Du kannst 100 Leut hier im Forum befragen und wirst wahrscheinlich kaum eine 2. zu 100% identische Antwort zum Thema Monitore erhalten.
Das liegt unter anderem Daran, das die persönliche Wahrnehmung ein gehöriges Stückchen bei richtigen Monitorwahl mitspielt.
Hier gibt es viele Enthusiasten die dem Dell ein hohes Backlightbleeding vorwerfen, für mich ist dies nur bei gezielten danach suchen wahrnehmbar. bzw. empfinde ich dies für mich nicht als störend/nehme es im Spielgeschehen nicht mal ansatzweise wahr (da habe ich aufgrund meines miesen Skills andere Probleme als festzustellen, das die Palme rechts in der Ecke eigentlich viel dunkler sein müsste als sie dargestellt wird).
Wenn man wie ich von einem
HP Pavilion w2207h, 22" (GM757AA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekommen ist und dann den neuen
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland daneben stellt ist dies ungefähr so, als ob man zwei identische Monitore mit einem getrübten und einem hochauflösenden Auge die Welt entdeckt....
Für mich liegt der Vorteil des Dell darin, das ich kein Downsampling betreiben muss und AA & Co. eigentlich auf ein Minimum beschränken kann, um ein sehr scharfes Bild zu bekommen, das wie ich finde wirklich sehenswert ist und das alles zu einem für mich noch akzeptablen Preis.
Klar hätte ich auch gerne einen 27 - 34 Zöller mit 144 oder mehr Hz und einem OLED-Display, gibt es aber momentan entweder gar nicht oder nur zu Preisen, die ich nie vor mir und meiner Frau rechtfertigen könnte, dafür würde ich mir da schon eher mal einen anständigen Fernseher kaufen (nicht das der kleine Sony schlecht wäre, 32" sind aber für solche Zwecke aber schon sehr klein).
Kurzum, entscheide Dich was Du willst/was Dir wichtig ist, mach Dich schlau, schau Dir verschiedene Modelle an und triff dann eine Entscheidung bei der Du und dein Portemonaie sich (dauerhaft) wohlfühlen.
Ich habe mir einen i7 6700k gekauft, obwohl es ein 6500 auch getan hätte, da das "Habenwollen" aber einfach diesmal größer war, fühle ich mich mit meiner Entscheidung sehr wohl, weil ich genau weiß hätte ich es anderherum gemacht, hätte ich mich zu 100% darüber später geärgert...
Wer die Wahl hat, hat die Qual...