News Gaming: PC-Spieler zocken kaum noch Neuveröffentlichungen

Wen wunderts:
Was die letzten Jahre speziell im AAA Bereich so Released wurde für 70+€. (Bugs, unfertig, Player = beta tester, NexusMods patcher/engine ingineer uvm....)
Irgendwann ist mit dieser Methode auch der letzte Gamer vergrault!
Hat sich die Industrie jetzt ins eigene Bein geschossen! Zu Recht!!!
Wundert mich sowieso das es so lange dauert bis das mal Wellen schlägt!

Jubb ist halt so wenn statt guten Stories und Gameplay, "Graphikblender" groß geschrieben wird
Gib noch n bisschen Social Engineering Porpaganda dazu und schon ist ein neues Spiel halt
nicht mehr erstrebenswert gekauft zu werden. Oder auch nur drüber zu reden/ schwärmen.

Bin anderer Meinung das die Zeiten angeht um über Spiele "mitlabern" zu können.
Das ist immernoch so, ansonsten würde es Mund zu Mund "Buschfunk" auch nicht mehr geben.
Hat sich nur so ziemlich verändert, von Schulhof auf YT lets Plays z. B.
Aber unter Freunden und Kollegen wird immernoch genauso gesabbelt, sach ich mal.

Ich Glaube das Problem liegt einfach daran das sehr sehr viel von der Qualität verloren gegangen ist
IP zu tode gemolken werden (falls erfolgreicher 1 Teil) zumindest was AAA Spiele angeht.
Dann (siehe oben) gibt man halt noch ander "Zutaten" hinzu und schwubbsdiwubbs kaufts halt
keiner mehr, da kann man dann noch so schöne Haare eingebaut haben ne? :D

Oder schaut euch einfach mal den Vergleich Avowed vs Oblivion an (Video)
das zeigt iemlich deutlich was ich hier meine.

Plus obendrein haben alle "alten" Zocker ein Backlog das bis ins Grab reicht, da ist es halt auch garnicht
notwenig sich den nächsten großen Graphikblender zu kaufen nur um dann am Ende enttäuscht "meh"
zu sagen. Weil man als Spieler MEHR von einem großen Namen erwartet hat.

Ich denke das werden auch Probleme sein die ein Witcher 4 und Cyberpunk 2 haben werden
besonders wenn NVidia das CDPR Spiel auch wieder als Werbeplatform missbraucht.
Buschfunk funktioniert auch ü40 noch immer.

Aber was einige hier schreiben mit alles schon gesehen, kann ich zumindest für mich so nicht bestätigen, bzw. sehe das nicht als Problem.

Ist doch bei Filmen auch nicht anders.
Es muss nicht immer eine neue Idee her, oder gar Innovation im Überfluss.
Für mich ist es eher so, das mich Konzept A) dann vielleicht mal gesättigt hat und es mich mehr zu Konzept B) zieht, über C9 und D9, bis es mich dann wieder zu A) zieht. Dann will ich aber nicht die Story spielen, die ich vor Jahren schon gespielt habe, sondern einfach eine neue Story, wenn auch diese natürlich in Grundzügen schon da gewesen ist.

Sonst könnte man ganze Gerne´s mit nur einem relativ guten Spiel erschlagen und dann bräuchte es im Leben ja nur für jedes Gerne nur ein Spiel.
Mein Gaming-Verhalten hat sich deutlich geändert. Neue Games interessieren mich nur noch bedingt, dieses Jahr warte ich bloß auf Stellar Blade, Doom: The Dark Ages und die PC Version von TLoU Part 2. Ansonsten noch ein wenig Battlefield, wenn es zeitlich mit Freunden passt.
Und ist das nicht ausreichend? ;) Bei mir war das nie anders. mehr Spiele waren es mir im Jahr auch nicht wert gespielt zu werden.
Platz 1 hat bei mir inzwischen die hobbymäßige 3D-Bearbeitung eingenommen. Seit gut 9 Monaten beschäftige ich mich viel mit Unity, Blender, Materials, Meshes, Shadern usw. Ist ein sehr umfangreiches und komplexes Thema, macht mir aber super viel Spaß :). Viele Kerne/Threads und 64 GB RAM haben sich bei 3D-Bearbeitung schon unzählige Male als richtige Entscheidung erwiesen :D
Wenn es mich in dem Sinne überkommt und ich die Zeit habe, kann ich mich gut in DCS World Module einarbeiten und da mal wieder Zeit und Geld versenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich bestätigen, zocke zum größten Teil auch fast nur "alte" Games.
Klar holt man sich auch mal ein neues aber dann muss es schon echt gut sein. Das letzte neue Game was ich mal wieder gekauft habe war KDC 2.
Ansonsten finde ich sind Spiele die zum Teil auch älter sind als 5 Jahre technisch sogar besser als viele neue Games, gerade wenn sie dann noch ein Remake oder Remaster erhalten haben.
Gerade zocke ich zum Beispiel zum 6 mal GTA 5 in der Enhanced Version durch und es macht mir immer noch sehr viel Spaß.

Ich komme von Destiny 2 nicht weg, habe zwar immer wieder Pausen gemacht, ist aber immer noch das Spiel mit der meisten Spielzeit. Daher, die haben schon recht, viele meiner Steamfreunde zocken dasselbe Zeug. Einzige Neuveröffentlichung, die ich gekauft habe, ist KCD 2 und PoE 2, wobei ich mich schon sehr auf Last Epochs Season update freue. Viele der neuen Spiele, die ich persönlich spielen wollte, wurden spätestens bei release unattraktiv.

Die Grafikkartenpreise haben sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt aber die GPU Leistung vieler Grafikkarten ist noch auf dem Stand von 2018 !
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/ )

Also warum sollte man so viel Geld für Hardware und Spiele ausgeben um anschließend die Grafikqualität auf "low/mittel" + Upscaling zu stellen damit die neue Grafikkarte flüssige Bildrate in 1080p erreicht ( P1 > 40 FPS ) ?

Also fragt doch zuerst die Händler warum sie "Office"-Grafikkarten und "Relikte aus der Vergangenheit" zu überhöhten Preisen auflisten ( alle Grafikkarten < 275 ) :schief:

Wundert mich nicht. Die Hardwareanforderungen werden der Optik bei den meisten Spielen einfach nicht mehr gerecht. Ich spare es mir jedenfalls ein Spiel zu kaufen das mit dramatisch reduzierten Details und nur noch mit DLSS-Matsch gerade so spielbar ist auf meiner 2070 Super. Und das ich keine neuere Karte habe liegt an genau 2 Punkten: Absolut hirnrissige Mondpreise für GPUs, die Neuerscheinungen mit hohen Details darstellen können, gepaart mit deren sehr spärlichen Verfügbarkeit.

Viel zu teure GPUs + Lotterie, ob man überhaupt eine ( zu annähernd UVP) kaufen kann haben für sehr, sehr viele PC-Spieler das Hobby vollends kaputt gemacht.

Ein positiver Aspekt: Man entdeckt mehr Indietitel, die zudem oft die wahren Innovationstreiber in der Industrie sind.
Was ich so (neben aktuell Ready or Not) Kleinzeugs gespielt habe:

Minecraft
Return of the Obra Dinn
Receiver & Receiver II
Pavlov VR
Keep Talking and Nobody Explodes
Among Us

Alles kleine Perlen, die ordentlich laufen und nur einen Bruchteil kosten.

Naja ich sehe es z.b auch nicht ein ein Spiel zum vollen Releasepreis zu bezahlen das schon 1 Jahr lang auf Playstation gelaufen ist oder in nem anderen Store als Steam z.b die gekauften EXCLUSIVE Deals von Epic Games wie z.b Metro
da kann ich dann auch nochmal länger warten und das Spiel für deutlich weniger kaufen.

Wenn der Entwickler seinen Anspruch auf den Vollen Releasepreis erfüllt sehen will muss er eben für alle Plattformen es Zeitgleich herausbringen.

Aktuell werden doch mehr Spiele bei Early Access erworben das führt ja auch dazu das nicht mehr so oft der Vollpreis bezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich, in unserer Jugend waren Spiele wie Zelda, Doom oder Half-Life bahnbrechend. Heute haben wir jedoch bereits alles gesehen. Es wiederholt sich nur noch, nur eben in schönerer Grafik.

Da kann man nur auf die Indie Games hoffen.
Alle anderen großen Entwickler sind meistens nur auf den Erfolg aus und da bleibt kein Raum für kreative Wagnisse.

Das ist doch wie bei Filmen: Bei den meisten kann man nach zehn Minuten bereits die Handlung vorhersehen und weiß genau, wie es weitergeht. Langweilig! Es gibt nur noch wenige echte Ausnahmen.

Deswegen schaue ich fast nur noch Serien. Bei denen gibt es noch einige die Überraschen können.
Die meisten Filme sind nur kurzweilige Berieselung.

Mit zunehmendem Alter spielen Videospiele eine immer kleinere Rolle. Ich verbringe meine Zeit lieber in der Natur und mache Sport, statt vor dem PC zu sitzen, zumal Spiele und Filme heutzutage oft nur noch Einheitsbrei sind.

Oder Brettspieltage mit Freunden.
Zum Bowling gehen.
Oder wenn Online zocken, dann über die VR Brille oder lustige Multiplayer Games.

Die Grafikkartenpreise haben sich in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt aber die GPU Leistung vieler Grafikkarten ist noch auf dem Stand von 2018 !
Ja, logisch, wenn du seit 2018 nicht mehr aufgerüstet hast, ist die Leistung deiner Grafikkarte halt auf dem Stand von 2018, ansonsten eher nicht.

Eine 5070 hat die dreieinhalbfache(!) Leistung einer neun Jahre alten 1070, und den anderthalbfachen VRAM, und ist dabei ($-MSRP) inflationsbereinigt um ganze 15% teurer geworden.

Zumal mein Problem auch mittlerweile ist das ich zwar Technik interessiert bin und gerne auch bastel und Aufrüste (zb GPU)
Ich aber im Moment einfach auch nicht die Spiele sehe die mir das wert ist..

Gut ich komm schon von ner RTX4080.. aber der 4K OLED will befeuert werden..
Und andererseits sehe ich keine Spiele die es wert sind..
Das letzte war Indiana Jones.. und selbst da find ich RT zu 90% überflüssig (mal von den Glasspiegelungen abgesehen)

Gezockt wird dann eh was Spass macht.. teilweise alt ist oder aufm Toaster läuft .. und wenn nicht wird DLSS drauf geknallt und gut ist

Dass deckt sich aber irgendwie überhaupt nicht mit den ständig neuen "Rekorden" welche mit gefühlt jedem neuen "over"hyped en Spielrelease ausfgestellt werden.

Bei jedem neuen Release heisst es doch immer "Game X erreicht
X Millionen gleichzeitige Spieler auf Steam etc." Und das werden immer mehr!

Wie kann es denn sein, das immer mehr Spieler zu Release neue Spiele spielen, während laut dem Artikel immer mehr nur ältere Games zocken?
Weil die Leute ein Spiel anspielen oder eine Zeit lang spielen, aber eben nicht durchspielen. Bzw. meist nicht über einen längeren Zeitraum.

Gut zu erkennen an den globalen Erfolgen diverser Spiele. Die allerwenigsten Menschen spielen umfangreiche Spiele auch wirklich durch. Selbst top Titel werden von den wenigsten Leuten durchgespielt.

Weil die meisten Games erst nach gut 1 Jahr durchgepatched und relativ Bugfrei ( GotY ) sind. Diese early access Dinger, welche als Releasefassung verkauft werden will keiner mehr, das hat mittlerweile auch der dümmste Otto verstanden. Dazu kommt dann noch der Preis und immer öfter die zweifelhaften „Botschaften“ welche als neuer Standard etabliert werden sollen.

Ja, logisch, wenn du seit 2018 nicht mehr aufgerüstet hast,
Natürlich habe ich nach 2018 neuere Grafikkarten gekauft.
Es geht darum was in dem verlinkten Special GPU Performance Index - 72 GPUs ( März 2025 ) zu sehen ist:
- welche Grafikkarten unter der RTX 2080 Ti Leistung liegen

Und wenn du schon die RTX 5070 erwähnst, sie bietet nach 7 Jahren nur einen Leistungsplus von ~ 60 % und 1 GB VRAM mehr gegenüber der RTX 2080 Ti und das ist zu wenig.

Neu bedeutet in der heutigen Zeit teuer, live service game, dlc und shop Mechaniken und zweifelhafte Implementierung von woken Linien.

Das will halt nicht jeder kaufen.

Mein letztes Vollpreis Spiel zum Release war Baldur's Gate 3 und das habe ich nicht bereut.

Kingdom Come 2 sieht gut aus aber der dlc Fahrplan hat mich abgeschreckt, sonst wäre das auch schon auf der Platte.

Trifft mittlerweile auf mich vollkommen zu. Neues ist meist Bugverseucht und Teuer meine letzten spiele die ich bekommen habe waren entwerder Gratris Games über Amazon/Epic/GoG oder aus der Grappelkiste.

Zurück