News Gaming: PC-Spieler zocken kaum noch Neuveröffentlichungen

Nach 2 Stunden am PC ist eh Pfiff, weil ich die Lust verliere. Obwohl manchmal Lust herrscht, wenn die Familie weg ist und ich Urlaub habe, den PC voll auszukosten, im Schlafanzug bis zur Erschöpfung zu zocken und der einzige Mensch den ich sehe ist der Pizzabote, Monster-Drinks und YouTube/Streaming laufen lassen. :D

Das nehme ich mir auch jedes mal vor! Wenn endlich ein Spiel erscheint, auf das ich soooooo lange gewartet hab.
z.B Cyberpunk 2077 oder Diablo 4.

Dann endet es meisten nach 2-3 Stunden, wo ich mir denken, okay, mach doch mal was anderes.
Schade eigentlich, da ich es damals echt gerne gemacht hab.

Eine ganzen Wochenende mit nur 4-5 Stunden Schlaf Diablo 2 spielen, dabei Käsebrot, Tomaten und Wienerwürstchen und Pizza... Ach war das Geil ...

...
Das Preisfenster zwischen 300 und 550 US-Dollar ist für die meisten Spieler relevant. In der Folge haben es hardwarehungrige Neuveröffentlichungen auch schwerer, weil die Nutzerbasis kleiner ist.
...
:daumen: Ist ja eigtl. nicht so schwer, nur nicht im Interesse der Hersteller.
Dazu kommt, finde ich, dass nicht wenige Neuveröffentlichungen weder gut noch kreativ sind oder wirklich Neues integrieren. Dafür soll ich 80€ bezahlen? Für mit KI generierte, herzlose Aufgüsse alter Spieleprinzipien? Einfach nö! Die Qualität zur Veröffentlichung kommt dazu. Eine Frechheit in meinen Augen.

Hardwarepreise steigen, Anforderungen steigen, damit wieder teurere Hardware nötig und dann werden die Spiele selbst auch immer teurer.

Und bei den meisten Spielen wird ja der Spielspaß nicht besser, sondern einfach nur die Grafik oder die Monetarisierung ausgebaut.

Dazu noch Alpha-/Beta-Stadium der Spiele, d.h. man kann eh 3 - 6 Monate auf vernünftige Patches warten.

Mir ist die Lust auf Spiele direkt bei Release auch schon lange vergangen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht neue Games sofort zu kaufen. Stattdessen lieber noch 3 Monate warten...
Vor allem gehypte Games, die nach Release Wöchentlich mit Patches befeuert werden müssen, um überhaupt sauber zu funktionieren.
Daher sollten Spiele vielleicht bei Release 59€ kosten, (4 - 14 Tage Vorzugang natürlich aber 109€) wenn sie gepatcht wurden und das Ding gut läuft (nach drei Monaten) 79€, und erst nach zwei Jahren, wenn das Vergessen am Spiel nagt, im Sale wieder 59€.

Wenn die Leute wüssten, dass ein Spiel zu Release 20€ billiger ist, und dann zwei Jahre warten müssten, bis es wieder zu diesen Preis zu erhalten wäre, dann würden die Release Verkäufe vielleicht steigen. (Wäre ein Experiment)

1. Fast keine Neuvorstellung interessiert mich, vor allem nicht diese kommerziell krassen Spiele wie Assassins Creed, CoD usw., da fällt schon mal einiges weg, was überhaupt in Frage kommt
2. Ich hole mir meine Nischen-Hochkaräter auch sofort zum Release, z.B. Sins of a Solar Empire 2 und Baldurs Gate 3, solche Ausnahmespiele sind halt sehr selten
3. Meine Pile of Shame ist nichz zuletzt mit Epic ins unermessliche gestiegen, man wird von jeder Seite mit Games zugeschissen, da braucht man gefühlt nichts neues mehr kaufen, man kommt ja nichtmal ansatzweise hinterher, die alten Games mal "aufzuarbeiten"
4. Spieler werden durch immer aufdringlichere Methoden an verschiedene Games und Infrastrukturen gebunden, die zocken jahrelang die alten Life Service Games und sind bedient, da ist dann gar kein Blick für Neues da
5. 80 Euro Games, Season Pässe usw.: Wenn man ganz leise ist, kann man es hören, wie mein Zeigefinger gegen die Stirn tippt... Daher werde ich auch den Teufel tun, und mir ein GTA6 für wahrscheinlich 100 Euro antun. No freaking way. Wenn ichs 10 jahre später mal auf Epic in den Hintern geschoben bekomme, dann vielleicht
6. Fast alle neuen Games sind einfach nicht fertig. Nehmen wir CP2077, das war erst zwei Jahre nach Release tolerierbar und damit kaufbar. Sowas schreckt vom Neukauf ab und die Leute wissen das...

Ja Fake-Njus! :D
Wenn zu den ganzen Counter Staiks, Dotas & co noch die WoWs, Diablos usw. in die Statistik mit einfließen würden wären neue Spiele praktisch nicht existent.

Das nehme ich mir auch jedes mal vor! Wenn endlich ein Spiel erscheint, auf das ich soooooo lange gewartet hab.

Dann endet es meisten nach 2-3 Stunden, wo ich mir denken, okay, mach doch mal was anderes.

Eine ganzen Wochenende mit nur 4-5 Stunden Schlaf Diablo 2 spielen, dabei Käsebrot, Tomaten und Wienerwürstchen und Pizza... Ach war das Geil ...
hahahaha ja das kenne ich. frauchen ist nicht da und ich sitze da hab keine echte lust zu zocken weil ich ständig am überlegen bin was ich noch erledigen muss. oder ich plane dann irgendwelche dinge durch die ich später erledigen möchte. oder ganz schlicht, ich lese pcgh, heise und co ...

Also ich hasse GaaS. Forza Motorsport 2023 geht ja deswegen auch berechtigterweise in der Versenkung unter. Bei FH 5 war das ok, aber da hatte man auch feste Veranstaltungen. Irgendwann lässt aber logischerweise auch bei so einem Spiel die Motivation nach.

Bei mir sind das eher folgende Faktoren:

1. Gibt es oder kommen Spiele, die mich interessieren und abholen? Im Moment nicht.

2. Was kostet ein Spiel? Ich zahle bestimmt keine 80,- €. Vor Allem nicht, wenn das Spiel Vollpreis ist und dann gleich mit kostenpflichtigen DLC's geworben wird - gell. Ubischrott?

3. Pile of Shame. Wenn nichts gescheites raus kommt, dann arbeite ich den lieber ab.

4. Zeit. Wenn ein neues, interessantes Spiel kommt, muss ich erst mal die Zeit finden, es zu spielen.

Ich kann mir vorstellen, dass (anteilig) immer weniger Leute ganz aktuelle Spiele spielen. Die Gründe sind wahrscheinlich vielfältig:

- Oft wrden die Spiele erst nach ein paar Patches besser.
- Bis dahin haben die Titel oft schon den ersten Rabatt erfahren.
- Darüberhinaus haben viele Spieler einen Backlog, das es zu bewältigen gilt.
- Parallel dazu sind immer wieder Gratistitel verfügbar.
- Service- und F2P Titel wird die Situation sind (bei vielen) recht beliebt.

- Und dann ist da die (wohl eher kleine) Gruppe derer die im (von wenigen Ausnahmen abgesehen) bei GoG kaufen, wo (ebenfalls von löblichen Ausnahmen abgesehen) eher wenige aktuelle Titel veröffentlicht werden.

Grüße

phila

P.S.: Würden mehr Spiele DRM-frei veröffentlicht, wäre ich - alter Sammler - ggf. schon im Schuldtturm ;)

Hardwarepreise steigen, Anforderungen steigen, damit wieder teurere Hardware nötig und dann werden die Spiele selbst auch immer teurer.

Und bei den meisten Spielen wird ja der Spielspaß nicht besser, sondern einfach nur die Grafik oder die Monetarisierung ausgebaut.

Dazu noch Alpha-/Beta-Stadium der Spiele, d.h. man kann eh 3 - 6 Monate auf vernünftige Patches warten.

Mir ist die Lust auf Spiele direkt bei Release auch schon lange vergangen.
drei bis 6 monate? das ist oft auch deutlich länger. cities skyline 2 ist immer noch nicht fertig und ich warte seit 1,5 jahren? keine ahnung auf jeden länger als deine 6 monate. wie war das bei cyberpunk? das habe ich letzten herbst oder so gekauft, weil es da erst wirklich fertig war und super läuft.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht neue Games sofort zu kaufen. Stattdessen lieber noch 3 Monate warten...
Vor allem gehypte Games, die nach Release Wöchentlich mit Patches befeuert werden müssen, um überhaupt sauber zu funktionieren.
Stalker 2 und Allen Wake 2 fallen mir da auf Anhieb ein. Da wurde Unmengen gepatcht....
Da fragt man sich doch ob die Gamer nur noch als Betatester verwendet werden?!?!
Ich habe Cyberpunk, Alan Wake 2, Stalker 2 alle zu release gespielt und hatte meinen Spaß. Aber ja, es wird einer der Gründe sein, das es anfangs zu Problemen kommt, oder kommen kann.

Ich bin für das ganze Thema ein schlechtes Beispiel.

Ich spiele im ganzen Jahr vielleicht 4-8 Spiele und davon mindestens 50% eher zu Release. Weil ich eben dann Bock drauf habe.

Na klar, bei den PR-Meldungen, die sich gefühlt im selben Satz widersprechen ist es kein Wunder das mit dem Glauben schenken.
Geschenkt wäre da immer noch zu teuer :D

Ich zocke im Alltag echt wenig, aber wenn mich das Bock haben überkommt, schaffe ich auch am Stück immernoch lange Sitzungen.
Als Stalker 2 neu war, ist meine Frau hier und da mal auf dem Sofa eingeschlafen und dann habe ich bis morgens 5 Uhr gezockt.

Ich habe bei den paar Spielen der letzten Jahre die ich zu Release gekauft habe sogar auch noch vorbestellt und war nicht einmal enttäuscht worden. Aber dafür waren die Spiele auch vorab in öffentlichen Betatest spielbar oder im Fall von Ghost of Tsushima ein später Konsolenport.
Mal kurzer überblick von meinen Release-Käufen von 2023 bis heute:

2023: Street Fighter 6
2024: Tekken 8, Ghost of Tsushima
2025: Monster Hunter Wilds

Natürlich alle für den PC, da ich keine aktuelle Konsole besitze.
Dieses Jahr wird wohl kein weiterer Titel zu Release dazu kommen und wenn wird es ein Spontankauf werden. Bis jetzt aber noch nichts von Interesse für mich dabei. Evtl. Fatal Fury nächsten Monat, aber da kann es auch ein späterer Kauf werden.

Und somit bin ich auch noch bestens ausgestattet mit meiner 7900 xtx da alle weiteren Spiele die ich in den Jahren gekauft habe eh meist älter waren oder im Fall von PoE2 was ich ein paar Tage nach "Release" noch super in 1440p laufen.

Ich seh's gerade bei KCD2. Habe zwar die CE gekauft, weil ich Warhorse für ihre tolle Arbeit supporten wollte.
Das Spiel zockte ich auch gute 50h an, ohne auch nur ansatzweise aus dem ersten Gebiet zu kommen, aber legte es nun beiseite, weil ich auf den offiziellen Hardcore-Modus warte und hab's auch generell da nicht eilig, weil noch DLCs kommen. Besonders der Schmiede-DLC macht halt aus meiner Sicht schon Sinn, den drin zu haben, während man noch mitten in der Story ist. Ich begann dafür nun bei KCD1 einen neuen Durchlauf im maximalen Hardcore-Modus mitsamt zusätzlich komplettem Verzicht auf den Kompass, schlechteren Verkaufspreisen und nochmals zusätzlich aufgedrehter Ini mit besserem Balancing bei der CPU-Last.

AC: Shadows habe ich zwar aufgrund der erfreulich positiven Bewertungen auch vor zuzulegen, aber da warte ich gleich den DLC-Spam ab. Genauso werde ich Anno 117 zulegen, aber voraussichtlich nicht mehr so früh wie bei Anno 1800, das ich auch erst 1-2 Jahre später kaufte. Ebenfalls wegen der zu erwartenden DLC-Flut.

Ich zocke im Alltag echt wenig, aber wenn mich das Bock haben überkommt, schaffe ich auch am Stück immernoch lange Sitzungen.
Als Stalker 2 neu war, ist meine Frau hier und da mal auf dem Sofa eingeschlafen und dann habe ich bis morgens 5 Uhr gezockt.
ja, aber vieleicheit nur weil ihr langweilig war und du minuspunkte gesammelt hast. das sagt sie dir auch nicht unbedingt. genaues kann ich dir natürlich nicht sagen weil ich weder dich noch deine frau persönlich kenne ;-)

Zurück