News Gaming: PC-Spieler zocken kaum noch Neuveröffentlichungen

Live Service Games meide ich wie die Pest, genau so wie MP. Dementsprechend spiele ich nur SP und da hinke ich meist 1-3 Jahre hinterher. Das hat nur Vorteile und keine Nachteile, weswegen ich die Zahlen schon nachvollziehen kann.

Wozu für verbuggte Releases so tief in die Tasche greifen, die oft auch noch mies optimiert sind und selbst auf aktueller Hardware Grütze laufen? Oder noch mehr bezahlen um noch früher Tester der Bananensoftware sein zu dürfen? No way.

Warten und dann günstiger in vollen Zügen genießen. Sorry liebe Spieleindustrie aber ihr habt mich und viele andere mit so viele katastrophalen Releases die letzten Jahre genau dahingehend erzogen.

Klar es gibt immer lernresistente oder neue Spieler die es noch nicht besser wissen aber wenn das so weiter geht, werden immer mehr Leute zu älteren Titeln greifen.

Das ist einfach wesentlich chilliger, günstigen und macht mit neuerer Hardware meist auch nochmal mehr Spaß.

Ich würde mich als Gelegenheitsspieler sehen wenn dann zieh ich eins durch und dann Wochenlang nix.
Zuletzt zweite runde powerslave exhumed auf hard.
se resistance das kam ende Januar raus ist quasi ein addon zu se5 ist erledigt nage noch am überleben Modus solo
Jetzt Kena das überraschend ein Versuchs nochmal spiel ist viel timing und Mustererkennung erforderlich
dann überlege ich noch eines der vielen aaa von 2020 bis heute durchzunehmen.
Davon ist keines MP das ist aber auch gut begründet
Das liegt nicht an den Spielen sondern an den Menschen

Was ich sehr empfehlen kann für Orientierung und koop mit freunden ist deep rock galactic das ist nicht an festgelegten Zeitplänen gebunden und die season pass sind lokal nutzbar nicht server gebunden

2024 aus dem gleichem Jahr erschienen Spielen war bei mir dead island 2 sola dlc, atomic heart dlc und pacific drive
ich besitze viel und da ich jetzt durch bin mit aufrüsten bis zu den neuen apu Systemen 2028 wird erst mal der Berg gereinigt davon habe ich viel.
Geplant sind noch einige insbesondere sony ports aber eins ist sicher tempest rising kommt der Stratege wieder her.

ich hätte gern nenn xcom teil das braucht nicht viele fps. Aber frisst stunden. ideal fürn laptop
fort triumpf ist ähnlich aber auch schon durch.

Was ich immer empfehlen kann als Stratege ist warzone 2100 ist gpl obwohl veraltet hat das design immer ein reiz die beste Armee aufzustellen.
Echt schade das dass spiel am pc keine Durchbruch gemacht hat im Jahr2000
Es war für die zeit einfach zu hardware fordernd gewesen.
Lsg nutze ich wenn nur partiell etwa the division 2 aber auch nur den solo Anteil demzufolge andere spiele die das gleiche anbieten
Aber auch nur weil mich das spiel der solo Anteil interessiert daher ist das kein Dauernutzen sondern habe ich es gemeistert.
Ähnlich wird das mit doom dark ages werden. Eins der spiele dieses Jahr definitiv auf mein pc kommen um zu meistern.
Gleiches gilt für dying light the beast das ist etwas Taktischer.

Das der Großteil der Pc Spieler kostenlos oder service games nutzt liegt primär auch an den hardware Anforderungen hohen Preisen für diese und für Fehlende Konsolenports

Wurde schon vieles angesprochen wie Bugs etc. noch ein Grund ist dass viele Spiele einfach nichts taugen. Z.B. Mass Effect vs Starfield, da liegen zwar Jahre dazwischen aber die Qualität des Inhalts unterscheidet sich wie Tag und Nacht.

Manor Lords macht laune, dauert nur ewig mit den Patches. Hell Divers 2 war am Anfang gut, wurde dann nervig gepatcht. FF7 Remake hatte ich Lust drauf, die Steuerung war so beschissen, dass ich entnervt aufgegeben habe nach ein paar Stunden.

Kurz um die Qualität von Steuerung, Spielmechanik und Storyinhalten ist im Vergleich zu früher sehr schlecht geworden. Dazu hat man dank der ganzen steigenen kosten, kaum noch Freizeit. Ich arbeite immer mehr um meinen Stand zu halten, wenn ich weiß ich habe nur 1,5 Tage frei nutze ich meine Freizeit sinnvoller. Bzw. bin zu fertig um mich noch Stunden an den PC zu hocken.

Ich spiele auch ab und zu gerne alte bis uralte Titel. Sie haben das gewisse Feeling was neue Titel meistens fast gar nicht mehr haben. Heutige Spiele Titel sind oft grafisch mit Effekten überladen, sehe ich jedenfalls so. Das geht mir nicht nur auf die Augen sondern schmerzt auch auf lange Spielzeit im Kopf.

Patrizier 2 mit Add On. Evergreen und so viele schöne Details. Immer wieder, wochenlang. Viele neuere Spiele haben davon nur einen Bruchteil und das ist auch noch nicht mal durchdacht.

Naja... Die Preise sind ja auch unverschämt hoch und dann sind die Spiele gerade mal im Beta Stadium.

Da zeigt sich dann aber auch, dass den Bewertungen der Presse auch kein Gehör mehr geschenkt wird.
Da wird ja schon lange vermutet, dass der Leser nicht der Kunde ist, sondern das Produkt.

AC wird gerade wieder über alles gelobt.
Kingdom Come 2 war auch in allen Tests fehlerfrei. Zumindest die Fehler der Physik engine hätten auffallen müssen.

Sind daran die gaming Industrie nicht selber schuld. Heute kaufst du nen game im early Standium. Bis zum fertigen reales kann es Jahre dauern. Sry aber man zockst Stunden im early und wenn es dann fertig ist. Haben die meisten nichts mehr von weil es eh genau das gleiche ist wie die jahre im early Stadium.

Und diese dlc mist führt such dazu. Warum soll man 100 Euro als vorbesteller zahlen wenn man dann eh 1 Jahr wartet auf die dlc. In 1 Jahr wenn alles da ist kriegst es für 20euro im sale. Also warum sollte man ein game bei erscheinen kaufen?

Natürlich habe ich nach 2018 neuere Grafikkarten gekauft.
Es geht darum was in dem verlinkten Special GPU Performance Index - 72 GPUs ( März 2025 ) zu sehen ist:
- welche Grafikkarten unter der RTX 2080 Ti Leistung liegen

Und wenn du schon die RTX 5070 erwähnst, sie bietet nach 7 Jahren nur einen Leistungsplus von ~ 60 % und 1 GB VRAM mehr gegenüber der RTX 2080 Ti und das ist zu wenig.
Ich verstehe durchaus was du meinst.
Allerdings muss man die rtx 2080TI auch mit einer anderen 80er Karte vergleichen.
Ebenso ist es Anwendungsspezifisch, mehr RAM ist eben auch teuer, besonders blöd, das Speicherpreise eben gestiegen sind. Die Technik wurde aber deutlich verbessert, mehr ram ist da im Vergleich zu neuem ram nicht unbedingt schneller und besser.
Eine 2070 gegen eine 5070 oder eine 5080 gegen eine 2080, das sind schon ziemlich große Unterschiede.

Es erwartet ja auch keiner das ein iPhone 16 mehr power hat wie ein iPhone 13 Promax, oder das ein 3er bmw 2025 mit einem 8 Jahre alten m8 mithält.

Was die Spiele und deren Entwicklung und Optimierung angeht, das ist wirklich teilweise echt unverschämt. Allerdings zeigen mir Spiele wie KDC2 und jetzt gerade AC shadows , wofür ich meine 4090 habe, und bin echt froh drum 🫣😂

Gaming: PC-Spieler zocken kaum noch Neuveröffentlichungen​

Neuestes Beispiel: das neue AC Shadows mit maximal 41k Spielern auf Steam am Tag der Veröffentlichung.

Nur 41k bei bis zu 36 millionen Steam online Usern - WTF ? Das ist mMn extrem wenig für eine AAA-Produktion, die massiv mit einer Marketing Trallalla Kampagne beworben wurde und wahrscheinlich ein paar hundert Millionen gekostet hat.

Auch sehr bezeichnend: von 10 Spielen in den Top 10 meistgespielten Spielen auf Steam ist nur 1 (EIN !) Vollpreisspiel vertreten und 6 sind kostenlos spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn die Entwickler nur noch halbfertige Games releasen kein Wunder.
Tja, der Thread enthält sicher 200 Iterationen dieses Arguments. Tatsächlich aber scheint es sich zu lohnen den Leuten schnell zusammen gefrickeltes vorzusetzen. Die haben dann wenigstens nichts am Gameplay auszusetzen und wenn das dann nach dem zwanzigsten Patch einigermaßen spielbar ist wird noch gejubelt und man ist wieder beliebt. Der Neuzeit-Gamer ist wahrscheinlich nur ein hirnloser Trottel und wenn man an einem Haufen Hundekacke irgendwelche Systemanforderungen anbringt, kann man den sicher gut verkaufen.

Wenn man überlegt damals haste das Game per DVD installiert und es lief.
Und es gab oft physische Extras.

Auf 720p mit Min Settings?
Wahrscheinlich. Aber es läuft. Und wenn ich mir anschaue, wie gut die Games auf dem Notebook mit Intel N100 (6 Watt), welches ich mir anzuschaffen plane, laufen, dann wird doch wohl klar, daß man mit einer Mittelklasse-GPU bestens gerüstet ist, wenn man nicht unbedingt alles auf max stellen will, ohne daß sich das in der Grafik niederschlägt.

Mit zunehmendem Alter spielen Videospiele eine immer kleinere Rolle. Ich verbringe meine Zeit lieber in der Natur und mache Sport, statt vor dem PC zu sitzen, zumal Spiele und Filme heutzutage oft nur noch Einheitsbrei sind.
Da eine 5070ti keine spürbare Mehrleistung zur 4070ti super bietet und auch nur eine 5080 gerade so dran kratzt und dafür deutlich mehr Geld kostet.
Habe ich auch dieses Jahr lieber erstmal zwei Mountainbikes für mich und meinen Sohn gekauft.
Da würde mich meine Frau killen xD
Durch die Massage wwar die ja zufrieden eingeschlafen ;).
Am nächsten Tag hat die sich allenfalls gewundert warum ich solche Augenringe hatte. Aber das ist dann halt mal so mit um die zwei Stunden Schlaf...

Eine 5070 hat die dreieinhalbfache(!) Leistung einer neun Jahre alten 1070, und den anderthalbfachen VRAM, und ist dabei ($-MSRP) inflationsbereinigt um ganze 15% teurer geworden.
Inflationsbereinigung ist ein kleines Trickspiel. Welches Land nimmt man hier als Basis? Das Land in dem ein Großteil der Karte produziert wird? Ein gewichteter Mix aus mehreren Ländern? Wieviel % vom Medianeinkommen macht der Kaufpreis vor 9 Jahren und heute aus? Wieso überhaupt der MSRP und nicht der günstigste Preis, der nach einer bestimmten Anzahl von Tagen ab Release zu finden war?

Da eine 5070ti keine spürbare Mehrleistung zur 4070ti super bietet und auch nur eine 5080 gerade so dran kratzt und dafür deutlich mehr Geld kostet.
Habe ich auch dieses Jahr lieber erstmal zwei Mountainbikes für mich und meinen Sohn gekauft.

Durch die Massage wwar die ja zufrieden eingeschlafen ;).
Am nächsten Tag hat die sich allenfalls gewundert warum ich solche Augenringe hatte. Aber das ist dann halt mal so mit um die zwei Stunden Schlaf...

Ja der Zeitpunkt für (non) E-Bikes ist gerade sehr optimal.
Bikes die sonst 3000€ kosten gibt es aktuell für 1500€.

Wäre meine Garage nicht schon Voll, würde ich mir auch noch ein schönes neues Fully kaufen, der Trend geht zum 4. Bike :-)

Ich wünsche viel Spaß

Inflationsbereinigung ist ein kleines Trickspiel. Welches Land nimmt man hier als Basis? Das Land in dem ein Großteil der Karte produziert wird? Ein gewichteter Mix aus mehreren Ländern? Wieviel % vom Medianeinkommen macht der Kaufpreis vor 9 Jahren und heute aus? Wieso überhaupt der MSRP und nicht der günstigste Preis, der nach einer bestimmten Anzahl von Tagen ab Release zu finden war?
Da fängt der Trick schon an.

Du (Beispielhaft) beschwerst dich hierzulande, warum also nicht die Inflation hier nehmen.

MSRP, weil das ist was der Hersteller vorgesehen hat.
Ja der Zeitpunkt für (non) E-Bikes ist gerade sehr optimal.
Bikes die sonst 3000€ kosten gibt es aktuell für 1500€.

Wäre meine Garage nicht schon Voll, würde ich mir auch noch ein schönes neues Fully kaufen, der Trend geht zum 4. Bike :-)

Ich wünsche viel Spaß
Na wir fangen erstmal klein an. Kämpfen ortsnah aus den Beinen im Wiehengebirge und um Ostern herum wohl im Harz, angefangen. Dann erstmal schauen ob der kurze dran bleiben möchte und ich selbst natürlich.

Wenn ich dran bleibe, reicht mir aber auch ein Trek Roscoe mit bester Ausstattung. Bin da der purist und fahre gerne Hardtail.

Mein kurzer ist erstmal für die nächsten zwei, bis drei Jahre bestens versorgt (aber auch Hardtail).

Die verkaufszahlen sind ja nicht bekannt aber ubi setzt auf lange zyklen und spätestens zu sales läuft es rund
Wir kenne keine Nutzungsdaten von ubi app wo das spiel primär verkauft wird steam ist da nur beiläufig trotz größere Nutzerbasis
Damit es klar ist ne gute Presse zu einen spiel gut und wen dann die nutzer zudem sagen lohnt sich fürn geringen Preis istd er erfolg auf lange sicht gesichert
Daher habe ich keine zweifel das ubi an den investierten Koste der Produktion von ac shadows ordentlich verdient

Das was ich bisher gesehen habe an gamesplay ist es OK und technisch gut umgesetzt mein verdacht das ein hartes cpu limit anliegen muss steht aber noch Ansonsten wären die abstände zwischen den gpu viel größer
ich kenne das von ubi anvil sehr gut zuletzt ac mirrage von 2022 ist es auch so da braucht man zwingend ne nahezu high end cpu damit man es auslasten kann ist aber abhängig welche gpu man nutzt
ne entry rtx3060 wird definitiv ausgelastet ne rtx4070 nicht auf nenn am4 zen2 system oder ci 10th gen cpu von 2019
dasselbe gilt für amd rx7600xt oder rx9070
Und as ist am bsp von 1080p wo 60% der Spieler es nutzen meist aus simplen monitor Limitierung
1440p ist im kommen aber die gpu sind nicht bereit dafür.

Normale Leute kaufen keine 500-800€ gpu die geben wenn maximal 300€ aus und da gibt es derzeit nix von nvidia und von amd den Einstieg wo es brauchbare fps in 1440p geben kann ohne dxr
Aber dxr wird zunehmend zum standard udn das sieht man auch an ac shadows quasi nicht abstellbar das betrifft alle neuen ubi spiel da deren engines
snwowdrop anvil und dunia alle zwangs dxr haben Dunia ist noch kein Nachfolger gekommen mit farcry aber das kommt noch.
Alle diese engines haben ab einer gewissen gpu perf. cpu limits. Dafür sind die frametimes jeweiliger engines sehr smooth.
Die Baustelle engine unreal engine ist das stark vom game code abhängig. Das kann sehr gut rund laufen etwa kena oder auch extrem mies wie man an fortnite sehen kann

Insgesamt hatte Ubi bisher kaum flops ähm skull and bones ausgenommen abr an Service games beißen sich gerade alle in den Hintern.
Schon der vorherige versuch mit for honor ist schwer am laufen zu halten
Transparenz täte mal allen publishern gut die spielerzahlen wissen wir nur wegen steam database
Und das hat natürlich den free to pay spielen ein Riesen Vorteil.
Erfolg kann man nicht kaufen das verstehen manch ceo nicht.
Das dennoch noch Großproduktionen gibt sagt nur das die kosten zu gering sind und man sich lediglich über die kleinen gewinne ärgert typisch Börse.
Immer auf der Jagd nach dem größtem Gewinner mit der größten marge

Zuletzt bearbeitet:
Hell Divers 2 war am Anfang gut, wurde dann nervig gepatcht.
Es gab da so eine Phase, aber ich habe in der letzten Zeit wieder ziemlich viel Spaß mit Helldivers. Und auch wenn der Start holprig verlief und die Aktion mit den Sonykonten absolut uncool war, scheint das Studio selbst immer sehr darum bemüht, das Spiel zu verbessern und auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Falls du länger nicht mehr reingeguckt hast, könnte es sich vielleicht doch lohnen, noch mal einen Blick zu riskieren.

Genau das meine ich, in unserer Jugend waren Spiele wie Zelda, Doom oder Half-Life bahnbrechend. Heute haben wir jedoch bereits alles gesehen. Es wiederholt sich nur noch, nur eben in schönerer Grafik.

Da sind dann drei Phänomene drin:
1: gab es damals noch wirklich technische Neuerungen. Zelda (1985) und Doom (1993) oder Half Life (1998) waren da recht weit vorne dabei. Wobei auch die ordentlich kopiert haben. Wenn man es genau nimmt, dann gibt es nur sehr wenige Konzepte, die ein Genre bilden und in diesen wurde mehr oder weniger schon fast alles ausprobiert, auch die von dir genannten Spiele haben ordentlich kopiert. Das letzte Spiel, das mich so wirklich umgehauen hat, war Control, da war wirklich extrem vieles, das man so nicht gesehen hat. Ansonsten kann man da auch dei Southparkfolge "das gab es schon bei den Simpsons" anführen, alles schonmal irgendwie da gewesen, auch Doom, Zelda und Half Life.
2: als Alter Sack, was wir ja beide sind, vergleicht man das, was es heute so gibt, mit allem, was man vorher so erlebt hat. Da kann natürlich die heutige Zeit nur verlieren. Wenn man es objektiv betrachtet, dann ist das anders. Bei mir gibt es jetzt schon seit Jahrzehnten etwa 2 Spiele pro Jahr, die ein absolutes Must have sind und die auch meist in der Collectors Edition gezockt werden. Bei den von dir genannten Spielen liegen über 5 Jahre dazwischen. Wenn man sich alte Spielezeitschriften ansikeht, dann merkt man, dass es da auch nicht soviel mehr gabn. Pro Jahr 1-2 Spiele, die zu zeitlosen Megahits wurden, einiges, das man noch sehr guten zocken kann und dann sehr viel mittelmäßiges und Müll. Die alten PC Joker gibt es umsonst zum abrufen, ich empfehle jedem mal, da etwas zu schmökern, dann bekommt man wieder ein Gefühl wie es damals war.
3: das, was in der eigenen Kindheit und Jugend war, prägt einen ganz besonders. Alles war neu, alles war super, alles war absolut ultimativ. Auf nachfolgende Generationen wirkt das dann irgendwie immer komisch und das meiste, was die alten Säcke so als das beste, seit geschnitten Brot, anpreisen, kommt einem vor, wie uralter Schrott. Bei mir sind es beispielsweise die Filme aus den 50ern, die meinen Opa schwer beeindruckt haben, ich kann daran meist nichts so finden, wie er das getan hat. Alles, was vor den späten 80ern kam, z.B. die Spiele des Atari 2600, sind für mich uralt, jemand, der die damals selbst kaufte und zockte hat einen besseren Zugang dazu. Bei mirt fängt es mit den späten 80ern, an. NES, DOS, SNES, Win 95, 3D Beschleuniger, Netzwerkkonfiguration und LAN Partys bei den Kumpel im Keller zu veranstalten oder sich in irgendwelchen Hallen mit gleichgesinnten zu treffen, das war meine Zeit. Auf die heutige Jugend wirkt alles das, wie die Filme meines Opas auf mich. Und das wird sich auch nicht ändern, man sollte das so zur Kenntnis nehmen. Dafür werden die Jugendlichen von heute ihren Kindern auch von unglaublichem berichten können. Etwa von der Zeit, als nur wenige ein Smartphone hatten und die eigenen Spießereltern partout nicht bereit waren, einem eines zu kaufen und man sich mit dem Uralthandy "für Notfälle" nichtmal auf dem Schulhof blicken lassen konnte.

Aber ich schweife ab.

Das ist doch wie bei Filmen: Bei den meisten kann man nach zehn Minuten bereits die Handlung vorhersehen und weiß genau, wie es weitergeht. Langweilig! Es gibt nur noch wenige echte Ausnahmen.

Kann man eigentlich seit gut 100 Jahren, da nahezu alle Filme, Spiele, Romane usw. in irgend einer Art und Weise auf der Heldenreise basieren. Im wesentlichen kann man schon nach dem ersten Viertel vorhersehen, wie es weitergeht und endet. Wobei es ja hier und da seit jeher einiges, das mit den Konvention brechen will. Das ist aber auch relativ gleich geblieben. Das gab es schon bei Shakespeare und es gibt es auch heute noch.

Mit zunehmendem Alter spielen Videospiele eine immer kleinere Rolle. Ich verbringe meine Zeit lieber in der Natur und mache Sport, statt vor dem PC zu sitzen, zumal Spiele und Filme heutzutage oft nur noch Einheitsbrei sind.

Man muß nur danach Ausschau halten, dann findet man auch heute viel neues.

Wobei: Sport und Natur? Das hat jetzt wirklich einen Jahrtausendealten Bart :ugly:

Ja, logisch, wenn du seit 2018 nicht mehr aufgerüstet hast, ist die Leistung deiner Grafikkarte halt auf dem Stand von 2018, ansonsten eher nicht.

Die RTX 3060 hat 10% weniger Leistung, als die GTX 1080Ti, die RTX 4060 nur 10% mehr Leistung, dafür aber 3GB weniger VRAM. Die RTX 3050 8GB ist so schnell, wie die GTX 1070 und die RTX 3050 6GB ist etwa so schnell, wie eine GTX 1060 6GB.

Alles in allem eher peinlich. Zum Vergleich: die GTX 1050 2GB ist etwa so schnell und gut, wie die GTX 680 2GB und der Preis ist binnen 4 Jahren von 500€ auf 150€ gesunken.

Eine 5070 hat die dreieinhalbfache(!) Leistung einer neun Jahre alten 1070, und den anderthalbfachen VRAM, und ist dabei ($-MSRP) inflationsbereinigt um ganze 15% teurer geworden.

Soll das jetzt irgendwie gut sein?

Wir reden hier von knapp einem Jahrzehnt, das ist grottenschlecht. Zumal die 5070 im Lineup stark abgestiegen ist und bestenfalls das darstellt, was früher die GTX 1060 6GB gewesen ist. Die GTX 1060 hat früher 250€ gekostet.

Da fängt der Trick schon an.

Du (Beispielhaft) beschwerst dich hierzulande, warum also nicht die Inflation hier nehmen.

MSRP, weil das ist was der Hersteller vorgesehen hat.
Ich beschwere mich hieruulande, aber amd produziert nicht hier, entsprechend können Teuerungen in Mitteleuropa nicht als Grund für die Verteuerung bei der Produktion von GPUs angeführt werden. Kaum eine Komponente kommt aus DE und wird in DE auf die Karten verbaut. Auch die Mitarbeiter werden nicht in Deutschland entlohnt.

Ich beschwere mich hieruulande, aber amd produziert nicht hier, entsprechend können Teuerungen in Mitteleuropa nicht als Grund für die Verteuerung bei der Produktion von GPUs angeführt werden. Kaum eine Komponente kommt aus DE und wird in DE auf die Karten verbaut. Auch die Mitarbeiter werden nicht in Deutschland entlohnt.
Wie ist denn die Teuerung in der Produktion, der Teilbereiche. Die liegt doch sogar über unserer Inflation.

Wenn ich es einfach sehen möchte, betrachte ich nur das hier und jetzt für mich und das sagt mir das die Karten nicht wirklich deutlich überproportional teurer geworden sind.

Wenn ich es detaillierter sehen möchte, dann schaue ich auf die Produktion und sehe zum Beispiel in den produzierenden Ländern eine ähnliche Inflation. Ich will weiter ins Detail, dann sehe ich das die Teilbereiche die bekannt sind, sogar zum Teil noch stärkerer teuerer geworden sind. Herstellung der Chips, als Beispiel. Andere wieder nicht, aber da muss man auch sehen, das dafür wieder andere Bereiche teurer werden. Entwicklung, Software...

Also im Großen und Ganzen denke ich schon, das es wirtschaftlich gut nachvollziehbare Gründe, für einen großen Anteil der Preissteigerungen gibt.
Ob die 5070ti jetzt 880€, oder 780€ kostet ist nur das Zünglein. Die Leute würden sich ebenso aufregen.

Was ich persönlich jedoch gerade bei der RTX5000 Reihe kritisch sehe ist, das sich 4070ti super, über 4080(s), 5070ti und 5080 so dicht zusammen tummeln und es auch quasi keinen spürbaren Performanceanstieg gibt.

Zurück