• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Gaming Pc] Zusammenstellung ~850-950€

RenTzio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Gaming Pc] Zusammenstellung ~850-950€

Hey PCGH-User,

ich will meinen momentanen Pc bald durch einen neuen ersetzen und hätte gerne eure Hilfe.
Ich spiele in 1920*1080 alle aktuellen Spiele und welche die neu rauskommen werden.
Oc werde ich nach einer Zeit sicherlich wieder betreiben (CPU,GPU) und deswegen auch das potentere Netzteil, da ich für den Preis schon länger was an dem Netzteil haben will.
Das Budget sollte nicht weiter ausgereizt werden, eher noch günstiger.
Ich arbeite an der Konfig schon eine ganze Zeit und hätte nun gerne euer Feedback.

Gaming Pc vom 21.06.2011, 19:39 | Geizhals.at EU

Bei der SSD bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich überhaupt eine nehmen soll, da ja auch viele anscheinend zurückgeschickt werden müssen...
Und wie siehts mit dem Rest würdet ihr das so emphehlen ?

MfG
RenTzio

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: [Gaming Pc] Zusammenstellung ~850-950€

Sieht sehr gut aus. :daumen:Am Mobo könntest noch sparen und ne p67 nehmen. Z.B. das Asrock Pro.

Mitn SSD zurückschicken habe ich noch net mitbekommen. Bin mit meiner voll zufrieden.

Edit: Am Gehäuse könntest du auch noch sparen.

Hallo,

das sieht sehr gut aus :daumen:, bei der Grafikkarte würde ich jedoch die Gigabyte GTX 560 Ti OC, Gainward GTX 560 Ti Phantom oder ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP nehmen wenn es Nvidia sein soll.

Ob du eine extra Lüftersteuerung brauchst musst du wissen, ich lasse meine mit Nenndrehzahl über das Mainboard laufen und bin damit sehr zufrieden. Weiteres Sparpotenzial sehe ich beim RAM (z.B. TeamGroup Elite), dem Mainboard (z.B. ASRock P67 Pro3 (B3)), dem Gehäuse (z.B. Sharkoon T9 Value) und dem Netzteil (z.B. Antec High Current Gamer HCG-520).

Von oft reklamierten SSDs habe ich in letzter Zeit nichts gehört.

Gruß

Lordac

Hallo,
Ob du eine extra Lüftersteuerung brauchst musst du wissen, ich lasse meine mit Nenndrehzahl über das Mainboard laufen und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

Lordac
Mache ich bei mir auch so. Per Asus Q-Fan Control.;)

nimm eine normale gtx 560 von asus, wenn nötig kannst du sie ja später immernoch selber ocen ;)

RAM könntest du noch diese nehmen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland

beim Mobo dieses:

ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

und beim NT dieses:

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland

obwohl das BeQuiet natürlich eine sehr gute Wahl ist:daumen: Beim Case kannst du dir auch das Midgard einmal anschaun:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

gibts auch mit Sichtfenster. Wenn du es recht leise magst, würde ich jedoch die verbauten Luffis gegen z.B. jene austauschen:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Gruß

Hey,
Danke schon mal :)

Zur Graikkarte: Die Asus und Phantom finde ich schon etwas zu teuer da ist mit der Unterschied preislich zur 570 zu gering. Die oc von Gigabyte gefällt mir eigentlich auch sehr auch wegen dem niedrigeren Preis. Ich habe aber gehört das die Gigabyte nur einen besseren Kühler hat und die MSI noch extra Kühlkörper für die VRams hat. Evtl. deswegen besser für oc ist ....

Mainboard: Das ASRock ist preislich attraktiv, aber gerade beim oc sollen die Kondensatoren sehr heiß werden. Ich denke das Asus wird da besser sein, aber Tests gibt es auch nur für das ASUS P8Z68-V PRO, aber das unterscheidet sich nur durch 2 extra Sata Ports.

Netzteil: Beim FSP Fortron geällt mir nicht so das ich von der Marke sogut noch nie was gehört habe. Gold Zertifikat ist zwar schon echt cool bei dem Preis, aber bin mir da beim Be Quiet irgendwie sicherer.

Gehäuse: Es wäre schon lustig das Midgard mit Seitenfenster (http://geizhals.at/deutschland/a540590.html) zunehmen und dann 4 mal die Enermax reinzupacken, aber preisslich sogar noch teurer weiß nicht ob da das K62 nicht das bessere Gesamtpacket ist.

Ram: Gegen den günstigeren Ram hätte ich echt nix einzuwenden. Der von mir gewählte Corsair ist der günstigste der auf der QVL zu finden ist. Ich weiß auch das auf der QVL nicht alle Rams getestet werden sind wirklich recht wenige, aber bin mir da unsicher.

SSD: Win7 + bissl Programme & evtl. nen Spiel und auf der anderen Seite stehen 90€...

Hey,
Danke schon mal :)

Zur Graikkarte: Die Asus und Phantom finde ich schon etwas zu teuer da ist mit der Unterschied preislich zur 570 zu gering. Die oc von Gigabyte gefällt mir eigentlich auch sehr auch wegen dem niedrigeren Preis. Ich habe aber gehört das die Gigabyte nur einen besseren Kühler hat und die MSI noch extra Kühlkörper für die VRams hat. Evtl. deswegen besser für oc ist ....

Mainboard: Das ASRock ist preislich attraktiv, aber gerade beim oc sollen die Kondensatoren sehr heiß werden. Ich denke das Asus wird da besser sein, aber Tests gibt es auch nur für das ASUS P8Z68-V PRO, aber das unterscheidet sich nur durch 2 extra Sata Ports.

Netzteil: Beim FSP Fortron geällt mir nicht so das ich von der Marke sogut noch nie was gehört habe. Gold Zertifikat ist zwar schon echt cool bei dem Preis, aber bin mir da beim Be Quiet irgendwie sicherer.

Gehäuse: Es wäre schon lustig das Midgard mit Seitenfenster (Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster (CPC-T55DB-X01) | Geizhals.at Deutschland) zunehmen und dann 4 mal die Enermax reinzupacken, aber preisslich sogar noch teurer weiß nicht ob da das K62 nicht das bessere Gesamtpacket ist.

Ram: Gegen den günstigeren Ram hätte ich echt nix einzuwenden. Der von mir gewählte Corsair ist der günstigste der auf der QVL zu finden ist. Ich weiß auch das auf der QVL nicht alle Rams getestet werden sind wirklich recht wenige, aber bin mir da unsicher.

SSD: Win7 + bissl Programme & evtl. nen Spiel und auf der anderen Seite stehen 90€...
Zur Graka: Sowohl Gigabyte, als auch Asus und MSI bauen sehr schöne Karten. Bei MSI ist mir in letzter Zeit aber aufgefallen, dass die Lüftersteuerungen viel zu aggressiv sind.

Zum Board: Die Teile werden nur heiß, wenn du mächtig Spannung draufgibst. Für den Fall wäre aber eh ein Board mit Heatpipe-Kühlung besser.

Zum NT: Auch Be Quiet! fertigt bei Fortron, kommt also das Gleiche bei raus :D

Zum Case: Beim K62 hast du schon leise Lüfter, beim Midgard nicht. Qualitativ gut sind sie beide. 4 Lüfter sind aber übertrieben, 1x vorne, 1x hinten, 1x oben (im hinteren Platz) sind durchaus ausreichend für alles!

Zum Ram: Vergiss die Tests, alle auf dem Markt erhältliche Herstelelr (außer Mushkin) sind zuverlässig und empfehlenswert. Such dir einfach das Günstigste aus einem Preisvergleicher raus.

Zur SSD: Gib mal bei Youtube "HDD vs. SSD" ein, da siehst du den Unterschied sehr gut. Dann fällt die Entscheidung leichter, das können wir dir aber nicht abnehmen :D

Würde mit der SSD noch warten. Zum ende des Jahres sollen die Preise etwas günstiger werden. Wenn du kein SLI/Crossfire nutzen willst, dann bist du auf jedenfall besser bedient mit dem ASUS P8P67. Die Z68 Boards bieten nur einen SSD-Cache sowie die Nutzbarkeit der integrieren Grafik der CPU, ansonsten keine Vorteile gegenüber der normalen P67-Serie. Das Gehäuse würde ich gegen ein CM690 II advanced tauschen, da das Platz bzw. Lüfter Konfigurationen besser sind.

Würde mit der SSD noch warten. Zum ende des Jahres sollen die Preise etwas günstiger werden. Wenn du kein SLI/Crossfire nutzen willst, dann bist du auf jedenfall besser bedient mit dem ASUS P8P67. Die Z68 Boards bieten nur einen SSD-Cache sowie die Nutzbarkeit der integrieren Grafik der CPU, ansonsten keine Vorteile gegenüber der normalen P67-Serie. Das Gehäuse würde ich gegen ein CM690 II advanced tauschen, da das Platz bzw. Lüfter Konfigurationen besser sind.
Besser das CM 690 (ohne II), ist günstiger und dürfte nicht allzu viel Unterschied zum Neuen haben.

SSDs werden immer billiger, das liegt in der Nature der Sache neuer Dinge :D

Besser das CM 690 (ohne II), ist günstiger und dürfte nicht allzu viel Unterschied zum Neuen haben.

SSDs werden immer billiger, das liegt in der Nature der Sache neuer Dinge :D

Der unterschied ist groß zwischen dem cm690 und dem cm690 II advanced. Das cm 690 ist baugleich mit dem Xigmatek Midgard und somit recht klein, des weiteren hat man beim CM690 II eine Dockingstation.

Nochmals zur SSD, bei denen liegt das nicht soooooooooooo in der Natur das die Preise gesenkt werden, erst dieses Jahr mit Einführung der Sandforce Controller werden die Preise fallen.

:ugly:

Der unterschied ist groß zwischen dem cm690 und dem cm690 II advanced. Das cm 690 ist baugleich mit dem Xigmatek Midgard und somit recht klein, des weiteren hat man beim CM690 II eine Dockingstation.

Nochmals zur SSD, bei denen liegt das nicht soooooooooooo in der Natur das die Preise gesenkt werden, erst dieses Jahr mit Einführung der Sandforce Controller werden die Preise fallen.

:ugly:
Ob man eine Dockingstation wirklich braucht ist so eine Sache. Hast du jemals jemanden gesehen, der zu dir kommt und sagt "Hier, schließ mal schnell diese HDD ohne Gehäuse an deinen Rechner an"? :D Wenn du in einem PC-Geschäft arbeitest und da regelmäßig Kunden kommen, kann die Dockingstation zum schnellen Anschließen und Testen ja ganz nett sein, für mich machen diese Teile aber sehr wenig Sinn!

Schau dir mal die Preise zur Einführung an, schau dir die Preise heute an und schreib mich in 2 Jahren nochmal an. Die sinken immer und grundsätzlich. Anfangs haben HDDs ja auch unmengen gekostet für ein paar GB, jetzt zahlst du 2 Cent pro GB!

und der ram preis der is so gut momentan da kann ich nur sagen leute schlagt zu:daumen:

Ob man eine Dockingstation wirklich braucht ist so eine Sache. Hast du jemals jemanden gesehen, der zu dir kommt und sagt "Hier, schließ mal schnell diese HDD ohne Gehäuse an deinen Rechner an"? :D Wenn du in einem PC-Geschäft arbeitest und da regelmäßig Kunden kommen, kann die Dockingstation zum schnellen Anschließen und Testen ja ganz nett sein, für mich machen diese Teile aber sehr wenig Sinn!

Schau dir mal die Preise zur Einführung an, schau dir die Preise heute an und schreib mich in 2 Jahren nochmal an. Die sinken immer und grundsätzlich. Anfangs haben HDDs ja auch unmengen gekostet für ein paar GB, jetzt zahlst du 2 Cent pro GB!

Fakt ist das zum ende des Jahres werden die Preise der SSD's weiter fallen, das ist ja wohl für den Themenstarter eine wichtige Information. :wow:

Eine Dockingstation ist für mich Goldwert, aber so ziemlich jedes neue Gehäuse hat eine Dockingstation. Das tut nichts zur Sacke, ausschlaggebend ist das die Größe und Funktionalität des Gehäuse, ganz wichtig hier die Konfiguration der Lüfter was beim CM690II advanced gegeben ist. Werde mich hier jetzt auf keine unnötige Diskussion einlassen über Sinn und Zweck einer Dockingstation!

Zu dem gings ja nur um den unterschied zwischen dem CM690 und dem cm690 II advanced. Das sollte jetzt klar sein!

Zuletzt bearbeitet:

So ich bin echt am schwanken..... Lancool K62 oder Cooler Master CM690 II advanced mit Sichtfenster.... Die Preise sind identisch, aber ich kann mich einfach noch nicht zwischen beiden entscheiden....

Beim Mainboard denke ich, dass das ASUS P8Z68-V von der Ausstattung und mit der Möglichkeit mal die interne Grafikeinheit zu benutzen für die 10€ Aufpreis zum ASUS P8P67 ok sind. Ist denke ich mal einfach der neuste Chip und deswegen finde ich das eigentlich besser auch wenn es noch nicht so weit verbreitet ist wie das ASUS P8P67.
Wenn ihr sagt das der Ram nicht unbedingt auf der QVL stehen muss kann man auch anderen nehmen sonst ist halt der billigeste auf der QVL der hier: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
Aber finde den eigentlich auch ganz net.

Die MSI soll eine aggresive Lüftersteuerung haben... Und die Gigabyte soll nen Spulenfiepen haben :schief: Ich finde die MSI eigentlich besser optisch auch.

Ja bei der SSD denke ich das ich den Schritt wage und eine M4 64GB nehme. Welche Festplatte sollte man sonst nehmen wenn es doch keine SSD wird?

Hier nochmal die Konfig:
Gaming Pc vom 21.06.2011, 19:39 | Geizhals.at EU

Da ich Western Digital-Fan bin: Die Caviar Black als Systemplatte (falls keine SSD), die Caviar Green als Datenlager (mit SSD).

Unbedingt das SSD-FAQ hier im Forum lesen!

Ich wär beim Case für das Lancool K62. Einfach weil es ne Tochterfirma von LianLi und die Verarbeitung damit sehr gut ist und es mMn besser aussieht als das Coolermaster. Aber das ist natürlich deine Entscheidung, wie immer...;) Ja, ich würde dir auch zur Samsung Spinpoint F3 1TB raten. Die P/L ist klasse und recht leise ist sie auch:daumen: Dieses NT ist ebenfalls sehr zu empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a602347.html

es ist recht günstig, bietet KM und kratzt laut diesem Test:

http://www.technic3d.com/review/netzteile/1247-rasurbo-real-amp-power-550w-netzteil-im-test/6.htm

sogar an der 80+Silber-Zertifizierung...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück