• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Upgrade nach 2 Jahren -> Budget 900€

AW: Gaming PC - Upgrade nach 2 Jahren -> Budget 900€

Zum Thema R5 noch einmal:

Da es ja nur 2 Lüfter vorinstalliert hat, leistet es überhaupt genug für einen Gaming PC? Oder sollte ich lieber noch in 1 bis 2 zusätzliche Lüfter investieren?

Wie sieht denn Deine finale Zusammenstellung aus?

Wie folgt:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GraKa: Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X 4GB
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4
RAM: 8GB Crucil Ballistix
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
CPU-Kühler: Brocken Eco
SSD: Samsung 840 EVO 256GB
HDDs: 3 Stück, unterschiedliche Hersteller, ca. 5GB insgesamt
Case: Fractal Desgin Define R5
Sonstiges: Cardreader, CD/DVD-Laufwerk

Wie ist eure Meinung hinsichtlich des zu verwendenden Netzteils? Das aktuelle hab eich erst 1 Jahr und möchte mir ungerne ein neues jetzt schon wieder kaufen.

Wenn es auch wirklich erst ein Jahr alt ist, behalt das Netzteil erstmal. Aber inzwischen gibts halt besseres

Also kurze Erklärung:

1. Das Netzteil habe ich erst ein jahr und möchte mir nicht wirklich ein neues kaufen jetzt. Mir ist bewusst, dass es heutzutage schon bessere gibt, aber es ist doch nun wirklich nicht das letzte Ranz-NT oder? :D

2. Die SSD ist auch schon bei mir verbaut und wird auch nicht ausgetauscht, bin da sehr zufrieden mit. :)

Das NT kann bleiben. Die SDD auch so sein lassen. Zum Lüfter einfach ein bequiet Silent Wing 2 140mm PWM in die Rear setzen und so beide Fractal Fans in die Front setzen, damit holst du sehr gute Temps raus.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

1. Das Netzteil habe ich erst ein jahr und möchte mir nicht wirklich ein neues kaufen jetzt. Mir ist bewusst, dass es heutzutage schon bessere gibt, aber es ist doch nun wirklich nicht das letzte Ranz-NT oder? :D

Ich hoffe, dass dir trotzdem klar ist, dass das Netzteil eher Elektroschrott ähnelt als einem Netzteil. :D

Dass es nicht übermäßig gut ist würde ich auch sagen, aber das L8 mit 500W wurde hier noch als ausreichend für die R9 290 bezeichnet:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/374312-netzteil-frage.html

Oder ist das wieder der Plattformunterschied zwischen CM und kein CM?

Wobei hier auch das CM ein ok kriegt:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/374616-pc-upgrade.html

OK, ich bin verwirrt. [emoji79]

Threshold ist das dein Ernst? In dem anderen Thema sagst du die BQ L8 500W für eine 970/290 ausreicht aber hier reicht mein BQ L8 630W für eine 290 nicht aus?!

P.S.: Ich überlege übrigens mein Budget zu erhöhen.. Minus die 350€ von meinem Kumpel möchte ich bis zu 750€ zusätzlich für das Upgrade(eigentlich ja komplett neu).
Also: Wenn ich bis 1100€ Gesamtbudget gehe, was könnt ihr mir dann als bessere Teile empfehlen? :)

Meine Anmerkungen:

1. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit OC. Soweit ich weiß ist mein ausgewähltes Mainboard dafür gut geeignet, aber der Xeon aufgrund des fehlenden, freien Multiplikators nicht in der Lage dazu, oder?
Welchen i7 sollte ich denn dann nehmen?

2. Wie groß ist der Vorteil von 2400er gegenüber 1600er?

3. Würde sich eine bessere GraKa gar nicht lohnen? Ich bin wirklich nur Gamer, keine Grafikbearbeitung etc.

Zurück