• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC System

Schneller RAM bringt mir doch nur was, wenn ich im CPU Limit hänge, oder? Und braucht man wirklich schon 16gb?

Welche GraKa für Full HD würdest du mir eigentlich empfehlen, 290X für 300€ oder 380/960~220€?

Schneller RAM glättet auch die Framerate und mindert Einbrüche, hilft also nicht nur im CPU Limit. Mom reichen auch noch 8 GB und RAM ist schnell nachgerüstet. Wenn das Geld an anderer Stelle wie gutes Gehäuse, Netzteil oder GPU besser aufgehoben ist dann kann man besser nur 8 nehmen und nachrüsten.

Also die 380 reicht für Full-HD aber die 290X hat noch Reserven bevor man die Settings drosseln muss weil irgendwann kommt definitiv der Moment wo man die Settings soweit unten hat das man Augenklabaster bekommt. Und der Punkt wird aller Voraussicht nach bei der 290X um einiges später eintreten. Von daher eher die 290X.

PS.
Gerade auch weil du die 290X für so einen Toppreis ergattert hast.

Ok, reicht die Leistung der 380 denn auch für AA?

Achso das Problem der 840 Evo wurde ja dadurch gelöst, dass ältere Daten wieder neu geschreiben werden, um schnell gelesen werden zu können.
Wird das bei der 850 Evo auch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß vllt. noch jemand, ob ich lieber das Z170X Gaming 3 oder das Z170 Pro Gaming nehmen soll? Das Gaming 3 hätte eben noch 1 Jahr länger Garantie und noch eine Surroundsoftware im Wert von 30€ dabei, die ich mir schonmal kaufen wollte.

Und ist die Seagte ST1000MD003 oder die Western Digital WD10EZEX besser?

Bei Asus gibt es noch 25€ Cashback für das Z190 Pro https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
Surroundsoftware gibt es hier kostenlos: Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound

Bei den Festplatten kannst Du eine Münze werfen, ich würde aber aus Preis-/Leistungssicht direkt eine mit 2 bis 3TB nehmen, da hier sowohl der Preis/TB als auf die Schreib-/Lesewerte besser sind.

Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Z170X Gaming 3 gibt es ja auch 30€ Cashback. Es wäre sogar noch 5€ billiger als das Asus. Also ich meine unabhängig von Preis, welches wäre da besser, technisch gesehen.

Bei Asus steht immer noch etwas von Überstromschutz und Digi+VRM etc. aber das hat doch bestimmt jedes Mainboard, oder?

Ok, sowas hab ich mir schon gedacht.

Dann ist der Unterschied wohl nur, dass das Asus ein besseres BIOS haben soll und PWM Lüfter unterstützt.
Das GB sagt mir insgesammt aber mehr zu...

Du kannst deinen Geschmack bzw. dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Den besseren Support bietet eindeutig Gigabyte hier im Forum.

Zurück