• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC System

OhmsLaw

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte mir nun zu Weihnachten mal nen neuen PC gönnen, da Skyrim bei mir nurnoch mit ~12FPS auf niedrigsten Einstellungen läuft :P .

Hier erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€, wenns sein muss bis 1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur habe ich mir gerade die G710+ geholt für 80€, dann bräuchte ich noch einen Monitor, da habe ich den Dell U2414H im Auge. Beides soll mit im Budget sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau :daumen:

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nope, habe nur einen Laptop von 2009 mit einer HD4650 und nem Core2Duo 2.13GHz :fresse:

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
s.o.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Skyrim, CS:GO, Anno 2070, Civilization aber dann auch neuere Sachen wie AC:S, Anno 2205, Mittelerde etc. , außerdem Programmiere ich noch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am Laptop habe ich jetzt 500GB voll, würde also knapp ohne HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte nicht und K- Prozessor passt wohl nicht ins Budget

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte relativ leise sein und guten Sound haben (KH: DT-990 Pro)

Ich habe mir da soetwas vorgestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...22191bf5452ab0a5f426721cd93fe6e649e70a88a8ac8

Beim Mainboard gäbe es noch 30€ Cashback und ich hätte noch einen 20€ Gutschein für Amazon den ich für den Monitor benutzen könnte.
Ich bin mir bei der Grafikkarte allerdings noch unschlüssig, ob die reicht oder ob ich mir lieber gleich eine 390 hole oder die 380 in zwei jahren verkaufe und mir dann eine Pascal hole. Wieviel € könnte ich in 2 Jahren denn noch für die 380 erwarten?
Wie lange würde den das System aktuell bleiben? Also würde es ~5 Jahre ausreichen für noch gute Grafikeinstellungen (vom Prozessor her) ?

Achso, kennt ihr noch alternativen zum Nanoxia, Antiphon, R4? Sind alle mehr oder weniger ausverkauft :/

Vielen Dank schonmal

Willkommen OhmsLaw,

12 FPS bei niedrigen Einstellungen, Aua :D

Der Dell U2414H ist gut, aber der U2515H mit WQHD auf 25" ist noch besser für knappe 50€ mehr! Wenn möglich in diese investieren.
Ausserdem sind 4GB Arbeitsspeicher zu wenig zum Gamen. Es sollten schon 8GB sein!
Sonst sieht die Zusammenstellung gut aus! :daumen:

Du kannst natürlich den 3200er RAM nehmen.
Ich würde aber eher auf 16GB gehen, mehr RAM kann heute schon nicht schaden und in 1-2 Jahren wirst du vermutlich sowieso 16Gb brauchen.

Ok, 16GB sind mir zu teuer. Wäre es gut wenn ich dann nur 1x8GB nehmen würde und später dann noch einen Riegel nachrüsten würde? (bezüglich Dual Channel, da es ja dann vorerst nur ein Riegel wäre)

Und bei Alternate gibt es im moment die R9 290X Tri-X OC für 299€ wäre diese eine gute alternative zur 390 und 380? Wäre jedenfalls ein deutlich geringerer Aufpreis zur 380.

Da würde dann auch der U2515H schon wieder ins Budget passen.

Würde sich die 290X auch für Full HD lohnen oder da lieber bei der 380 bleiben? Irgendwelche Nachteile außer den nicht abschaltenden Lüftern habe ich doch mit er 2XX Serie nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel immer mit nehmen.
Dann rüste später auf, wenn das Geld zu knapp ist.
Die R9 290X ist eine R9 390X und die R9 290 ist eine R9 390.
Wenn die 290X gerade abverkauft wird, kannst du sie nehmen, ich würde aber die 8GB Version nehmen.

Ja, ist die 8GB Version.
Also mache ich mit der nichts falsch, auch bei Full HD?
Und ist sie dann später beim Verkaufen auch nicht wesentlich weniger Wert als z.B. eine R9 390?

Lohnt es sich den noch eine teurere Grafikkarte wie die 290x zu kaufen, da ja nächstes Jahr schon die neue Generation erscheint?

Das musst du wissen.
Mit der 290X kannst du dir in Ruhe anschauen, was denn nächstes Jahr überhaupt kommt und was das so leisten wird.

Alles klar :) Aber bei Full HD würde sie sich doch auch lohnen, oder?

Ich habe auch mal gelesen, dass sich 1440p nicht lohnen würden und man gleich bis 4K warten sollte, aber das würde ja nur eine noch stärkere GraKa fordern und ein 4K Moni wäre auch wahrscheinlich in absehbarer Zeit noch zu teuer, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
1440p lohnt sich eher als Full HD, Full HD ist schon seit fast 6 Jahre lang auf dem Markt.
300 Euro ist auch nicht teuer für einen so guten Monitor.
Die Klasse R9 290(x),390(x) harmoniert super mit WQHD, ist fast sogar zu schnell für Full HD.
In Skyrim reicht für hohe Einstellungen eine 380/4G für WQHD. Daran wird es nie hapern

Ok, dann werde ich wohl den U2515H nehmen, die 290X habe ich schon gekauft, dann kann ich die auch richtig ausreizen :) . Es wird ja dann auch nicht bei Skyrim bleiben, mein Laptop packt ja nur nichts neueres mehr...

Aber man merkt doch dann bestimmt einen untersc hied zwischen WQHD und Full HD, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück