News Gaming: PC-Spieler zocken kaum noch Neuveröffentlichungen

Spiele kaufe ich grundsätzlich wenn sie min. 2-3 Jahre auf dem Markt sind.

Bugs, halb fertige Spiele, DLC-Politik, Patchflut das alles hat mir abgewöhnt das Neueste haben zu müssen.

Neue Spiele werden von Management Abteilungen gemacht, sind teuer, verbuggt und vollgestopft mit Mikrotransaktionen. Mein pile of Shame ist riesig und meine Zeit fürs zocken rar. Wo ich ein Monster Hunter world noch 500h gespielt habe, törnt mich die Vorstellung bei wilds ab. es kommen doch kaum noch richtig gute AAA Games. ein Baldurs Gate 3 und elden ring liegen auf dem pile, warum sollte ich dann Zeit an sowas wie veilguard verschwenden. Wenn ich neue Games zocken wöllte, würde ich den Gamepass abonnieren. aber den nutze ich nie, weil der fühlt sich an wie eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Dazu spiele ich retro. Da ging's noch ums Game und nicht darum den Gamer auszuwringen wie ein nasses handtuch

Und wir brauchen nicht mehr Service Games. wir brauchen gute Spiele und weniger Geld im Marketing. dann wären die Budgets auch nicht so teuer.

X day 1 patches und ein generelles Überangebot an Spielen Sorgen bei mir auch dafür, dass ich Games erst später zocke. Warum auch nicht? Hab die alten noch nicht durch und trotzdem noch Lust drauf. Grafisch tut sich auch nicht mehr sooo viel. Also einfach etwas warten bis ein Game durchgepatched und im Sale ist.

Meine Argumente sind
-Ich habe mir abgewöhnt, ein Spiel bei Steam zu kaufen, nur um dann beim laden noch einen zweiten Launcher starten zu müssen. Also wie aussagekräftig ist es, nur einen Anbieter auszuwerten?
-Habe eine kleine Halde an Spielen gehortet, die vermutlich für 3-4k an Stunden reichen würde.
Warum also verbugten Kram kaufen, um die Halde noch höher zu stapeln.
-Wie schon festgestellt, jüngere Spieler legen oft Wert auf Multiplayer Team Erfahrungen, gerne auch mobil. Da fällt eh schon eine Menge an Spielen raus. Geld sehe ich dabei als Sekundär, man kann immer noch ne Menge Kohle für Skins & Co. ausgeben.

Wenn ich schon sehe, dass hier nach Spielstunden gereiht wird und darum natürlich Online-Spiele ganz oben sind, sage ich nur "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
Sobald man Online-Spiele mit Single Player Spielen, welche man zum Großteil nur einmal durchspielt, in einen Topf wirft, wird man unglaubwürdig. Wenn man ein einem Online-Spiel investiert ist (Geld, Zeit, Spielerzahlen, Menge an Content nach Jahren auf dem Markt), muss ein anderes Online-Spiel auch schon so einiges mehr bieten, damit man wechselt. Daran haben sich ja auch die ganzen "WoW-Killer" die Zähne ausgebissen und nicht nur weil sie alle schlecht waren.

Wenn ich schon sehe, dass hier nach Spielstunden gereiht wird und darum natürlich Online-Spiele ganz oben sind, sage ich nur "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast".
Sobald man Online-Spiele mit Single Player Spielen, welche man zum Großteil nur einmal durchspielt, in einen Topf wirft, wird man unglaubwürdig. Wenn man ein einem Online-Spiel investiert ist (Geld, Zeit, Spielerzahlen, Menge an Content nach Jahren auf dem Markt), muss ein anderes Online-Spiel auch schon so einiges mehr bieten, damit man wechselt. Daran haben sich ja auch die ganzen "WoW-Killer" die Zähne ausgebissen und nicht nur weil sie alle schlecht waren.
Das stimmt... Online wird bei mir Squad gezockt, und das schon viele Stunden, 1700h oder so? Müsste ich mal nachschauen. Auf ein anderes Spiel umzusteigen würde mir nicht einfallen...

Finde auch solche Spiele müsste man getrennt betrachten :daumen:

Das einzige Spiel, das ich direkt beim release gekauft habe, ist Elden Ring. Bei den heutigen Preisen von ü60 Euro für Spiele kauf ich nur ausgewählte Perlen. Ich bestelle auch nichts vor, wozu auch. Man ist zu oft auf die Nase gefallen beim 1st Day kauf

Ich bedien mich erstmal am Pile of Shame, oder such nach Angeboten bevor ich ein neues Spiel kaufe. Nach ein paar Wochen gibt´s eh Rabatt.
Aber bei Indiana Jones hab ich eine Ausnahme gemacht und dann auf den DLSS4 Patch und neue Graka gewatet:ugly:

Was soll man den machen ? Die ganzen selbsternannten AAAAA+ Supertoll haste nicht gesehen - Titel , die in letzter Zeit auf den Markt geworfen wurden , waren mehr oder weniger schlecht umgesetzte Beta -Ware . Day - One Patches in denen gleich mal sämtliche Dateien getauscht werden , Bugs ohne Ende , riesige Versprechungen die nicht eingehalten werden usw ., da greift man eben lieber zu älteren ausgreiften Titeln .

Die Spielerzahlen von Marvel Rivals, Monster Hunter und Wukong zeigen das durchaus hohe Zahlen kommen, nur halt natürlich nicht bei Concord, Avowed und Co. :). Die Games, die ich letztes Jahr zu release gespielt habe kann ich auch an weniger als einer Hand abzählen.
Was ist mit dem PC Exclusive The Day Before?

Mein Pile of Shame ist auch recht groß, wenns nur nach diesem gehen würde dürfte ich mir die nächsten Jahre kein Spiel mehr kaufen. Die Realität ist leider eine andere, ich kaufe weiterhin auch neue Releases, teilweise auch Day1 und schau es dann ein halbes Jahr bis Jahr nicht an, weil ich dann lese von Bugs, Problemen, etc.

Die prominentesten in meiner Liste von den letzten Monaten waren Stalker 2, Avowed, Indiana Jones, KC:D2.
Und von diesen werde ich wohl KC:D2 als erstes Spielen.

Aber ich verstehe jeden, der erst spät kauft.... Spiele sind dann gepatcht und meist besser als an Tag 1 und oftmals auch billiger.

Für mich ist ein großer Punkt die Performance.
Moderne Spiele haben 720p/30FPS als Performance-Target und sind damit für mich völlig uninteressant.
Ich zocke ja am PC, weil ich eben nicht nur 30-60FPS haben möchte.

Dementsprechend laufen bei mir halt hauptsächlich meine Evergreens und ausgewählte Indie-Titel.
The Talos Principle 2 müsste das letzte Spiel gewesen sein, welches ich direkt zu Release gekauft habe.
Damit bin ich aber ziemlich auf die Schnauze gefallen - Das Spiel rennt wie ein Sack Kartoffeln und sieht dabei fürchterlich aus, also liegt das mal auf dem Pile of Shame.

Ah, und Split Fiction. Aber das wird am HTPC mit Controller gespielt. Trotzdem läuft das auf meiner kleinen Navi völlig anstandslos. :)

Mein Gaming-Verhalten hat sich deutlich geändert. Neue Games interessieren mich nur noch bedingt, dieses Jahr warte ich bloß auf Stellar Blade, Doom: The Dark Ages und die PC Version von TLoU Part 2. Ansonsten noch ein wenig Battlefield, wenn es zeitlich mit Freunden passt.

Platz 1 hat bei mir inzwischen die hobbymäßige 3D-Bearbeitung eingenommen. Seit gut 9 Monaten beschäftige ich mich viel mit Unity, Blender, Materials, Meshes, Shadern usw. Ist ein sehr umfangreiches und komplexes Thema, macht mir aber super viel Spaß :). Viele Kerne/Threads und 64 GB RAM haben sich bei 3D-Bearbeitung schon unzählige Male als richtige Entscheidung erwiesen :D

Mein Pile of Shame ist auch recht groß, wenns nur nach diesem gehen würde dürfte ich mir die nächsten Jahre kein Spiel mehr kaufen. Die Realität ist leider eine andere, ich kaufe weiterhin auch neue Releases, teilweise auch Day1 und schau es dann ein halbes Jahr bis Jahr nicht an, weil ich dann lese von Bugs, Problemen, etc.
Das macht aber wirklich keinen Sinn.
Du zahlst (teilweise) Vollpreis, spielst aber erst Monate später. Wieso kaufst du die Spiele nicht erst dann, wenn du Zeit dafür hast?
Muss dein Geldbeutel dringend leerer werden? Ist er vielleicht zu schwer?
:ugly:

ja, aber vieleicheit nur weil ihr langweilig war und du minuspunkte gesammelt hast.
Weiß nicht was du glaubst hier zu spekulieren, zu solchen Themen. Aber ich kann dir versichern, das sie einfach eingeschlafen ist, bei einer hervorragenden Massage.
das sagt sie dir auch nicht unbedingt.
Wie schon gesagt, kein Schimmer wie du dazu kommst.
genaues kann ich dir natürlich nicht sagen weil ich weder dich noch deine frau persönlich kenne ;-)
Was willst du mitteilen.

Zurück