show-Case" (HAVN HS 420) wird, sehen leere Lüfterplätze einfach unfertig aus. Ich möchte das Case voll ausfüllen, auch wenn es für den Airflow nicht zwingend nötig wäre.

4. Mainboard: Das Strix ist teuer, ja. Aber mir gefällt die "Clean"-Optik im komplett schwarzen Build einfach am besten.

5. Wärmeleitpaste: Stimmt, die liegt der AIO bei. Die MX-7 habe ich nur als "Notfall-Reserve" im Warenkorb, falls ich beim ersten Montageversuch patze. :)

Bestellung geht so raus. Danke dir nochmal für die kritischen Hinweise!

Viele Grüße

Zurück