News Gaming: PC-Spieler zocken kaum noch Neuveröffentlichungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PC-Spieler zocken immer seltener Neuveröffentlichungen, und die Mehrheit greift zu Spielen, die wenigstens zwei Jahre alt sind. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming: PC-Spieler zocken kaum noch Neuveröffentlichungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dass deckt sich aber irgendwie überhaupt nicht mit den ständig neuen "Rekorden" welche mit gefühlt jedem neuen "over"hyped en Spielrelease ausfgestellt werden.

Bei jedem neuen Release heisst es doch immer "Game X erreicht
X Millionen gleichzeitige Spieler auf Steam etc." Und das werden immer mehr!

Wie kann es denn sein, das immer mehr Spieler zu Release neue Spiele spielen, während laut dem Artikel immer mehr nur ältere Games zocken?

Dass deckt sich aber irgendwie überhaupt nicht mit den ständig neuen "Rekorden" welche mit gefühlt jedem neuen "over"hyped en Spielrelease ausfgestellt werden.

Wie kann es denn sein, das immer mehr Spieler zu Release neue Spiele spielen, während laut dem Artikel immer mehr nur ältere Games zocken?
bei 908 Millionen Steamspielern, fallen die paar (Hundert-)Tausend Spieler die gerade ein neues Game spielen, halt nicht ins Gewicht. Ist doch auch logisch. Oder kaufst Du jedes neu erschienene Spiel und spielst es gleich.

Ich selbst spiele auch nur eine Handvoll Spiele zu Release (meine Dauerbrenner sozusagen - Civilization, Anno und paar andere Aufbau oder Strategiespiele). Ansonsten spiele ich teils mittlerweile echt alte Spiele regelmäßig (CoH1, Cities Skylines, Anno 1404/1503, Transport Fever 2 usw.).

Aktuell bei mir Abends eine kurze Runde Stellaris, Crusader Kings, Dead Cells, Terraria, etc. auf der APU oder alternativ draußen Joggen, bei dem Wetter gehts raus -Punkt.

@Topic Ich stecke jetzt kein Geld in Live-Service Games rein. Die große Abendunterhaltung muss es nicht immer sein. Das stimmt schon, das merk`ich an mir selbst. Ich bin allerdings ein großer Fan von Overwatch 2 und "The Finals". Da kann man halt mega gut da Hirn abschalten bei.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht neue Games sofort zu kaufen. Stattdessen lieber noch 3 Monate warten...
Vor allem gehypte Games, die nach Release Wöchentlich mit Patches befeuert werden müssen, um überhaupt sauber zu funktionieren.
Stalker 2 und Allen Wake 2 fallen mir da auf Anhieb ein. Da wurde Unmengen gepatcht....
Da fragt man sich doch ob die Gamer nur noch als Betatester verwendet werden?!?!

Dann bin ich mit meinem alten Battlefield 1 ja richtig im Trend. :-D
Aber tatsächlich, es gib zig Server die voll sind, auch mit vielen neuen Spielern. Vermutlich weil es bei EA Play "umsonst" zu spielen ist.

Ich warte mittlerweile auf Reviews und das die ersten Patches durch sind.. bei Singleplayer auf die Game of the year edition wo alle DLCs dabei sind (wenn das Spiel gute Reviews hat)

Oder zocke es im Gamepass den ich sowieso habe

Bin da mittlerweile eigentlich nicht mehr Risiko freudig.. dafür ist mir der Preis zu hoch und die Qualität zu durchwachsen

Wie bei allen Statistiken hängt es davon ab was man hervorheben möchte.

Wenn ich im Jahr drei neue Titel zocke für je 1 Woche und eines der Service Games 365 Tage im Jahr zocke + +paar alte Schinken, dann hängt es davon ab welche Platformen alle einbezogen wurden, nur Steam oder auch der Rest?

Solche Verwerfungen und Verzerrungen machen alle vor allem Politiker lieben das. Mrd Investoren und Reiche nutzen das häufig um zu rechtfertigen warum sie

Lass dich halt nicht von dem ganzen PR-Müll blenden, den Medien die ganze Zeit unentgeltlich verbreiten.

Es ist normal, dass das neuste CoD oder Assassin’s Creed etc. "mehr Spieler hat als jeder Titel zuvor", weil alles andere halt auch peinlich wäre in einem wachsenden Markt. Und wenn ein Titel mal abstinkt im Vergleich zum Vorgänger gibts halt keine News, oder man bläst es künstlich auf mit Gamepass-Spielern etc..

Wäre ja ok wenn die wenigstens gut wären. Sind aber in der Realität 10-20€ Titel verkauft für 70€.

und dann oft noch mit ner DLC, Seasonpass Schwemme.

Geht aber auch um den Inhalt.
Früher : Zocken ohne BlahBlahBlah => Eskapismus => perfekte Ablenkung
Heute : irgendein Müll wird versucht mir unterzujubeln. => kann da auch mich wieder vor dem TV setzen.

Ist doch ganz einfach.

Die Jugendlichen haben kein Geld jeden Monat 70-100€ für ein neues Spiel auszugeben.

Die älteren wie wir, habe zwar das Geld aber wir haben schon so viel gespielt war fast alles schon gesehden haben und unsere "Kostbare" Zeit nicht mit Müll wie "Skull & Bones", "Concord", "Suicide Squad: Kill The Justice League" etc. verschwenden, sondern lieber das Spielen was Spaß macht.

Auch ich packe mindestens einmal im Jahr Diablo 2 und Super Mario Wordl / 64 an.
Spiele aber auch gute Spiele wie z.B Wukong, Horzizon, Zelda...

Die Games werden immer teurer und schlechter. Zudem binden die meisten heutigen Spiele die Spieler über mehrere Jahre. Daher glaube ich diesen Trend…

warum? du bekommst unfertige Produkte und darfst dann über 50€ und mehr zahlen.
Dann gibt es schlimmstenfalls Serverprobleme und du kannst gar nix mit dem Game anfangen.
Und was am schlimmsten ist, du wirst leider auch bei Games über den Tisch gezogen, was Preis/Leistung angeht.
Sprich, du bekommst in vielen Fällen deutlich weniger fürs Geld.

Die Liste der Spiele auf die ICH warte ist lang und die wenigen die rauskamen waren durch den Gamepass abgedeckt.
Der Zyklus bis eine Vorsetzung erscheint wird immer länger und echte Perlen wie Enshrouded viel zu selten.
Abgesehen davon habe ich ein paar Spiele auf meine Boykott Liste gesetzt unter anderen Assassin's Creed Shadow den ich nicht kaufen werde.......egal ob Vollpreis oder nicht, was ich auch schon bei Dragon Age durchgezogen hatte obwohl ich mich darauf gefreut hatte.

Grafikkarten werden zur nächsthöheren Klasse umgelabelt, gleichzeitig auch noch der Preis dieser Klasse erhöht, Spiele werden unfertig ausgeliefert, was teilweise 1 Jahr Nachbesserung erfordert, dann hat man auch noch einen stark ansteigenden Pile of Shame, weil man imemr wieder Angebote mitnimmt, obwohl man noch gar keine Zeit hat zum Spielen, da ist es doch klar, dass man viel länger wartet, ehe man sich neue Spiele kauft und spielt.
Man gibt zwar vielleicht sogar mehr Geld aus als früher, es verteilt sich nur anders, und das Spieleverhalten somit auch, denn Raytracingspiele wollen die beste HArdware, damit man die Vorteile auch sieht und genießen kann, udn das könen sich sehr viele Gamer erst mit der nächsten Karte gönnen.

By the way:

GOG Spring Sale: Große Rabattaktion für DRM-freie Spiele :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück