News Gaming: PC-Spieler zocken kaum noch Neuveröffentlichungen

Ich spiele aktuell Mass Effect Legendary = absolut gut für SciFi Fans! und ansonsten Cyberpunk 2077 und generell Elder Scrolls Online = weil es einfach gut ist :) Neue Spiele kauf ich nur, wenn diese meine Erwartungen übertreffen, was ehr kaum der Fall ist. Elder Scrolls 6 und Mass Effect 4 sind in meinem Fokus, leider weit in der Zukunft. VG

Wenn man sich die Top 100 der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten nach Verkaufszahlen anschaut, liefen nahezu fast alle Spiele zum Release auf einem Kartoffel-PC oder auf einer Kartoffel-Konsole.

Wenn man sich die verbuggte Rotze anschauen, ist es doch kein Wunder. Cyberbug, Star Citzien.

Ich bin doch kein Beta Tester ich bin Premium Gam0r.

Ist doch irgendwo vollkommen verständlich das man durch (imho) langweilige Multiplayer Service Games sich auf kurz oder lang den Markt mehr oder minder killt. Zeit ist endlich und die meisten Leute haben keine Lust auf neues oder aufregendes, zum Kopf ausschalten und in die Materie begeben reicht für die meisten eh nur ein Spiel.

Die Zeit der guten, interessante und hochwertigen Titel neigt sich leider, immer mehr dem Ende zu. Tripple AAA Veröffentlichungen der letzten Jahre werden seltener, teurer und nicht unbedingt besser von der Qualität. Ich persönlich möchte von Games gut unterhalten werden und z.B. nicht den Kopf nur ausschalten. Gut geschriebene Charaktere, interesante und fesselnde Story, belebte Welt, tolle Grafik usw. Also idr. quasi klassische Big Budget Titel.
Aber selbst das ist für viele heute gefühlt schon zu anstrengend, man muss lesen, sich in die Welt versetzen, dran bleiben usw.

Der Markt dörrt (abseits von vielen und bestimmt guten Indie Titeln) immer mehr aus, ehemals große IPs und Entwickler sind nicht mehr vorhanden, oder ein Schatten von damals. Genres wie RTS haben zwar eine kleine Belebung aber sind viel kleiner wie damals und sind auch nicht gerade einsteigerfreundlich (auch wenn die gestreamlinte und simplifizierte Version als MOBA teilweise Massen bewegt).

Dazu kommt ein massives Überangebot von Diensten und Launchern die einem massig Spiele schenken, die man ebenfalls niemals spielen wird, eine große Menge an F2P Inhalten und co, wieso dann viel Geld in ein "echtes" Spiel versenken?

Die Entwickler trauen sich nicht mehr viel, da große Budgets damit verbunden sind. Meines Erachtens seit einigen Jahren so und keine gute Entwicklung.

Mache es genauso wir im Artikel und von vielen anderen beschrieben, seit ich Vollzeit arbeite und Familie habe.
Zeit ist viel zu wertvoll um sich von Entwicklern in leicht durchschaubare timesinks locken zu lassen.
Da aber der Trend bei fast allen Games der ist, Entwicklungsbudget in billige Zeitstretcher zu investieren, werden Spiele gefühlt nicht mehr besser (eher sogar schlechter) im für mich relevanten Bereich.
Man merkt dem Markt einfach an, dass er seit einiger Zeit von Investoren und deren ROI dominiert wird und weniger von kreativen Pionieren.

Wie hier auch schon geschrieben wurde ... Wer will halt auch verbugte Games zocken ?

Die Heutigen Games brauchen meist mindestens nochmal 1 Jahr "Reifezeit" nach Release damit die gröbsten
Bugs rausgepatcht wurden und darum warten halt die PCler Heutzutage auch länger mit dem kauf
den PC Games sind ja Heutzutage auch teurer als damals und man will sich keine Bug Verseuchte Muff Schleuder
für überteuertes Geld anlachen sondern n feines wirklich fertiges Game daher wird abgewartet bis das Game
fertig gepatcht wurde

Damals ( 90ger - 2010 ) warn die Game Release besser die Games hatten zwar auch Bugs zu Release aber bei weitem nich so starke wie heutzutage und wenn war es eher die Ausnahme aber heute is das ja die Regel.

Die PCler lassen sich halt nich mehr so verarschen sondern warten ab ob die Game Entwickler auch ihrer
Arbeit nachkommen und greifen erst dann zu.

Wären PC Games zu Release dann auch wirklich fertig würden auch mehr PCler wieder zu Release kaufen
is doch ne ganz einfache Nummer.

Frag mich warum man für sowas ne statisktik brauch is doch nur logisch dann als PCler so zu handeln

Ich kauf mir doch nun auch kein neues Auto für 30.000 Euro wo die Reifen fehlen und das Lenkrad erst 1 Jahr später kommt bin doch nich doof.

Die sollen ihre Games lieber immer wieder verschieben bis die auch wirklich fertig sind statt die Dinger so verbuggt rauszuhauen

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du schon die RTX 5070 erwähnst, sie bietet nach 7 Jahren nur einen Leistungsplus von ~ 60 % und 1 GB VRAM mehr gegenüber der RTX 2080 Ti und das ist zu wenig.
So ein Quatsch. Man vergleicht eine 70er-Karte mit einer anderen 70er-Karte, nicht mit einer 80Ti.

Eine 5070 bietet 140% mehr Leistung und 50% mehr Speicher als eine 2070 und ist dabei inflationsbereinigt sogar um 9% billiger geworden. Keine Ahnung, was du hier so verzweifelt zu beweisen versuchst. Ja, der Leistungszuwachs bzw. die Verbesserung des Preis/Leistungs-Verhältnisses haben abgenommen, aber sie sind immer noch vorhanden.

Dass sich ein Aufrüsten von 4000er auf 5000er nicht lohnt, darüber müssen wir nicht reden, aber bei älteren Karten sieht das schon ganz anders aus; für die 1070 und die 2070 hab ich's dir vorgerechnet.

jo....
ich kaufe eigentlich fast gar keine Spiele die jünger als 2-3 Jahre sind. Seit Mitte der 90ér waren das grob überschlagen 9 Spiele. Inclusive Super Nintendo, Gameboy/Color, Nintendo 64 und PS 1 und 2 mit rerin gerechnet
Geschenk bekommene hab ich auch schon mit rein gerechnet.

Gibt halt ziemlich viele Nachteile ein Spiel (oder überhaupt irgendetwas) Release nahe zu kaufen..
Aber eigentlich fällt mir auch kein einziger Vorteil ein weswegen man etwas kaufen sollte wenn es frisch auf dem Markt ist!

Diese Entwicklung ist doch nur der nächste logische Schritt. Ich kaufe das Spiel oder die Software erst, wenn sichergestellt ist das sie auch das Versprochene leistet und so lange das nicht so ist beschäftige ich mit ausgereiften Spielen. Auch wenn sie nicht mehr ganz aktuell sind.

Dass neu erschiene Games seltener gekauft werden, liegt aber auch und vor allem daran, dass die Preis teilweise unverschämt geworden sind.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich haufenweise aktuell erschienene Games um 25 Mark (entspricht € 12,50) gekauft hab. Welches aktuell erschiene Game kommt heute um € 12,50 auf den Markt? Da ging alle 2 Monate eine Bestellung raus. Und man bekam mehr als heute für Games mit 50 Euro: man bekam damals eine schöne Verpackung, einen Datenträger, ein gedrucktes Handbuch, teilweise Goodies und heute? Man bezahlt viel Geld und muss sich das Spiel sogar noch selbst "besorgen" (sprich: runterladen) und bekommt sehr oft gar kein Handbuch mehr!!! Nicht mal als PDF-Datei! So nach dem Motto "Friss oder stirb" - wenn du nicht zurecht kommst ohne Handbuch - uns egal, wir haben das Geld ja schon bekommen - Umtausch ausgeschlossen!

Manche scheuen sich nicht davor zurück, Preisen von über 50 Euro aufzurufen und wundern sich dann, wenn die Spiele entweder erst in 2 oder 3 Jahren günstiger gekauft werden oder gleich mit illegalen Kopien aus dem Netz gespielt wird.

Früher oft zu Release gekauft...inzwischen eher selten. Die Qualität sinkt, während die Preise steigen. Wie oft können Deadlines nicht eingehalten werden und Titel benötigen teils tonnenweise Updates, über Monate...bis sie gut spielbar sind. Wenn man jetzt nicht extrem ungeduldig ist, hat man in der Regel einfach mehr davon, zu warten.

Dass neu erschiene Games seltener gekauft werden, liegt aber auch und vor allem daran, dass die Preis teilweise unverschämt geworden sind.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich haufenweise aktuell erschienene Games um 25 Mark (entspricht € 12,50) gekauft hab. Welches aktuell erschiene Game kommt heute um € 12,50 auf den Markt? Da ging alle 2 Monate eine Bestellung raus. Und man bekam mehr als heute für Games mit 50 Euro: man bekam damals eine schöne Verpackung, einen Datenträger, ein gedrucktes Handbuch, teilweise Goodies und heute? Man bezahlt viel Geld und muss sich das Spiel sogar noch selbst "besorgen" (sprich: runterladen) und bekommt sehr oft gar kein Handbuch mehr!!! Nicht mal als PDF-Datei! So nach dem Motto "Friss oder stirb" - wenn du nicht zurecht kommst ohne Handbuch - uns egal, wir haben das Geld ja schon bekommen - Umtausch ausgeschlossen!

Manche scheuen sich nicht davor zurück, Preisen von über 50 Euro aufzurufen und wundern sich dann, wenn die Spiele entweder erst in 2 oder 3 Jahren günstiger gekauft werden oder gleich mit illegalen Kopien aus dem Netz gespielt wird.

naja inflation usd so ABER erinnert sich einer noch an die Gold Games?
Waren doch so ~12 Spiele und ca. 1/3 davon war sehr gut und ein weiteres 1/3 war gut.
Ich suche mal ob ich noch ein Karton finde....

Grafikkarten werden zur nächsthöheren Klasse umgelabelt, gleichzeitig auch noch der Preis dieser Klasse erhöht, Spiele werden unfertig ausgeliefert, was teilweise 1 Jahr Nachbesserung erfordert, dann hat man auch noch einen stark ansteigenden Pile of Shame, weil man imemr wieder Angebote mitnimmt, obwohl man noch gar keine Zeit hat zum Spielen, da ist es doch klar, dass man viel länger wartet, ehe man sich neue Spiele kauft und spielt.
Man gibt zwar vielleicht sogar mehr Geld aus als früher, es verteilt sich nur anders, und das Spieleverhalten somit auch, denn Raytracingspiele wollen die beste HArdware, damit man die Vorteile auch sieht und genießen kann, udn das könen sich sehr viele Gamer erst mit der nächsten Karte gönnen.

By the way:

GOG Spring Sale: Große Rabattaktion für DRM-freie Spiele :-)

Hat eigentlich alles Gesagt.

Spiele kommen als PreAlpha(EA) auf den Markt was Verboten sein sollte und viele davon viele Jahre Lang und Viele werden nicht mal Abgeschlossen und eingestampft wenn der Hype rum ist o,O

Hardware Kostet gefühlt das 2-3Fache und wird Künstlich gebremst mit FSR/DLSS weil die Alten dann Plötzlich das neue nimmer können...

Und wenn ich so überlege sind mehr Remaster/Remakes gekommen wie Neue Spiele, kann auch täuschen aber mir fallen mehr solche ein

Mein Limit ist inzwischen max. 30-40€ für ein Spiel mehr sehe ich nicht ein zu bezahlen für unfertige Spiele sogar eher weniger weil meistens vergesse ich die und mit glück taucht mal einer im Sale auf

Also pc ganzer mit rtx5090 spart man eben wo man kann :)

Nein im Ernst:
Geld mit Spielen verdient man schon immer auf Konsole oder Handy - pc ist vielleicht die grafisch beste Spiele Plattform, aber die mit den meisten Geiz-gamern

Also pc ganzer mit rtx5090 spart man eben wo man kann :)

Nein im Ernst:
Geld mit Spielen verdient man schon immer auf Konsole oder Handy - pc ist vielleicht die grafisch beste Spiele Plattform, aber die mit den meisten Geiz-gamern
Glaube das gleiche Problem gibt es auch auf Konsolen inzwischen. die Kinder in meiner Family spielen eigentlich alle nur Warzone,Fortnite,Rocket League, Minecraft gekauft hat noch nie einer was von denen bis auf Skins für die Spiele.

Habe schon zig mal Probiert Gamepass schmackhaft zu machen aber keine chance.. laden 1-2 Games und das wars dann - Geld Verschwendung :D

edit: und fifa natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ao oft zum Vollpreis gekauft habe und es dann eingestellt wurde, nur Probleme gab oder sonstwas nicht funktionierte, meide ich große Titel. Bin zu 95% nur noch im Indiebereich oder kleinen Titeln. Grafikdemos mit Fehlern sind mir eben das Geld nicht wert.

Ich spiele auch ab und zu gerne alte bis uralte Titel. Sie haben das gewisse Feeling was neue Titel meistens fast gar nicht mehr haben. Heutige Spiele Titel sind oft grafisch mit Effekten überladen, sehe ich jedenfalls so. Das geht mir nicht nur auf die Augen sondern schmerzt auch auf lange Spielzeit im Kopf.

Zurück