• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC System

Ja klar. Ich Spiele mit Downsampling Alles auf WQHD was geht. Deutlich bessere Texturen, kaum flimmern. Und da ich eh nur sparsame Spiele habe, reicht die Leistung meiner R9 280 immer aus (ausser Risen 3 auf Ultra, aber mit Hoch und kleinem OC läuft das auch mit 45 Fps. Nur bei Witcher 3 geht der armen kleinen Mittelklasse Karte die Puste aus. Aber die ganzen älteren Rennspiele auf Dx 9 60 Fps, gut optimierte Lasten da die Karte nur zu 55% aus. Sogar auf WQHD alles MaXedout in Grid Autosport über 50 Fps.

Ok, also würde doch eine R9 380 ausreichen?

Und ich habe gerade gesehen, dass der U2515H bei Prad "nur" ein + bei Gelegenheitsspieler und ein +- bei Hardcorespieler hat. Der deutlich billigere Full HD LG 23MB35 hat allerdings zwei "+" bei Gelegenheitsspieler. Ist der Dell dennoch genau so Gaming tauglich?

Kann eigentlich jedes Spiel WQHD? Oder muss es das auch irgdenwie unterstützen? Denn Theoretisch berechnet ja die GraKa die Pixel die benötigt werden und es müsste ja egal sein, welches Spiel es ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also kann man nun sagen:

WQHD --> 290X | 380 zu langsam (für neuere Titel)
FHD --> 380 | 290X (etwas) zu schnell, wäre also praktisch nur Leistung auf Vorrat (was ja nicht so sinnvoll ist)
? Und die 380 würde auch sicher in FHD ausreichen? Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, eigentlich wollte ich ja nur 1200€ ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wie lange würde die 380 ca. ausreichen (bei hohen einstellungen) und wie lange die 290x ? Bzw. was wäre letztendlich am sinnvollsten bei FHD

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine die 290X Tri-X OC 8GB von Sapphire, habe die bei Alternate für 299€ bekommen. Bin mir nur eben nicht sicher, ob bei Full HD nicht auch die 380/960 reicht, vor allem in Anbetracht des Stromverbrauchs und der neuen Generation nächstes Jahr. Es muss nicht maximale Lesitung sein, aber sie sollte schon so 2-3 Jahre durchhalten bei hohen Settings. Mir gehts vor allem darum, ob es sich lohnt, nur für die Zukunftssicherheit die 290X zu kaufen, oder ob die es auch nicht mehr lange tut, wenn die 380 schlapp macht. Denn Aktuell müsste mir die 380 reichen, nur wenn die 290X eben 1-2 Jahre länger reicht, wäre es zu überlegen.

Gabs nur vorgestern im Zackventskalender, habe auch sofort zugeschlagen und sie liegt schon vor mir...

Wird die denn auch (merklich) länger durchhalten, oder ist die nur jetzt schneller? Weil momentan habe ich kein Spiel was die Leistung der 380 ausschöpfen würde, in ein paar monaten kaufen ich mir dann mal neuere Spiele und daher hätte ich jetzt nichts davon, wenn sie denn nicht länger durchhält...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Karte schneller ist, hält sie automatisch auch läger.

Außerdem kannst du auch mit ner 5 Jahre alten Karte noch alles Spielen, wenn du denn bereit bist, die Settings zu reduzieren.
Die 290X wird dir sicher ein paar "Jährchen" gute Dienste leisten und bei dem Preis lohnt sich die Karte absolut.

Wenn du dir in ein paar Monaten neue Spiele kaufst, wirst du bestimmt von der Leistung und den 8GB Vram profitierenm

Wenn sich Spiele Anforderungen genauso ändern wie in den letzten Jahren, kannst du dir mal für in 3 Jahren heutige Benchmarks einer HD 7950 oder Gtx 670 anschauen.
Für in 5 Jahren eine HD 5850/5870

Wie groß ist eigentlich der Stromverbauch der 290X und der 380? Ich lese oft, dass die 290X doch sehr viel Verbrauchen soll...

Und was ist jetzt letztendlich am Sinnvollsten: FHD 380, FHD 290X, WQHD 290X?
Wäre es nicht doch sinnvoller erstmal bei FHD die 380 zu nehmen und dann und in ~2 Jahren zu einer neuen zu Wechseln, gerade hinsichtlich des Stromverbrauchs?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist mein erster Gaming PC und ich kann diese Dinge einfach nicht einschätzen...

Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann aber wirklich zu teuer werden... Wäre das denn sinnvoll? Sonst muss ich gucken, wo ich noch sparen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Also für Full HD die 290X eher nicht? Die Verbraucht mir auch irgendwie zuviel Strom...

Wieviel nehmen sich die 380 und 960 nun wirklich? Auf manchen Seiten liest man von 20% und auf anderen von 4% (jeweils zugunsten der 380)

Also für Full HD die 290X eher nicht? Die Verbraucht mir auch irgendwie zuviel Strom...

Wieviel nehmen sich die 380 und 960 nun wirklich? Auf manchen Seiten liest man von 20% und auf anderen von 4% (jeweils zugunsten der 380)

Mehr Leistung geht immer mit höherem Stromverbrauch einher, ich versteh jetzt nicht, was bei dir "zu viel" ist.

Zurück