• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc vom Arbeitskollegen!?

paletxy

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine Hardware vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Guten Abend ☺️,
Aich bräuchte bitte euren Ratschlag.
Eigentlich wollte ich auf die rtx5080/5090 warten, aber mein Arbeitskollege würde mir sein aktuellen Gaming PC verkaufen.

Folgende System würde er mir für 2500€ verkaufen.

SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD

be quiet! SHADOW BASE 800 FX , Tower-Gehäuse

Gainward GeForce RTX 4090 Phantom, Grafikkarte

be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil

AMD Ryzen™ 9 7950X3D, Prozessor

ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI, Mainboard

G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB 360mm, Wasserkühlung

ich besitze im Moment kein Rechner und würde gerne über die Wintermonate wieder anfangen zu zocken.

Würdet ihr den Deal eingehen?

Lg P

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Bei Geizhals kommt ca eine Summe von 3500€ raus…
Das wird passen,
aber du kannst die gleiche Leistung bzw. in Spielen sogar 4% mehr Leistung schon mit einer deutlich geringeren Summe erreichen:
Hier hast du auch PCI-E 5.0 beim Board und sogar ne schnellere SSD.^^

1727987598422.png

Ein 7800X3D ist sogar im Schnitt schneller als der 7950X3D (da Spiele nicht ausversehen auf die Kerne ohne Cache gelegt werden können).
(Wichtig, auf Frametime Index klicken, der 7950X3D ist mit 16 Kernen logischerweise im Cinebench oder so schneller).

Denn weder das teure Mainboard, noch die Wakü, noch das 180€ Gehäuse bringt FPS.

Also der Deal ist nicht schlecht, aber auch nicht super gut.

Gruß

Neu kostet die 4090 und der 7950X3D zusammen ca. 2.400€. Du bekommst also alles andere für zusammen 100€. Was so grob über den Daumen auch noch mal ca. 1200€ wären. Das ist IMO ein fairer Deal. Wenn alles einwandfrei funktioniert.

Kann man machen. Hat ja auch noch Restgarantie, der Knecht. Den Rechenschieber würd ich aber vor dem Kauf ordentlich auf Herz und Nieren testen!

Und wenn`s später mal Probleme gibt: tja, du weißt ja wo der Kollesche arbeitet...:D

Gruß

Schaut erst mal teuer aus , ist es aber gar nicht. Den Tower kannst du Kaufen. Die Komponenten sind alle gut. Teilweise sogar zu gut. Netzteil und RAM sind schon sehr kräftig. SSD Speicher finde ich sehr mickrig. Den solltest du als Gamer noch aufrüsten.

Zurück