• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Upgrade nach 2 Jahren -> Budget 900€

ewolution94

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC - Upgrade nach 2 Jahren -> Budget 900€

Moin moin lieben PC-Enthusiasten :)

Bei mir hat sich folgende Situation ergeben: Mein Kumpel und ich haben vereinbart, dass er mir meine Grafikkarte abkauft, sodass ich mir eine neue hole. Wie gesagt, der PC ist ca. 2 Jahre alt.
Nach ein bisschen Überlegung meinerseits, möchte ich nun doch ein "Rundum"-Upgrade machen, sprich GraKa, Mainboard, CPU, RAM und Case erneuern. Aber nun zunächst zu den Specs:

Aktuelle Konfig:

CPU: Intel i5 3470 @ 3.2 GHz
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7970 Windforce 3X mit 3GB VRAM
Mainboard: Gigabyte H97 D3H
RAM: 8GB Corsair Vengeance
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
CPU-Kühler: Brocken Eco
SSD: Samsung 840 EVO 256GB
HDDs: 3 Stück, unterschiedliche Hersteller, ca. 5GB insgesamt
Case: Sharkoon T28 (glaube ich)
Sonstiges: Cardreader, CD/DVD-Laufwerk

Ich weiß, dass die Hardware an sich noch ganz gut ist, aber mein Entschluss kommt halt von der Gelegenheit, dass mein Kumpel alte Sachen "abkauft". Und die wollte ich dann einmal richtig wahrnehmen. :)
Er würde von mir folgendes übernehmen: CPU, Kühler, Mainboard, GraKa und RAM. Dazu noch die Frage: Was würdet ihr sagen, kann ich ihm dafür für einen Preis machen? So im Bereich von 200-300€ oder?

Diese Upgrade-Konfig habe ich nach kurzem Suchen erstellt:

CPU: Intel i5 4670 @ 3.4 GHz boxed ~200€
GraKa: MSI GeForce GTX 970 Gaming G1 mit 4GB VRAM (3,5..ich weiß ;) ) ~370€
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4 -> wegen der 8 SATA-Slots (möchte gerne noch ne Festplatte mehr einbauen) ~120€
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws *60€
CPU-Kühler: keinen mehr, lieber den boxed nehmen, weil ich eh nicht OC betreibe
Case: Fractal Define R5 (gedämmt) ~100€

Meinungen und Vorschläge bitte. :)

AW: Gaming PC - Upgrade nach 2 Jahren -> Budget 900€

Lohnt sich nicht, dein jetziges System reicht noch locker, du könntest das Gehäuse und das Netzteil ersetzen, bei der Grafikkarte würde ich noch auf die R9 3XX warten und Unterbau erneuern lohnt sich im Moment nicht, da Intel Skylake vor der Tür steht.

Lohnt oder nicht ist weniger die Frage, er will seinem Freund ja auch was gönnen ;) Kann man so machen.

Der aktuellere i5 wäre der 4690, der hat halt 100 MHz mehr, ansonsten wäre es mir wirklich 30 Euro wert einen brauchbaren CPU-Kühler zu haben.

Oke, wenn das alte Zeug raus soll, mach es genauso wie du vorgeschlagen hast, nimm aber die Sapphire R9 290 Vapor X und als Prozessor für die 70€ Einsparung einen Xeon E3-1231V3.
Mainboard kannst du nehmen. Bei dem Xeon würde ein Alpenföhn Brocken ECO als CpuKühler reichen, denn der BoxedKühler ist schon laut unter Last. Außerdem kannst du auch beim Xeon 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 nehmen.

MfG Markus

Hm, ja da ist was dran, aber soweit ich weiß kommt die 6. Generation sprich Skylake doch erst 2. Hälfte 2015 oder? Und dann halt erstmal recht teuer oder? Dann wäre das nächste Upgrade halt 2017 fällig. ;)

Also wie cerbero schon sagt, es geht halt um die Umstände. Und ich würde gerne mal wieder n neuen PC bauen. :D

Wenn wir auf der Grundlage weitermachen, wie seht ihr die Zusammensetzung der Teile vor den Hintergründen Preis/Leistung, Kompatibilität, etc.?

Skylake wird nicht so viel schneller als dass sich das Warten lohnen würde, gibt ja nichtmal Broadwell.

Deine Konfig mit Markus Anmerkungen passt soweit.

Okay, danke für die Hilfe soweit. :)

Ich poste gleich nochmal die Zusammenfassung und den Preis.

2 Fragen noch:

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fractal Design R5?
2. Wie steht ihr zu dem Mainboard, ist es den hohen Preis wert?

1. Das R5 ist ein super Gehäuse, imo nur zu teuer. Ich bin großer Fan von Nanoxia, deren Service ist auch super, bei Fractal bin ich da nicht so begeistert.

2. Naja, für ein Z Board vom Preis her relativ normal. Mit 8 Sata Anschlüssen gibts da nicht so viele. H97 Board für 80-90€ und ne Sata Karte kommen auch nicht viel günstiger.

1. Nanoxia gucke ich mir gerne mal an. Den Vorteil, den ich beim R5 sehe, ist dass es viel Platz für SSD/HDD bietet und eine Lüftersteuerung hat.

2. Ich hätte halt gerne ein Mainboard mit 8 SATA-Slots. :)

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 316,13*

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 64,93*

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
€ 246,60*

Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 104,90*

EKL Alpenföhn Brocken ECO
€ 27,47*

ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 128,85*

Sind ca. 900€.

Abschließende Gedanken? :)

OK, und wo ist der Unterschied zwischen folgenden Grafikkarten:

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe

oder

4096MB MSI Radeon R9 290 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

oder

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Die Kühlung. Vapor-X > Tri-X > MSI.

Die Vapor-X hat einen sehr starken Kühler und im idle läuft nur 1 Lüfter, die Tri-X hat nen starken Kühler und die MSI hat nur 2 Lüfter, dürfte dadurch lauter sein. Im Grunde aber alle brauchbar.

Dann hab ich wohl das richtige schon im Warenkorb oder? :)

Eine letzte Frage noch: Welcher Preis wäre wohl fair für das was ich meinem Kumpel verkaufe? Also MB, CPU, Kühler, RAM & GPU?

Zurück